• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: [WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ...

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #790202

• kekZiger
  • kekZigers Avatar Autor
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Softwareentwickler
  • Dank erhalten: 9
Hiho,

bin mit meiner Web-App jetzt langsam in dem Stadium wo ich es anderen zeigen möchte und mich über Kritik (bzgl. Sinn und Unsinn natürlich auch) freuen würde.

Also als erstes:
Zu testen wäre das Ganze unter: www.tjenje.de/

Folgende Funktionen sind bisher vorhanden (und teilweise noch nicht vollständig)
  1. Empfehlungen anhand von vorhandenem Eintrag suchen
  2. Empfehlungen anhand von Lesezeichen
  3. Tabelle mit verfügbaren Kapiteln / Episoden aus den Lesezeichen
  4. User-Listen-Vergleich zweier User

Zu 1.: Man kann auswählen aus welcher Kategorie man die Einträge erhalten will, sprich: Anime, Anime Film, OVA, etc...
Dann erhält man eine Tabelle an dessen Ende sich Eingabefelder zum filtern befinden
Desweiteren kann man sich auch alle Kategorien auf einmal anzeigen lassen.
Dort findet man Dropdowns mit den entsprechenden Einträgen welche man anhand des Namens durchsuchen kann.
Vom gewählten Eintrag werden die Genres genutzt um weitere passende Einträge zu finden.

Zu 2.: Durch die Lesezeichen (nur durch Anmeldung mit den Proxer-Daten) erhält man eine Liste mit seinen genutzen Genre.
Diese sind nach Häufigkeit sortiert. Man kann sich die gerade interessantesten Genre anhaken und dann danach passende weitere Einträge suchen.

Zu 3.: Das ist eher so durch Eigennutz entstanden. Mich störte schon immer etwas die Lesezeichen-Funktion hier auf Proxer.
Meine sortiert die Lesezeichen nach dem höchsten gekennzeichneten Kapitel / Episode und erstellt mir eine Liste mit den Einträgen zu denen gerade auch noch Kapitel / Episoden vorhanden sind.

Zu 4. Das habe ich hier im Forum in einem anderen Thread gelesen und fand ich ganz interessant.
Leider muss man für diese Funktion sich wieder anmelden, da die meisten ihre Listen nicht frei zugänglich machen (meine Test haben mich leider auch nicht weiter gebracht).
Dabei werden die Listen der beiden User (möglichst miteinander befreundet sein) geholt und vergleichen.
Danach erhält man folgende Informationen:
Wie viele Einträge der jeweilige User in seiner Liste hat.
Wie viele Unterschiedliche Einträge in den Listen vorhanden sind.
Und eine Tabelle mit genau diesen unterschiedlichen Einträgen, inkl. Link zum Eintrag auf Proxer und auch welcher User diesen Eintrag hat.

Mal schauen ob das jemand außer mir noch interessant findet oder nicht.

Bilder spare ich mir, das Ganze ist nur einen Klick entfernt. ;)

Bin auf Kritik und ähnliches gespannt.

vielen Dank und ne schöne Woche noch :)

//EDIT:

Hier jetzt wie versprochen der Quellcode.
Das ganze basiert auf dem Framework Codeigniter.

Bitte nicht die Sauberkeit oder Performance vom Code beurteilen..
Hab paar Sachen doppelt drin und nichts ist bisher wirklich optimiert. ;)

Source Code

//Edit 2:

Ich habe die Vorschläge aus dem Thread mal als Tickets bei bitbucket hinterlegt.

Tickets / Vorschläge

//Edit 3:

Es wurden nur wie vielleicht bereits erwähnt ein paar kleinere Design-Änderungen vorgenommen und der Code wurde aufgeräumt.
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von kekZiger.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: RubyGee, Rairisuir, xYata

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #790204

• Dravorle
  • Dravorles Avatar
  • Animeleitung
  • Animeleitung
  • ~Loli is love~
  • Dank erhalten: 2162
Hallöchen,

ist zwar jetzt keine Funktionalität, die mich besonders interessiert, getestet hätte ich es dennoch gern - einloggen werde ich mich aber ohne eine Source-Code nicht, planst du diesen zu veröffentlichen?

