• Seite:
  • 1

THEMA: Oscar – vier Anime-Filme für Nominierung des begehrten Filmpreis vorgeschlagen

Oscar – vier Anime-Filme für Nominierung des begehrten Filmpreis vorgeschlagen 1 Monat 2 Wochen her #837221

• nych
  • nychs Avatar Autor
  • Redakteur
  • Redakteur
  • (눈_눈)
  • Dank erhalten: 4471
Wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences vor Kurzem verkündete, wurden insgesamt 32 Filme unter der Kategorie „Bester Animationsfilm“ für einen Oscar vorgeschlagen. Unter den eingereichten Werken finden sich neben populären amerikanischen Produktionen wie Die Eiskönigin 2 oder Toy Story 4 jedoch auch vier Anime-Filme. Letztlich werden aber nur fünf Filme aus der genannten Kategorie eine Nominierung erhalten. Ob sich auch eine Anime-Produktion unter den auserwählten Werken befindet, wird am 13. Januar offenbart. Die Oscar-Verleihung findet knapp einen Monat später am 09. Februar statt.

Children of the Seavon Studio 4°C; Regie: Ayumu Watanabe
Okko's Innvon Madhouse, DLE; Regie: Kitaro Kousaka
Promarevon Trigger; Regie: Hiroyuki Imaishi
Weathering With Youvon CoMix Wave Films; Regie: Makoto Shinkai

Beschreibung zu Children of the Sea:
Als Ruka jünger war, sah sie eines Tages einen Geist im Aquarium, in dem ihr Vater arbeitet. Seither fühlt sie sich zum Aquarium und den beiden Jungen Umi und Sora, welche sie beide dort traf, hingezogen. Die Jungen wurden von Dugongs großgezogen und hören, genau wie sie, dieselben merkwürdigen Geräusche des Meeres. Rukas Vater und die anderen Erwachsenen, die im Aquarium arbeiten, sind sich nicht bewusst, was die Kinder erleben, während diese in das Geheimnis des weltweiten Verschwindens der Meeresfische verwickelt werden.

Beschreibung zu Okko's Inn durch Anime on Demand:
Oriko Seki, genannt Okko, ist ein aufgewecktes junges Mädchen, das in die 6. Klasse der Grundschule geht und ihre Eltern durch einen Autounfall verloren hat. Deswegen zieht sie zu ihrer Großmutter, die ein Onsen leitet. Diese trainiert sie fortan darauf, in Zukunft selbst das Hotel zu leiten. Dabei begegnet sie dem Geist Uri-Bo und anderen mysteriösen Wesen, die ihr helfen, den Alltag zu meistern.

Beschreibung zu Promare:
Dreißig Jahre sind vergangen, seit Burnish aufgetaucht ist - eine Rasse von Flammen schwingenden mutierten Wesen, die die Hälfte der Welt mit Feuer zerstört haben.
Als eine neue Gruppe aggressiver Mutanten auftaucht, die sich Mad Burnish nennen, beginnt der epische Kampf zwischen Galo Thymos - einem neuen Mitglied des Anti-Burnish-Rettungsteams "Burning Rescue" und Lio Fotia - dem Anführer von "Mad Burnish".

Beschreibung zu Weathering With You:
Der Oberschüler Hodoka Morishima verlässt sein Zuhause auf einer isolierten Insel und zieht nach Tokyo. Bereits kurz nach seiner Ankunft pleite, lebt er seine Tage in Isolation, findet jedoch letztendlich einen Job als Redakteur für ein zwielichtiges Okkult-Magazin. Seitdem regnet es Tag für Tag. In einer Ecke der geschäftigen Stadt trifft Hodaka eine junge Frau namens Hina Amano. Aufgrund gewisser Umstände lebt Hina mit ihrem jüngeren Bruder zusammen, pflegt jedoch ein heiteres und robustes Leben. Zudem verfügt Hina über eine Kraft: Sie vermag es, den Regen zu verdrängen und den Himmel freizumachen.

