• Seite:
  • 1

THEMA: Grancrest Senki - Diskussionsthread

Grancrest Senki - Diskussionsthread 3 Wochen 2 Tage her #812094

• Asuka..
  • Asuka..s Avatar Autor
  • Alphatier
  • Alphatier
  • スケットダンス
  • Dank erhalten: 1407
Grancrest Senki
グランクレスト戦記
Record of Grancrest War

Dieser Thread dient als allgemeiner Diskussionsthread, gerne dürft ihr hier eure Eindrücke, aber auch Erwartungen an den Anime festhalten. Diskussionen sind wie immer mehr als nur erwünscht.

Start: 5. Januar 2018
Genre: Action Fantasy Seinen
Studio: A-1 Pictures
Länge: ?
Zum Anime
Zum Manga
News

Beschreibung:
Auf einem alternativen Kontinent herrscht das Chaos. Daraus entspringen regelmäßig Katastrophen, doch die Könige des Kontinents besitzen eine Kraft namens „Crest“ (Heiliges Siegel), die das Chaos besänftigt und die Leute beschützt. Doch noch bevor es die große Mehrheit mitbekommt, weichen die Herrscher von ihrer beschützenden Rolle ab und beginnen damit sich gegenseitig zu bekämpfen, um an das Crest des jeweils anderen zu gelangen und die eigene Dominanz auszubauen.

Shiruuka ist ein abgeschotteter Magier, der die Könige für das gegenseitige Bekämpfen verachtet. Theo ist dagegen ein umherwandernder Ritter, der sich auf einer Trainingsreise befindet, um eines Tages seine Heimat aus den Klauen einer tyrannischen Herrschaft zu befreien. Die beiden Treffen aufeinander und beschließen fortan als Meister und Diener durch das Land zu ziehen, um den verkommenen Kontinent gemeinsam von Krieg und Chaos zu befreien.

Puh, ich hatte wirklich vergessen, dass dieses Werk in der Winter-Season erscheinen wird und dabei wollte ich den wirklich schauen! Gehört zu den Animes, die ich persönlich am meisten erwarte. Hört sich für mich einfach sehr interessant an, deshalb werde ich einen Blick drauf werfen! Was haltet ihr davon?
Anhang:
ll Sig made by Dyssomnia ll My favorite Anime II My favorite Manga II MyAnimeList II
Folgende Benutzer bedankten sich: Sniperace, Shana:3

Grancrest Senki - Diskussionsthread 3 Wochen 1 Tag her #812121

• Shana:3
  • Shana:3s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • Accelerator the strongest Level 5 in Academy City!
  • Dank erhalten: 667
Damals als die Anime Ankündigung kam habe ich mich gleich gewundert warum der Name mir bekannt vorkam.

Denn es ist ein weiteres Werk vom Author von Record of Lodoss War

Ich habe die OVA-Reihe und die alternative Anime Serie geliebt. Ist nebenbei wirklich eine Perle die man gesehen haben sollte!

Bin mal gespannt inwiefern Record of Lodoss War mit Record of Grancrest War verknüpft sein wird und ob es Parallelen dazu geben wird.

Die PVs hypen mich jedenfalls ein bisschen, ich hoffe nur das A-1 Pictures es nicht verkackt und die Kämpfe nicht im Fate/Apocrypha Style animieren. Ich hasse diesen Animationsstyle sieht einfach fürchterlich aus. Aber wenn ich mir die aktuellste PV so ansehe ist das momentan nicht der Fall.

Ansonsten warte ich gespannt ab und freue mich darauf endlich wieder in die Welt von Record einzusteigen :).

Mfg
Shana:3
Just Because I´m weaker doesn´t make you stronger, does it? - Accelerator
Vielen Dank an Diaa. für den Avatar und die Signatur *_*

Letzte Änderung: 3 Wochen 1 Tag her von Shana:3.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sniperace

Grancrest Senki - Diskussionsthread 2 Wochen 16 Stunden her #812675

• Alphatier
  • Alphatier
Mhm nach der 1 Folge habe ich etwas gemischte Gefühle über den Anime.

