THEMA: Probleme mit dem Proxer-Stream

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 2 Wochen her #825627

• Dravorle
  • Dravorles Avatar
  • Anime Leitung
  • Anime Leitung
  • ~Lilly is love, Lilly is life~
  • Dank erhalten: 1818
Hallöchen,

so sehr ihr euch hier über die Ladezeit beschwert - es nutzt augenscheinlich niemand die „Ladezeit melden“ Funktion. Bitte nutzt diese oder gebt uns alternativ Beispiele. Welche Anime oder Streams / Server betroffen sind. Ohne diese Infos können wir wenig machen. Wir müssen doch wissen an welchen Servern wir schrauben müssen.

Abseits davon ersetzen wir derzeit alte Server, welche nicht mehr die nötige Leistung bringen.
Ohne eure Mithilfe wird aber auch das nicht weit kommen. Ein großer Umschwung wird noch der 31.10., da wird sich die Auslastung noch einmal ordentlich verlagern.

Liebe Grüße
Dominik
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Dieses Thema wurde gesperrt.

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 2 Wochen her #825654

hey Dravorle! nich böse sein, mein post war nich böse gemeint xP

Sooo also Ladezeit melden funktion nutzen... naja wenns alle animes betrifft die man ansehen kann dann brauch ich die ladezeit nich melden ich meine... wenn der wald brennt lauf ich auch nich rum und rufe bei jedem einzelnen baum die feuerwehr...

ich denke das alte server die die nötige leistung nich bringen zu ersetzen is ne supi sache aber ich persönlich denke wenn man sowas auf der startseite gleich groß als "blockbuster news" unterbringt würde jeder bescheid wissen und fragen würden sich erübrigen.

ps: wie man lesen kann habe ich die deutsche rechtschreibung und gramatik besiegt! sry aber in der gamergenaeration giebt man nicht mehr viel auf rechtschreibung :P
pss: dravorle ich versuch hier nur konstruktiv mitzuhelfen nich sauer sein xP alles nich böse gemeint!

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 2 Wochen her #825655

Ketzer2314 schrieb:
Sooo also Ladezeit melden funktion nutzen... naja wenns alle animes betrifft die man ansehen kann dann brauch ich die ladezeit nich melden ich meine...
Es betrifft nicht alle Streams. Viele Streams funktionieren problemlos. Das melden der Ladezeiten ist wichtig, damit genau ermittelt werden kann, welche Streams betroffen sind. Dass manche Streams funktionieren und manche nicht, liegt daran, dass die Anime auf verschiedene Server verteilt sind.
Proxer hat meines Wissens aktuell 23 Server, über die Anime gestreamt werden können. Jeder davon verhält sich etwas anders und hat andere Ladezeiten. Bei Problemen ist es daher wichtig, den Server zu kennen, auf dem das Problem auftritt. Also am besten jedes Mal, wenn du schlechte Ladezeiten feststellst, direkt die Ladezeit melden. Dafür brauchst du nur ein paar Klicks, hilfst dem Anime Team damit aber enorm.

Du hast Interesse an Schach? Dann schau im Proxer-Schachclub vorbei!
Folgende Benutzer bedankten sich: Froschinski

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 2 Wochen her #825656

kaetzacoatl schrieb:
Ketzer2314 schrieb:
Sooo also Ladezeit melden funktion nutzen... naja wenns alle animes betrifft die man ansehen kann dann brauch ich die ladezeit nich melden ich meine...
Es betrifft nicht alle Streams. Viele Streams funktionieren problemlos. Das melden der Ladezeiten ist wichtig, damit genau ermittelt werden kann, welche Streams betroffen sind. Dass manche Streams funktionieren und manche nicht, liegt daran, dass die Anime auf verschiedene Server verteilt sind.
Proxer hat meines Wissens aktuell 23 Server, über die Anime gestreamt werden können. Jeder davon verhält sich etwas anders und hat andere Ladezeiten. Bei Problemen ist es daher wichtig, den Server zu kennen, auf dem das Problem auftritt. Also am besten jedes Mal, wenn du schlechte Ladezeiten feststellst, direkt die Ladezeit melden. Dafür brauchst du nur ein paar Klicks, hilfst dem Anime Team damit aber enorm.

