• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden?

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 11 Monate her #695829

Bei mir kam das alles etwas anders als bei den meisten hier wohl. Ich hab damals eine etwas bescheuerte Jugendzeitschrift gelesen (Ja ja es war die Popcorn) und in der Stand immer mindestens eine halbe bis eine ganze Seite oder manchmal auch bis zu 2 Doppelseiten etwas über Japanische Musik und ich bekam dann irgendwann ende 2010 das Internet und dachte mir nur so aus Spaß: "Was sind denn das für komische Leute in der Zeitschrift?" und habe die mal gegooglt, bis ich dann zu den Liedern einer Japanischen Band kam. Zuerst fing ich natürlich an mich nur für diese Band zu interessieren und alles anzuhören, was es von ihnen gab, bis ich mich auf Youtube verklickte und zu dem Lied einer anderen Band kam und dann alles von denen hörte, was die hatten. Durch diese zweite Band, bin ich dann auf eine Sängerin gekommen (wieder durchs verklicken auf Youtube) und dann kam ich in ein Forum (das von der Zeitschrift Popcorn) und lernte dort ein Mädchen kennen, die aus Japan kam. Diese erzählte mir wie man den Style (Mode) der Bands nennt und ich kannte das natürlich nicht, weshalb sie mir Links zu Videos schickte, wo Leute auf der Straße in Japan gefilmt wurden, die solche Kleidung trugen. Zuerst dacht ich nur so "Naja..." über die schrille Mode, aber dann fand ich per Zufall in Youtube immer mehr Bands und Sänger/innen und fing dann auch dadurch an mehr über Japan wissen zu wollen, weshalb ich erstmal mit Dokumentationen anfing, aber leider zu solchen Hirngespinsten von 3Sat über: "Einsame Visus und Mangacomics" bis hin zu beleidigenden Reportagen über "Mangas auf der Leipziger Buchmesse" kam. Und so fing ich an nach besseren Dokumentationen zu suchen und fand dann auch echt gute, weshalb ich von da an immer mehr über Japan wissen wollte, wobei ich nun gerne mal das Land besuchen würde, aber aus Geldmangel nicht kann.

Am besten gefällt mir neben der Musik und den Anime/Mangas auch die Mode und wie gelassen sie damit umgehen. Ok in den Büros und Schulen sind sie strenger, aber in den großen Städten laufen doch viele wen sie wollen auch im Schlafanzug auf der Straße rum und keinen interessiert das... Aber auch das Essen finde ich gut. am besten bisher gefielen mir Sushi, Ramen und Soba *o-love2*

Auch die Kultur find ich interessant, da sie so anders ist als die von uns, weil sie essen mit Stäbchen, schlafen meistens auf dem Boden, sitzen zum essen auf dem Boden, Grüßen sich alle (was hier kaum noch einer tut) und vieles mehr...

Ich würde so gerne mal Japan besuchen, doch kann ich leider kein Japanisch und habe Angst, das ich mich evtl. dort verlaufen könnte *o-DX*

...Wie seit ihr zu Japan-fans geworden und Was mögt eigentlich ihr so an Japan?...
안녕하세요. 리구에요. 반가워요.

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 11 Monate her #695859

• Saeko.san
  • Saeko.sans Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 現代日本学と歴史学の学生
  • Dank erhalten: 1359
Also bei mir kann ich ziemlich viele Jahre zurückspulen, um den Anfang für meine Japan-Leidenschaft zu finden.
Mit sechs Jahren habe ich im Verein mit Judo angefangen, es war wie geschaffen für mich oder andersherum ich war wie geschaffen für Judo. Die Mentalität, die man dafür an den Tag legen muss, sowie die Art des Kämpfens hat mich schon früh einfach fasziniert. Dazu kam natürlich die Neugier an dem Fremden, an den Vokabeln, die Art sich zu verbeugen und und und.
In dem Alter habe ich auch schon Animes geschaut, von den Ghibli Filmen über die Klassiker One Piece, Yugioh und Sailor Moon. Auch habe ich damals leidenschaftlich mit den Jungs aus der Nachbarschaft Duell Monsters gespielt. Damals war mir zwar noch nicht die Verbindung zu Japan klar, aber naja.
Mit ca. 13 schaute ich dann auch immer mehr Animes im Internet (hatte dann auch begriffen, dass die aus Japan kommen) und entdeckte die Sprache und Musik der Japaner für mich. Viele, viele Bands, Interpreten und Songs entdeckte ich für mich.
Kurz danach fing ich an mir die Sprache, zumindest die Silbenschrift und einfachste Grammatik mir selbst beizubringen.
Schließlich besuchte ich auch jährlich den Japantag, belegte einen Japanisch Kurs, machte ein perfektes Abi mit Japanisch und studiere jetzt auch Modernes Japan.
Insgesamt interessiert mich, klar, die Popkultur Japans mit samt seiner Musik und Animes. Aber besonders auch die Sprache und Kultur faszinieren mich auf eine wunderbare Weise, sodass ich mehr als motiviert durch das Studium gehen kann und alles Wissen mitnehme, was ich bekommen kann.
„Wenn man sich treu bleibt, wird man vielleicht sogar dafür belohnt, auch wenn das anderen Leuten gar nicht passt.“