Kommen wir erstmal zu den guten Punkten. Man merkt gleich das man sich wieder in der Welt von Record befindet.

Die Welt ist im Chaos und wird von Dämonen heimgesucht genau wie in Record of Lodoss War außer das wir dieses Mal noch dieses Crest dabeihaben.

Unsere Hauptcharaktere gehen soweit klar. Shiruuka gefällt mir als weiblicher Hauptprotagonistin sehr gut und hat ordentlich was drauf. Sie hat Ähnlichkeit mit Deedlit aus Record of Lodoss War außer das sie ein bisschen mehr Haut zeigt als Deedlit ^^.

Mit Theo hingegen bin ich nicht wirklich warm geworden bisher. Er wirkt momentan noch sehr flach und ich hoffe das kommt noch etwas mehr.

Die Musikuntermalung hat mir auch gut gefallen.

So jetzt kommen wir zu den Negativpunkten.

Erst einmal die Animationen, sagen wir es so sie gehen noch Ordnung, aber ich hätte mir für Grancrest Senki schon etwas schönere aufwendigere Animationen erwartet. Sieht halt sehr standardmäßig aus und geht grade noch so okay. Typisch A1 Pictures halt..... Wie viele Titel bringen die diese Season eigentlich raus. Viel zu viel in meinen Augen.
Ich hoffe einfach das die Animationen noch etwas besser werden im Laufe der restlichen Folgen.

Dann der nächste Negativpunkt das Pacing. Ich habe zwar soweit alles verstanden fand aber das diese Hochzeit und danach der Pakt mit Shiruuka und Theo viel zu schnell abgehandelt wurde. Es fühlt sich gerusht an.

Zum Schluss habe ich noch erfahren das der Anime sich bei der 1 Folge bisher eher am Manga gehalten hat als an der Light Novel? Ob das stimmt weiß ich nicht da ich den Manga nicht lese, aber ich würde es komisch finden wenn sie sich eher an den Manga halten als an der Light Novel.

Nach einer Folge möchte und werde ich nicht voreilig urteilen über Grancrest Senki, aber bisher ist es eher ein Standard Fantasy Anime der für mich bisher nicht an Record of Lodoss War rankommt.

Ich hoffe einfach mal das der Anime in den nächsten Folgen besser wird.

Ich weiß jetzt nicht ob das Opening am Ende gespielt wurde aber ich hoffe das es nur das Ending war und das richtige Opening nächste Folge kommt, denn ansonsten bin ich eher enttäuscht denn das Opening von Record of Lodoss War der TV Serie war einfach episch!

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Mfg

Letzte Änderung: 2 Wochen 16 Stunden her von Shana:3.

Grancrest Senki - Diskussionsthread 1 Woche 6 Tage her #812813

Erst einmal die Animationen, sagen wir es so sie gehen noch Ordnung, aber ich hätte mir für Grancrest Senki schon etwas schönere aufwendigere Animationen erwartet. Sieht halt sehr standardmäßig aus und geht grade noch so okay. Typisch A1 Pictures halt..... Wie viele Titel bringen die diese Season eigentlich raus. Viel zu viel in meinen Augen.
Ich hoffe einfach das die Animationen noch etwas besser werden im Laufe der restlichen Folgen.

Mir ist fast wichtiger, dass sie nicht schlechter werden. Alles in Allem ganz okay, A-1 ist halt A-1, solange sie nicht einbrechen, geht es klar, wollen sie was besseres produzieren, dann brauchen sie Hilfe von Außerhalb - hat man mehrfach gesehen, sobald A-1 mit talentierten Studios zusammenarbeitet sieht es auch gut aus (gutes Beispiel Troyca, die selber eher klein sind). A-1 hat nur die Mittel, gehören ja Aniplex ergo Sony, ihre fixe Belegschaft ist auch keine Üble, allerdings hilft es nix, wenn sie sich, wie richtig erwähnt auf zu viele Projekte gleichzeitig konzentrieren. Studios mit guter und großer Belegschaft, die weniger produzieren sehen optisch natürlich besser aus, Kyoto und Ufo wären da so Beispiele, wobei grade Ufo etwas zu viel Kommerz macht, meinem Geschmack nach - allerdings bringt sowas Kohle.
Dann der nächste Negativpunkt das Pacing. Ich habe zwar soweit alles verstanden fand aber das diese Hochzeit und danach der Pakt mit Shiruuka und Theo viel zu schnell abgehandelt wurde. Es fühlt sich gerusht an.

