THEMA: Würdet ihr gerne in Japan Leben?

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 4 Monate her #652909

Dies ist der Thread der Woche!
Dieser Thread wurde als besonders interessant befunden und ist der 175. Thread der Woche!
Mehr Infos und vorangegangene Threads findet ihr hier im Übersichtsthread.
Du bist neu im Forum? Lies dir bitte die Forumsregeln durch!

Würdet ihr mal irgendwann mal gerne ihn Japan eins bis zwei Jahre dort leben mit Freunde natürlich sonst währe es ja dort öde *o-emo*
Mal ernst irgendwie währe es ganz schön schwer
-Ihr müsstet die Sprache lernen
-Geld Sammeln
Für die Reise
Für das Haus
Für den Strom
Für das Wasser
Und natührlich fürs WLAN ohne WLAN GIBT ES KEINE ANIME/MANGA *o-angst*
-Ihr müsstet euch auch noch über alles Infomieren wie es bei denen abläuft

So viel Zeug *o-stress* da wird man ja gleich verrückt
Also das wäre mein unmachtbarer Traum
Aber ich gebe net auf

Also dann wenn das auch euer Traum ist dann feuer ich euch an *o-yay*
Hab nen guten Tag noch und schaut/liest weiter Anime/Manga

Bye Bye *o-bye*

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Edit by Yuriko.

Bild eingespoilert.
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von kineh.

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 4 Monate her #652911

Hallo :)

Ich würde gerne mal in Japan urlaub machen aber dort leben? Wohl eher nicht xD
Die Kultur ist ganz anders und die Sprache müsste man natürlich auch lernen und die ist nicht gerade leicht. Außerdem soweit ich weiß gibt es kaum Einwanderer in Japan und ich habe gehört dass man sich dort als Einwanderer nie richtig einleben kann. Das soll jetzt nicht negativ sein oder böse gemeint sein.
Also ja Urlaub machen klar :D aber dort leben? Wohl eher nicht :)

LG

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 4 Monate her #653208

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht ob ein Leben in Japan möglich wäre.

Vielleicht in Form eines Sprachaufenthalts oder als Expatriot für den Arbeitgeber.

Wenn ich die Chance hätte für 6-12 Monate nach Japan zu gehen, würde ich wohl kaum ablehnen.:)

Ich bin absolut begeistert von Japan als Feriendestination.
Im Herbst fliege ich zum vierten Mal nach Japan und es wird sicher nicht das letzte mal sein.
Ob dieser Zauber aber auch bei einem Aufenthalt von zwei Jahren noch erhalten bleibt?

Kultur und Sprache sind, wie von Subjectzeroxx bereits erwähnt, eine ganz andere und die Eingliederung somit nicht ganz einfach.

@Sokohoto
Falls du noch nicht zu alt bist und das wirklich dein Traum ist.
Einige Grossunternehmen wie z.B PWC bieten auch Auslandspraktika an, unter anderem auch in Japan. Dauern für gewöhnlich 6-12 Monate.

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 4 Monate her #653241

• Deviltoon
  • Deviltoons Avatar
  • Bereichsmoderator
  • Bereichsmoderator
  • D to the Evil
  • Dank erhalten: 1341
-Ihr müsstet die Sprache lernen
-Geld Sammeln
Für die Reise
Für das Haus
Für den Strom
Für das Wasser
Moment ... muss man das hier nicht? xD Hier muss man genauso seine Miete bezahlen, genauso Geld zum Fenster raus werfen für Wasser, Strom, Internet - inwiefern wäre das schwieriger als in Japan?

Ich persönlich war noch nie in Japan und könnte von daher auch nicht unbedingt sagen, dass ich dort für immer leben wollen würde (oder auf unbestimmte Zeit). Bisher kam das Land für mich eher als Ferienort in Frage, da ich nicht genau weiß, wie gut man sich dort eingliedern kann habe ich mir bisher wenig bis keine Gedanken über einen dauerhaften Aufenthalt gemacht. Klar ist jedoch, dass allein die japanische Sprache nicht allzu leicht zu erlenen ist (ich spreche das derzeit aus eigener Erfahrung) und sich so ein Einleben wohl als äußerst schwierig gestalten könnte.
Bisher habe ich noch nicht das Land gefunden, wo ich gesagt hätte: "Hier bleibe ich dauerhaft!" ... aber das muss man ja jetzt auch noch gar nicht. ^^ An sich würde ich aber erst einmal dort hinreisen, und mir ein klares Bild über Sitten und Kultur machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: KeimaxChihiro

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 4 Monate her #653305

Urlaub: Ja
Leben: Nein

Gründe, warum ich nicht in Japan leben möchte:

1) Extremer Narzissmus

In Japan muss man durchschnittlich deutlich länger und härter arbeiten, als hier im deutschsprachigen Raum und kann sich kaum oder gar nicht erlauben mal einen Tag zu fehlen. (Auch wenn man richtig krank ist !)

