Als ich 2012 angefangen hab Animes zuschauen, waren die meisten Animes in einer Season nur von FanSubs verfügbar, da es sogut wie keine Streaming-Anbieter gab.(gab es vor Crunchyrol, Anime on Demand und Co. überhaupt legale? Ausser vielleicht Clipfish ab und zu?). Heutzutage bekommt man den großteil, leider wie ich finde noch nicht alle, bei legalen Anbietern. Was ich noch schade finde, dass es noch wenige "komplett" Angebote gibt. Zum Beispiel ein Genre nur bei einem Anbieter oder Seasons bei nur einem. Sowas in der Art. Zu einem Monopol von Animes, wenn es net teuer wäre, würde ich auch nicht abgeneigt sein. Jedoch weiß man wie sich Monopole meisst verhalten...
Klar, ich finde es auch Schade für die FanSub-Gruppen, aber wenn man es genau nimmt, ohne eine große Diskussion über Copyright und ob FanSubs legal sind bzw. waren zumachen, war es Copyright mäßig eine Grauzone. Natürlich ohne japanisch zu können, kann man keine Animes verstehen, von daher bin ich allen FanSubs wirklich dankbar dafür. Es gibt heute noch Animes, die ich nur durch Eng FanSub-Gruppen schauen kann, da sie nicht lizensiert sind und daher auf keine legale Weise erhältlich. Ich hoffe dies ändert sich die nächsten Jahre noch. Was meiner Meinung nach wahrscheinlich ist, wenn ich mir die Anzahl an Lizenzierungen einer Season in den letzen Jahren so anschaue.
Bezüglich der Qualität der GerSubs : Ja, manchmal warne diese von FanSubs teils richtig schlecht, was soweit ich weiß, oft auch daran lag, das diese von den EngSubs ins Deutsche übersetzt wurden, wodurch Übersetzungsfehler in den EngSubs übernommen worden sind. Ich kannte bzw. kenne viele GerSubs die echt gut übersetzt waren. Und das waren nicht nur große und bekannte Sub-Gruppen. Aber ich persönlich bin mit der Zeit auch auf EngSub umgestiegen, da die GerSub mir meist zulange gedauert haben. Klar die Qualität von den GerSub-Videos waren meist besser als von den gestreamten EngSub-Videos, aber es gab ja auch "billig" Qualitäts GerSub-Videos fürs Streamen auf manches Seiten. Und wer beim letzteren Grammatikalisch richtiges Deutsch erwartet...naja...schnell und gut ist immer so eine Sache

Englisch ist da einfacher und schneller als unsere deutsche Grammatik
Soweit meinen Senf zu diesem Thema