Soweit ich es verstanden hab, läuft der Anime immerhin über 2 Cours, allzu übel sollte es nicht werden. Erste Folge dürfen etwas schneller ablaufen, da ihnen im Vergleich zu Manga oder Novel, die Möglichkeit fehlt einfach etwas länger ausgelegt zu sein. Wobei es da ja Ausnahmen mit längeren "Pilot" Folgen gibt;) Sind aber selten.
Übermäßig beschleunigt ist es mir nicht vorgekommen, kann mich aber irren.
Ich weiß jetzt nicht ob das Opening am Ende gespielt wurde

Ich denke schon ......... ist alte Tradition ein Opening am Ende zu spielen wenn der Anime ohne startet.
Zumindest hat mich das Opening?, schon mal gespoilert - schöne Ironie, nicht ........... wer hinter der ganzen Sache steckt ist für mich bereits klar .............

Es möge erwähnt sein, dieser Spoiler ist nicht wirklich einer, jeder der sich die erste Folge bis zum Ende angesehen hat kann es sich denken.
denn das Opening von Record of Lodoss War der TV Serie war einfach episch!

Good old Times. Solch ein Stil, vom Gesang her, ist leider heute außer Mode bei Openings - bzw. eher selten.
Ich vermisse auch Openings wie die von Legend of the Galactic Heroes:) Zeta Gundam, (überhaupt fast alle Gundam Openings;) Oder Tytania, wobei ich hier das Ending fast noch mehr liebe. Erementar Gerad usw.

Was noch?

Ah ja, der Anime bleibt dem Klischee treu. Umzingeln, wie man es nicht machen sollte;)
Hier sogar mit der richtigen Idee - der Anführer sagt seinen Leuten, dass sie die Überzahl haben und sie nutzen sollen, jedoch mit der typischen klischeehaften Umsetzung - es greift immer nur Einer gleichzeitig an, was es natürlich dem Helden ermöglicht sich zu verteidigen.
Hier besonders lustig, da sich nicht Alle am Angriff beteiligen, sie trotzdem geringen Erfolg haben (sie verletzen ihn), was ihnen eigentlich Mut geben sollte, was sie aber nicht nutzen, obwohl noch mehr Leute übrig als beim ersten "Umzingelungsversuch".
Klischee halt. Man sollte meinen, Leute die sich Schwerter leisten können, haben ein wenig Kampferfahrung, die sahen nicht danach aus;) Speere wären wohl die bessere Wahl für solche Hasenfüße.

Nicht desto trotz ist der Anime noch okay was Kämpfe angeht, der Held hat immerhin eine vernünftige Anordnung seiner "Rüstung" - er nutzt auch seinen Schildarm. Zauberinnen dürfen ruhig etwas Haut zeigen;) Ich frage mich halt trotzdem, warum sie es noch trägt, wenn sie sich ein paar Minuten vorher im Anime über ihren Auftritt beschwert hat.
Anscheinend wird man in diesem Anime stärker, wenn man starke Gegner besiegt und deren Siegel/Wappen übernimmt, ergo ist Unser Held ein "Update" Kämpfer - er wird mit Kämpfen stärker, was ganz okay ist.
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von Sniperace.

Grancrest Senki - Diskussionsthread 1 Woche 5 Tage her #812847

• Alphatier
  • Alphatier
Sniperace schrieb:

Soweit ich es verstanden hab, läuft der Anime immerhin über 2 Cours, allzu übel sollte es nicht werden. Erste Folge dürfen etwas schneller ablaufen, da ihnen im Vergleich zu Manga oder Novel, die Möglichkeit fehlt einfach etwas länger ausgelegt zu sein. Wobei es da ja Ausnahmen mit längeren "Pilot" Folgen gibt;) Sind aber selten.
Übermäßig beschleunigt ist es mir nicht vorgekommen, kann mich aber irren.

