Mir ist klar, dass Proxer die Balance halten muss zwischen dem, was die Nutzer wollen, und dem, was die Publisher tolerieren. Einerseitz muss man das tun, was die Nutzer wollen, da diese Seite sonst ihre Existenzberechtigung verlieren würde und andererseits muss man vorsichtig sein, wie weit man geht, um nicht von den Publishern in Grund und Boden verklagt zu werden.
Derzeit werden die aktuellen Anime fast alle lizensiert und gesubt, prinzipiell wäre Proxer also nicht mehr notwendig, um Anime verfügbar zu machen. Tatsächlich richtet sich das Streaming Angebot hauptsächlich an jene, die nicht für die legalen Anbieter bezahlen wollen. Natürlich werden hier auch legale Anbieter verlinkt, aber ich bezweifle, dass Proxer ohne die kostenlosen Streams seine Nutzer halten könnte. Dann wäre die Seite praktisch nichts weiter als eine deutsche Alternative zu MyAnimeList.
Das bisherige Prinzip ist, soweit ich folgen kann, keine deutschen Dubs anzubieten, die deutschen Subs nur zu den legalen Anbietern zu verlinken und lediglich die englischen Subs frei anzubieten. Wieso nicht dasselbe Prinzip hier anwenden? Sprich, nur Übersetzungen einbauen/verlinken, die keine Lizensierung habe. Hier habe ich das Gefühl, dass ihr euch selbst nicht sicher seid, welches Ziel Proxer verfolgen soll. Ihr wollt euer Angebot nicht um illegale Inhalte erweitern, seid aber eine Seite, deren Hauptzweck es ist, Animestreams und Manga kostenlos anzubieten. Und da das Fansubben weitesgehend tod ist, sind die kostenlosen englischen Streams auch nichts anderes als Rips von Crunchyroll und den anderen.
Um ehrlich zu sein, halte ich die Wahrscheinlichkeit für niedriger, dass ihr Ärger für das verlinken von unlizenzierten Fanübersetzung von LNs bekommt, als für das Hosten von lizensierten Rips der legalen Streamingseiten. Der ursprüngliche Zweck von Proxer war es, Anime für ein deutsche Publikum leicht zugänglich zu machen, zu einer Zeit, in der man die meisten Anime entweder überhaupt nicht legal schauen konnte, oder man sich teure Blu-rays mit teilweise 60€ je 4 Folgen kaufen musste. Mittlerweile ist es relativ bezahlbar geworden, Animes legal zu schauen. Daher würde das verlinken von LN Fanübersetzungen m.M.n. mehr sinn ergeben, da diese in Deutschland eine viel kleinere Verbreitung haben und das deutsche Angebot allgemein eher gering ist.
Dieser Kommentar ist übrigens nicht als Angriff oder Kritik zu werten. Vielmehr drücke ich meine Verwirrung darüber aus, was Proxer eigentlich sein will.