1 2 3 > Neueste Beliebteste




Minato.
Dies ist eine offizielle Proxer-Rezension und wurde von der Proxer-Redaktion verfasst! Klicke auf weiterlesen, und erhalte diese Rezension auch als Hörbuch.
Die Vertonung ist dieses Mal ausnahmsweise zu finden.

Wir leben in einer sich immer schneller drehenden Welt. Gewinne müssen erwirtschaftet werden, Termine werden immer knapper bemessen. Ein Stillstand ist ausgeschlossen, es gibt immer etwas zu tun, sodass Nichtstun in der heutigen Gesellschaft beinahe schon als Tabu gilt. Man ist einem ständigen Druck ausgesetzt, viele können mit dem andauernden Stress nicht umgehen und zerstören sich in vielerlei Hinsicht zwangsläufig selbst. Wünscht sich da nicht ein jeder früher oder später einen Ort, an welchen man sich einfach zurückziehen kann, gänzlich abgeschnitten von jeglichem Trubel? Ein Beispiel dafür, dass es einen solchen Ort durchaus geben kann, liefert uns Makoto Shinkai mit seinem neusten Werk The Garden of Words. Der Regisseur, der durch Filme wie 5 Centimeters Per Second und Children Who Chase Lost Voices vielen ein Begriff sein dürfte, trat im vergangenen Jahr wieder in Erscheinung und überzeugte wie gewohnt durch vor allem eine Sache: Leise Töne in Perfektion.

Die Geschichte fokussiert den jungen Takao, ein stets in Gedanken versunkener Hochschüler, der nichts lieber zu mögen scheint als den Regen, da dieser den Duft des Himmels mit sich bringt. Bereits in seinem jungen Alter ist er gezwungenermaßen darin geübt selbstständig auf seinen eigenen Beinen zu stehen. Zu seinem Vater pflegt er keinen Kontakt, seine Mutter trinkt viel und trifft sich zu gerne mit jüngeren Burschen, sodass er den Haushalt alleine schmeißen muss und neben der Schule zudem als Tellerwäscher schuftet. Er hat den ungewöhnlichen Traum den altehrwürdigen Beruf des Schuhmachers zu erlernen, doch dies ist nicht nur kosten-, sondern auch zeitintensiv, sodass er das Schulische zunehmend vernachlässigt. Um die nötige Ruhe zum Skizzieren zu finden, bleibt er an regnerischen Tagen der Schule fern und sucht stattdessen den japanischen Garten auf. Eines Tages trifft er unter einem Pavillon sitzend auf eine Frau, die neben ihrem guten Kleidungsstil vor allem durch die Tatsache auffällt, dass sie am frühen Morgen Bier trinkt und zur selben Zeit Schokolade isst. Sie wechseln die Zeit über nahezu kein einziges Wort miteinander, doch als sich der Himmel allmählich wieder aufklarte, entschließt sie sich ihn mit einem Tanka, einem japanischen Kurzgedicht, zu verabschieden:

Narukami no sukoshi toyomite
Ein leises Krachen des Donners
sashi kumori
Ein bewölkter Himmel
Ame mo furanu ka?
Möglicherweise kommt der Regen
Kimi wo todomemu
Wenn dem so ist, wirst du hier bei mir bleiben?

Kotonoha no Niwa, so lautet der japanische Originaltitel des Films, lief am 31. Mai 2013 in den japanischen Lichtspielhäusern an und feierte bereits am 28. April 2013 auf dem Gold Coast Film Festival in Australien seine Premiere. Während CoMix Wave Films als Produktionsstudio zur Seite stand, übernahm Makoto Shinkai nicht nur das Drehbuch, sondern auch die Regie. Das 46-minütige Werk konnte bereits 2013 die Auszeichnung für die beste Animation auf dem Fantasia Festival in Montreal gewinnen und erst vor wenigen Wochen folgte der Preis für den besten Animationsfilm auf dem Stuttgarter Trickfilmfestival.

Zurecht, denn neben einem exzellenten Zeichenstil tragen das clever durchdachte Einsetzen von Licht und Schatten, gut eingearbeitete Spiegelungen und eine durchaus real wirkende Kameraarbeit dazu bei, die Animation im Gesamten zu etwas Einzigartigem zu machen. Zu etwas, das in diesem Ausmaße und mit diesem Grad an Perfektion bis dato einmalig ist. Gleich in der allerersten Szene des Films erblickt der interessierte Zuschauer Regentropfen, die auf eine Wasseroberfläche treffen. Bis hierhin scheinbar nichts besonderes, doch ist jenes Bild durch solch eine realistische Darstellung geprägt, dass der ein oder andere dazu neigt sich zu fragen, ob man wirklich den gewünschten Film angeklickt hat oder doch versehentlich bei einer Real-Verfilmung gelandet ist. Shinkais Werk weist zahlreiche solcher hyperrealistischen Szenen auf und weckte in mir damit eine große Begeisterung. Einhergehend mit der Animation ist die musikalische Untermalung. Diese wird durch Daisuke Kashiwa dargeboten und fügt sich mit ihren leisen Tönen nahtlos in die unaufgeregte Szenerie ein. Und nicht nur diese, sondern das gesamte audiovisuelle Spektrum führt den Zuschauer in eine Welt, in welcher sich dieser gefahrlos fallen lassen kann. Der niederprasselnde Regen auf dem geöffneten Schirm, die sich dem Untergrund angepassten Geräusche der einzelnen Schritte, das angenehme Wiegen der Blätter im Wind, welches durch leises Vogelgezwitscher untermalt wird oder auch der typische Lärm einer aktiven Innenstadt sind durchweg gelungen und mit einem guten Gespür für das Wesentliche eingearbeitet worden.