アヤノの幸福理論 [ Zum Anzeigen klicken ]

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 11 Monate her #695894

• Deviltoon
  • Deviltoons Avatar
  • Bereichsmoderator
  • Bereichsmoderator
  • D to the Evil
  • Dank erhalten: 1341
Ist das wirklich eine Entscheidung? ^^

Angefangen hat es mir nicht unbedingt mit Mangas und Animes. Mein Interesse wurde vor gut 15 Jahren größtenteils durch Filme geweckt. Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an "The last Samurai" oder "The Red Dragon" erinnern. Beide haben mich auf die Kultur aufmerksam gemacht, ganz abseits von der gezeichneten Welt der Japaner.
Natürlich habe ich zu diesem Zeitpunkt schon Animes gesehen, allerdings habe ich diese nie mit japanischer Kultur in Verbindung gemacht - zumindest, bis ich mich dann etwas erkundigt habe und die Puzzleteile sich letzten Endes zusammengefügt haben. Mein Interesse an der Kutlur ist seit je her nicht verebt.

Ganz abseits von Manga und Animes würde mich dieses Land immer noch begeistern. Die Kultur, die Sprache und die Menschen haben einfach mein Interesse geweckt, weshal ich denke, dass diese innere Leidenschaft wohl irgendwo immer bestehen wird. ^^

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 11 Monate her #695971

• Zeruel
  • Zeruels Avatar
  • Forenbewohner
  • Forenbewohner
  • Fuck Off ┌∩┐(¬ ¬)┌∩┐
  • Dank erhalten: 1286
Bei mir hat es mit dem Nachmittagsprogramm von RTL 2 angefangen. Lange hat sich auch nicht hat an, erst so vor knapp 4 1/2 Jahre hat sich bei mir mehr getan. Ich hab Anfangen mir Manga zu kaufen, mir andere Anime als die von RTL 2 (Elfen Lied und Hellsing auf YT). Und dann ist alles ins Rollen gekommen, ich bin auf Conventions gegangen hab angefangen mich mehr für Japan zu interessieren. Ich war als Kind schon immer von der Kultur, der Architektur. Eine besondere Leidenschaft hab ich auch für die Tattoos, für mich gehören die japanischen Motive gehören für mich zu den schönsten von allen.
Und wo ich letzts Jahr das erste mal in Tokio war war ich hin und weg. Es ist zwar voll, aber nicht hektisch, die Stadt ist einfach faszinierend.

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 11 Monate her #695993

Mehrere Gründe :D
Erstmal fand ich seit ich klein bin Animes echt cool. Habe das Natürlich auf Japan übertragen auch wenn ich weiß, dass Japan schon etwas anders ist als in Animes.
Dazu fand ich Japanische Mädels einfach immer unfassbar süß. Kann aber auch dran liegen, dass man als Pubertierender 13-14 Jähriger meistens wegen Bekanntheitsgraden eher die hübschen Mädels aus andren Ländern als Vergleichsbild zu sehen bekommt.
Das ganze hat sich dann bei mir zu einer Vorliebe entwickelt, die immer noch ein wenig anhält, aber die so langsam schwindet :P
Mittlerweile wo man sich mehr mit der Kultur und Geschichte auseinander Gesetzt habe, finde ich die Kultur in den Außengebieten Japans extrem Interessant. Ich mag die Japanische Geschichte der Feudalzeit sehr gerne. Auch die Mythologie ist, wie ich finde, unglaublich schön und Fantasiereich(Was sich ja Teilweise auch in Animes wiederspiegelt).
Auch hat Japan eine sehr schöne Natur die ich extrem gerne mal sehen mag.

Und deswegen mag ich Japan :D

Mögt ihr GFX wie Proxers Header und Signaturen z.B.?
Dann schaut doch mal hier vorbei
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Asaroz.

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 11 Monate her #696008

• Asuka..
  • Asuka..s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 안녕하세요
  • Dank erhalten: 1627
Bei mir hat es erstmal mit den ganzen Anime angefangen die damals auf RTL 2 liefen.Natürlich war ich mir
nie in klarem das die aus Japan sind,bis ich es irgendwann doch heraus gefunden habe.Da ich schon als Kind
Anime viel interessanter fand als die restlichen Kinderserien die so liefen,interessierte mich auch paar Jahre später
das Land Japan.Dies ist aber ehrlich gesagt erst passiert,als ich durch Zufall mal ein J-Pop Lied auf Youtube gefunden habe und
total darauf aufmerksam wurde.Ich fand die Stimmen wirklich toll und fing sogar an immer mehr Lieder zu hören.
Dann habe ich mich aus reiner Interesse mal über Japan mehr informiert und fand an sich die Kultur wirklich schön.
Das Land an sich ist wirklich richtig schön.
Warum ich mich wirklich dafür interessiert habe,ist mir selbst ein wenig unklar.Ich selbst war leider noch nie in Japan,
aber auf jeden Fall werde ich dort Urlaub machen wenn ich um einiges älter bin.

