• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner!

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780111

• Layna
  • Laynas Avatar Autor
  • Forumsmoderator
  • Forumsmoderator
  • & Newsredakteur
  • Dank erhalten: 11544
Ladies and Gentlemen,

der Advent ist längst vorüber und der Alltag hält wieder Einzug, doch ein paar Dinge gilt es noch aufzuklären. Das Forum veranstaltete traditionsgemäß eine Rätselreihe sowie einen Headerwettbewerb, beides begleitete jeden Tag des Advents und wertete somit hoffentlich auch eure Vorweihnachtszeit ein wenig auf (:
Dieser Thread wird euch als Überblick für die Auflösung der Wettbewerbe und der Gewinner dienen. Viel Spaß :3

Rätselreihe
Gewinner und Lösungen

Insgesamt sendeten in diesem Jahr 183 User ein Ergebnis-Code ein. Das mag nach wenig klingen, doch in Anbetracht des Zeitaufwandes, alle 24 Rätsel zu lösen, ist das eine mehr als respektable Zahl, die sich auch im Vergleich zu den letzten Jahren sehen lassen kann (Neuer Rekord! :3). Vielen Dank an alle User, die konsequent dabeigeblieben sind und sich auch von den schwereren Rätseln nicht haben abschütteln lassen! :3
Unter all den Einsendungen haben Fünf User alle Rätsel korrekt lösen können. Somit mussten wir die Gewinner leider erneut auslosen. Herzlichen Glückwunsch an die drei folgenden Medailliengewinner! *Trommelwirbel*

1. Platz: Phosfor [/b]
Gewinn:
Einen Anime nach Wahl im Wert von bis zu 20€,
Vol. 1 des Animes Yosuga no Sora (Blu-ray) gesponsert vom neuen Anime-Publisher AniMoon inklusive Plüsch-Hasen!
Volume 1 bis 4 des Animes Samurai Flamenco (DVD), gespendet von Minato., asavakit, BlackLight & Layna ,
einen Crunchyroll-Monatspass und 100 Rangpunkte

2. Platz: Mister00X
Gewinn:
Einen Manga nach Wahl im Wert von bis zu 10€,
Girls und Panzer - OVA Collection (Blu-ray) gespendet von BlackLight ,
einen Crunchyroll Monatspass und 50 Rangpunkte

3. Platz: Sasasmile
Gewinn:
Einen Manga nach Wahl im Wert von bis zu 10€,
einen Crunchyroll Monatspass und 50 Rangpunkte.

Die beiden User Jules-chan und whynotcircle lagen mit ihren Lösungen ebenfalls goldrichtig und erhielten als Trostpreis 50 Rangpunkte (:

Liste der Teilnehmer (Ohne Blacklist): [ Zum Anzeigen klicken ]
[/center]

Leider mussten wir in diesem Jahr auch einen negativ-Rekord verzeichnen. Da es in diesem Wettbewerb weniger um Glück, sondern vielmehr um Können geht, mussten wir jegliche Schummel-Versuche mit einem Blacklist-Eintrag bestrafen. Zum Schummeln zählen die Absprachen im Forum oder auch privat, außerdem das Verwenden von Doppelaccounts beim Einsenden des Codes, um seine Gewinnchance zu erhöhen. Einige wenige User mussten wir auch auf Verdacht ausschließen, wenn es klare Hinweise gab. So stehen nun ganze 71 User auf unserer Blacklist. Natürlich kann man nicht jeden Schummler enttarnen, doch wir hoffen, dass wir die Liste möglichst optimal "bereinigen" konnten.
An die Schummler: Ihr bereitet uns Unmengen an Arbeit bei der Auswertung und es ist absolut respektlos, euch schamlos Vorteile gegenüber den Usern zu verschaffen, die Spaß an der Rätselreihe haben, fair bleiben und als kleine Belohnung die Aussicht auf einen verdienten Preis haben. Schämt euch eurer Taten und denkt darüber nach, wie dumm und respektlos euer Verhalten ist.
Und nun ab aufs Zimmer, heute gibt es kein Abendessen für euch! (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Rätsel und Lösungen

"Was habe ich nur falsch gemacht ...? D:" Im folgenden Spoiler findet ihr alle Rätsel mitsamt der Lösungen aufgelistet!

Rätsel und Rätsellösungen [ Zum Anzeigen klicken ]

Welche Rätsel haben euch am besten gefallen und welche gefielen euch weniger? Gerne dürft ihr eure Meinung dazu in die Kommentare schreiben. Vielleicht leistet ihr damit auch einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Rätselreihe des nächsten Jahres.