Aus den vorangegangenen Zeilen liest sich heraus, dass der Film eindeutig zu den ruhigeren Werken gehört ...
Weiterlesen
Kommentieren
Danke!




Lunex-kun
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Eine wundervolle Geschichte, verpackt in 46 Minuten wahren Zauber.

Das ist Kotonoha no Niwa für mich, es ist einfach nur umwerfend schön.


Kotonoha no Niwa ist ein romance Drama, das auch unter slice-of-life fällt, und trägt im Grunde alle Aspekte, die man sich unter einem solchen vorstellt. 5/5

Da hätten wir die kurze, aber unglaublich schön dargestellte Liebesgeschichte, zwischen den beiden Protagonisten, welche leider ein wenig unzufriedenstellend, aber trotzdem schlüssig endet, was bei gerade mal 40 Minuten echt gut gemacht ist. 4/5

Dazu kommen die wunderschönen Kulissen welche allesamt mit ihrer graziösen Perfektion überzeugen.
Allgemein ähnelt die Animation eher einem Kunstwerk, als einer schlichten Animation, eben.
Besonders die Szenen innerhalb des Parkes, welcher zumal einem echten Schauplatz in Japan nachempfunden wurde, wirkt geradezu lebendig und lädt zum Entstpannen ein. 5/5

Die Charaktere sind schön geschrieben und dargestellt worden, gerade die japanischen Sprecher und Sprecherinnen überzeugen mit emotionsvollen, und stimmigen Tonlagen, welchen man gerne für Stunden zuhören würde.
Vermittlung von Gefühlen durch die Stimmen, sowie Mimik und Gestik sind wunderbar gelungen und haben einen schier magischen Effekt auf den Zuschauer. 5/5

Kommen wir zuletzt zu der Musik, ich beziehe zugleich mal die Atmosphärischen Klänge des Filmes mit ein, bei welchen besonders tief in die Budjet-Tasche gegriffen wurde.
Die Musik ist immerzu Stimmig, und wird je nach Situation im Vordergrund, oder Hintergrund abgespielt. Es sind ein Paar wirklich bezaubernde Stücke dabei, welche man sich auch im Nachhinein gerne anhört.
Aber neben der Musik wurde mit Klängen und Tönen gearbeitet, und hier liegt auch der Hauptfokus. Die unglaublich schön anzuhörenden Regen und Gewitter Klänge lassen eine Naturgetreue Wirkung verspielen, welche sich sehr Immersiv anfühlt und an die Geschichte bindet. 6/5

Alles in Allem ein wirklich überzeugender Film, den man sich gerade bei seiner Länge von nur 40 Minuten auch bei knapperer Zeit gerne anschauen kann. Eine Absolute Empfehlung für jeden, der sich gerne in Dramen, oder Romanzen vertieft, denn hier hat man einen wirklichen Toptitel vor Augen.
Dementsprechen 9/10 Punkten, ich mache aber trotzdem mal 10/10 daraus, weil es sich für mich einfach richtig anfühlt. :)

Stand: Geschaut

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Wanheda
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Ich muss sagen, dass mich dieses Werk ziemlich überrascht hat. Wer nur eine kurze Empfehlung will: Definitv sehenswert. Süß, wundervolle Animationen und Musik und auch die Story gefällt mir.

Hier jetzt aber die längere Version.

Genre:
Wurde voll erfüllt. Slice of Life ist sehr passend, auch Romance und Drama sind schon auf den ersten Blick erkennbar.

Story:
Auf den ersten Blick erscheint sie relativ einfach: Ein Junge trifft an einem verregneten Tag eine Frau im Park und freundet sich mit ihr an. Allerdings geht es, meiner Meinung nach, sehr viel tiefer als das. Ich könnte jetzt jedes einzelne Detail beschreiben, aber ich finde man sollte es sich lieber selber ansehen.

Animation:
Top. Mehr kann man gar nicht zu sagen. Super detailreich, wunderschöner Stil. Ich habe mich vom ersten Moment an darin verloren.

Charaktere:
Man lernt beide Protagonisten nicht sonderlich gut kennen. Hin und wieder wird etwas über die Familie und die Vergangenheit erzählt, aber nicht allzu viel. Das meiste erfährt man aus subtilen Hinweisen, ihrem Verhalten und über den Umgang der beiden miteinander. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend und auch passend zur Stimmung des Animes.

Musik:
Ich liebe sie. Sie war nicht allzu aufdringlich, aber auch nicht nur ein Hintergrundgeräusch. Meistens war es Klaviermusik, die die Stimmung, die vom Regen erzeugt wurde, nur noch mehr vertieft hat. Das Ende wurde dann von einem etwas "fröhlicheren" Stück begleitet, welches auch das einzige mit Text war. Es kam egwas plötzlich, war aber durchaus passend.


Alles in allem gibt es 8 Sterne. Kein Meisterwerk, aber für mich trotz der Makel wundervoll.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [3]
Kommentarseite
Missbrauch melden




BabeLovesAnime
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Kotonoha no Niwa

Genre
Slice of Life, eindeutig passend.

Storyist süß, traurig und dramatisch, nicht unbekannt aber gut durchdacht, hat mich allerdings persönlich nicht in den Bann gezogen.

Animation Sehr realitätsnah, sehr detailiert, sehr genau, sehr schön, eindeutig 5 von 5 Punkten verdient.