Ah okay danke für die Info wusste dies nämlich noch nicht. Aber 24 Folgen sollten dann eigentlich schon etwas ordentliches hervorbringen können.
Naja wenigstens einen kleinen Touch hat Grancrest Senki ja von Record of Lodoss War. Die Anfangszene mit der Dämonin war ziemlich nice und auch schön zu sehen das der Anime die etwas brutale Stellen nicht zensiert (Abgetrennte Köpfe).

Wie gesagt nach einer Folge lässt sich der Anime auf gar keinen Fall bewerten. Er hat gewisse Ansätze dir mir gefallen. Zum Beispiel das sie nun in Feindesgebiet sind und dieses nun nach und nach einnehmen werden. Außerdem hoffe ich natürlich das mehrere Dämonen ihren Auftritt haben werden. Ich hoffe wirklich das es eher in Richtung Dark Fantasy gehen wird.

Mfg

Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Shana:3.

Grancrest Senki - Diskussionsthread 1 Woche 5 Tage her #812860

und auch schön zu sehen das der Anime die etwas brutale Stellen nicht zensiert (Abgetrennte Köpfe).

Ich weis ich bin jetzt ein Spielverderber, Shana:3, doch grade die Szene hatte ich im Verdacht zensiert zu sein. Man sieht nicht direkt, wie die Köpfe abgeschlagen werden, die Köpfe erkennt man nur schemenhaft, ergo keine Gesichter, Blut spritzt nur, man sieht weniger wo es direkt herkommt. Alles in allem war es eine Szene, die man durchaus gedämpft empfinden kann. Klar ist es keine T.G. Zensur (die ominösen Balken), doch Ausschnitte weglassen, mit der Kamera vom Bild des Grauens wegfahren, abdunkeln, wohlgemerkt nicht komplett, damit man noch erahnt, was da ist, Unschärfe usw. sind typische Tricks um Cut Varianten noch halbwegs erträglich zu machen. Psycho Pass hat es auf die Spitze getrieben, weil es kaum Einem aufgefallen ist, es aber da war - so sensibel wurde da gearbeitet und grade noch genug um Indizierung zu vermeiden.
Ich verstehe ja die Studios, es hilft ihnen eine Indizierung nicht grade weiter, was Verkäufe angeht. Wobei Balken Zensur oder auch Wolken Zensur (Echi) definitiv keine Zahlen bringt und von daher auch bei den Blu-ray weg sind, was aber oft nicht verhindert, dass Leute angepisst sind - solcherart Zensur ist abzulehnen.

Der Anime macht mir keinen Eindruck als soll er als Splatter ausgestrahlt werden, bzw. davon profitieren. Er wird wohl eher auf eine breite Gruppe Zuseher zielen und da sind Einschnitte nicht zu vermeiden. Leider geht seit einigen Jahren etwas weniger - Gutmenschen halt:(
Alles Anders wird in die Spätabendzeit verband - ergo Dinger wie Parasyte, wie es mit dem geschäftlich geendet hat, ist leider traurig:( (hat aber noch andere Gründe)

Grancrest Senki - Diskussionsthread 1 Woche 2 Tage her #813165

• Marjam
  • Marjams Avatar
  • MusiXs
  • MusiXs
  • Currently reading a lot. Do not disturb °^°
  • Dank erhalten: 140
Nuuuuuuuuuun... ich bin skeptisch xD

Also, mein erster Punkt, und das hat mich wirklich gestört: Was bitte ist mit ihrem Umhang los?! Was ist dieses weiße Ding, was an seltsamen, goldenen Rollen an ihrem Rücken befestigt ist und steif herunterhängt?! Es erfüllt keinen Zweck, sondern hängt einfach dumm in der Gegend rum!