Headerwettbewerb

Die GFX-Community hat uns wieder einmal einen optisch stilvollen Advent beschert! Jeder angenommene Header wurde von von uns bereits mit einigen Rangpunkten belohnt, die vor wenigen Tagen überwiesen wurden. Darüber hinaus haben wir die Userschaft gefragt, welcher Adventheader am besten gefiel. Im Thread der Umfrage könnt ihr alle Header auch nochmals in voller Pracht betrachten, doch eure Wahl wurde bereits getroffen: Hier sind eure drei Gewinner!

ZWEITER PLATZ

Header Nr. 2 von Mihaya

90 Stimmen
Dein Preis: 70 Rangpunkte
ERSTER PLATZ

Header Nr. 21 von Blackseraphim

106 Stimmen
Dein Preis: Manga nach Wahl (bis 10€)
oder Proxer T-Shirt
DRITTER PLATZ

Header Nr. 24 von Misao

89 Stimmen
Dein Preis: 50 Rangpunkte

Die Header in Reihenfolge von Platz 1 bis 3:

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt euch den Moment des Ruhmes verdient!
Vielen Dank an unsere fleißige GFX-Community und deren tollen Einsendungen! :3 Jeder einzelne Adventsheader hätte einen Preis verdient, doch leider konnte nur einer gewinnen ~_~ Ich hoffe sehr, dass ihr uns treu bleibt, sodass wir weiterhin von euren Gestaltungskünsten profitieren können! ^_^

Danksagung

Zahlreiche Teammember hätten für ihre Leistung im Advent einen besonderen Dank verdient - Doch an dieser Stelle möchte ich mich auf die Projekte des Forumsteams beschränken, um nicht den Rahmen zu sprengen.

Einen besondern Dank gilt meinem Co-Leiter kineh, der die Leitung der Rätselreihe übernahm und somit viel Zeit in deren Organisation, Betreuung und Auswertung steckte. Er hat sich nicht nur dem Nötigsten gewidmet, sondern viel freiwillige Zeit in die Beantwortung von PNs und der Ermittlung von Betrügern gesteckt. Die Rätselreihe ist übrigens ein Projekt, an dem sich jeder Forumsmoderator beteiligt - Die Rätsel stammen von uns allen, demnach danke ich auch den anderen Forumsmoderatoren für ihre Mühe bei der Erstellung der Rätsel :3

Unsere GFX-Moderatorin Joliee hat den Headerwettbewerb auf die Beine gestellt und dem Team ein paar tolle Weihnachts-Signaturen gezaubert, sodass der Advent durch die atmosphärische Optik wunderbar abgerundet werden konnte - Auch ein dickes Danke hierfür! :3

Ein Danke gilt auch dem Redaktions-Cutter DerProMille, der uns durch das Schneiden unsereres Let's Plays unterstützt hat.

Dies dürfte der Abschluss des Proxer-Adventskalenders 2016 sein. Wir hoffen, dass euch das Event alles in allem gefallen hat und wir euch im nächsten Jahr erneut bei unseren Adventsprojekten begrüßen dürfen :3

Ihr habt nun noch bis zum 31. Januar Zeit, die Türchen des Advents anzuschauen, danach verschwindet die Kategorie wieder. Unsere Videoprojekte werdet ihr allerdings auch darüber hinaus auf unserem YouTube-Kanal einsehen können.

Liebe Grüße
Euer Proxer-Team
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von Forummod.

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780117

Immerhin dieses Jahr alles richtig, der Trostpreis ist natürlich auch super. *o-roll*
Und an dieser Stelle vielen Dank für die ganze Mühe die hinter der Weihnachtszeit steckt, die Rätsel haben Spaß gemacht. :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Layna

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780120

• Asuka..
  • Asuka..s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • ☉▵☉凸
  • Dank erhalten: 1136
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.Ich werde nächstes mal bei den Rätseln versuchen mitzumachen,da ich es leider nicht getan habe.Ich versuche mein Glück nächstes mal und nehme mir die Zeit dafür.:D
II Sig made by Diaa. ll My favorite Anime II My favorite Manga II MyAnimeList II

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780126

Ich kann nur allen Teilnehmer und Erstellern von Türchen danke für das wunderbare Weihnachten 2016 und natürlich auch ein großer Dank an alle GFXer! Ganz besonders freut mich dabei dass der Header gewonnen hat wo ProxerSubs draufsteht ;)
Nochmal Gratulation Blackseraphim!

everyone gets what they deserve
Ignorantia iuris neminem excusat

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780142

Neeeiiiin *o-noooo*

Einen Fehler gemacht und dann noch einen echt dummen!
Bei Rätsel 16 hab ich das Prinzip verstanden, kam sogar auf die Zahlen 77 und 82.
Und dann hab ich 4 als Antwort hingeschrieben...