Charaktere
Die Nebenprotagonisten sind natürlich kaum erwähnenswert, die beiden Hauptprotagonisten werden teilweise erklärt, über den männlichen Hauptcharakter erfährt man ein wenig über die familären Hintergründe,über den weiblichen Hauptcharakter eher wenig dies bezüglich.Empfindungen und Lebenssituationen, Gedanken werden oft erwähnt.

Alles in allem Sehenswert.





Stand: Geschaut

Empfehlen! [1]
Kommentarseite
Missbrauch melden




whiteclouds
Überbewertetes, bildgewaltiges Kammerspiel ohne nennenswerte Handlung und Charaktere.

Ich benutze mein eigenes Bewertungssystem, da ich das AP-System ungeeignet finde. Erstens gehen die Einzelwertungen von 1-5, während die Gesamtwertung von 1-10 geht. Die Gesamtwertung sollte sich aus den Einzelwertungen ergeben. Zweitens ist "Genre" keine bewertbare Eigenschaft des Films, sondern gehört zu den Informationen, die von der Community zusammengetragen werden.

Story: 3/10
Animation/Bilder: 10/10
Charaktere: 4/10
Musik: 5/10

Gesamtwertung: 5,5

Gemessen an anderen Produktionen dieses Genres ist Garden of Words ein zufriedenstellendes, wenn auch kurzes Vergnügen.

Verglichen mit seinen älteren Werken hat Shinkai, von Kritikern bislang als Meister des Melodrams bezeichnet, zum ersten Mal versagt. Zum Einen wurden Hauptcharaktere und ihre Hintergründe nur unzureichend entwickelt. Zum Anderen mangelt es nicht nur an einer echten Story - das was an Handlung vorhanden ist, lässt auch die bittersüße Melancholie und Tiefe älterer Werke vermissen. Selbst für einen 45-minütigen Kurzfilm ist die Geschichte dünner, als das Papier, auf dem Shinkai sie entworfen hat.

Aus diesem Grund bleibt Garden of Words lediglich eine Augenweide für Grafikhuren, aber eine Enttäuschung für Shinkai-Fans.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [8]
Kommentarseite
Missbrauch melden




LordDracir
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik



Vorwort:

Was kann man aus einem 46 Minuten-Film alles rausholen?

Die Antwort dazu: sehr viel ^^




Genre:
Drama
Romance
Slice of Life

Die Genres treffen komplett zu.
Der Anime bietet einem das was er angibt.


Story:
Takao Akizuki ein Jugendlicher möchte später einmal Schuhmacher werden.
Allerdings an Tagen an denen es regnet schwänzt er gerne mal die Schule.
Stattdessen geht er in einen Park und dort trifft er auf eine Frau.

Die Story beginnt etwas plätschernd (wie der Regen) entwickelt aber recht schnell eine gewisse Geschwindigkeit.

Mehr möchte ich hierzu auch nicht sagen.


Animation:
Ich würde den Animationsstil als "schön" bezeichnen - allerdings ....
hab ich mich komplett darin verloren.
Der Regen und die Szenerie sehen einfach fantastisch aus o.O


Charaktere:
Die Charaktere werden einem Dank Sichtwechsel und stetigem Dialog näher gebracht.
Das ganze gelingt auch sehr gut.


Musik:
Ebenfalls passend zum Animationsstil ist die Musik.
Hier hat man die Untermalung um sich zu verlieren.
Großartiger Soundtrack.


Fazit:

Wer Action oder eine komplexe Story sucht, muss leider passen.
Dieser Film richtet sich eher an Romance und Drama-Fans.

Raum, Zeit, Liebe und dazu noch eine gewisse Tiefe.


Meisterwerk




Stand: Geschaut

Empfehlen! [5]
Kommentarseite
Missbrauch melden




rospo
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
ist die Bewertung berechtigt?

Zuerst würde ich sagen das man diesen Anime nicht einen Topf werfen darf
wo man nur auf Animationen setzt.

Genre
Es sind alle vorhanden,und es werden sowohl auch alle ziemlich gut vertreten.

Story
Naja...ein sehr umstrittenes Thema,wie soll man das bewerten?
die Charaktere werden nicht wirklich mit einem Hintergrund eingeführt.
Was sich nicht wirklich gut auf die Story auswirkt...
Als Verteidigung muss man sagen das es nur wenig Möglichkeiten gibt diesen abschnitt allgemein verständlich zu vermitteln.

Animation/Bilder
Ich glaube kein Idiot würde eine andere Wertung vergeben.

Charaktere
Man kann ihre Handlungen nachvollziehen,und man sollte sie symphatisch finden. Ich finde aber das sie zu Unabgeschlossen enden.

Musik
Während dessen ist sie überdurchschnittlich jedoch dieser japano pop song am ende ist es viel zu Kliché überlastet

Fazit
Die besten Animationen die es momentan gibt,eine nicht so gute story.
sollte sich jeder geben wenn man mit kliché umgehen kann

Stand: Geschaut

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Kalziefer
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Kotonoha no Niwa. Ein Anime Film von Makoto Shinkai, welche auch meinen Lieblingsfilm 5 Centimeters per Second entwarf. Dieser Film konnte also nur genial werden!!

Genre: Nur 3 Genres aber dennoch so unglaublich aussage kräftig. Jedes einzelne Genre war spürbar und hatte seine daseins Berechtigung!


