1 Neueste Beliebteste




Mo-kun
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Part 5 der bekannten "JoJo"-Reihe!
Und dieses Mal steht ein Charakter im Fokus, der einen etwas anderen Hintergrund als seine Vorgänger hat...

Italien. Es geht um Giorno Giovanna, der den Weg in die Mafia findet. Der letzte Teil, der in Japan spielte, ist somit nochmals deutlich anders als "Ougon no Kaze". Komplett neue Geschichte, neue Charaktere.
Aber wie immer, dieser tolle Zeichenstil, Dramatik. Viel Action und Interessante Fähigkeiten.
Auch die Charaktere wieder toll ausgedacht. Musik wieder perfekt gewählt! Und diese Story-Wendungen, einfach genial.

Diese 39 Episoden vergingen wieder im Flug und ich kann es kaum abwarten, bis der nächste Teil herauskommt.
Bitte schnell!!

Ein Toptitel!

Stand: Geschaut

Empfehlen! [1]
Kommentarseite
Missbrauch melden




balunda
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Spoiler!
JoJo's Bizarre Adventure

Part 5: Vento Aureo



Das lange Warten hatte ein Ende und der heiß ersehnte fünfte Part der Kultserie JoJo no Kimyou na Bouken begann letzten Herbst. Fast ein Jahr später wurde die letzte Folge ausgestrahlt. Wie hält sich Vento Aureo im Vergleich zu den anderen Parts?



Story


Neapel, Italien im Jahre 2000. Giorno Giovanna, Sohn von Dio Brando und damit biologischer Nachfahre von Jonathan Joestar, ist ein aufgeweckter Bursche, der sich mit Kleinkriminalitäten etwas dazuverdient. Er will nicht, dass die Mafia Drogen an Kinder verkauft, weshalb er es sich zum Ziel setzt, Boss der Mafia zu werden. Zufälligerweise gelangt er in einen Konflikt mit der Mafia, wo sein Weg zum Gang-Star beginnt.
Vento Aureo hat definitiv die beste Story in der bis jetzt animierten JoJo-Saga. Überraschende Wendungen und spannende Situationen finden sich praktisch in jeder Folge, und es gab keinen Punkt, an dem mein Hunger für neue JoJo-Folgen ruhte.



Animation/Bilder


Während die Adaption von Diamond is Unbreakable während der Ausstrahlung Mängel aufwies, war die optische Qualität während Vento Aureos Ausstrahlung makellos. Sollte es doch Fehler geben, würden diese sowieso spätestens bei Blu-Ray-Release verschwinden.
Auch beim fünften Mal beweist David Production, dass sie zurzeit eines der bei allgemeiner Qualität führenden Studien sind. Die Adaption eines so schweren Werkes ist auch in dieser Staffel perfekt gelungen. Fantastischer Zeichenstil, sehr gute Action und einige besonders gute Szenen machen Vento Aureo zu einem der optisch hochwertigsten Anime aller Zeiten.



Charaktere


Unser Core-Cast, bestehend aus Giorno, dem Gangster Bruno Bucciarati sowie seinem Team, ist ein bunter Haufen; sowohl von Persönlichkeit als auch vom Design her. Jeder im Team hat eine klar definierte Motivation, was alle ihre Handlungen sehr glaubwürdig erscheinen lässt. Ihre verschiedenen Interaktionen sind auch durchaus unterhaltsam.
Abgesehen vom wie gewohnt fantastischen Antagonisten sind auch alle Nebencharaktere sehr gut ausgeprägt. Unter ihnen befindet sich der neben dem Boss der Mafia das La Squadra Esecuzioni (Hitman-Team). Diese Faktion ist fast genauso gut ausgearbeitet wie Bucciarati's Gang, was die Zahl der wirklich relevanten Feinde im Vergleich zu vorherigen Parts deutlich erhöht; deutlicher Pluspunkt.



Stands/Kämpfe


Ich möchte noch erwähnen, dass die Stands und damit Kämpfe dieses Parts besser als je zuvor sind. Fast jeder Feind bringt einen komplexen Stand mit sich, der meistens im Einzelkampf mit einem unserer Protagonisten zu unglaublich genialen Kämpfen führt. Wer dachte, das Josuke vs. Kira aus Part 4 gut war: Jeder einzelne Kampf in Vento Aureo erreicht mindestens dieses Level. Die Kämpfe hier nehmen gerne mal 3 Folgen in Anspruch, welche gut genutzt werden: Es kommt nie ein Gefühl von Langweile oder " Der Kampf ist zu lang" auf.



Musik


Yugo Kanno komponiert zum dritten Mal einen JoJo-Soundtrack, und dieser hier ist genauso genial, wenn nicht besser wie/als die vorherigen. Besonders Giorno's Theme "il vento d'oro" hat die ganze JoJo-Community in seinen Bann gezogen.