Alternativ halte ich eine Einlogpflicht für ein wenig übertrieben - warum nicht einen Username eingeben lassen und, wenn ein 3014-Fehler kommt, dann einen Login vorschlagen.
Rein statistisch gesehen haben wenige User ihre Informationen wirklich für die Öffentlichkeit gesperrt.

Zumindest die Option wäre ganz nett, besser natürlich noch die Source, damit man sich ein Bild von machen kann.

Sehr cool allerdings, dass sich scheinbar viele Leute genau mit sowas beschäftigen, bist allerdings der erste, bei dem auch was rum kommt - zumindest was ich aus deinem Beitrag schließen kann.

Nachtrag: Prüf mal dein Error-Handling bei falsch eingegebenen Daten :P Sieht nicht gut aus, wenn man Blödsinn eingibt xD
Nachtrag 2: Gerade gemerkt, dass du gar keine Empfehlung auf Basis von Anime- / Manga-Listen planst bzw. anbietest - ersetzt deine Seite quasi die Empfehlungen auf der Detailseite?

Liebe Grüße
Dominik
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Dravorle.

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #790223

• kekZiger
  • kekZigers Avatar Autor
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Softwareentwickler
Hallo,

Ja. Ich plane den source Code noch zu veröffentlichen. Landet dann auf github ;)
Hmm. Die Abfrage bezüglich der Login Daten müsste ich wohl noch mal überarbeiten.
Meine paar Test User hatten bisher alle ihre Daten gesperrt, deswegen der Weg über den Login.
Aber das kann man natürlich ändern

Meine Funktion ersetzt nicht ganz das was hier auf Proxer angeboten wird.
Das basiert ja auf reinen User eingaben.
Meine Funktion basiert auf den Genre und wird dadurch automatisch generiert ;)

Ich glaub das mit den falschen Login Daten kommt nur beim User Vergleich.
Aber stimmt schon, ich geh immer vom cleveren User aus der seine Daten korrekt eingibt :)

Danke für die Anregungen :)

PS: hab dem Team auch bereits vorgeschlagen die Sache mit den token anders zu lösen. Ich hätte es ja gerne so das man hier auf Proxer einen User token erstellt und diesen in der app eintragen kann.
Damit könnte man auch bei jeder app für den User mitlogen was die app genau gemacht hat. Dann sind auch keine Login Daten mehr wichtig ;)
Aber habe da bisher leider noch kein Feedback erhalten.

/Edit:

Empfehlungen auf basis der Listen. Also basierend auf dem was der User bereits auf der Liste hat, weitere passende Einträge?
Klingt gut :) da werde ich mich demnächst mal ran setzen :)
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von kekZiger.

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #790255

• Dravorle
  • Dravorles Avatar
  • Animeleitung
  • Animeleitung
  • ~Loli is love~
Hallöchen,

danke für deine Antwort.
Die Idee eines Login-Tokens über die Proxer-Seite zu erstellen ist als Alternative auf jeden Fall gut - ergibt auch Sinn, man möchte seine Userdaten ja eigentlich nirgends anders eingeben.
Das basiert ja auf reinen User eingaben.
Meine Funktion basiert auf den Genre und wird dadurch automatisch generiert ;)
Gut, die Frage hier ist natürlich wie viel das bringt Comedy ist ja nicht gleich Comedy - aber gibt sicher einige Anwendungsgebiete. Du hast dir da sicher auch mehr Gedanken drüber gemacht als ich gerade xD

Also basierend auf dem was der User bereits auf der Liste hat
So habe ich zumindest gedacht, dass du es meinst, man kann ja super rauslesen was der User für eine Genreverteilung hat und darauf basierend dann Empfehlungen raussuchen. Vielleicht könnte man das auch mit deiner Vergleichsfunktion kombinieren. Man schaut welche Genre User A gern schaut und prüft dann ob User B Anime dieses Genre gut bewertet hat, die User A noch nicht geschaut hat und gibt sie dann als Empfehlung raus. Eigentlich, wenn ich gerade so über den Code nachdenke, nicht so kompliziert aber vielleicht für einige Leute interessant.