Quelle: ANN
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von MrSalomon.

Oscar – vier Anime-Filme für Nominierung des begehrten Filmpreis vorgeschlagen 1 Monat 2 Wochen her #837235

*o-toohappy* Endlich wurden mal wieder ein paar Anime Filme für die Nominierung des Osacrs eingetragen. Jeder der genannten Filme ist ein super Film , selbst habe ich noch nicht alle gesehen.
Kenne aber die Internationale Erfolge und auch wie die Welt bisher überwiegend in den Kassen über die Filme denken. Meiner Meinung nach haben Children of the Sea und Weathering With You die besten Chancen auf einem Oscar.

Beide können auf große Erfolge zurück schauen, aber auch auf eine starke Story mit emotionalen Szenen. Dazu kommen auch das die Charaktere sehr gut sein sollen und man sich gut hinein versetzen kann.
Von der Musik des Trailers her gefällt mir Weathering With you am besten, auch glaube ich das der Film ein wenig die besten Chancen zu haben.

Bin echt gespannt wie die Verleihung wird, auch hoffe das einer der Filme es auch schafft. Es wäre sehr schön, auch da es immer ein großer Lob ist für das Komplette Team. Ich drücke jedem Film die DAumen.

Liebe Grüße

Bellgadong-Herr-der-Nodus
Wer sich allein auf seine Kraft verlässt begegnet eines tages einem stärkeren und wird diesen unterlegen sein.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;D

Proxer-Hessentreff-Fahne (freue mich über deine Teilnahme)

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Fürs Profilbild geht ein großes Dankeschön an EcchixHunter21 :)

Oscar – vier Anime-Filme für Nominierung des begehrten Filmpreis vorgeschlagen 1 Monat 2 Wochen her #837237

• Russian13
  • Russian13s Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Dank erhalten: 25
Das ist ja mal eine Krasse Ankündigung die Popularität von Anime ist in letzter Zeit rasend gestiegen.

Oscar – vier Anime-Filme für Nominierung des begehrten Filmpreis vorgeschlagen 1 Monat 2 Wochen her #837240

• Schnoppdogg
  • Schnoppdoggs Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 4
Ich bin zwar gespannt, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es einer der Anime in die engere Auswahl schafft.
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Schnoppdogg.

Oscar – vier Anime-Filme für Nominierung des begehrten Filmpreis vorgeschlagen 1 Monat 2 Wochen her #837248

• Sniperace
  • Sniperaces Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • Dank erhalten: 2305
Eigentlich nix Neues, weil es eh jedes Jahr jap. Filme in die größere Auswahl schaffen und auch oft genug einer in die engere Auswahl.