Fazit


Vento Aureo stellt einen neuen Höhepunkt in der JoJo-Saga dar. Alle Kriterien übertreffen die der vorherigen Parts. Mein einziger Kritikpunkt dürfe das vergleichsweise schwache Ende sein, aber das ist nur Ansichtssache. Für mich ist Vento Aureo mit Abstand der beste animierte Part von JoJo's Bizarre Adventure.

Wer Part 4 bereits gesehen hat, hat Vento Aureo sowieso schon gesehen. Und jeder, der keine Ahnung von JoJo hat und das hier liest: Hinten anstellen und bei Part 1 anfangen, keine Ausreden.

Jetzt erstmal auf Part 6 warten.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




sweateryoshi
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
(Aktueller stand: Folge 4)
Bis jetzt kann sich der Anime echt sehen lassen. Es ist mehr JoJo und mehr JoJo ist immer großartig!

Zur Story kann ich jetzt nicht großartig viel sagen eben weil wir erst 4 Folgen haben und sie sich noch entfalten muss. Aber was wir bis jetzt gesehen haben sah schon ganz solide aus.
Spoiler!
Aber ich hätte echt gedacht das dieser Polpo der Überbösewicht von Part 5 wird. Tja hab ich mich wohl geirrt


Die Animationen sind, wie wir es von JoJo gewöhnt sind, 1A-Top. Alles schön detailreich, bunt und over the top (in einer weirden guten JoJo art).

Charaktere sind auch großartig. Am meisten gefallen mir bis jetzt Giorno und Bucciarati. Ich finds auch toll das Charas wie Jotaro und Koichi wieder dabei sind! Außerdem geben mir einige Charas einen großen Persona 2 Vibe (ein kleiner persönlicher Pluspunkt).

Musik ist bei JoJo immer ein Pluspunkt gewesen imo. Und auch Part 5 bringt einige tolle Tracks mit sich!

tl;dr JoJo Part 5 ist bis jetzt genau das was man möchte: mehr JoJo craziness!

Stand: Am Schauen (37)

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




ReiKagene
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Stand gesehener Folgen: 4/39

Zum Zeitpunkt als ich dies hier schreibe, habe ich die zweite Folge gerade erst gesehen. Die Mangas habe ich bis zum Ende von Golden Wind gelesen.

Die fünfte Staffel von JoJo überzeugt mich bisher mehr als erwartet.
Als ich mich eines Abends neben meine Freundin saß, während sie gerade durch 9GAG stöberte, sah ich einen Post darüber, dass JoJo wieder läuft.

Sofort stand ich auf; "Ich bin dann mal weg"
und sah mich ohne weitere Umschweife die erste Folge an.
Bisher ist die Animation wie zu erwarten, einfach fantastisch. Der typische Stil in dem man es erwartet, etwas heller und bunter, wie in Staffel 4, Diamond is unbreakable, aber auch mehr an Staffel 3, Stardust Crusaders, angelehnt.

Spoiler!
Diesmal geht es um Giorgio, den Sohn von Dio, der, als er Kontrolle über Jonathans Körper hatte, diesen zeugte.
Giorgio ist jedoch das genaue Gegenteil Dios. Er verherrlicht das Leben und hat weder vorurteile noch böse Machenschaften im Sinn.
Er will jedoch ein Gangster werden, jedoch nicht um die Leute zu erpressen und zu unterdrücken. Er will Gangster werden, um zu verhindern, dass Kinder/Jugendliche an Drogen kommen und ihre Zukunft ruinieren. Er möchte der Boss der Gangster werden, um eben diese böswilligen Gangster, die momentan die Kontrolle über die Stadt haben aus dem Geschäft zu treiben.


Meine größte Befürchtung war, dass Giorgio's Stand, Golden Wind (Golden Experience im japanischen), zu schwer verständlich vermittelt wird, bzw. wie gut diese vermittelt wird.
Es ist auch tatsächlich anfangs nicht so leicht zu verstehen wie sie funktioniert, aber spätestens die zweite Folge sollte der Zuschauer einigermaßen die Fähigkeiten von Golden Wind verstanden haben.

Überblick über Golden Winds Fähigkeiten:
Spoiler!

Golden Wind ist ein Stand, der Leben gibt.
Dies macht er auf zwei Arten.
Entweder er gibt etwas leblosem Leben, wie in etwa einem Knopf (das sich von einem Hemd gelöst hat), oder einem Haar (das einer Person ausgefallen ist/ausgerissen wurde).
Oder er gibt einem lebendigen Wesen einen Schub an Lebensenergie.

Bei beiden Arten gibt es verschiedene Folgen.

Gibt er etwas leblosem Leben, hat dieses leblose Objekt, das nun lebt, zwei Eigenschaften:
1. Würde die erschaffene Kreatur Schaden erhalten, wird der Schaden, den diese erhalten würde, verstärkt auf den zurückgeworfen, der den Schaden verursacht.
Beispiel: Giorgio erschafft eine Spinne aus einem Haufen Stoff. Eine Person tritt auf diese Spinne. Die Spinne bleibt unverletzt, stattdessen kriegt die Person, die den Tritt ausübt, die Schmerzen/Verletzung, die die Spinne erhalten hätte, mehrfach verstärkt ab.