2) Gesellschaftlicher Druck

Wo man hier in Deutschland für das Jogginganzug tragen in der Öffentlichkeit schief angeschaut wird, ist es in Japan nicht nur damit deutlich extremer. Es reicht schon aus, wenn man dort im Bus oder in der Bahn telefoniert, dass man für die nächsten 3 Monate der Arsch der Nation ist ...

3) Dezenter Fremdenhass

Ausländer sind in Japan nicht sonderlich gerne gesehen (auch deutsche).
Folgende Benutzer bedankten sich: Feichti92, AliZ, Konstantinus, Noiproks, DerAndereTyp, Nanako_kathrin_chan

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 4 Monate her #653313

Vielleicht mal eine Zeit lang, aber für den Rest meines Lebens wohl eher nicht. So bin ich nun mal, ich brauche die Abwechslung, nach einer gewissen Zeit zumindest. Ausserdem ist es mit der Arbeit dort ziemlich hart, lange Arbeitszeiten für relativ wenig Lohn, und da ist es undenkbar, auf der Arbeit zu fehlen, nur weil man krank ist. Das wäre nichts für mich, zumindest nicht für allzulange.

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 4 Monate her #653378

Für ein Jahr oder so würde ich schon gerne dort leben, vorallem weil mich die Kultur und die Menschen mich sehr interessieren.
Aber ich müsste erst mal dort hinreisen um mir ein Bild von Japan machen zu können.
Wenn es mir dann immer noch gefällt, gerne!
Aber nicht für mein ganzes Leben.

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 3 Monate her #660748

In Japan leben möchte ich eher nicht aber dort mal Urlaub machen stelle ich mir toll vor *o-blush*

Ich würde gerne mal in echt so einen japanischen Schrein sehen, das wäre echt supergeil!

Dort zu leben stelle ich mir ein wenig schwierig vor, zwar kann ich ein wenig japanisch aber trotzdem....... *o-wahaha*

Dort sind auch die Animekinos!!!!!!!!!! *o-love*
Your memories will always haunt you back in time!
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von oneko999.

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 3 Monate her #660790

Ich war gerade in Japan für 1 Schuljahr *o-roll*

Ich würde dort nun gerne Studieren, sprich für 4 Jahre dort leben.

Ich hab unheimlich tolle Menschen gelernt und alle waren sehr nett.
Ich glaube auch Japan verändert sich mit der Zeit und sie werden
auch ausländer-freundlicher. *o-gj*

Ist allerdings schon ein teures Vergnügen *o-noooo2*
Folgende Benutzer bedankten sich: shouganaii, ManjaManjaRaya, Sheruko, konekosan1

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 3 Monate her #660791

Wenn meine Freunde und Verwandte dort leben würden, hätte ich gegen Japan nichts einzuwenden. Das Land ist sehr interessant und dort gibt es Animekinos (!) Ist das nicht grund genug dort zu leben?
Ich würde dort sicher ein wundervolles leben führen! ^-^
You know what? I don't care! :3

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 3 Monate her #660844

Nach momentanem Stand, waere es auch mein Traum in Japan zu leben. Ob es so bleibt, haengt dennoch von einem Besuch dort ab, da ich bisher leider noch nicht in der Lage war dorthin zu reisen.
Persoenlich sehe ich es auch nicht als unerreichbaren Traum an, da wie Deviltoon es bereits gesagt hat, das was du selbst leisten musst ist im Kern nichts anderes, als das was du hier in Deutschland auch leisten musst. Klar ist es dort nochmal etwas befremdlich, wegen der Sprache und Kultur, aber im Wesentlichen ist es das Gleiche.

Zur Sprache will ich selbst nicht viel sagen. Ob sie schwer oder nicht ist finde ich ist etwas individuelles. Jeder hat seine Staerken und Schwaechen. Ich selbst habe bereits begonnen selbststaendig zu lernen, finde jedoch keine Schwierigkeit beim Lernen. Wie jede andere Sprache auch ist es zeitaufwaendig, vorallem wegen der verschiedenen Alphabete, aber nichts Unmoegliches. Ich bin momentan nur einfach zu faul und lerne nicht genug und zusaetzlich habe ich nur eine Person, mit der ich mit unterhalten koennte, diese wohnt aber etwas zu weit weg, weswegen es nur online geht... :/
Ich empfinde die Sprache also als nicht schwer. Eigentlich sogar recht "einfach", wenn man von den Alphabeten absieht, da die Grammatik nicht sonderlich komplex ist und man sich schnell grob auszudruecken lernt.

Nach oder waehrend meiner Ausbildung will ich auf jeden Fall mal Urlaub dort machen und mir selbst ein klaereres Bild schaffen, ob es fuer mich moeglich waere dort zu leben. Ich drueck dir die Daumen, dass es klappt und hoffe, dass du da leben koennen wirst. :)

Achja, GermanRuffy, koenntest du mir eine Quelle zu dieser Aussage von dir nennen?
3) Dezenter Fremdenhass

Ich hab mich bisher beim Informieren ueber Japan nur mit Problemen bzw. negativen Dingen im Allgemeinen beschaeftigt, bin aber noch nicht auf das Thema Fremdenhass gekommen. Das wuerde mich sehr interessieren.