So... da ich das nun losgeworden bin, weiter im text xD

Die Welt und ihr System mit den Crests erscheint mir durchaus interessant, aber noch hapert es mir an der Umsetzung sehr. Klar, keiner mag Expo-Folgen als erstes, aber ich würde mir wünschen, dass das noch besser erklärt wird, ich persönlich blicke nicht ganz durch xD
Was ich AUCH nicht verstanden habe, ist, warum die beiden am Anfang DOCH nicht mehr heiraten wollten? Ich meine... es starben doch beide Könige, Grafen, Anführer, undsoweiter. Warum will SIE auf einmal nicht mehr, während ER ihr noch die Hand hinstreckt? Hab ich irgendwas verpasst in den drei Sekunden, die ich auf meine Nudeln geschaut habe, weil ich essen wollte?

Auch wie die beiden protas (ich nenne sie der Einfachheit halber mal so xD) zusammengefunden haben, fand ich arg gezwungen. Er selber ist ja nicht davon angetan, wie sehr Shiruuka sich an ihn ranwirft. Und eigentlich sollte sie ja einen anderen Vertrag eingehen... was ist los mit dieser Frau? xD

Naja. Wir werden sehen. vielleicht wird es noch besser.. ich bin aber noch skeptisch xD Dieser Anime muss mich erst von sich überzeugen.

Tuturu~
Marjam
Lust auf weihnachtliche Musik aus Fernost? Dann schau mal bei unserer Playlist vorbei!

Grancrest Senki - Diskussionsthread 1 Woche 20 Stunden her #813262

• Alphatier
  • Alphatier
Die 2 Folge hat mir schon viel besser gefallen außerdem kann ich endlich aufatmen was die Kämpfe betrifft diese sehen nämlich ganz gut aus und haben nicht den fürchterlichen Fate/Aprocryphas Kampfstyle. Gott sei Dank!

Die Folge war ganz interessant und wir haben schon einen kurzen Kampf zwischen zwei Territorien in dieser Folge gehabt, die so gut wie keine Chance gegen Theo und seine Gefolgsleute hatten. Hier muss ich erwähnen das mir Aishela verdammt gut gefällt ^^. Ihr Design sieht einfach genial aus sowie ihr Kampfstyle gefällt mir ebenfalls verdammt gut :). Außerdem hat sie eine merkwürdige Weise ihre Gegner zu loben XD.
Außerdem die Hoheit Balgary die sich als schwarzer Kater herausstellte war wirklich richtig toll.

So langsam werde ich warm mit Grancrest Senki. Ich hoffe das er sich noch weiterhin steigern wird.

Mfg

Letzte Änderung: 1 Woche 20 Stunden her von Shana:3.

Grancrest Senki - Diskussionsthread 1 Woche 13 Stunden her #813287

• Marjam
  • Marjams Avatar
  • MusiXs
  • MusiXs
  • Currently reading a lot. Do not disturb °^°
  • Dank erhalten: 140
Nunja... die zweite Folge war definitiv besser als die erste, dieses Anrecht nehme ich ihr nicht, aber wirklich überzeugt hat sich mich immer noch nicht.

Mein großer Kritikpunkt: für mich wirken die Kämpfe einfach viel zu gestellt. Viele der Charaktere haben dumme Fehler begangen, die sie hätten töten sollen oder standen einfach nur rum. Sicher, ich fange einfach mal auf dem Schlachtfeld ein Gespräch an! Das wird sicher nicht dazu führen, dass ich sterben werde...

Aishela, unser neuer Charakter im Bunde, gefällt mir sehr gut. Ihr Design ist recht hübsch und sie scheint mir eine interessante Frau zu sein - recht wild. Ich mag wild. Auch Irvin gefällt mir immer besser.

Alles in allem eine recht solide Folge, aber mehr auch nicht. Vielleicht wird der Anime für mich noch besser, vielleicht ist es schon vorbei. Wir werden sehen :3

Tuturu~
Marjam
Lust auf weihnachtliche Musik aus Fernost? Dann schau mal bei unserer Playlist vorbei!