Realistisch, ist der Oscar für Animationsfilme aber sehr nüchtern als nicht gerade aussagekräftig über die Quali zu betrachten.
Gründe gibt es viele:
Grundsätzlich müssten es viel mehr Animefilme in die engere Auswahl schaffen, grade noch vor etlichen Jahren, weil es schlichtweg mehr Filme aus Japan gab, Japan war und ist (in gewisser Weise) ein großes Produktionsland, heute hat es sich vielleicht, etwas mehr auf ganz Asien verschoben und neben den USA, die natürlich immer ganz vorne stehen, schafft es mittlerweile jedes Land einen Animationsfilm auf die Beine zu stellen (gut meistens ziemlich 0815 oder im krassen Gegensatz zu künstlerisch), auch mit überschaubaren Budget wäre es möglich einen hochwertigen Film herzustellen, doch Fakt ist nun mal Japan produziert jedes Jahr genug Filme, mit guter Animation, guten Thema und mehr braucht es auch nicht für einen Oscar, genau genommen braucht es sogar weniger ....
Doch so funktionieren die Oscars nicht .... Filme werden nach Kriterien ausgesucht. Zum einen ist diese Vorschlagliste schon mal so ausgelegt, dass möglichst viele Länder sich in der Auswahl finden, damit sich die nicht "ausgegrenzt" "fühlen", mit Qualität hat dieser Punkt schon weniger zu tun. Dann müssen natürlich US Filme vertreten sein und zwar nicht nur bei den Vorschlägen, sondern fast als Pflicht auch bei der endgültigen Auswahl - geht gar nicht anders, der Druck ist zu hoch und wie ich später noch erläutern werde spielen auch ganz triviale Gründe eine Rolle.
Wenn ein Film auch noch bestimmte Themen anspricht, die grade in Mode sind - umso besser, ergo so wie Hollywood derzeit drauf ist, Genderzeug usw. ..... ergo am besten eine weibliche Figur, die es unfähigen Männern gibt ...... Gleichberechtigung ist es zwar nicht, eher das Gegenteil ..... doch es hat auch nix mit Gleichberechtigung zu tun, wenn vom Gendergap geredet wird, bei diesen Rechenbeispielen aber vielfach Teilzeit mit Vollzeit verglichen wird ...... ist halt so, ich war in genug Firmen und in keiner hat eine Frau weniger für die gleiche Arbeit verdient .... da wäre Arbeitnehmer und Arbeitgeber ja auch blöd, man würde so kaum einen Haufen guter Arbeitnehmerinnen bekommen oder halten können. Führt jetzt aber zu weit ... Hollywood ist aber derzeit so verseucht mit "Frauen sind das bessere Geschlecht", dass ich nicht anders kann .....
Aber es gibt auch andere Themen ... manche genauso sinnfrei, andere durchaus sinnig. Nur eines ist sicher, typisch japanische Themen haben wenig Chancen, wirken sogar eher abschreckend.
Bei der Auswahl ist aber auch die Industrie entscheidend, ergo muss fast zwangsläufig ein Film von Disney und von den dementsprechenden US Konkurrenten in die dementsprechende Auswahl .....
Genauso ist schlichtweg entscheidend ob sie Umsatz gemacht haben.
Grundsätzlich ist nach all diesen Punkten nun so, dass vor allem Filme, die aus den USA kommen und von großen Studios stammen ein reelle Chance haben. Ergo US Animations Blockbuster. Und alleine der US Stolz muss natürlich gewahrt belieben. In den USA haben schon Filme den Oscar gewonnen, die Remakes von Hongkong Filmen usw. waren - just saying .....
Schön und gut, doch da wäre noch die Jury, die entscheidet und die ist schlichtweg für den Mistkübel.
Warum?
Weil die ganz offen in Interviews offenbaren, wie sie Entscheidungen treffen und Eines ist da sicher, bei Animationsfilmen, ist ihre Entscheidungsfindung einfach nur traurig:(
Vielfach haben sie die Filme gar nicht gesehen ....... oder treffen sie ihre Entscheidung, weil ihr Kind zufällig einen Film angesehen hat oder weil es dem Kind gefallen hat ..... vielfach spielen auch schlichtweg wieder Themen eine Rolle, die nix mit dem Film zu tun haben, sondern mit einem aktuellen Dogma .... dann gibt es Aussagen wie, der Trailer hat mir gefallen .....
Gut es sind 32 Filme ...... 32 Filme sieht man nicht so einfach nebenbei an, doch man kann sich sicher sein, dass Animationsfilme stiefmütterlich behandel werden und leider vielfach belächelt werden ....
Man muss bedenken, der Oscar dafür, wird erst seit 2002 verliehen ...... nix für ungut, doch da gibt´s genug Werke davor, die es mehr als verdient hätten und zu den besten Filmen generell gehören.