Hmmmm.... dann bin ich wohl einfach ein pechvogel und erwische genau die falschen... (ich hab aus verzweiflung wahllos animes ausprobiert aber immer das selbe ergebniss gehabt... da bin ich wohl zu früh zu einem ergebnis gehoppst)
dann werd ich wohl mal ladezeiten melden bis zum geht nich mehr wenn ichs mal wieder versuche!

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 2 Wochen her #825663

• Dravorle
  • Dravorles Avatar
  • Anime Leitung
  • Anime Leitung
Ketzer2314 schrieb:
alles nich böse gemeint!
Ebenso, das war auch nicht nur an dich sondern so ziemlich alle, die davor ähnliche Probleme schilderten. :p
Leider bekommen wir halt wirklich kaum Meldungen die Server betreffend.

Und wie Knödelchen bereits sagte, wir haben viele Server, derzeit 26. Davon sind einige themenbasiert - so haben wir bspw. 3 Server alleine für aktuelle Folgen von Airing-Anime. Wenn du also zufällig rumgeklickt hast und genau die erwischst, dann ist das natürlich immer ein ähnliches Problem. Wir haben aber auch Server, die ohne Probleme funktionieren - ist also immer schwierig anhand einer Meldung und eventuell der Chronik rauszufinden, was nun genau gemeint war ^^

Knödelchen schrieb:
Also am besten jedes Mal, wenn du schlechte Ladezeiten feststellst, direkt die Ladezeit melden
This, bitte! Immer, auch wenn der Stream nur ein wenig hakelig ist, ein bisschen länger braucht, immer über den Link oben melden. Bereits kleine Probleme, die gemeldet werden, können später Große verhindern.

gleich groß als "blockbuster news" unterbringt würde jeder bescheid wissen und fragen würden sich erübrigen.
Wir sehen das eher als eine Art weiteren Schritt. Wir unternehmen - selbstverständlich - dauerhaft Schritte um unser Angebot stabiler zu machen und aufrecht zu erhalten. Davon könnt ihr dauerhaft ausgehen, weswegen wir es nicht immer wieder erwähnen. Es würde auch in zu viel Spam ausarten, wenn wir es immer mitteilen, dass wir neue Server einbauen oder so :p

Ich glaube vielleicht wäre eine Art "Anleitung" mal ganz interessant. Dass jeder vielleicht eine kurze Einleitung über die möglichen Meldeverfahren bekommt, wenn er einen Proxer-Stream aufruft. Würde vielleicht einige Missverständnisse klären oder auch die Existenz der Funktionen klar machen.
VIelleicht ist speziell die Meldung zur Ladezeit ein wenig zu versteckt, Streams defekt melden finden wiederum ja die meisten.

Liebe Grüße
Dominik
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von Dravorle.
Folgende Benutzer bedankten sich: M14

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 2 Wochen her #825713

Hallo,

Ich wusste all die Jahre bis jetzt gar nicht, dass es eine dezidierte "Ladezeit melden" Funktion gibt! Ich dachte immer du redest vom Defekt melden.
Davon abgesehen, ist es nicht sonderlich gut, den Button in den iframe des Videos einzubetten, weil wenn dieser einen timeout hat, dann scheint der Knopf ja gar nicht auf...
Also wenn der Server nicht antwortet, kann man das dann gar nicht melden!

lg,
Markus
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von IndieMarkus. Begründung: Smiley entfernt, weil der Ascii smiley zu einem Bild wurde, das ich gar nicht so gemeint habe...

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 2 Wochen her #825716

• Dravorle
  • Dravorles Avatar
  • Anime Leitung
  • Anime Leitung
Das hat auch durchaus seinen Sinn - ein Absturz eines Servers kriegen wir anderweitig gemeldet - das würde Werte nur verzerren. Wenn ein Stream länger down ist, dann lädt er nicht lange sondern ist potentiell defekt.