Story: Als ich davon erfuhr das es einen Film vom Macher von 5 Centimeter per Second gab, war ich mega happy. Auch als ich erfuhr das es um Schokolade, Bier und Schuhe handelte, konnte ich nicht anders als mich noch mehr freuen. Die Proxer Beschreibung sagt im Endeffekt schon alles was man wissen muss...
Was mich wiedereinmal freute war, das die Story eher dünn aussieht und auch wirkt, es aber dennoch schafft viele schöne/traurige Gefühle zu vermitteln. Man wird sofort zum Nachdenken angeregt und genießt den Anime einfach. Man lehnt sich zurück, denkt nach und es war unglaublich!


Animation: Wie immer schön. Es ist wahrlich atemberaubend wie viel Liebe in diesem Film reingeflossen ist. So viele Details und diesen schönen Animationsstil, kann man einfach nur lieben!!


Charaktere:
Die Charaktere wirken so wie man es im Endeffekt erwartet hätte. Wenig wird preis gegeben und erst nach und nach erfährt man mehr. Was einerseits komisch wirkt, da der Film ja nur 45 Minuten lang geht, andererseits aber auch nicht deplatziert wirkte, sondern viel mehr gut durchdacht.


Musik: Schön aber nicht überragend.


Fazit: Was halte ich also von Kotonoa no Niwa? Ich find ihn einfach gesagt, genial. Die Thematik & Umsetzung wirkt perfekt und hat mich gefesselt. Es störte mich ein wenig das es nur 45 Minuten lang ging, hätte gerne noch mehr gesehen aber ich bin mehr als zufrieden!! Ein Anime mit einer wundervollen Botschaft und aufjedenfall einer meiner Liebelinge ab heute!

Stand: Geschaut

Empfehlen! [2]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Ikari-sama
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Meiner Meinung nach ist die Geschichte echt gut erzählt.
Jedoch finde ich das die Zeit von etwa 45 Minuten bei weitem nicht ausgereicht hat um das volle Potential zu zeigen das in diesem Film steckt. Wäre es zum Beispiel ein 12 oder sogar ein 24 folgiger Anime, wäre er um Welten besser. Viele Sachen sind etwa nur sehr sehr kurz angeschnitten wurden oder wurden sogar ganz weg gelassen. Das merkt man leider im Storyaufbau das einiges fehlt.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [2]
Kommentarseite
Missbrauch melden




41D5K1N6
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
So, meine erste Kritik.

Vorab: 8.59 ist maßlos übertrieben.

Genre:
Je nach dem, wie realistisch man sein Slice of Life und wie dramatisch man sein Drama und wie romantisch seine Romanze mag, treffen die Genres hier einigermaßen zu.

Story:
Spoiler!
Junge verliebt sich in Lehrerin. Wow, sehr originell.

Leute, die Clannad und SAO gefeiert haben, werden die Story auch mögen, für mich war sie ein wenig zu plump und dahingezweckt.

Animation/Bilder
Steht Ghibli in nichts nach. Vor allem die Regenszenen sind derart wunderschön gezeichnet, dass mir die Worte fehlen. Fußfetischisten haben hier auch was zum schauen.

Charaktere
SAO-Fans haben hier ihren Spaß, allerdings ist für Leute mit interesse an Psychologie nicht viel Interpretationsmaterial gegeben. Die Chars haben zwar Probleme, jedoch heulen sie nur darüber, anstatt sich mal zu elaborieren und dem Zuschauer zu eröffnen, wieso sie denn heulen.

Musik
Schöne Kompositionen, passend zur Handlung abgestimmt. Natürlich mit einem Schnulzrocksong zum Schluss.


Fazit
Wer auf schöne Zeichnungen und plumpe Handlung steht, darf sich den gerne anschauen, dem Rest rate ich davon ab. Hätte man dem Film mehr Laufzeit gegeben, hätten sich meine Kritikpunkte auch erübrigt, da Story und Charaktere einfach nur Entwicklung nötig gehabt hätten.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [7]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Suljon
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Der Film ist ca. 46 Minuten lang. Die Story ist in Grunde genommen sehr dünn, doch durch die Gefühle, die so kraftvoll rüberkommen, wirkt der Anime alles andere als langweilig. Man fiebert teilweise sogar mit. Die Spannung ist nur an einer Stelle richtig gut. Ansonsten ist sie nicht sonderlich vorhanden. Es handelt sich hierbei um eine reine Romanze, auch wenn sie weit nicht so krass rüberkommt wie manch andere reine Romanzen. Die Dramatik ist mittelmässig vertreten. Ihre Intensität ist ebenfalls mittelmässig vertreten. Die Romanze ist mittelstark vertreten. Sie ist sehr schön geworden, dass muss man lassen, Ihr Tiefgang ist aber nur leicht vorhanden. Slice of Life ist mittelstark vertretren. Das Genre ist zwar so oft vorhanden, doch wird durch die gefühlvolle Dramatik und sehr schöne Romanze fast vollständig überdeckt. Die Violance ist nur schwach vertreten. Das hätte man bei der Story noch ausfeilen können.

Die Animationen sind extrem gut geworden, bei solch guten Animationen sucht man automatisch nach Computeranimationen, doch ich konnte einfach keine entdecken, was sehr gut ist. Der Zeichenstill war einfach nur brilliant. Selten dass mich ein Zeichenstill so in den Bann gezogen hat. Die Hintergründe sind malerisch gezeichnet worden, doch ihre Genauigkeit übertrifft alles, was ich bisher sah. Die Extreme Detailliebe ist so faszinierend gewesen, dass die Story des Films schon fast in den Hintergrund rückt.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet worden. Ihr Still ist genau gehalten worden, doch man nicht zu viele Details bei den Charakteren zugelassen. Dennoch ist ihr Still nicht weniger faszinierend gewesen, wie die Hintergründe. Das Charakteredesign ist normal gehalten worden. Die Charaktere an sich sind schon sehr faszinierend gewesen, auch wenn für meinen Geschmack zu wenig auf sie eingeganen worden sind.

