THEMA: Anime schauen oder doch lieber Manga lesen?

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647306

• IceAngelxX
  • IceAngelxXs Avatar Autor
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 1
Hallu:3

Mich würde ziemlich interessieren was ihr lieber macht. Animes schauen oder Mangas lesen? Oder doch lieber beides?
Ich schaue eigentlich nur Animes jedoch wollte ich anfangen Manga zu lesen weil die Mangas oft den Anime fortsetzten und jaa ._.
Also was macht ihr lieber?

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647315

• Aletheia
  • Aletheias Avatar
  • Alleskönner
  • Alleskönner
  • Anti-Alles
  • Dank erhalten: 309
So sehr ich in der Diskussion zwischen Büchern oder Filmen auf die Bücher plädiere, so sehr bevorzuge ich allerdings Anime vor Manga.
Manga sind zwar schön und gut, aber ich bin dann doch kein so Fan von böse gesagt "Bildergeschichten".
Wo ich jedoch klar den Manga dem Anime vorziehe, ist Death Note und Elfen Lied.
Die Story kommt dort viel besser durch, als im Anime
"I am now in a world, where I have to hide my heart and what I believe in, but somehow I will show the world, what's inside my heart and be loved for who I am."

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647317

• TheUnique
  • TheUniques Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
Ich sehe mir sehr gern Animes an. Die meisten sind sehr gut gemacht und die ganze Story kommt in meinen Augen besser rüber.
Zudem macht sich das Manga-Lesen auf Proxer nicht ganz so gut, und da man die Animes vorladen kann ist das in meinen Augen besser zu handhaben.
Mangas lese ich sonst über die Proxer-App sehr gern, aber meist auch nur da. (zu empfehlen!)

Das ist meine Meinung :33

Liebe Grüße, Unique *o-brav*

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647323

• Walken
  • Walkens Avatar
  • Mitglied
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 60
Wer A sagt, muss auch B sagen, von daher integriere ich mal Visual Novels (und Light Novels, aber ich lese kaum welche) auch in die Antwort.

Meine Folge wäre Visual Novel > Anime > Manga > Light Novel. Ich mag es viel mehr, VNs zu lesen, da sie mein Lieblingsmedium sind. Es wird mir nie langweilig und man hat oft viel mehr als von einem Anime, da die Länge auch alles in den Schatten stellt, was 12 Episoden hat.

Mit Mangas werde ich ziemlich schnell fertig. Ich sehe zwar keine Probleme damit, sie mal zu lesen, aber man kriegt einfach nicht das Gefühl, was man bei Anime oder VNs hat.

Visual Novels - vndb.org/u76648

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647330

• xXSakonXx
  • xXSakonXxs Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 0
Ich bevorzuge ganz klar Anime, da meiner Meinung nach die ganzen Effekte, die Story viel spannender und umwerfender machen.
Ich habe auch wesentlich mehr Bock aufs Anime schauen, als einen Manga zu lesen. Wenn ich mal einen Manga lese, dann lese ich, weil ich das Ende eines Anime, das noch nicht als Anime erschienen ist, unbedingt kennen möchte (Beispiel: Naruto Shippuuden- da kommen ja so viele Filler Folgen *o-puh* ). Natürlich gibt es Mangas, die besser sind als ihre Anime Adaptionen, aber ich kenne nicht viele davon. Hab nun auch schon so viele Anime-Serien gesehen, dass ich nicht daran denken kann, zu Mangas zu wechseln.

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647355

Schwere Frage ich mag eigentlich beides. Aber wenn ich mich für ewig entscheiden würde, würde ich Animes nehmen, weil ich damit Angefangen hab. Manga kam erst dann, wenn ich wissen wollte wie es weiter geht und außerdem kenne ich nicht so viele Mangas wie Animes. :D

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647425

• Deviltoon
  • Deviltoons Avatar
  • Forums-Co-Leitung
  • Forums-Co-Leitung
  • D to the Evil
  • Dank erhalten: 1477
Ich persönlich schaue mir lieber Animes an. Ich bin eigentlich jemand, der viel liest - allerdings kann ich nicht von mir behaupten, dass ich ein wirklicher Manga - Leser bin.
Generell gefallen mir Animes mit ihren kurzen Episoden oftmals besser. Das nimmt zwar einiges an Vorstellungskraft, allerdings ist mir diese Variante deutlich lieber.

Warum genau, kann ich eigentlich auch nicht sagen. Was mir vor allem bei actionreichen Mangsa nicht gefällt, sind die oftmals verwirrenden Kampfhandlungen. Ich persönlich habe da teilweise gar keinen Durchblick, was auf einzelnen Bilder gerade gezeigt wird - vor allem bei sehr schneller Bewegunsabläufen stört mich das zunehmends. Da hat man es bei Animes natürlich deutlich leichter, auch wenn man sagen muss, dass die Anime - Adaptionen den Mangas oftmals nicht gerecht wird ... aber das ist eine andere Geschichte. ^^

Ganz klar, beide haben ihren Charme und sind für sich als Medium gesehen sehr oft einen Blick wert.
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Deviltoon.