2. Die erschaffene Kreatur versucht an ihren Besitzer/Ursprung zurückzukehren.
Beispiel: Giorgio erschafft eine Libelle aus einem Haar. Diese Libelle fliegt nun zu der Person, von der das Haar stammt und verfolgt diese.

Wird einem lebendigen Wesen Lebensenergie zugeführt, passiert jedoch was anderes.
Das Lebewesen, sagen wir es ist ein Mensch, fühlt sich von Energie erfüllt und alles um ihn herum läuft langsamer ab und er fühlt sich stärker. Das Problem hierbei; diese Energie ist bloß im Geist, und der Geist ist so von Leben erfüllt, dass alle Handlungen des Geistes unabhängig vom Körper geschehen, da dieser mit der Energie des Geistes nicht mithalten kann.
So wird der, nun mit Lebensenergie überfüllte Mann, versuchen auf eine Person zuzulaufen um ihr einen Schlag zu verpassen, nur um festzustellen, dass seine Faust durch die Person gleitet, was daran liegt, dass sein Körper sich kein Stück bewegt hat. Der Körper ist in der Zeit in der die Seele mit Lebensenergie überfüllt ist komplett schutzlos.


Bisher waren die Folgen sehr spannend und ich kann es kaum abwarten, bis die nächste Folge am Freitag Abend verfügbar ist.
Die anfänglichen Sorgen die ich hatte, dass die neue Staffel eventuell nicht mithalten könne, oder schlecht umgesetzt werden würde, sind so ziemlich ausgemerzt.

Update 29.10.18
Die Geschichte wurde auch weiterhin fantastisch adaptiert und die Gruppe ist nun vereint. Ab jetzt wird der Anime erst richtig losgehen.
Wertung Story von 4 auf 5 gehoben.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [10]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Al3xDark
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Bei so einem geilen Anime muss man einfach einen Kommentar schreiben. Also Jojo wird echt immer von Staffel zur Staffel besser. Ich denke , dass Giorno mein Lieblings Hauptcharakter ist. Die Story ist einfach nur geil, die Animation hat ihren ganz besonderen eigenen Flare , die Charaktere sind einfach nur nice und die Musik ist ebenso unglaublich gut ! ich kann diesen Anime einfach nur weiterempfehlen.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Lightningscar
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Meine kurze Meinung zur Adaption des fünften Teils der Reihe JoJo's Bizarre Adventure: Golden Wind / Vento Aureo.
Stand: 18/39

Vorab: Die gesamte Serie wurde zu meiner Liebingsserie und mit jedem Teil wird sie immer und immer besser. Den Manga habe ich gelesen, also bin ich mit der Geschichte vertraut, daher denke ich kann DPs Adaption zu einem gewissen Mass einschätzen.

Story:
Man verfolgt hier ganz klar das Abenteuer von Giorno Giovanna, der in Napoli auf eine Mafia namens Passione trifft und sieht das sie Drogen an Kinder verteilt und allgemein die Leute terrorisieren. Jetzt will er mit der Hilfe von
Spoiler!
Bruno Bucciarati
den Boss der Mafia stürzen und so die Kontrolle über die Mafia erlangen, sodass er den Menschen helfen kann.

Anmerkung: Sie haben einige Teile der Geschichte ausgearbeitet und so kleine Details reingebracht, die man als Fan einfach wertschätzen kann!

Animation:
Da muss ich sagen Hut ab. Die close-ups sind sehr gut gemacht und die Animation ist auch flüssig. Ich liebe auch die colour-shifts, die manche Szenen einfach viel ansehnlicher machen. Da kommen Battle Tendency Erinnerungen hoch.
Das einzige was ich auszusetzen habe ist, das bei weit entfernten Shots, die Gesichter nicht gezeichnet werden.

Figuren:
Meiner Meinung nach haben sie
Spoiler!
Brunos Gang
perfekt getroffen. Auch ihre Sprecher passen gut in die Rolle und ich bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. Edit: La Squadra wurde phänomenal umgesetzt! Wir haben so viele neue Szenen für sie bekommen, die ihre Charakter nur mehr untermalen. Super Arbeit auf Seiten des Studios.

Musik:
Ja, was soll man sagen, bei einer Serie die mit Musik-Anspielungen um sich wirft. Der OST finde ich schon jetzt super toll. Der passt gut in die Szenen und man weiss sofort was ab geht wenn man sie hört. Der "gruslige/mysteriöse" Soundtrack ist super!

Stand: Geschaut

Empfehlen! [1]
Kommentarseite
Missbrauch melden
1 Neueste Beliebteste