Die deutsche Syncronisation ist sehr gut geworden. Ich kann mich echt nicht beklagen, gerade die Stimmen kommen sehr gefühlvoll rüber, was den Film sehr schön wirken lässt.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [3]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Vizzeh
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Huuhu,
Also erstmal möchte ich sagen das mir dieser Film sehr gefallen hat und mich mit seiner art echt begeistert hat.

Genre: Es wurden alle Genre zu 100% erfüllt ^^

Story: Einfach wow. Ich denke die Macher des Films haben extra die Story nicht so in den Vordergrund gestellt. Immerhin ist es Slice of Life ^^. Trotz dünner Story hat der Anime eine wahnsinnige Deepness und da der Anime extra so ausgelegt ist ziehe ich deshalb keinen Punkt ab. Mehr erzähl ich lieber nicht, denn ich will ja nicht Spoilern :D.

Animation: Also mir haben die Animationen sehr gut gefallen, seeeehr schön Animiert und außerdem hatten die Szenen einen gewissen Effekt, was die Deepness nochmal unterstrichen hat

Charaktere: Hier gibt es nicht sonderlich viel zu sagen. Es gibt relativ wenige Informationen über die Charaktere. Es wird einem so zu sagen nur das hier und jetzt vorgestellt ohne richtige Hintergrund Geschichte, aber es passt einfach zu 100% zum Film :D

Musik: Die Klavier stücke waren sehr schön und haben zur jeden Szene gepasst. Mir hat sie sehr gut gefallen da nochmal eine gewisse Deepness entsteht ^^

Es ist nicht ein Film für jeden, er hat kaum Story, man erfährt kaum was über die Charaktere aaaaaaber dieser Film schafft allein mit der Situation, Musik und der Animation so eine Deepness das ich sehr berührt war ... Im Endeffekt eine sehr schöne Kurzgeschichte über 2 Menschen die sich zufällig begegnen und naja mehr sag ich nicht dazu ^^ Ich hoffe ihr schaut es euch an und fühlt genau so wie ich :3

Stand: Geschaut

Empfehlen! [10]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Aniwa
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Kotonoha no Niwa ein kurz Film wo sich die 45 Minuten wie 10 Sekunden angefühlt haben. Die Geschichte ist so fesselnd, wunderschön und meiner Meinung nach auch so Traurig. Ich hab gehofft das man am Ende mehr sehen kann als die Realistische und Langweilige Welt, doch war es leider nicht so und es hatte für mich einen Bitteren nach Geschmack.

Genre: Drama, Romance, Slice of Life. Alles war vorhanden, mehr kann man dazu nicht sagen.

Story: Die Geschichte fand ich wundervoll. Zwei Leute die durch den Regen verbunden sind. Das Einzige was ich nicht gemocht habe ist, dass die Geschichte zu kurz war. Klar es ist ein kurz Film, aber bei so einen Meisterwerk wo sich 45 Minuten wie 10 Sekunden anfühlen hätte man auch ein 90 Minuten machen können. Ich hätte so viel mehr sehen wollen und ein anderes Ende (ein besseres Ende) wäre möglich gewesen.

Animation/Bilder: Wohl einer der besten Animationen/Bilder die ich je gesehen habe, einfach ein Meisterwerk wenn es darum geht. Allein die Regentropfen waren umwerfend, sieht es euch selber an dann wisst ihr was ich meine es lohnt sich.

Charaktere: Da kommt wieder das Problem, dass die Geschichte zu kurz ist. Die zwei Hauptcharaktere waren so Interessant und dennoch erfuhr man so wenig von ihnen, fast gar nichts. Und alle andere waren einfach nur da wie von Takao Akizuki sein Bruder oder seine Freunde. Echt schade! da so viel drin war.

Musik: Die Klavier Stücke im Film haben echt gut gepasst und es war schön mit an zuhören. Die Musikalische Untermalung ist auf jeden Fall gelungen.

Fazit: Ein wundervoller Film, mit einer Genialen Animation und guten Musikstücken, dass unter der Kürze der Geschichte und schwachen Informationen über die Charaktere stark Leiden tut. Ich kann es dennoch an jeden Empfehlen, aber erhofft euch nicht zu viel, sonst werdet ihr stark enttäuscht.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [1]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Shana:3
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Boar alter dieser 45 minütiger Film ist ein Meisterwerk das es als solches nur 1 mal gibt !!

Wirklich alles passt perfekt. Die Charaktere, die Musik und diese unglaubliche traurige Romanze *heul* :(

Die Animationen waren wirklich die besten Animationen die ich jemals sehen durfte. So ein hoher Detailgrad habe ich noch nie gesehen.

The Garden of Words schlägt sogar Fate Stay Night was die Animationen betrifft meiner Meinung nach!

Im Allgemeinen ist dieser Anime wirklich ein Toptitel und ist mit nichts vergleichbar. Also ein Einzigartiges Werk!

Es ist wie ein wirklich schöner Traum denn man durchlebt. Manchmal konnte ich sogar nicht unterscheiden ob es jetzt ein Animationsfilm oder Real ist, da manche Szene wirklich verdammt real aussahen.