Grancrest Senki - Diskussionsthread 1 Woche 10 Stunden her #813316

Also nach 2 Folgen kann ich sagen, dass mir der Anime zumindest genug Spaß macht, weiterschauen zu wollen. Mir gefallen die wenigen Charaktere, die bisher vorgestellt wurden recht gut und auch wenn man bis jetzt von keinem wirklich viel erfahren hat, wecken die meisten Interesse in mir. Allen voran die beiden Mains, Theo und Sulica. Mir gefällt auch irgendwie ihre Beziehung zueinander, die noch immer recht undurchsichtig ist in meinen Augen. Ich zumindest weiß noch nicht 100%ig, was die beiden voneinander halten und auch wenn sie sagt, sie respektiert ihn für seine Ideale, bin ich mir nicht sicher, ob das alles ist oder ob das überhaupt ihr Hauptgrund ist, sich ihm untergeordnet zu haben.

Theo ist an sich noch recht blass, aber für mich ist der Grundstein für einen interessanten männlichen Prota auf jedenfall gegeben. Er ist sicher nicht op, man sah schon, dass er Schwächen hat, vor allem im Kampf, aber er ist zumindest kompetent genug, nicht in jeder Situation dumm auszusehen. Er ist in der Lage, Gegner einzuschätzen und auch wenn er recht unerfahren ist, was Kämpfe angeht, ist er doch auch in der Lage, verschiedene Situationen auf dem Schlachtfeld zu erfassen und entsprechend zu handeln. So einen Charakter verfolge ich gerne auf seiner Reise und sehe dabei gerne zu, wie er wächst und wie er sich durchschlägt. Sulica gefällt mir einfach von ihrer Art her. Aber ich kann sie noch nicht richtig einschätzen. Ist sie genau das, wonach es aussieht oder steckt mehr hinter ihr? Verfolgt sie andere Interessen, die sie bis jetzt niemandem preisgibt oder ist sie doch einfacher gestrickt? Ich weiß es nicht, aber für mich ist sie interessant genug, diese Fragen zu stellen, also muss zumindest ETWAS richtig gemacht worden sein.

Die anderen Charaktere kamen noch nicht wirklich zur Geltung, aber wenn es richtig gemacht wird, könnten wir es hier wirklich mit einem interessanten Cast zu tun bekommen. Natürlich ist dieses "Wenn" wie immer sehr groß. Zu oft musste ich mit ansehen, dass genau das der Punkt war an dem viele Animes gescheitert sind, nämlich eine gute Ausarbeitung der Support Charaktere, aber wenn es richtig gemacht wird, würde das dem Anime sehr helfen.

Zur Story kann ich echt noch gar nichts sagen, aber sie hat Potenzial, sowohl extrem interessant als auch extrem langatmig zu werden. Also halte ich mich da vorerst nochmal zurück. Die Kämpfe muss ich sagen sind ok bisher. Ich kann nicht sagen, es sind die besten, die ich je gesehen habe, auch nicht, dass es die besten sind, die ich seit langem gesehen habe, aber umgekehrt sind es auch nicht die schlechtesten. Zumindest hat man wenige Standbilder... wenn überhaupt welche... Muss gestehen, dass ich keine wirklich gemerkt habe, sollte es welche gegeben haben.

Letztlich kann ich sagen, dass ich mich nach 2 Folgen schon ziemlich auf die 3. freue und dass ich definitiv dranbleiben werde. Der Anime gibt mir einfach das Gefühl, dass es was werden kann. Und auch wenn es vielleicht nicht der beste Anime aller Zeiten werden wird, behalte ich ihn für mich mal im Hinterkopf
"Der gute Held ist ein Ritter, in einer Rüstung aus trockenem Blut. Er ist dreckig und gibt sein bestes, um die Tatsache zu verheimlichen, dass er die ganze Zeit ein Held ist." -Frank Miller
Letzte Änderung: 1 Woche 10 Stunden her von GhostofFate92.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: KnivesYuriko.LodrahilLayna