Die Funktion gibt es generell auch noch nicht so lange - wurde glaube letztes Jahr eingeführt.

Liebe Grüße
Dominik

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 2 Wochen her #825718

EDIT: Offenbar ist das Blödsinn was ich hier geschrieben habe, Entschuldigung! Siehe Antwort weiter unten.

Ok, vielleicht verstehe ich das Problem nicht ganz, aber wieso müssen Benutzer die Ladezeit melden?
Eure Server sind doch Amazon Instanzen, die vertraglich geregelte Bandbreiten liefern. Außerdem kann man die Auslastung von sowohl s3 als auch aws Instanzen händisch über das Dashboard betrachten, als auch automatisch mit CloudWatch überwachen. Ihr habt also die Auslastung eurer Server jederzeit verfügbar UND wisst welche Episoden auf welchen Servern liegen. Welche Information wollt ihr denn noch?

Liebe Grüße,
Markus
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von IndieMarkus.

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 2 Wochen her #825719

• Dravorle
  • Dravorles Avatar
  • Anime Leitung
  • Anime Leitung
Moment - wie bitte? Wo auch immer du die Idee her hasst, dass unsere Server Amazon Instanzen sind ^^
Unsere Server werden manuell von der Technik betreut und befinden sich nicht im Vertrag mit einem Cloud-System. Das wäre für Proxer absolut unbezahlbar und steht völlig außer Frage.

Logischerweise brauchen wir also diese Infos um Verschleiß an den Servern, potentielle Überlastungen und Co festzustellen.

Ich bitte dich zukünftig Fakten zu checken und nicht solches Halbwissen hier reinzustreuen. Wie auch immer du so überzeugt von einer falschen Information sein kannst, dass frag ich mich durchaus - gern kannst du mich ja einmal per PN aufklären.

Liebe Grüße
Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich: IndieMarkus

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 2 Wochen her #825720

Dravorle schrieb:
Wie auch immer du so überzeugt von einer falschen Information sein kannst, dass frag ich mich durchaus - gern kannst du mich ja einmal per PN aufklären.

Liebe Grüße
Dominik

Entschuldige vielmals - ich habe mich geirrt! Ich habe vor einiger Zeit aus Interesse eine Traceroute zu unterschiedlichen eurer Servern gemacht, aber offenbar ist mir dabei ein Fehler unterlaufen oder ich habe die falsche IP genommen. Ich habs jetzt noch einmal ausprobiert und du hast natürlich Recht - die Anfragen gehen nicht zu den Amazon Servern in Deutschland (wie ich geglaubt habe, mich erinnern zu können), sondern in die Niederlande zu Worldstream.

Lg,
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Dravorle

Ladezeiten bei jedem Vid, unabhängig von Hoster und Verbindung. 2 Monate 3 Tage her #826210

• Zif
  • Zifs Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Dank erhalten: 15
Habe das Problem ebenfalls seit ca. 2 Wochen.

Windows 10
Edge
Chrome

Zudem sind seit dieser Zeit meine ping Abfragen (über cmd ping befehl) auf Proxer schlecht. Meistens bin ich bei 48ms jedoch findet bei einer der 4 Abfragen immer ein Loss statt, d.h. eine Zeitüberschreitung d. Anwendung statt. Bei Ping Abfragen auf anderen Seiten tritt dies jedoch nicht auf. Darüber hinaus habe ich keine Probleme bei Streams von Crunchyroll, keine Ladezeiten und kein nachpuffern, bei Proxer Streams habe ich meistens eine Wartezeit von ca. 1-2min bevor der Stream startet und dann alle 3-5 Sekunden Ladezeiten wegen nachpufferns, ebenso bei den Streams von M ( weiss nicht genau wie der Anbieter heißt).
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Tage her von Zif.
Folgende Benutzer bedankten sich: PuPs1e

Ladezeiten bei jedem Vid, unabhängig von Hoster und Verbindung. 2 Monate 3 Tage her #826216

Habe das selbe Problem bei allen Browsern (Firefox, Chrome, Edge) und habe als add on nur adblock plus installiert, diesen allerdings für Proxer deaktiviert.