Sehr großes Lob an das Studio dieses Meisterwerk produziert haben!

Anschauen Leute es wird euch packen und nicht mehr loslassen!

Mfg
Shana:3

Stand: Geschaut

Empfehlen! [1]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Herano
Für mich ist es einfach zu sagen:

Kotonoha no Niwa ist der am besten gemachte Anime-Film den ich jeh gesehen habe. Er wird durch seine abgestimmte Handlung, den verträumten regnerischen Darstellungen, den gewissen Hauch von Witz und spielerischer Romantik und die hervorragende Musik von Kashiwa Daisuke zu einem Meisterwerk. Durch den Film ging mir das Lied Greenery Rain von Kashiwa Daisuke ( https://www.youtube.com/watch?v=BtWt8UZ7fNU ) so nahe das es nun zu meinen absoluten Lieblings Liedern gehört.

Meinen Dank an Makoto Shinkai für die unvergesslichen Minuten

Stand: Geschaut

Empfehlen! [1]
Kommentarseite
Missbrauch melden




DontHesitate
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Heul, heul! Einfach so rührend. Kotonoha no Niwa ist ein wirklich wunderbarer Anime-Kurzfilm. Schon zu Anfang fand ich die Story ergreifend, weil du nun mal gleich begreifst worum es geht. Man kann sich das Ende zwar ungefähr denken, doch ist man trotzdem gespannt wie es ausgeht und als es dann soweit war fing man(zumindest ich :3) an langsam aber stetig Salzwasser in die Augen zu bekommen. Die Musik hat die zu-Tränen-rührende-Szenen auch ziemlich unterstrichen. Genauso auch die mystisch-schönen Animationen vom wasser und dem Hüttchen und den Bäumen, auch die Wohnungen waren irgendwie überaus beeindruckend animiert.
Meine einzigen Mängel, die Story betreffend, rührt daher, dass ich mit der Aufteilung auf die Zeit nicht ganz zufrieden war, da der 'Knackpunkt' erst so spät kam und dann gebündelt. Zudem gefiel mir nicht, dass...
Spoiler!
...es trotz allem damit endet, dass sie geht. Also so eine sie-sehen-sich-wieder-Szene hätte mir...
...echt gut getan.

Ansonsten waren die Charaktere auch perfekt definiert und einfach klasse, ich denke beide sind sehr sensible Personen.

Das ist alles was ich sagen werde, den Rest muss man sich eifach selber ansehen. Solch eine herrliche 'Liebes'-Geschichte

P.S.: wie immer Genre alles enthalten

Stand: Geschaut

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




rajanga
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Für alle die einen kurzen romance film gesehen haben wollen !



- ist lediglich 40 min lang also ca. 35min ohne abspann

- Animation ist sehr schön ,außer die Charaktere die sind mittelmäßig

- Musik war jetzt nicht besonders auffällig

- Charaktere ... sind ganz ok bis gut

- die Story ist zumindest mal was neues und nicht immer das gleiche

Meine Persönlich Meinung:
Spoiler!

Ich persönlich fand ihn sehenswert, da ich nicht all zu viel Zeit hatte und trotzdem mir etwas ansehen wollte. Er hat mich trotzdem etwas berührt.
Auch wenn ich selbst den Schluss etwas schwach fand und vor allem, die Szene bei der Junge ausflippt. :/


Ist natürlich jedem selbst überlassen ob er sich einen kurzfilm ansehen möchte , jedoch sollte man dann nicht vergessen das eine gute story kaum möglich ist zu erzählen in der kurzen zeit :) !
Ich kann ihn weiter empfehlen !

Stand: Geschaut

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




SuperioX
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Kotonoha no Niwa

Das ist so ziemlich der erste "Film", den ich mir während meines Daseins als Proxy-Mitglied angeschaut habe. Aber für einen Film sind ca. 44 Minuten doch zu kurz, und das ist die Hauptschwäche des Fil...ich meinte Animes.

Genren
Romance: Die Romanze zwischen den beiden Hauptcharakteren hatte leider kaum Tiefe und die Kürze des Animes lässt auch keine Entwicklung zu.
Drama: Dasselbe gilt auch für das Drama. Man hatte kaum Zeit sich in die Charaktere hineinzufühlen, aber dennoch hatte der Anime mich bei der Klimax leicht gepackt, in Form eines Warmwerdens in der Brust...also ja, herzerwärmend.
Slice-Of-Life: Ein Oberschüler und eine Frau mit einer mysteriösen Krankheit, zu der man nicht viel erfährt...naja, trifft einigermaßen zu.

Story
Akizuki-kun ist ein 15-jähriger Oberschüler, der an veregneten Tagen gerne die Schule schwänzt und Skizzen von Schuhen anfertigt, da er Schuhmacher werden möchte. Eines Tages trifft er eine Frau . die ständig Bier mit Schokolade vertilgt und ihm gesellschaft leistet. Und das war es auch leider schon. Der Spannungsbogen geht in etwa so:

--------------------------------------------------------Heulgrenze


                                 /\
                                /  \
                               /    \
------------------------------------------/      \-> offenes Ende.

Man hatte einfach kaum Zeit überhaupt irgendwelche Gefühle für die Charaktere zu entwickeln in den ersten 30 Min. und dann wird man einfach ins kalte....nein, lauwarme Wasser geschmissen.
Spoiler!
Damit meine ich, dass es keine Entwicklung in der Romanze zu erkennen ist und er einfach so mal seine Liebe erklärt. Zu viele Zeitsprünge, die die "Tiefe" der Romanze zu verfälschen versuchen.