EDIT: Gerade gesehen, dass der Post schon etwas aelter ist. Kann also sein, dass ich keine Quelle bekommen. Sollte jemand vergleichbares gehoert oder gefunden haben, waere es cool, wenn man mir Bescheid geben koennte.
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Namakemono..
Folgende Benutzer bedankten sich: HebiHime, ManjaManjaRaya

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 3 Monate her #660882

• Phutonkla
  • Phutonklas Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • I'm psychedelic
  • Dank erhalten: 126
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt! <3

Unsere Nationalhymne beschreibt mein Denken dazu recht zutreffend:

Japan ist schon ein sehr schönes Land, aber nicht besser als mein eigenes Land. Außerdem würde man in Japan für immer nur ein Ausländer sein.
Ich trainiere total gerne mein Karate, und auch Manga lese ich gerne, aber dort leben würde ich für einen sehr langen Zeitraum auf keinen Fall. :)
“Life lived in the absence of the psychedelic experience that primordial shamanism is based on is life trivialized, life denied, life enslaved to the ego.” ― Terence McKenna

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 3 Monate her #661270

Ich würde gerne in Japan leben, denn es ist ein Land was mich echt fasziniert.
Nicht nur die Kultur,die Animes und die Sprache, Japan macht noch viel mehr aus xD
Dann sollte mein Japanisch noch sehr viel besser werden, kann nur ein paar Brocken :/
Allerdings finde ich es in Deutschland in manchen Sachen auch bequemer, wie zB in Sachen Arbeit, da können die Deutschen nur staunen.
Ich mache auch Ju Jutsu, aber da müsste ich mich wahrscheinlich noch sehr viel mehr Disziplin an den Tag legen :D

(Wenn jemand ne Site oder ein Buck kennt, was er zum lernen empfehlen kann, dann immer her damit)

LG
REAL MADRID!!!
BVB ECHTE LIEBE !!!
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Altair-Yuna.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManjaManjaRaya

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 3 Monate her #662032

Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so sicher.
Ich bin ein sehr direkter Mensch und sage sehr offen was ich denke, außerdem bin ich als Frau in Japan sehr groß (173cm) und ich bin auch diesem, dort noch sehr normalen Bild der Frau daheim am Herd eher abgeneigt. In vielen Punkten passe ich Charakterlich & Äußerlich einfach nicht zum Land oder zur Kultur, was ein Leben für mich sehr schwer machen würde.
Ein grundlegendes Interesse an die Kultur besteht allerdings absolut, doch ich bin mir nicht sicher ob mich ein Leben dort als Mensch wirklich glücklich machen könnte, denn ich brauche mehr als nur Anime/Manga/Games und leckeres japanisches Essen um ein "erfülltes" Leben führen zu können.
Ich denke viele glauben blind dass Japan für sie das Land ihrer Träume ist, doch man sollte aufjedenfall vielleicht erstmal nur für ein halbes Jahr hin um zu gucken wie man persönlich zurecht kommt, denn ein Kulturschock ist es Allemal. Und ich glaube auch nicht dass man durch Anime und Manga ein exakt übereinstimmendes Bild der tatsächlichen Kultur bekommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rinoneesama, Milkshakey

Würdet ihr gerne in Japan Leben? 3 Jahre 3 Monate her #665801

GermanRuffy schrieb:
Urlaub: Ja
Leben: Nein

Gründe, warum ich nicht in Japan leben möchte:

1) Extremer Narzissmus

In Japan muss man durchschnittlich deutlich länger und härter arbeiten, als hier im deutschsprachigen Raum und kann sich kaum oder gar nicht erlauben mal einen Tag zu fehlen. (Auch wenn man richtig krank ist !)

2) Gesellschaftlicher Druck

Wo man hier in Deutschland für das Jogginganzug tragen in der Öffentlichkeit schief angeschaut wird, ist es in Japan nicht nur damit deutlich extremer. Es reicht schon aus, wenn man dort im Bus oder in der Bahn telefoniert, dass man für die nächsten 3 Monate der Arsch der Nation ist ...

3) Dezenter Fremdenhass

Das letzte ist totaler Unsinn. Deutsche sind sehr sehr gerne dort gesehen. Das Japaner aber sehr rassistisch sind, stimmt schon. Aber (aufgrund von Geschichte -> WW II) sind wir Deutschen bei den Japanern sehr beliebt.

Nun zum eigentlichen Thema. Also das so zu fragen, ist sowieso komisch, finde ich. Wie soll man sich das denn vorstellen? Hättest du gefragt "Wollt ihr in Schweiz leben?" dann wäre das ja okay, aber diejenigen die noch nicht in Japan gewesen sind, können sich kaum ein Bild der Kultur dort machen. Dadurch wirst du hier -hoffentlich nicht- nur so "super otaku xdd" antworten kriegen a la "ich liebe anime und japan ich werde da bald leben egal was ist :DDDDDDDDDD".
Moderatoren: ForummodLaynaKnivesYuriko.Lodrahil