Mentales
Ich werde nicht viele Worte benutzen um euch zu überzeugen diesen Manga zu lesen, allerdings kommt die 9 Sterne Bewertung nicht von ohne und auch nicht von Kindheitsfans... Also ein wahres Meisterwerk des Genres.

Das erkennt man spätestens an dem Schmerz, sobald man liest:
Dieses Kapitel ist leider noch nicht verfügbar :/

Stand: Am Lesen (112)

claymore04
Stand chapter 63

vorab:
- "red storm" scheint irgendwie etwas mit diesem manga zu tun zu haben. falls ihr red storm noch nicht kennt und beides lesen wollt , kann ich euch sagen , dass es rein theoretisch sinn macht diesen hier zu erst zu lesen , da einer der hauptcharas aus dem anderen hier seinen ursprung findet. allerdings ist es praktisch gesehen egal , da ihr die infos nicht benötigt für red storm und es auch nostalgisch bzw interessant ist (wie eine art "easter egg") nachträglich zu sehen woher diese person stammt und schon zu wissen wie sie drauf ist , während der manga es einem noch nicht verraten hat :)

pro:
- alles farbig
- gute zeichnungen , perspektiven , landschaften , kleidung , leicht zu differenzierende charactere (die wichtigen) mit eigenem zeichnestil - eher nicht 0815
- ich fand es von anfang an spannend , auch wenn es eher langsam an fahrt gewinnt und sich auch weiterhin zeit lässt , möchte man trotzdem weiter lesen.
- diese kleinen sachen wie versteckte weisheiten von alten männern oder zwischenmenschliche eigenschaften wie loyalität , die einem manga eine gewisse tiefe und mystic geben , wodurch er an ernsthaftigkeit und einen bestimmten wert gewinnt.
- charas sind alle recht symphatisch. keine nervigen idioten die man die ganze zeit nur vermöbelt oder tot sehen möchte , keine heulsusen , die ihren arsch nicht hoch bekommen , etc
- gute kämpfe

con:
- vielleicht manchmal etwas zu mysteriös gehalten - fragen werden gestellt aber selten beantwortet - bei dem timing , dass die story vorlegt , kann da aber auch noch vieles kommen also gebe ich der story mal noch keine bewertung. und im allgemeinen ist die story auch nicht schlecht (diese mixture aus dem kinder großziehen und den missionen für martial art zeug.)

fazit : auf jeden fall eine leseempfehlung , schaut auch in "red storm" rein.

Stand: Am Lesen (112)

TheyCallMeBaka
Ein eher typischer Manga mit einigen rührend und lustigen aber auch schöne Szenen.Die Geschichte geht anders aus als man sich es vorstellt,wenn man die Beschreibung liest.bei so wenig Informationen auch kein Wunder. Auch wenn es ein typischer Manga ist,wird einem nie langweilig und man wird immer mit Unterhaltung versorgt. Es ist kein Manga bei den man alles genau erklärt bekommt oder von Anfang an alles mitverfolgen kann. Jedoch deshalb kann man nicht aufhören den Manga zu lesen. Nur interessante Informationen werden lang aber nicht ZU lang ausgestreckt. Man erlebt quasi einen permanenten Drang den Manga weiter zu schauen. Ähnlich wie One Punch man und ein bisschen liebe für seine Kinder

Stand: Am Lesen (50)