• Seite:
  • 1

THEMA: Wie bekommt man von Serien/Filme die Rechte, wenn das Unternehmen pleite ist?

Wie bekommt man von Serien/Filme die Rechte, wenn das Unternehmen pleite ist? 1 Woche 18 Stunden her #840341

*o-hi*

wie man vom Titel sehen kann, interessiert mich diese Frage.
Grund dafür ist, dass ich einige Serien kenne und auch Filme, bei denen das Unternehmen nicht mehr existiert und auch nicht aufgekauft wurden ist. Was geschieht dann mit dem Rechten von der Serie, Filme , praktisch von der ganzen Idee und Welt. .

Weiß da jemand was , wie es da gehandhabt wird?

Können andere Firmen sich diese Rechte irgendwie holen oder ist es gestrichen ? bzw. können Sie eine ähnliche Idee umsetzen ?

Liebe Grüße

Bellgadong- Herr-der-Nodus
Wer interessa hat an einem Proxer Treffen kann sich gerne bei mir melden :D

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;D

Fürs Profilbild geht ein großes Dankeschön an EcchixHunter21 :)

Folgende Benutzer bedankten sich: Carlos12

Wie bekommt man von Serien/Filme die Rechte, wenn das Unternehmen pleite ist? 1 Woche 15 Stunden her #840352

• Plinfa-Fan
  • Plinfa-Fans Avatar
  • Insider
  • Insider
  • Dank erhalten: 1033
Hi,

ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube es ist ungefähr so: Unternehmen kaufen die jeweiligen Lizenzen einen Manga/Anime in Deutschland vertreiben du dürfen. Wenn sie pleite gehen oder der Vertrag nicht erneuert wurde (weil sich das Produkt in Deutschland nicht so verkauft wie erhofft), gehen die Rechte wieder zurück an den Urheber. Und sofern dieser nichts dagegen hat, ist die Lizenz wieder frei für andere Unternehmen erwerbbar.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
LG Plinfa
Letzte Änderung: 1 Woche 15 Stunden her von Plinfa-Fan.

Wie bekommt man von Serien/Filme die Rechte, wenn das Unternehmen pleite ist? 1 Woche 14 Stunden her #840354

@Plinfa-Fan,

vielen Dank für deine Antwort.
Meine Frage richtet sich nicht auf Lizenzen allgemein hier in Deutschland wie in deinem Beispiel, so denke ich könnte es aber sein.

Was ich suche ist, was ist zum Beispiel beim der Serie Jikuu Boukenki Zentrix. Die Firma Imagi Animation Studios die , die Rechte der Serie gehabt haben sind seit 2010 geschlossen.

Wie ist es nun mit solchen Serien, Filmen geregelt bei dem das Studio nicht mehr existiert?
Könnte zum Beispiel Kadokawa sagen, wenn sie Interesse hätten, wir machen eine neue Adaption oder so?
Oder geht es nicht bzw. wie ist es da rechtlich geregelt? Bei King Kong weiß ich gibt es eine Sonderregelung zum Beispiel, wegen dem Streit der Rechte.

Vielleicht hilft dieses Beispiel eher.

Liebe Grüße

Bellgadong-Herr-der-Nodus
Wer interessa hat an einem Proxer Treffen kann sich gerne bei mir melden :D

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;D

Fürs Profilbild geht ein großes Dankeschön an EcchixHunter21 :)

Letzte Änderung: 1 Woche 14 Stunden her von Bellgadong-Herr-der-Nodus.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodLaynaKniveskinehYuriko.FauliRockt