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647455

• FireIgneel
  • FireIgneels Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Dank erhalten: 7
Um ehrlich gesagt ist es mir total egal XD aber da ich mir Mangas lieber kaufe als online zu lesen ist es ein teures Hobby von daher würde ich mal sagen das ich lieber Anime schaue ^^ aber so kaufe ich mir auch wirklich gerne Manga vor allem bei Shoujo Anime wo der Manga eigentlich viel weiter geht wie z.b. Kaichou wa maid-sama oder Blue Spring Ride :D Aber so hole ich auch oft Manga wo es die Anime zu nur auf Englisch gibt.
Also wie schon gesagt ich schaue sehr gerne Anime aber so ist mir eigentlich total egal xD

BB ;)

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647457

• Skaxo
  • Skaxos Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Notice me Senpai
Beides. Auch wenn lieber und öfters Anime. ^^
Liegt aber auch zum Teil daran das ich Mangas ungerne im Internet lese.
Und da man Mangas im Gegensatz zu Romanen ziemlich schnell durch hat ist
das auch so eine Frage des Geldes. Aber wenn ich eins kaufe, lese ich es
meist noch am selben Tag durch ^^
Fazit: Beides Top
*o-gj*

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647536

• NineArts
  • NineArtss Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • getaway
  • Dank erhalten: 200
Ich les ganz klar lieber die Mangas.
Eine Anime Adaption ist meist sowiso schlechter als die Manga Vorlage. *hust*TG*hust*
Außerdem hab ich die Möglichkeit dabei meine eigene Musik zu hören (die 1000x besser ist als das was sie oft im Anime bringen), kann mir die Stimme für die Charaktere überlegen und die Kämpfe eh tausend mal epischer im Kopf vorstellen.
Außerdem bleiben mir Drecks Filler erspart.
Fazit: Wenn ein Anime auf einen Manga basiert, dann lieber der Manga.
'Into the Abyss ~'

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647683

• Reika-22
  • Reika-22s Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 9
*o-hi*

Also ich kann mich nicht entscheiden. Mangas haben zwar meistens mehr Inhalt,aber Animes verstehe ich oft besser. Ich schaue immer zuerst den Anime und lese dann den Manga. Zusammen ergeben sie nämlich oft ein klareres Bild. Aber manchmal lohnt es sich gar nicht, den Manga auch noch zu lesen. In vielen Fällen jedoch schon!

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647690

• ProNoah
  • ProNoahs Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Dank erhalten: 50
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Es kommt ganz auf den Anime/Manga an sich an, was ich besser finde.

Eine Beispiel, bei dem ich den Anime besser als den Manga finde, ist Mirai Nikki. Die Anime-Adaption ist kaum vom Manga abgewichen,lediglich das Ende wurde im Manga besser erklärt. Eigentlich müsste das ja heißen das jener auch besser sei, aber das ist mMn keineswegs der Fall. Der Anime hat mir beim schauen einfach viel mehr Spaß gemacht, da der Zeichenstil um einiges ausgearbeiteter als der im Manga ist, und die Animation war auch großartig. Hinzu kommt der ziemlich gute Soundtrack. Durch diese beiden Punkte kann der Anime von MN das leicht verschlechterte Ende locker wieder ausgleichen, und ist mir insgesamt sogar besser in Erinnerung geblieben als der Manga.

Genau das Gegenteil ist bei Pandora Hearts der Fall. Der Zeichenstil des Animes ist einfach nur schrecklich, und der des MAngas traumhaft. Hinzu kommt, das der Manga etwa 4x so weit mit der Story ist, und der Anime an der Stelle von der Mangastory abweicht, wenn sie gerade erst spannend wird.
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #647927

• wondary
  • wondarys Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 0
also eigentlich beides, obwohl ich lieber Animes schaue. Zuerst schaue ich mir den Anime an und danach lese ich meist den Mangas dazu. Da ich mir gerne die Bücher kaufe, kaufe ich mir auch nur Mangas die nicht ewig gehen, sonst habe ich bald kein Geld mehr :D

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 8 Monate her #648031

• xunshinE
  • xunshinEs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 15
*o-hi*

Also ich muss ganz klar sagen das ich Animes liebe, was ich momentan von Mangas eher nicht behaubten kann.
Lesen würde ich sie online nicht so gern, lieber im echten leben.
Ich weiß nicht wieso ich so denke, aber online macht es nicht so spaß für mich zu lesen.

lg
xunshinE
Meine Lieblings Animes:

Shingeki no kyojin
Tokyo Ghoul
Death Parade
Another
Elfenlied

Anime schauen oder doch lieber Manga lesen? 4 Jahre 7 Monate her #648909

• Kirsodia
  • Kirsodias Avatar
  • Wiederholungstäter
  • Wiederholungstäter
  • Dank erhalten: 5
Ich schaue lieber Anime, da ich es einfach unterhaltsamer finde.
Aber falls man auf eine zweite Staffel wartet oder der Manga von der Geschichte des ANime abweicht, schau ich auch mal in den Manga rein :)
Aber wenn ich Mangas lesen würde, dann eher in "echt" und nicht online, denke ich :)
Moderatoren: ForummodLaynakinehKnivesYuriko.FauliRockt