Bei mir scheint das Problem eher Server abhängig zu sein, da z.B Server 26 (Stream 56) problemlos funktioniert und der Rest selten bis gar nicht funktioniert, das ändert sich nach 1-2 Wochen, dann funtioniert auf einmal ein anderer Server bei mir besser als der Rest, das hat auch vor 2-3 Monaten einfach so angefangen, vorher funktionierte jeder Server bei mir einwandfrei.

Die eingebetteten Streams wie MP4 Upload funktionieren auch mal mehr mal weniger, dass war allerdings bei mir schon immer der Fall.

Gibts es eine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen welche Animes ebenfalls auf entsprechendem Server liegen? So könnte ich mir wenigstens einen Anime raus suchen bei dem ich weiß, dass es lädt.
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Tage her von VanH0henheim.

Probleme mit dem Proxer-Stream 2 Monate 3 Tage her #826224

• Dravorle
  • Dravorles Avatar
  • Anime Leitung
  • Anime Leitung
das hat auch vor 2-3 Monaten einfach so angefangen, vorher funktionierte jeder Server bei mir einwandfrei
Das passt ungefähr zusammen mit der Zeit ab der bei uns die Server auf einmal komplett überlastet waren.
Herausfinden welche Anime sich auf einem Server befinden kann man nicht, das ändert sich auch je nach Auslastung immer mal. Da die Streams halt immer wieder umverteilt werden um die Last besser aufzuteilen kann es auch sein, dass sich der Server, der am wenigsten ausgelastet ist, immer wieder mal ändert.

Derzeit werden alle Server einmal überholt, da der Verschleiß scheinbar langsam bei denen ein wenig zu groß wird. Das und die Abschaltung der Streams für Gäste am 31.10. sollten die Last auf den Servern ordentlich reduzieren.

Liebe Grüße
Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich: VanH0henheim

Ladezeiten bei jedem Vid, unabhängig von Hoster und Verbindung. 2 Monate 3 Tage her #826232

Sowohl Edge als auch die Handyapp/Handybrowser funktionieren nicht bzw. laden nicht.

Hin und Wieder gibt es ausnahmen wo es funktioniert.

Zusatzinfo: Der Crunchyrollstream auf Proxer funktioniert nahezu immer.

Probleme mit dem Proxer-Stream 1 Monat 3 Wochen her #826584

Hallo zusammen,

ich bin auch auf das Problem gestoßen, dass ein Stream sehr langsam war.
Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass die Verbindung von mir Zuhause bis zum Server s60.ps.proxer.me sehr langsam ist.

Ich hab mal versucht einen Anime, der auf diesem Server ist, mit JDownloader herunterzuladen um mir die Datenrate anzusehen. (Die Folge hab ich danach natürlich wieder gelöscht)
Ich hatte eine Geschwindigkeit von knapp 60 KiB/s.

Danach habe ich eine andere Folge, die auf dem s56.ps.proxer.me gespeichert ist, versucht herunterzuladen und ich war erstaunt.
Geschwindigkeit: 11,78 MiB/s.

Danach habe ich mal einen Ping auf den s60 versucht und hatte eine Ping von 47ms, was vollkommen in Ordnung ist, aber wahrscheinlich nicht so optimal für einen Streamingserver ist.

Danach habe ich einen Ping auf den s56 abgesetzt und hatte eine Ping von 15ms.

Als letztes habe ich die Route zum s60 und zum s56 nachverfolgen lassen.

Ich denke, dass der Server s60, der wahrscheinlich bei Hetzner steht, entweder von Hetzner "im Zaum gehalten" (gedrosselt) wird oder einfach zu langsam ist, aber da möchte ich ehrlich gesagt nicht so stark mutmaßen wollen.

Und das ist so das, was ich so herausgefunden habe. Ich hoffe, dass diese Infos euch helfen können.

Gruß

Stefan

EDIT by kineh:
Bilder eingespoilert
Anhang:
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von kineh.
Moderatoren: LodrahilYuriko.KnivesDeviltoonLayna