• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen?

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 3 Wochen 4 Tage her #837169

• Faf-Kun
  • Faf-Kuns Avatar Autor
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dank erhalten: 95
Dies ist der Thread der Woche!
Dieser Thread wurde als besonders interessant befunden und ist der 222. Thread der Woche!
Mehr Infos und vorangegangene Threads findet ihr hier im Übersichtsthread.
Du bist neu im Forum? Lies dir bitte die Forumsregeln durch!

Es gibt ein paar Wörter und phrasen im japanischen die gefallen mir sehr....

Tomodachi zum Beispiel das ist süß find ich :)
Oder auch "ara ara" xD das verwend ich sogar wobei ich oft nur fragende blicke ernte...
Letzte Änderung: 2 Wochen 5 Tage her von Lodrahil.

Was sind eure japanischen Lieblingswörter oder "phrasen" ? 3 Wochen 3 Tage her #837189

• Mystico-chan
  • Mystico-chans Avatar
  • Subs-Projektleitung
  • Subs-Projektleitung
  • Crystal
  • Dank erhalten: 80
Ich glaube, dass jetzt die Standartantwort kommt: Omae mou shinderu, aber das war nur ein kleiner Scherz meinerseits.

Wenn ich Phrasen sagen würde, müsste ich einige Lieder vollkommen ausschreiben, aber das lasse ich lieber.
Auf jeden Fall finde ich japanisch zu hören, wie Aquarell zu malen.
Sanft (wenn eine sanfte Aussprache hat) und ineinander verlaufend.
Aber weg vom zeichnen, meine Lieblingswörter sind:

- Mizu (Wasser)
- Kaze (Wind)
- Mahou (Magie)

LG:
Mystico
Lustigerweise findet ihr hier kein Bild. Vielleicht zeichne ich mir mal eins oder ich packe hier viele Bilder rein.

Was sind eure japanischen Lieblingswörter oder "phrasen" ? 3 Wochen 3 Tage her #837191

Ich für meinen Teil verwende japanische Wörter nahezu gar nicht in meinem üblichen Wortschatz und brauche eine stark etablierte Anime Gruppierung, um mich so manchen japanischen Äußerungen hinreißen zu lassen - und wenn dann meist mehr aus dem Interesse heraus, ob ich das richtige Wort für die gewünschte Aussage wähle. Da fällt mir dann das Beispiel ein, dass ich einen Freund bat in den Discord Channel zu kommen und ihm auf die Frage ob es eine Falle sei mit "wana desu!" geantwortet habe. Er kam dann trotzdem rein, da ihm scheinbar nicht bwusst war, dass "wana desu!" sich als "It's a trap!" übersetzen lässt.

Also teste ich sogesehen gelegentlich Randwissen aus und versuche es auch direkt für mich wieder zu verifizieren, ob der Gedanke mit der richtigen Bedeutung im Zusammenhang steht. Ausrufe wie "Nani!", "Bakana!", "Sasuga!" oder "Subarashii!" hört man von mir eigentlich nur im Kontext von ausgiebigen Brettspiel-Runden, bei denen wirklich alle Teilnehmer dreckige Weebs wie ich sind.

Nach wie vor bin ich doch weiterhin der deutschen Sprache zugewandt und es schleichen sich wenn dann tendenziell mehr englische Memes als Kurzaussagen ein, welche ich für den Moment als passend sehe (was leider häufig "those bastards lied to me" zu sein scheint). Ich muss meine Sprache nicht mit fremdartigen Worten verschandeln - denn mit meinem Mischdialekt aus Pfälzisch und Saarländisch im Rhein-Ruhrgebiet bin ich auch so schon eine verbale Herausforderung für meine Zuhörer.

Was meine liebsten japanischen Worte sind lässt sich auch schwer sagen. Schließlich gibt es einige, welche ich immer wieder sehe und deren klang ich einfach mag. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dann gehe ich doch klar mit "Zettai Ryouiki". Definitiv etwas, was man kennen und zugleich lieben sollte!
Ah und ich find' noch kankeinai ("has nothing to do...") und shinryakusha ("invader") vom Klang einfach ulkig.
Auch wenn ich so weiter drüber nachdenke gefällt mir kanojo im Vergleich zu "Freundin" (zumal es von der Bedeutung deutlicher ist als im dt.) vom Klang her wieder besser - liegt sicher alles daran, dass Japanisch generell einfach weicher klingt als Deutsch und Deutsch nur für irgendwelche Fantasy Romane cool klingen mag.
Letzte Änderung: 3 Wochen 3 Tage her von TheAwesomePigeon.
Folgende Benutzer bedankten sich: YunoHinamori

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837278

• Bandy
  • Bandys Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 4
Hallo Zusammen

Bei dieser Frage musste ich zuerst etwas überlegen, da mein Japanisch noch sehr bescheiden ist (arbeite aber daran). Ich verwende fast keine japanischen Wörter, Phrasen oder Ahnliches, wenn man von einigen gemeinsamen Spielerunden und Animeabenden mit guten Freunden mal absieht. Zum Glück ist mir dann doch noch meine liebste japanische Redewendung eingefallen (ich schäme mich, diese fast vergessen zu haben): "Itadaki masu!"

Ich liebe gutes Essen und wenn ich mir ein Haus wünschen könnte, wäre es eine Hobbithöhle mit mindestens 3 Speisekammern: eine mit reifem Obst, die nächste für frisches Gemüse und zuletzt eine mit reichlich Kuchen. Wenn ich es mir so überlege, beschreibt mich das Wort auch selbst sehr gut. Es gibt wenige Dinge, die mich glücklicher machen, als gemeinsam mit Freunden zu Kochen und danach mit einem herzlichen "Itadaki masu!" zusammen zu Essen.