Ein Wunder, dass der Höhepunkt überhaupt irgendwelche Emotionen in mir auslösen konnte.

Animationen/Bilder
Hier konnte der Anime richtig punkten: Photorealistische Hintergründe, gute Kameraperspektiven(-wechsel), Spiel mit dem Kamerafokus uund schöne Effekte. Das Charakterdesign war ebenfalls gut. Lasst euch aber nicht nur von den Animationen blenden.

Charaktere
Akizuki-kun ist ein Oberschüler, der Schuhmacher werden will und
Spoiler!
sich in eine ältere Frau verliebt.
. Okay, und jetzt? Dazu kommt noch die, meines Erachtens, unpassende Reaktion auf
Spoiler!
ihre kurzfristige Abweisung nach der Liebeserklärung.
. Yukino-san ist zwar mehr oder weniger geheimnisvoll, weil alles aus Akizukis Perspektive erzählt wird, und man bemitleidet sie auch aufgrund ihrer Situation, ABER...Ganz zu schweigen von den unwichtigen Nebencharakteren, die höchstens in einer Szene auftreten. Sie sind alle ganz nett und Yukino-san ist auch ein bisschen kawaii für ihr Alter, jedoch reicht das nicht.

Musik
Die Musik war ganz schön, aber kein Gänsehautfeeling.

Fazit
In der Kürze liegt die Würze? Nicht hier. Das ist eindeutig die stärkste Schwäche des "Films". Er hat auf jeden Fall Potenzial gehabt und der Höhepunkt hat meine Stimmung ein wenig drehen können...ich finds auf jeden Fall schade. Trotzdem kann man sich den Anime mal anschauen, sind ja nur 44 Minuten.


Stand: Geschaut

Empfehlen! [2]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Semetrix
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Mal wieder ein Film voller Potenzial, welcher einfach viel zu kurz ist, ungefähr 44 Minuten reichen leider meistens nicht, um sich in die Charaktere zu vertiefen.

Das Ende war wirklich Emotional, aber man hätte dem ganzen einfach mehr Zeit lassen sollen.

Viel zu der Story kann man nun nicht sagen, da es kaum eine Story gibt, doch es war ein Ziemlich interessantes Setting.

Die Animationen sind mehr als außergewöhnlich, sowas schönes sieht man sehr selten und alleine deswegen lohnt es sich schon diesen Film zu schauen.

Die Musik war ebenfalls sehr schön.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




xValery
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Ich bin sprachlos ,dieser Film ist wunderschön! Die Qualität ,Story ,sowie der Zeichenstil sind wirklich beeindruckend und diese Atmosphäre ,die der Regen einem gibt. Eine erfassende Geschichte,in der zwei Menschen aufeinandertreffen ,die beide bei Regen zu einem japanischen Garten gehen und sich in das Gartenhaus setzen. Ein junger Mann,dessen Traum es ist Schuhmacher zu werden,und eine Frau ,die versucht das "gehen" zu lernen.
Spoiler!

Obwohl beide an derselben Schule sind wussten sie nichts voneinander und treffen sich eines regnerischen Tages zufällig im Gartenhaus.
Sie versprechen sich,sich immer bei Regen zu treffen und das tuen sie auch. Doch als die regnerischen Tage aufhören gehen sie beide wieder ihrem Alltag nach . Sie hoffen auf regnerische Tage und als diese nicht zu kommen scheinen gehen sie trotzdem zum Gartenhaus ,da sie Sehensucht nach dem anderen haben. Obwohl sie sich beide ihrer Gefühle bewusst sind trennen sich letzendlich ihre Wege ,da die Frau umzieht um an einer anderen Schule zu unterrichten,doch die Hoffnung auf ein Wiedersehen bleibt erhalten und wird bestimmt auch in Erfüllung gehen,sobald der junge Mann seinen Traum erfüllt hat. ♥

Stand: Geschaut

Empfehlen! [2]
Kommentarseite
Missbrauch melden




giehlemanns
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Ich hab noch nie einen Anime gesehn der so wunderschön aussieht wie The Garden of Words. Das hier ist optisch das wahrscheinlich Schönste was ich bisher so an Zeichnungen und Animationen gesehen hab, mehr geht im Moment nicht, da bin ich mir sehr sicher. Es ist so krass wie viele Details es hier gibt und wie wirklich ALLES einen Feinschliff bekommen hat. Einfach alles sieht so lebendig aus und wirkt einfach so als hätte es eine Seele, falls das jetzt nicht komisch klingt. Abgesehen von der Optik, die nicht von dieser Welt ist, ist der Rest sehr solide. Die zwei sind sehr gut dargestellt und alles hat diese angenehme aber sehr nachdenkliche Atmosphäre, was mir immer gefällt und was mir auch, wenns gut ist wie hier, im Gedächtnis bleibt. Eine angenehme Länge hats auch noch, ich kanns also wirklich ausnahmslos JEDEM empfehlen!

Stand: Geschaut

Empfehlen! [2]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Cazunii
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Ich will nicht viele Worte verlieren.

Genre:

Alles enthalten.

Story:

Eines der schönsten und etwas ungewöhnlichsten(?) Geschichten überhaupt. Einfach top, man fühlt mit und wir genug unterhalten.

Animation/Bilder:

Einfach nur wunderschön. Eines der schönsten Stile die ich kenne und sehr angenehm fürs Auge.