Liebe Grüße
Dominik

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #790266

• kekZiger
  • kekZigers Avatar Autor
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Softwareentwickler
Bezüglich der Genre, stimmt schon das comedy nicht gleich comedy ist. Darum kann man das mit weiteren Genre kombinieren ;)

Das auch eine gute Idee. Die Genre auslesen beim User Vergleich.

Vielen Dank :)

PS: Code geht heute abend als open source auf bitbucket online :)
Link kommt dann hier rein.
Muss nur die gitignore anpassen wegen Datenbank und API keys ;)

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #790374

• Nihongasuki
  • Nihongasukis Avatar
  • Techniker
  • Techniker
  • &Manga Mod (Wikinger sind männlicher!)
  • Dank erhalten: 548
Hallo,

schön zu sehen, dass die Entwicklung vorranschreitet xD

Bezüglich der Methode, wie Empfehlungen generiert werden, hätte ich da noch nen Vorschlag:

1. Generierung anhand von Tags - im Grunde das gleiche wie bei den Genre, nur eben mit den Tags (die weitaus detailiertere Informationen liefern als die Genres). Das Problem dabei ist allerdings, dass viele Animes/Mangas unzureichend getaggt sind :/

2. Generierung anhand von User Vergleich - ähnlich der Idee, die du schon hast, nur mit mehr als zwei Usern. Sprich, du suchst nach Usern, die gleiche Entrys ähnlich hoch bewertet haben wie der eingeloggte User (mithilfe der Kommentare bei den Animes) und gibst dann die bestbewerteten Entrys dieser User aus. Das wäre zwar eine sehr rechenintensive Methode, aber dafür auch eine sehr gute.

Und bezüglich des Logins: ich werde mir mal ansehen, ob die Einrichtung einer solchen Seite auf Proxer möglich ist, bzw wie man am besten das Token dann zur App kriegt (das wäre dann eine normale Seite auf Proxer, die von der App geöffnet werden muss)

MfG
Nihongasuki

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #790378

• kekZiger
  • kekZigers Avatar Autor
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Softwareentwickler
Hi,

ja, vorangeschritten ist das schon lange, jedoch jetzt halt in dem Stadium wo das auch andere mal verwenden und für mich testen können ;)

Zu 1.: Genau das war ja ursprünglich mein Plan und hatten wir zwei ja bereits per PN besprochen.. Und das Problem ist tatsächlich das viele Einträge einfach noch keine Tags haben.. Aber das könnte ich trotzdem umsetzen und als alternative Variante anbieten.

Zu 2.: Das stimmt. Der Weg wäre dann sozusagen: Die Bewertungen des angemeldeten Users holen, zu diesen Einträgen alle weiteren Bewertungen holen und dann die Bewertungen der jeweiligen zugehörigen User holen und die jeweils besten Bewertungen als Empfehlung raushauen.
Da würde ich aber definitiv wieder auf das Firewall-Problem stoßen :)
Wegen der Leistung sehe ich jetzt nicht so das riesen Problem, da ich zB. die Anime/Manga alle hole und in der DB speichere und außerdem wird demnächst sowieso ein neuer Server geholt der dann auch mehr Kapazitäten hat.

Bezüglich des Logins: Ich hatte mir sowas wie bei Google erhofft. Wo ich als Entwickler meine App registriere und damit einen Token erhalte. Und wenn ein User sich anmelden will, geht ja immer eine Google-Eigene Seite auf in welcher dieser Token mit übermittelt wird und der User dieser spezifischen App Zugriffs-Rechte auf seinen Account gewähren kann.
Damit wäre dann die gesamte Passwort-Vertrauens-Sache erledigt. :)

Werde übers Wochenende mal schauen ob ich neue Funktionen einbaue oder erst mal an der Performance des bisherigen Codes arbeite.
Denn wie bereits gesagt: Da gibt es noch so ein paar Ecken und Kanten die mir einfach nicht gefallen :)

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #790389

• Dravorle
  • Dravorles Avatar
  • Animeleitung
  • Animeleitung
  • ~Loli is love~
Da würde ich aber definitiv wieder auf das Firewall-Problem stoßen :)
Anstoß: vielleicht eine Datenbank auf deiner Seite anlegen, das wäre dabei glaube der beste Weg. So würde ich es zumindest lösen. Wenn ein User eine Analyse seiner Anime-Liste wünscht, dann speicherst du diese Liste zwischen und kannst sie zukünftig dann für Berechnungen nutzen. Über Zeit kriegst du so eine Datenbank, die du ganz gut nutzen kannst.
Ich hab das zwar nicht mit der Anime-Liste gemacht aber etwas ähnliches mit Lesezeichen - funktioniert eigentlich super!
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Dravorle.