Letztlich heißt es ja auch im Deutschen: "Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen" (oder so ähnlich). Für mich stimmt dies jedenfalls: ich verbinde mit einem gemeinsamen Essen so ziemlich alles Gute, was mir gerade einfällt; und auch umgekehrt habe ich nur wenige schöne Erinnerungen, welche nicht zumindest ein bisschen mit Essen zu tun haben.

Jetzt aber genug von meiner Liebe zum Essen. Ich hoffe ich bin bei meinem ersten Kommentar nicht zu ausschweifend geworden (habe ich doch eine gefühlte Ewigkeit daran herumgeschrieben). Somit an alle nochmal, die gerade etwas zu Essen in greifbarer Nähe haben (inklusive mir selbst): "Itadaki masu!"

Liebe Grüße
Andreas

Nachträglich: Zum Glück ist mir erst später eingefallen, dass bald Weihnachten ist, sonst hätte ich garantiert auch noch über Plätzchen und anderes Gebäck geschwärmt :)
Letzte Änderung: 2 Wochen 5 Tage her von Bandy.
Folgende Benutzer bedankten sich: MsSarahMr, tobi2106, Stiftler71, Toe-May-Toe

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837279

• Qwertzuy
  • Qwertzuys Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dank erhalten: 24
Mumantai von Terriermon aus Digimon Tamers, auch wenn es eher Kantonesisch ist. Ansonsten noch Omae wa mou shindeiru von Fist of the North Star und Saitamas "Soka".
Wenn A für Erfolg steht, lautet die Formel: A = X + Y + Z. X steht für Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mund halten.

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837281

• Hiraga-Saito
  • Hiraga-Saitos Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 16
"O Kawaii Koto" - Kaguya-sama
Folgende Benutzer bedankten sich: HamsterSensei, awesomeKurama, Toe-May-Toe, Karmagiel, marzannatsuki

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837282

• Russian13
  • Russian13s Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Dank erhalten: 25
Also ein Worte mag ich echt zu gerne Raiton

und die Worte die wir wahrscheinlich alle gerne benutzen SUGOI und NANI???
Letzte Änderung: 2 Wochen 5 Tage her von Russian13.

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837283

• Karmagiel
  • Karmagiels Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 0
Mir gefällt das Wort "Monogatari"(物語) (-> Geschichte, Erzählung, Legende) mit am liebsten, da ich einerseits den Klang und die Kanjis mag und Ich andererseits die Monogatari Serie zu einer meiner absoluten Lieblings-Serien zähle.
Des Weiteren sind mir alle Worte sehr sympathisch die durch einen einfachen Hiragana-Shift bzw durch eine Veränderung des letzten Lautes z.B. aus einem Verb ein Nomen machen, wie z.B. bei "hanasu" (話す)(sprechen) und "hanashi" (話)(Gespräch)

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837284

• as506
  • as506s Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 3
dostedt

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837285

Hallo!
Hier welche die ich recht oft benutze oder sehr mag: ^-^
Kawaii! (Süß)
Nani!? (Was?)
Nande?! (Wer? (?))
Baka! (Idiot)
Baka baka Omae no minna baka! (Zitat (hoffentlich richtig xd) von Hakuryuu, aus Magi)
Itadakimas! (Guten Appetit)
Tsuki (Mond)
Gomene (oder höfflicher: Gomen nasai) (=Tut mir leid)
Oyasumi (Gute nacht)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mineblaster25

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837292

• H4dr0N
  • H4dr0Ns Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 14
Kono Dio da!
Anhang:

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837293

• TheCleaner
  • TheCleaners Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 12
za warudo
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: MsSarahMr, Isicool11, H4dr0N, IvanBraginski98, samantha-chan, BärtigerBummmsa

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837295

• Zero_san
  • Zero_sans Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 1
Mein Lieblingssatz ist sono teido ka?
Weil ich jedesmal da an overpowered Charakter, sei es böse oder gut, seinen Gegner mit seiner Stärke überwältigt.
Dazu bin in genji Fan und er sagt diesen Satz beim deflect.

Sono teido ka? bedeutet that's it?
Also ungefähr war das schon alles?
Folgende Benutzer bedankten sich: MsSarahMr

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837296

marzannatsuki schrieb:
Hallo!
Hier welche die ich recht oft benutze oder sehr mag: ^-^
Kawaii! (Süß)
Nani!? (Was?)
Nande?! (Wer? (?))
Baka! (Idiot)
Baka baka Omae no minna baka! (Zitat (hoffentlich richtig xd) von Hakuryuu, aus Magi)
Itadakimasu! (Guten Appetit)
Tsuki (Mond)
Gomen ne (oder höfflicher: Gomen nasai) (=Tut mir leid)
Oyasumi (Gute nacht)

Nande bedeuted "Wieso"
Dare bedeutet "Wer" ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: MsSarahMr, Toe-May-Toe, marzannatsuki

Was sind eure liebsten japanischen Wörter oder Phrasen? 2 Wochen 5 Tage her #837297

Tja, jeder mach Fehler, deshalb: "Saru mo ki kara ochiru" -> Auch Affen fallen von den Bäumen
Folgende Benutzer bedankten sich: josamawi, MsSarahMr, BlackRosesTears, Toe-May-Toe, ThubanDraconis
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: ForummodLaynaKniveskinehYuriko.FauliRockt