Aber schauen Wir uns doch mal an, wie ein japanischer Film es geschafft hat, den Oscar zu erringen:
Chihiros Reise ins Zauberland
Damals war der Oscar für Trickfilme noch recht neu (2tes Jahr) aber Hayao Miyazaki und Studio Ghibli schon recht bekannt in den USA, man muss bedenken, dass zu diesem Zeitpunkt schon genug seiner Filme im US Fernsehen liefen, ähnlich wie bei Uns in Europa. Wobei man aufpassen muss, welche Filme - Prinzessin Mononoke hat beispielsweise wesentlich weniger Einfluss auf internationale Meinung über Ghibli, wie andere Filme.
Chihiros Reise ins Zauberland wurde auch wesentlich offensiver als viele andere Animefilme vertrieben ..... Prinzessin Mononoke hatte in Deutschland nur 70.000 Zuseher, kein Wunder bei der beschränkten Kinoauswahl und kam erst 3 Jahre nach Japan in die Kinos ...... und wer das deutsche Fernsehen kennt ........ zensieren, zensieren, zensieren ....:( Ich zitiere hier mal Miyazaki dazu (war in Japan auch erst ab 12): "Wenn es einen Kampf gibt, ist es unausweichlich, dass Blut fließt, und das darzustellen, können wir nicht vermeiden."
Prinzessin Mononoke war erfolgreicher wie Titanic in Japan und hat genug Preise abgeräumt, bzw. war nominiert dafür, Japan schlug ihn gar für den Auslandsoscar vor (was brutal ignoriert wurde). Und er kam auch in die enge Konkurrenz bei anderen US Animationfilmpreisen, musste sich jedoch immer geschlagen geben unter anderem Toy Story 2.
Doch Chihiros Reise ins Zauberland war anders - in übrigen auch in Deutschland, einfach generell weltweit. Dieser Film läuft in manchen Kinos noch heute .......
Zu aller erst räumte er (ein Jahr vor den Oscars) diverse europäische Preise ab, ignorieren war also nun ein Problem, zumal Mononoke schon einen fetten Abdruck, bei der Kritik in den USA hinterlassen hatte.
Gleichzeitig wurde der Film aber auch massiv in vielen Kinos gezeigt und eben auch in den USA und war im Gegensatz zu Mononoke ein Film, der ohne Probleme bei kleineren Kinder durch ging (auch wenn ich sage, die tiefer Bedeutung ist ziemlich düster, ich behaupte sogar düsterer).
Da Thema war auch weniger jap. für die meisten Zuseher (wobei die Beweggründe und die Aussage, nicht jap. sein können;), ergo war es international verträglich.
Und er war erfolgreich, verdammt wie erfolgreich dieser Film wurde ..... Your Name. hat ihn vielleicht mittlerweile geschlagen, allerdings nicht auf die Gesamtzahlen über die Jahre, und ein großer Anteil dieser Einnahmen stammt eben auch auch aus Ländern außerhalb Japans.
Ergo man kannte den Film ...... nicht mehr und nicht weniger. Ohne diesem Punkt kann man den Oscar vergessen.
Die Konkurrenz war überschaubar .... Ice Age ist zwar unheimlich lustig, doch fehlt die große Botschaft (außer das ausgelutschte Kameradschaft Thema) und Kunst. Lilo & Stitch, gut, weibliche Power, Toleranz usw., super Film, doch auch nicht der Killer. Spirit – Der wilde Mustang, typisches Thema, ergo der bleiche Mann erobert brutal den wilden Westen und zertritt so Natur und einheimische Bevölkerung - doch am Ende ist es "nur" ein Tier und keine Menschen die hier die Hauptrolle spielen, was Bezug etwas schwer macht - ich persönlich mag diesen Film trotzdem, gerade die Animation (schöne Verbindung von CGI und klassischer Zeichnung). Der Schatzplanet, super gemacht, doch wie viele Leute können sich noch dran erinnern? Außerdem nutzt er ein schon bekanntes Thema.
Ergo 3 Disney Filme u. DreamWorks vs. die volle Pracht eines über 2 Stunden Films, mit künstlerischen und philosophie Ansätzen und ganz wichtig!, mit keinen Kompromissen, was Animation und Optik angeht - was Ghibli von den anderen Studios abhebt, selbst in Japan hebt es Ghibli ab. Die US Studios haben mit Sicherheit Vorteile was Budget und CGI angeht ..... dem entgegen stehen die getriebenen Leute von Ghibli, die nicht in Traum dran denken, alte Animationsverfahren auf zu geben, wenn es so am besten aussieht ...... gleichzeitig aber auch keine Kompromisse machen, wenn man neue Techniken nutzen kann ....
Chihiros Reise ins Zauberland hat dann natürlich wieder eines der effektiven Themen, was leicht ersichtlich ist und was immer gut zieht, nämlich Umweltzerstörung usw.
Dazu kommt die unheimliche Unterstützung privater Fanmeinung, damals wie heute.
Ergo ist er der Prototyp eines Oscar Gewinners, minus der Tatsache, dass es kein US Film eines großen Studios ist, wirklich viele Filme konnten diesen Fluch im übrigen nicht durchbrechen, wobei hier ein anderes Kult Studio ebenfalls seine Abdruck hinter lassen hat - Aardman, ein paar der besten Knetanimtionsfilme ever ....
Aus diesem Grund hat Hayao Miyazaki auch drei Nominierungen und nur einen Award (gut da gibt´s Leute, die haben auch drei und keinen Award ...). Und diesen Award hat er schlichtweg, weil er vermutlich einen der besten Filme ever produziert hat - zumindest Kritik und Ranglisten bestätigen es immer wieder. Ich behaupte ja, es ist nicht sein bester Film, allerdings der Film der die meisten Leute erreicht hat, ein Film für die Ewigkeit.
Seine zwei anderen Nominierungen, Das wandelnde Schloss, Wie der Wind sich hebt, sind klassische bittersüße Ansätze, einmal Antikrieg, bzw. Ängste und ein eigentlich trauriger Film, der ebenfalls Kriegsansätze trägt ..... ich behaupte für den Oscar fehlt hier das Happy End und die Massentauglichkeit, sowie die US Herkunft.
Die zwei weiteren Filme aus Japan die nominiert wurden, sind auch aus typischen Gründen gewählt worden .... beide Studio Ghibli (wie wenn es kein anderes Studio geben würde ...) bzw. Kunstaspekt gemischt mit Melancholie und Drama. Schön für Nominierung, doch kein Gewinner.

