Willkommen, Gast

THEMA: Mangaka Jirō Taniguchi stirbt im Alter von 69 Jahren

Mangaka Jirō Taniguchi stirbt im Alter von 69 Jahren 2 Monate 1 Woche her #785015

• Minato.
  • Minato.s Avatar
  • Redakteur
  • El Psy Congroo
  • Dank erhalten: 10216
Am vergangenen Wochenende ist der bekannte Manga-Künstler Jirō Taniguchi im Alter von 69 Jahren verstorben. Zahlreiche seiner Werke sind in Deutschland erschienen. Die Familie plant eine private Beisetzung.

Gedenken vom Carlsen Verlag [ Zum Anzeigen klicken ]

Taniguchi wurde 1947 in Tottori im Westen Japans geboren. Nachdem er in Kyoto bei einem westlichen Kleidungs-Großhändler gearbeitet hat, ging er nach Tokio, um sich dort seinen Traum als Manga-Künstler zu erfüllen. Im Alter von 24 Jahren wurde sein erstes Werk, Kareta Heya, veröffentlicht. Schon in diesem Werk lässt sich Taniguchis unverkennbarer Stil der feinen Striche und dem Schattieren ohne Tinte wiederfinden. In seiner Laufbahn hat er viele Werke für ein reiferes Publikum veröffentlicht, in welchen häufig der Alltag von gewöhnlichen Leuten dargestellt wird.

In Deutschland erschienene Werke von Taniguchi [ Zum Anzeigen klicken ]

Im Jahr 1992 wurde Taniguchi mit dem Shōgakukan-Manga-Preis ausgezeichnet. Für Botchan no Jidai erhielt er 1998 gemeinsam mit Natsuo Sekikawa den Osamu-Tezuka-Kulturpreis. Als erster Japaner erhielt er 2003 den Alph'Art, der auf dem Comicfestival in Angoulême verliehen wird. 2005 erhielt er für Der spazierende Mann erneut den Osamu-Tezuka-Kulturpreis. Sein Werk Vertraute Fremde wurde in Deutschland 2007 als erster Manga zum Comic des Jahres gewählt und auf dem Comic-Salon Erlangen 2008 mit dem Max-und-Moritz-Preis als Bester Manga prämiert. Am 15. Juli 2011 wurde Taniguchi zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt.

Quellen: ANN // Wikipedia
.
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von hYperCubeHD. Begründung: Redigation
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mangaka Jirō Taniguchi stirbt im Alter von 69 Jahren 2 Monate 1 Woche her #785096

Einer der ganz großen wortwörtlich, mit 69 Jahre sogar leider relativ jung finde ich noch. Kein typisches alter zum abtreten :/

Möge er im Frieden ruhen, sein Erbe wird die Zeit überdauern.
Dankeschön für diese tolle Werke.

Liebe grüße

Bellgadong-Herr-der-Nodus
Wer sich allein auf seine Kraft verlässt begegnet eines tages einem stärkeren und wird diesen unterlegen sein.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;D

Proxer-Hessentreff-Fahne plus aktueller Proxer-Hessentreff (freue mich über deine Teilnahme)

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Mangaka Jirō Taniguchi stirbt im Alter von 69 Jahren 2 Monate 1 Woche her #785121

• Sniperace
  • Sniperaces Avatar
  • Alleskönner
  • Dank erhalten: 669
Schade, im deutschen Raum leider viel zu spät bekannt geworden, in Frankreich viel früher, Sein Zeichenstil hatte was, war nicht wirklich meiner, aber zumindest etwas was ihn auszeichnete. Seine Geschichten die fand ich super, nicht etwas für jeden Tag aber dafür mal mutig anders.

Ein Manga Artist Den man wohl wirklich Künstler nennen darf.

Auch wenn es die Familie nicht erreichen wird, mein Mitgefühl.

Ist bekannt, was die Ursache war? Ich wusste nur, dass er schon länger gesundheitlich angeschlagen war.

Danke für die Info.
Sniperace
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Sniperace.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moonlith

Mangaka Jirō Taniguchi stirbt im Alter von 69 Jahren 2 Monate 1 Woche her #785122

• Amentet
  • Amentets Avatar
  • Nichtskönner
Und wieder ist einer der ganz Grossen in die Nacht gegangen.
Leider schon mit 69.

Doch seine Werke bleiben und überdauern. Inspirieren, lehren und erreichen viele.
Wir danken dir für deine Hinterlassenschaften.

Möge dein weiterer Weg, ein schöner sein.

Amentet
Anhang:

Mangaka Jirō Taniguchi stirbt im Alter von 69 Jahren 2 Monate 1 Woche her #785134

• Ordem
  • Ordems Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Dank erhalten: 23
Damn it...
Just damn it....

Hier zu ehren Taniguchi

www.arte.tv/guide/de/053436-007-A/augenschmaus (Über sein werk Der Gourmet)

Mögest du in welcher Welt du jetzt auch sein magst, weiterhin deiner Leidenschaft nachgehen können!
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Ordem.
Folgende Benutzer bedankten sich: mistermijagi001, cuechan, UndeathIna, Shizzobi

Mangaka Jirō Taniguchi stirbt im Alter von 69 Jahren 2 Monate 1 Woche her #785248

Ich mag die Manga sehr von Herr Taniguchi.

Ich fand das sein Zeichen Stil sehr gut, Alltags Situation einfing.
Es war meiner liebings Mangaka.

Rest in Peace
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden