Umfrage: Nightcore ♥

JA
252 61%
NEIN
144 34.9%
WAS DAS ?
17 4.1%
Anzahl der Wähler: 413 ( X-Razor-X, Yatto, Korijo, LadyK, Lauchboi ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Nightcore ♥ ja oder nein ?

Nightcore ♥ ja oder nein ? 5 Monate 2 Wochen her #776299

Hallo zusammen,

das ist bereits schon erwähnt worden, aber bei Nightcore handelt sich in erster Linie um eine norwegische Band. Das DJ-Duo aus: Thomas S. Nilse and Steffen Ojala Søderholm formierte sich 2002. Und begonnen hat das Ganze als Schulprojekt (vgl Wiki - Nightcore Band)
Ich glaube kaum, dass es bei einem Schulprojekt in erster Linie, die Umgehung von Regeln das Interesse war, zumal Youtube 2005 (vgl. Wiki - Youtube) gegründet wurde.

2003 wurde es still um das DJ-Duo, aber bis dahin haben sie fünf Alben im kleinen Rahmen veröffentlicht.

1. Energized (2002) Album Energized
2 Energized summer edition 2002
3. L'hiver (2003)
4. Sensación (2003) Full-Album Sensacion
5. Caliente (2003) Full-Album Caliente

Der erste wirklich in Youtube veröffentlichte Titel, der auch Erfolg hatte, war "Dam Dadi Doo" im Jahr 2006. Von da an nahm die Popularität immer weiter zu und führte zudem, was heute in Youtube sehr häufig anzutreffen ist. Ich gehe durchaus mit der Kritik konform, dass es zu viele Kreationen gibt, die eine recht ambitionslose Umsetzung darbieten. Das geht oft einher mit einer schlechten Auswahl der Musikstücke, den nicht alles eignet sich dafür.
Insgesamt sehe ich aber auch, dass viel der hier geäußerten Kritik, eher emotional begründet ist. Grundsätzlich darf jeder hören, was ihm gefällt oder verweigern, was nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Dennoch würde ich der Kritik entgegenhalten, dass mit der Verfremdung auch ein Wiederbelebungseffekt des Originals einhergeht. Die Problematik des Verwendens von Originalen um Neues daraus zu erstellen, ist ja nicht wirklich etwas Neues. Dieselben Aspekte stehen auch im Rahmen von Literatur, Kunst oder dem Theater im Raum.
In diesem Bereich spricht man auch nicht von Diebstahl, sondern von Urheberrechtsverletzungen, deren Verletzung dann im Rahmen des Urheberrechtes nach §§ 23, 24 Urheberrechtsgesetzes (UrhG) betrachtet werden.
Im Bezug dieses Gesetzes hat das Bundesverfassungsgericht, erst dieses Jahr eine Entscheidung getroffen, die zu Recht als "Zeitenwende im Urheberrecht" betitelt wird.

Wer das Gesamturteil lesen möchte: Urteil vom 31. Mai 2016 - 1 BvR 1585/13

Vereinfach gesagt wurde die "Freie Benutzung" in Sinne des § 24 UrhG konkretisiert. Der Eintrag in Wiki, ist seit dem BVerfG-Urteil nicht mehr ganz korrekt, aber erklärt es anschaulich.

Wie bereits gesagt, jeder soll sich das anhören was er will, wir haben nicht alle den gleichen Geschmack.
Ich persönlich achte jeden, der die Originaltitel vorzieht und Nightcore nichts abgewinnen kann, aber ich erwarte die gleiche Achtung in umgekehrter Hinsicht.

Viele Grüße
Sesshomaru
Letzte Änderung: von Sesshomaru-sama.
Folgende Benutzer bedankten sich: XerxesBreak24

Nightcore ♥ ja oder nein ? 3 Monate 1 Woche her #785478

Hallöchen ihr Lieben,
also bei mir ist das Thema heikel ...
einige Lieder habe ich dank Nightcore gefunden aber manchmal nervt es mich auch
*o-noooo* und wenn ich ne weile kein nightcore mehr gehört hab verfalle ich von normalen Liedern sofort zu nightcore

also was soll ich sagen
Ich kann nicht mit aber auch nicht ohne Nightcore leben *o-pwn*

Nightcore ♥ ja oder nein ? 1 Monat 1 Tag her #792656

• mochihime
  • mochihimes Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • ヾ(。>﹏<。)ノ゙✧*。mahō desu
  • Dank erhalten: 44
Nightcore ist unter anderem daran schuld, dass ich jetzt ein Animefan bin *o-gj* (durch die Hintergründe in den Youtube Videos bin ich auf einige Animes gestoßen, bevor ich solche Plattformen wie Proxer kannte).
Selbst wenn ich heutzutage eigentlich keinen Nightcore mehr höre, finde ich diese Musikrichtung eigentlich echt gut. Ich selbst habe mich nur irgendwie daran leidgehört.

~Lg Mochi

Nightcore ♥ ja oder nein ? 1 Monat 22 Stunden her #792742

• Noire.
  • Noire.s Avatar
  • Wortakrobat
  • Wortakrobat
  • Megami Black Heart
  • Dank erhalten: 116
Ich vergöttere Nightcore nicht, aber hassen auch nicht. Das ist so ein zweischneidiges Schwert finde ich.

Einerseits hat man da Lieder die sich in Nightcore-Fassung einfach genial anhören. Es passt einfach alles viel besser zusammen als im Original. Sowas hör ich mir dann auch lieber an, als wenn das Lied so einen scheiß Touch hat.

Allerdings kann ich dieses übertriebene Chipmunk-Ding dann auch nicht mehr ab. Wenn man es ein bisschen höher pitcht ist das ja okay, aber spätestens bei Chipmunk werd ich echt sauer. Vor allem was für geniale Lieder damit in den Dreck gezogen werden. Bah.

Neptunia Club | Wir sind Fairy Tail Magier
Bow down to Lastation!

Nightcore ♥ ja oder nein ? 1 Woche 4 Tage her #794364

Naja, ich finde Nightcore ist manchmal schon ganz nice. Besonders beim zocken, höre ich es abu und an ziemlich gerne. Jedoch gibt es auch manche Lieder, die jetzt nicht sonderlich toll sind, oder sogar nerven.
Ich kann mich sogar noch ganz genau erinnern, welcher der erste Nightcore Song war, den ich gehört habe. Damals war ich bei einem guten Freund zuhause und der hat den Song “Angel with a Shotgun“ abgespielt. Dieses Lied höre ich zudem heute noch relativ gerne.

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

~*☆Signature made by Alexever17Der Ösi-Service [no kangaroos in austria]Vielen Dank!☆*~

Letzte Änderung: von Korijo.
Moderatoren: KnivesYuriko.Lodrahil