Ich schäm mich so
*o-pwn*

Aber es hat Spaß gemacht und ich kann zumindest das gute Gefühl haben, dass ich alle Rätsel vom Prinzip her verstanden und selbstständig gelöst habe. Und das ist ja schon mal was ^^

Und darauf warte ich schon seit dem 13. Dezember:
*o-kihihi*

Ich erhebe Einspruch zum Rätsel vom 13. Dezember!
Nachdem ich tag- und wochenelang am hin und her Rätseln war, kam ich zu dem Schluss, das es nicht lösbar ist. Es gab zich Ansätze, aber keine eindeutige Lüge (nach der wurde ja gesucht).
Schlussendlich hab ich das wahrscheinlichste genommen (das ja auch laut der Liste oben richtig ist).

ABER!: Das Kineh die Scheibe mit dem Ärmel trocken gewischt hat, ist sehr wohl möglich, denn...

1. Die Scheibe könnte zwar von innen beschlagen sein, aber entweder nur sehr leicht oder nur so, das man zumindest noch erkennen kann, was drin grob passiert.
2. Sein Ärmel ist zwar nass (kommt klitschnass an), aber da es regnet könnte die Scheibe von außen durch den Regen noch nasser sein und mit trocken wischen ist nicht das Beschlagene gemeint, sondern der Regen selber.
Zudem könnte "klitschnass" auch bedeuten, dass er so schnell gerannt ist, dass er völlig durchgeschwitzt ist und der Ärmel von Außen (wegen einer Jacke etwa) immer noch trocken genug ist.
3. Außerdem sagt er, dass er jemanden drinnen gesehen hat, aber nicht wen. Das könnte dafür sprechen, dass er durch die beschlagene Scheibe nur die grobe Silhouette sehen konnte.

Für mich ist das keine eindeutige Lüge, sondern eher ein Indiz, wo man nochmal nachhaken könnte. Aber davon hab ich - wie gesagt - mehrere auch für die anderen gefunden.
Das mit dem Ärmel hätte gepasst, wenn erwähnt worden wäre, dass die Scheibe von außen beschlagen war oder das Kineh den Beschlag (nennt man das so?) mit seinem Ärmel trocken gewischt hatte.

So, was habt ihr zu eurer Verteidigung zu sagen? *o-brav*
Folgende Benutzer bedankten sich: Turnes

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780179

• FlashPlex
  • FlashPlexs Avatar
  • Abwesend
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • I must be in the wrong world...
  • Dank erhalten: 3
Wieso teile ich mir meine reihe in der Liste mit jemand anderm??? *o-omg*

Noooooooooooo... *o-verwirr*
I'd rather live in a beautiful imaginary world than live in a shitty reality...

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780181

Neeeiiin, auch nur einen Fehler. Tag 11, der Schlingel >_<
Hätte man eigentlich erwarten können, dass es da noch einen Haken gab ^^"

Hat trotzdem Spaß gemacht und nächstes Jahr gerne wieder ^w^

Glückwunsch an die Rätsel-Meister aka Gewinner

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780192

Argh. Zwei Stück falsch, das ärgert mich xD
Nr. 11 war eins von den Rätseln wo ich mir schon gedacht habe, dass es da einen Haken gibt, weil es mir zu einfach erschien.. Jetzt weiß ich wenigsten welchen :D
Und dann auch noch direkt das erste Türchen.. Jetzt wo ich die Lösung sehe weiß ich echt nicht wie ich da auf was anderes kommen konnte *o-???*

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780214

Zum ersten Rätsel gibt es einen ganz tollen Artikel, der die Hintergründe ein wenig erklärt und auch, warum sich so viele Menschen schwer damit tun, hier die richtige Lösung zu finden :)

folio.nzz.ch/2007/dezember/wenn-sie-dies...-einen-gehirnschaden

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780218

'Anschließend stellt sie die Behauptung auf dass "jede Karte mit einer 6 auf der einen Seite ein M auf der anderen Seite hat".'

Beim 1. Rätsel war die Behauptung also, dass jede Karte mit einer 6 auf der einen Seite ein M auf der anderen Seite hat, nicht, dass auch jede Karte mit einem M auf der einen Seite eine 6 auf der anderen Seite hat! Protest! Wer sagt, dass es keine Karten gibt, die ein M auf der einen Seite aber keine 6 auf der anderen Seite haben? Sorry, aber ich dachte mir "nein, nein, 2 Karten umdrehen wäre zu naheliegend" und habe extra nochmal ausgiebig nachgedacht, bis ich zu diesem durchaus logischen Schluss gekommen bin! *o-emo*

Außerdem war ich bei Rätsel 9 sehr verwirrt, weil einmal "in den Träumen verbracht hat" und "mit dem Träumen verbracht hat" verwendet wurde, was zwei unterschiedliche Dinge sind.. So kann es nun sein, dass man *im Traum* viel mehr fährt als in der Realität. Naja, ich hatte eh bei anderen schweren Brocken wie Nummer 6 keine richtige Lösung, also was soll's *o-brav*

Schöne Rätsel waren das und generell ein schöner Adventskalender mit erkennbarem Einsatz dahinter! Respekt an alle die mitgewirkt haben auch bei den Videos *o-bye*
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von doodlejunky.

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780232

Naja 2 Fehler.
Hab aber mein bestes gegeben und wäre egal wie viel ich nachgedacht hätte eh nicht in der Lage gewesen Rätsel Nummer 11 oder 13 zu lösen.

Witzigerweise habe ich genau die beiden einzigen Aufgaben falsch beantwortet, wo ich ne private Nachricht geschrieben habe um Nachzuhaken.

Bei Nummer 11 habe ich geahnt, dass es ne Funfrage ist, doch dachte ich der Funfact liegt darin, dass Anonymous den Inhalt des 5. Topfes in den des 2. Topfes füllt und sie nicht vertauscht und somit 1 statt 2 die Lösung ist. Aber in Wirklichkeit sinds nun also doch 6.

Und bei der Nummer 13 habe ich selbstverständlich ebenfalls nachgefragt, weil es einfach zu uneindeutig war, aber aus einem mir nicht bekannten Grund habe ich leider keinen Antwort erhalten. Deshalb musste ich raten.

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780241

Erstmal Glückwunsch an die Gewinner

Ich hatte Spaß an allen Rätsel, bis auf die, bei denen man nicht auf eine eindeutige Lösung kommt (z.b. Rätsel 17), hätte mir nur gewünscht, dass einige der Rätsel schwerer gewesen wären.

Habe leider bei Rätsel 21 meinen einzigen Fehler gemacht, da ich die Buchstaben ausgetauscht habe, z.b. V zu Z oder E zu I, wodurch ich am Ende "zweiund?ie?zig" hatte, dann ist mir sofort 72 eingefallen, dummerweise habe ich nicht geguckt, ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt. *o-emo*
Naja, wie heißt es so schön, aus Fehlern lernt man.

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780249

Vielen Dank für den die Mühe, der Weihnachtskalender war echt gut, und ich werde defintiv Winter 2017 wieder mitmachen!:3
Achja und YES, der von mir gewählte Header hat gewonnen:D *o-yay*

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780256

• kineh
  • kinehs Avatar
  • Forumsleitung
  • Forumsleitung
  • The invincible lazy mod
  • Dank erhalten: 1417
Ich möchte mich an dieser Stelle persönlich bei allen Teilnehmern bedanken. Ich mag den Rätselwettbewerb sehr und es hat mir Spaß gemacht, ihn zu leiten, zu überwachen und auszuwerten, auch wenn es des öfteren recht stressig wurde.
Ohne euch alle wäre es natürlich nicht möglich gewesen und ich hoffe ihr hattet so viel Spaß am Wettbewerb wie ich auch. Ich freue mich schon auf den nächsten Advent, mal schauen, ob wieder so viele von euch Teilnehmen, es würde mich freuen!
Ach ja, Verbesserungsvorschläge, Kritik etc sind auch erwünscht~

MfG
kineh

Vielen Dank an Dyssomnia~
Folgende Benutzer bedankten sich: whynotcircle, Necarote

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 6 Monate 2 Wochen her #780294

Also zunächst mal auch von meiner Seite aus einen Dank an alle, die bei dem Rätsel mitgearbeitet haben. Es hat wirklich Spaß gemacht.
Vom Schwierigkeitsgrad fand ich die Rätsel allesamt okay,also einige waren sehr einfach, andere waren schwieriger. Von meiner Seite hätte ich gerne einen höheren Schwierigkeitsgrad bei den meisten Rätsel, weil genau das für mich den Spaß ausmacht. Zum Beispiel fand ich die Rätsel Nr. 7 und 22 fast schon zu einfach (gab noch ein paar mehr,aber das ist nicht so wichtig). Und sonst stimme ich einem vorigen Kommentar zu (von Eddy131),da ich mir ebenfalls nicht so sicher war,ob es so eindeutig ist. Im Großen und Ganzen fand ich die Rätsel aber gut und es hat wirklich Spaß gemacht sie zu lösen. Ich kann nur sagen,dass ich mich aufs nächste Mal schon freue.
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von Dopa-Senpai.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: ForummodLaynaLodrahilKnivesYuriko.Deviltoon