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #790412

• kekZiger
  • kekZigers Avatar Autor
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Softwareentwickler
Kurzes Update

Habe das Error-Handling jetzt verbessert und den Code etwas aufgeräumt.
Der Login wird jetzt zB. nur noch zwingend bei den Lesezeichen abgefragt.

Man kann jetzt User demnach jetzt miteinander vergleichen ohne eingelogt sein zu müssen.
Dort werden automatisch auch die entsprechenden Fehlermeldungen ausgegeben.
zB. das die Informationen gesperrt sind oder das der Benutzer nicht existiert oder zB. keine Einträge auf der entsprechenden Liste hat.

Damit wäre der Schritt erst mal abgeschlossen (unter bitbucket im Branch "dev" zu sehen).

Kann mich jetzt also an eure Vorschläge setzen. :)

//edit:

Kurzes Update bezüglich der Vorschläge im Hauptbeitrag. :)
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von kekZiger.

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #791121

• xYata
  • xYatas Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 18
Hey hab mich auf der Seite bisschen umgeschaut und ein paar unschöne Sachen im Design gesehen.
Ich kann dir nur ans Herz legen das hier: https://material.io/guidelines/
einmal an zu schauen :)
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von xYata.

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #791158

• kekZiger
  • kekZigers Avatar Autor
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Softwareentwickler
Hi,

vielen Dank schon mal :)

Für Design-Vorschläge bin ich stets offen, bin nämlich absolut kein Designer und setze eher auf Nutzen als auf Optik :D
Das mir dabei oft mal die Usability verloren geht, passiert leider öfter als mir lieb ist :)

Werde jetzt mal den Grund-Schatten aus dem Main-Div entfernen (der gefällt mir auch nicht mehr).
Falls du weitere Anregungen hast, dann kannst du diese gern hier posten oder mir per PN zu kommen lassen.

Danke noch mal :)

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #791168

• xYata
  • xYatas Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
Ich klone morgen mal deine Repo vielleicht ändere ich dann bisschen was und lasse es dir zukommen ;)
Habe ja auch das Proxer Material Design gemacht :P

EDIT:
Also ich finde ja so passt es: xD
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Grüße
xYata
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von xYata.

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #791171

• kekZiger
  • kekZigers Avatar Autor
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Softwareentwickler
Dann clone dir bitte den dev-branch.. der ist aktueller und etwas aufgeräumter ;)

Also das Rot der Navi find ich gut.. aber der rote BG geht gar nicht xD
Nutze hier auf proxer auch nur das graue Design.. (ich glaub ich bin altmodisch ^^ )

Freu mich schon drauf, vielen dank

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #791173

• xYata
  • xYatas Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
kekZiger schrieb:
Dann clone dir bitte den dev-branch.. der ist aktueller und etwas aufgeräumter ;)

Also das Rot der Navi find ich gut.. aber der rote BG geht gar nicht xD
Nutze hier auf proxer auch nur das graue Design.. (ich glaub ich bin altmodisch ^^ )

Freu mich schon drauf, vielen dank
Ok danke für den Hinweis was ist das eig. für ein Framework ? :o

[WebAPP] Empfehlungen / Empfehlungen anhand Lesezeichen-Genres / ... 2 Jahre 9 Monate her #791175

• kekZiger
  • kekZigers Avatar Autor
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Softwareentwickler
Das PHP-Framework nennt sich Codeigniter und das Frontend-Framework ist Bootstrap mit dem material-theme :)
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Yuriko.KnivesLaynaFauliRocktForummodkineh