• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Traditonelle Zeichenkunst vs. Digitales Zeichnen

Traditonelle Zeichenkunst vs. Digitales Zeichnen 5 Monate 6 Stunden her #822981

@deviltoon ohne frage handwerklich hat der "künstler" einiges drauf , aber glaubst du nicht er benutzt beim fotografieren auch filter(also in sachen digitale bearbeitung :) )
desweiteren sind das bilder nach vorlagen und meiner meinung nach zumindest ist es keine kunst bilder abzumalen :P , ja derjenige kann gut zeichnen , aber abzeichnen würde ich nicht als kunst bezeichnen.

deine aussage mit dem das ein einfacher künstler bessere werke schafft als jmd mit grafiktablett ^^... also ich glaube das macht einfach kein sinn xD , schließlich kommt es nicht darauf an ob du am pc arbeitest oder mit acryl malst :D oder buntstifte benutzt , es kommt darauf an ob du/ der Typ mit dem medium umgehen kannst und dann wie dein künstlerisches können ist.
Achja und man kann sehr wohl mit buntstiften und bleistiften weit kommen xD... meinetwegen sogar mit nur einem HB bleistift ^^.

(soll übrigens kein angriff sein und ich bin auch der meinung man kann traditionell durchaus bilder malen die etwas an sich haben die man digital nicht nachahmen kann vllt)

Traditonelle Zeichenkunst vs. Digitales Zeichnen 2 Monate 3 Wochen her #825494

Ich persönlich mag es digital lieber. Hier sind meine Gründe:

1. Das verschieben der Sachen

Machmal frag ich mich wirklich , wie das traditionelle Zeichner aushalten können. Wenn zB. die Person an einer vollkommen falschen Stelle steht kann man diese einfach mit dem Tool verschieben oder auch die Propoertionen schnell verschieben kann. Wobei dies eine Art zu schummeln ist
Dank diesem Tool kann man so viel leichter und schneller arbeiten, als mit einem Blatt Papier und einen Bleistift, da man dann zuerst alles wegradieren muss, was auch leider Spuren hinterlässt. Schonmal von einem, Radierer gehört, der zeichnet? Noch nicht? Solltest mehr traditionell Zeichnen!

2. Sauberes Arbeiten

Ich habe es im 1. Punkt angedeutet. Radiergrummi ; D
Das digitale Zeichnen hinterlässt keine Spuren, während das traditionelle Zeichnen viele Spuren hinterlässt. Nein, ich hasse nicht das traditionelle Zeichnen! Ich zeichne selber traditionell! Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

3. man spart Geld

Dies kommt natürlich drauf an, welches Programm du benutzt und/oder welches Tablet du hast. Beim traditionellem Zeichnen kommt es auf die Materalien an (Farben, Papier u.s.w.). Wenn man viel Zeichnet und dies mal ausrechnet ist mir aufgefallen, wie teuer eigentlich das traditionelle Zeichnen ist. Okay... Mit günstigeren Stiften könnte es auch günstiger sein, aber ich rede vor allem von dem verbrauch. Die Stifte und das Papier sind "einmalige" Produkte, wobei man beim digitalem Zeichnen nur das Tablet hat und vielleicht noch das Programm kaufen muss.

Natürlich sind das nicht alle Gründe.

Hier sind die positiven Gründe beim traditionellem Zeichnen!

Die ganze Medien sind wirklich... Wunderbar? Aquarell, Copic u.s.w. Diese kann man schlecht oder gar nicht am Pc nachstellen. Deswegen mag ich ebenfalls das traditionelle Zeichnen.

Falls ich einen Fehler gemacht habe, wäre es nett, wenn ihr mir den Fehler sagen könnte. *o-gj*

Traditonelle Zeichenkunst vs. Digitales Zeichnen 2 Wochen 1 Tag her #827947

Eine durchaus interessante Frage.

Ich persönlich würde an der Stelle sagen das beide Arten nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Bei Künstlern die ein sehr hohes Handwerkliches Niveau haben (das Handwerkliche Niveau gilt selbstverständlich für traditionell als auch bei digital) sind in beiden Fällen wahnsinnig tolle Bilder möglich. Der Hauptunterschied liegt aber, meiner Meinung nach, in dem Ablauf der künstlerrischen Schaffung. So muss bei traditionellen Mitteln sehr weit vorausgedacht werden, da sich vieles nur bis zu einem gewissen Grad nachträglich bearbeiten lässt. (Abhängig von den Verwendeten Materieallien)
Bei digitalem Malen hat man hier natürlich andere Möglichkeiten. Defacto lässt sich jeder Schritt (meistens) recht einfach begradigen. Auch kommen unterstützende Hilfsmittel zum Einsatz, wodurch beispielsweise Linien leichter sauber gezogen werden können (Stichwort: Vectorbasierte Grafik). Und es lassen sich auch Nachträglich tiefere Ebenen einfach bearbeiten/austauschen etc. So ist es für einen Künstler einfach möglich nachträglich helle Hintergründe hinzuzufügen. Ich behaupte deshalb auch, dass auf sehr hohem Niveau der traditionelle Künstler einen höheren Handwerklichen Skill benötigt.

Die ganze Art zu malen ist unterschiedlich. Auch hat "echte Hardware" natürlich auch ganz andere Eigenschaften als digitale Pinsel. Beispielsweise Oberflächenbeschaffenheit von Papier/Leinwänden/ec. sowie die unterschiedlichen Eigenschaften von Pinseln, Farben u.v.m. lassen sich nicht 100%ig digital nachbilden. Genauso ist es aber auch nicht möglich das digitale mit "echter Hardware" nachzustellen.

Die naive Frage "Was ist besser?" lässt sich also überhaupt nicht beantworten. Beides hat ganz unterschiedliche Vorzüge und letztendlich hängt alles am Künstler - Was passt besser zu dem eigenem kreativen Workflow. Also eine sehr individuelle Entscheidung.
Im Industrie Einsatz (Game, Werbung, usw.) wird man natürlich fast ausschließlich auf Digitales setzen, da es sich einfach anbietet und für die dortige "Massenproduktion" effizienter sowie vermutlich auch deutlich "billiger" ist. Dort wird allerdings auch weniger der Kreativität der einzelnen Illustratorinnen/Illustratoren freien Lauf gelassen, sondern eben primär Auftragsarbeit mit häufig relativ klaren Vorgaben erledigt.
Hardwarefan?, Overclocker? oder Hilfesuchender?
Hier findest du den dazu passenden Club:
PC-Hardware Fans + Support
Letzte Änderung: 2 Wochen 1 Tag her von Krysca.

Traditonelle Zeichenkunst vs. Digitales Zeichnen 2 Wochen 1 Tag her #827954

Ich für meinen Teil bevorzuge das Zeichnen mit Stift und Papier. Ich bin zwar teilweise sehr beeindruckt von dem, was andere auf dem PC leisten können, ich selbst habe aber, was das angeht 2 Linke Hände. Während ich mit Stift und Papier sehr sicher umgehen kann und so detailliert zeichnen kann wie ich will, komme ich mit dem Zeichnen an einem PC so gar nicht klar. Für mich sind die beide Methoden von ihrer Anwendung grundlegend verschieden und leider beherrsche ich die eine überhaupt nicht.

Wer einmal im Club für Nachtschwärmer postet, kann danach weder in den Himmel noch in die Hölle kommen.
Klicke hier!
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: JolieeKnivesYuriko.LodrahilLayna