Charaktere:

Gibt es nicht viel zu sagen.
Spoiler!
Der typische Junge, der sich prügelt für die Frau, die mit 27 ihr Leben noch nicht zu 100% im Griff hat.


Musik:

-Sucht alle Melodien, speichert sie unter Favoriten-

Einfach nur ein MUSS für alle, die realistische Geschichten mögen.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




CharmingCthulhu
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Kaum zu Glauben, dass ein Film mit so wenig Spannung so spannend sein kann.
Der Zeichenstil ist der beste, den ich je gesehen habe. Unglaublich detailreich und stets harmonisch. Die Musikuntermalung passt ebenfalls gut.
Die Charaktere sind sehr realistisch gezeichnet und in der Regel auch sehr ruhig. Insgesamt wird ein entspannendes und unglaublich atmosphärisches Bild vermittelt. Bis zum Ende hin weiß man nicht so recht, wo die Story hinführt - dennoch hat man das Gefühl, dass sie sich stetig weiterentwickelt. Zusammen mit der tollen Atmosphäre wird der Film dadurch wirklich fesselnd.
Es gab nur wenige Dinge, die mir nicht sonderlich gefallen haben: Einerseits der Traum des Protagisten (nicht allzu schlimm), andererseits eine Szene in einem Klassenzimmer, die einfach nicht ins Gesamtbild passen will.
Das sind allerdings so kleine Makel, dass ich hierfür wirklich keinen Abzug geben kann.

Stand: Geschaut

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Philbill
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Heute hat es den ganzen Tag über geregnet und gedonnert. Als ich dann diesen Film fand und die Beschreibung laß, konnte ich nicht wiederstehen. Der Film ist total fabenfroh, super Animationen und schöne ruhige Piano Musik. Die Geschichte ist Traurig aber auch schön. Einfach ein guter kurzer Film. TOP!

Stand: Geschaut

Empfehlen! [0]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Asurato
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
The Garden of Words

Drama. Romance. Slice-of-life. alles vorhanden und bringen eine herzzereißende Story mit sich.

Der 15 jährige Akizuki liebt regnerische Tage. Er liebt sie so sehr das er sie nicht in der Schule verbringen will sondern sich lieber im Park an seine Zeichenarbeit macht. Doch dieser Tag ist anders, er ist nicht allein auf der Parkbank, da ist noch jemand, eine Frau mit Bier und Schokolade. Lasst die Spoiler beginnen
Spoiler!
Also wenn man mich fragt ist die Beziehung von einem 15 Jährigen und eienr 27 jährigen und das als gut darzustellen auch etwas merkwürdig, jedenfalls wenns weiter fortgeführt werden würde. Doublestandarts, denn wenn ein 15 jähriges mädchen wär dann würden alle sofort ausrasten und den 27 jährigen als Pedo darstellen
Alles soweit in ordnung (schön spoiler gelesen hmm) ja ich finds süß und denke wäre der Jung 3 jahre älter wärs besser.

Schön bunt viele Farben. Es wird sehr viel wert auf Sinnliche Affektionen gelegt wodurch es eher nach Kunst und nicht nach einem Film aussieht. Wodurch die Metapher "Garden of Words" verstärt wird.
Um den literarischen Wert zu kennen hätte ich mich mehr mit jap. literatur befassen müssen, aber passt.

46 min, davon werden höchsten 20min geredet und es gibt große Zeitsprünge... bis zur letzten Szene vergehen gut 5-6 Monate.
Das Charakterdevelopement spielt deshalb eine geringe Rolle. Indess muss ich zugeben das ich von den Zwei Protagonisten sehr angetan war.
Trotz der Kürze fehlt nicht die Würze, denn Hintergründe werden doch noch relativ gut erklärt auch wenn ich das Familienverhältnis nicht so gut verstanden habe.

Schönes Outro habs sehr genossen sowie die Hintergrundklänge

Ich sage Hervorragend, obwohl es so hohe Bewetungen in Genre usw. bekommen hat weil ich finde das 46Min einfach zu kurz sind, selbst für einen Kunstfilm

Stand: Geschaut

Empfehlen! [1]
Kommentarseite
Missbrauch melden




Shroomymy
Genre
Story
Animation/Bilder
Charaktere
Musik
Genre:
Top war alles dabei!! 5/5

Story:
Ehrlich gesagt ist die Story nicht so wirklich wie eine Story (Geschichte), sondern eher wie ein Geschehen, das sich immer wiederholt und erst dann wird darauf gebaut..... aber trotzdem unglaublich schön. 4/5

Animation/Bilder:
die Animation hat mich umgehauen ~.~ auf den ersten blick würde man nicht behaupten das es ein anime ist, sieht manchmal zu echt aus:D
Aber es verzaubert einen. So das man einfach mehr solcher Animes will!!! 5/5

Charaktere:
An den Charakteren war nicht zu nörgeln. Sie waren wie ganz normale Personen. So dass man selbst, nicht das gefühl bekommt, dass die Charaktere etwas ganz besonderes und es niemals jemanden so perfekten gibt... finde ich super. 5/5

Musik:
Toll. Ich persönlich mag es mehr wenn es Musik ohne text ist, aber die musik hier war ja nur im Hintergrund und vondaher sehr entspannend! 5/5

Dieser Anime ist unglaublich schön. Sollte man sich anschauen, wenn man nicht so auf die kitchigen romancen steht***

Stand: Geschaut

Empfehlen! [3]
Kommentarseite
Missbrauch melden
1 2 3 > Neueste Beliebteste