• Seite:
  • 1

THEMA: Altersfreigaben von Naruto und Blue Exorcist

Altersfreigaben von Naruto und Blue Exorcist 4 Jahre 8 Monate her #652499

• hYperCubeHD
  • hYperCubeHDs Avatar Autor
  • Redaktionsleitung
  • Redaktionsleitung
  • Dank erhalten: 3894
Hi,
ich wollte mit diesem Post auf ein Detail aufmerksam machen, das mich jetzt schon einige Zeit stört. Ich bin der Meinung, dass wenn man in den Profilen der Anime die Information über dessen Alterfreigabe anbietet und dabei FSK-Zeichen zur Darstellung eben jeder verwendet (Außnahme komischerweise das "ab 18"-Zeichen, da wurde ein USK-Zeichen verwendet), sollten sich die dargestellten Freigaben auch mit den tatsächlichen der FSK decken (falls vorhanden). Hierbei wird wie am Beispiel "Death Note" gesehen auch vom Prinzip der überlappenden Altersfreigaben bei Gesamtwerken gebrauch gemacht (will heißen: wenn auch nur 2 Folgen ab 16 sind, aber der Rest ab 12, erhält die Serie trotzdem ein FSK 16; Beispiel wieder Death Note). Um mögliche falsche Informationen auf den Profilen auszubessern existiert für jeden angemeldeten Nutzer eine "Bearbeiten"-Funktion. Diese funktioniert bei neueren Serien, die gerade erst Freigaben erhalten haben wie geplant (will heißen ein Admin bestätigt diesen Bearbeitungsvorschlag gleich), jedoch bei älteren Serien wo falsche Freigabe eingetragen sind werden Freigaben nicht mehr korriegiert (auch nicht bei mehrmaliger Bearbeitung mit Abständen von mehreren Tagen dazwischen).

Im Zuge dieses Posts bitte ich um die Korrektur der Freigaben dieser beiden Anime:

Naruto von ab 12 auf ab 16
da die Episoden 19 und 95 ein FSK 16 erhalten haben
(Quellen: www.fsk.de/?seitid=550&tid=70&vvid=98201 , www.fsk.de/?seitid=550&tid=70&vvid=97085 )

Blue Exorcist von ab 12 auf ab 16
da die Episoden 1 und 2 ein FSK 16 erhalten haben
(Quellen: www.fsk.de/?seitid=550&tid=70&vvid=111249 )

Altersfreigaben von Naruto und Blue Exorcist 4 Jahre 8 Monate her #652560

Hallo HyperCubeHD,

deine Einwende sind durchaus gerechtfertigt und so wurden die Alterfreigaben bei den jeweiligen Anime deinen Vorschlägen nach angepasst.
Die Angabe der Altersfreigabe ist leider nur einmalig möglich und somit ist es meist schwer zu sagen ob ein Anime einer einheitlichen FSK unterliegt, nur weil einige wenige Folgen mit einer höheren FSK angestuft wurden als die restlichen. Bei lizenzierten ist dies wieder eine etwas andere Geschichte, da hier ja eine gesetzliche Einstufung vorliegt.

Dennoch möchten wir auch darauf hinweisen, dass Proxer nicht von der FSk kontrolliert wird und wir uns somit zum Teil auch eine eigene Einschätzung der Altersfreigabe erlauben können.

Weiterhin danken wir dir für deinen Hinweise und bedanken uns bei dir für deine Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

das Infoteam ;)
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Folgende Benutzer bedankten sich: hYperCubeHD
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: KnivesLaynaYuriko.FauliRocktForummodkineh