2017/18 war dann der absolute Tiefpunkt. A Silent Voice, In this Corner of the World und meiner Meinung auch Napping Princess wären alle mehr als fähige Kandidaten gewesen, zumal die Gegnerschaft aus dem US 0815 Lager schwach wie nie war und doch wurde keines dieser Werke nominiert. Gut, dass SAO - The Movie nicht nominiert wurde (wer zum Teufel schlägt so was vor?) versteh ich und Mary und die Blume der Hexen ist zwar nice, aber halt kein ultimativer Hammer .....
Ich versteh auch, dass in diesem Jahr ein Haufen guter künstlerischer Animationsfilme rein musste, auch international ..... doch was an Ferdinand und The Boss Baby auf der engeren Auswahl zu suchen hatten, verstand selbst in den USA kaum Einer ....... diese Filme waren weder bei Kritik noch bei Publikum enorm beliebt, einzig kommerziell erfolgreich.

Ich nehme also an dass die größten Chancen Toy Story 4 oder Die Eiskönigin 2 (auf was ich tippe ....) haben werden. Aber wenn sich Filme wie Pets 2 auf der Liste finden, dann ist es eher traurig .....
Letzte Änderung: 1 Monat 2 Wochen her von Sniperace.
Folgende Benutzer bedankten sich: Froschinski, FirestarShadow, nxeyvzs
  • Seite:
  • 1