Liebe Grüße,Melli.♥
ll Ava made by Tharmeza and Sig by Dyssomnia ll My favorite Anime II My favorite Manga II MyAnimeList II

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 11 Monate her #696068

• Katsuya.
  • Katsuya.s Avatar
  • Alleskönner
  • Alleskönner
  • Kniet nieder Gesindel!
  • Dank erhalten: 338
Kann man das überhaupt als bewusste Entscheidung bezeichnen? Also ich hab da nicht da gesessen und mir eines Tages gedacht: "Joa geil, Japan ist klasse". Ich würde es als langsamen Prozess begreifen, an dem am Ende dann die Erkenntnis herausgekommen ist, dass ich Japan mag.
Ich würde das jetzt auch nicht mal so sehr mit Anime und Manga begründen, weil ich halt auch sehr lange nicht wusste, dass die überhaupt aus Japan kommen. Ich schaue auch erst seit ungefähr 3 Jahren Anime und bei den Manga ist es sogar noch kürzer. Was mich zu dem Land gebracht hat, waren eigentlich diese ostasiatischen Filme, die man so kennt und auch ein paar gute Splatter aus Japan direkt. So hab ich mich halt über das Land erkundigt und fand die Kultur auf Anhieb faszinierend. Aber auch die Menschen und die Mentalität interessieren mich sehr, sowie diese riesen Städte, die bei uns eigentlich unvorstellbar sind.

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 9 Monate her #708853

Also... hört sich vll doof an, aber ich bin ein Fan der Japanischen Küche und habe schon als Kind gerne Sushi und Ähnliches gegessen. Nach einiger Zeit ist dann das Interesse an Japan gewachsen. Meine Tante konnte fließend Japanisch und brachte es mir bei. Ich bin zwar kein Dolmetscher, aber für die normalen Gespräche reicht mein Japanisch alle male!
Im großen und ganzen hat mich also meine Tante "angesteckt".
Schhönen Tag noch! :)

Euer Daisuke5872~ :)

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 9 Monate her #708888

Ich habe mich dazu nicht entschieden, denn es war so seit ich denken kann.
Schon mit 2 oder 3 Jahren wurde ich bei Anime vorm TV geparkt und habe sie somit sehr früh kennengelernt, wobei es für meine Eltern nur ein Zeichentrick wie jeder andere war, doch bereits bei Pokemon und Digimon zu Beginn meiner Grundschulzeit wusste ich, dass es eben nicht Zeichentricks wie alle anderen waren, sondern diese aus Japan stammen und als Anime gelten. Manga habe ich dann auch schon mit 7 kennengelernt in unserer Stadtbücherei.
Meine Zuneigung hatte zwar scheinbar keine wesentlich anderen Gründe als die Zuneigung zu Anime und Manga, doch das hat für mich als Kind schon gereicht.
Später kamen Zuneigung gegenüber der Sprache und Kultur hinzu.

Mit der Mythologie möchte ich mich noch genauer befassen. Und ich möchte auf jeden Fall die Natur Japans erleben, vllt mal auf den Fuji steigen. Die großen Städte sind für mich persönlich eher uninteressant, ich steh nicht so auf Stadt oder gar Großstadt.

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 9 Monate her #710730

Hi zusammen,
bei mir begann alles mit einer simplen Erkältung :D es war ein Tag an dem ich krank im Bett lag und mir richtig langweilig war...was habe ich lso gemacht? Ich habe mir meinen laptop geschnappt und habe auf YouTube "etwas lustiges" eingegeben...dann kamen erstmal nur ganz viele Videos von hobbyregiseuren und irgendwann fand ich dann ein Video mit den lustigsten Szenen aus naruto...als ich mir das angeschaut habe hab ich dann gedacht...naja...lohnt sich vielleicht mal reinzuschauen und so bin ich auf anime gekommen :) danach ist mein Interesse für Japan immer weiter gestiegen und ich habe mich für die Kultur und Mythologie interessiert. Auch die j pop bands sind mir irgendwann aufgefallen und die otome games, das alles hat irgendwie dazu beigetragen dass ich so ein japanfan wurde.

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 9 Monate her #710883

• -Shisui-
  • -Shisui-s Avatar
  • Wortakrobat
  • Wortakrobat
  • Death is not goodbye.
  • Dank erhalten: 115
*o-hi*

Also ich fand schon seit meiner frühster Kindheit die Kulturen des asiatischen Raumes echt faszinierend, vor allem die von Japan.
Ich fand vor allem die Samurai und Ninjas des mittelalterlichen Japans echt cool und habe angefangen, darüber zu lesen und dann kamen die Animes und dann hat mich Japan noch mehr interessiert.

Mich fasziniert die Kultur Japans, die schönen Landschaften und die Tatsache, dass Japan trotz des schnellen technologischen Fortschrittes, sein kulturelles Erbe am Leben erhält.

Und die japanische Küche ist auch ein Grund *o-like*

LG Shisui *o-bye*
Danke für die Signatur Blackseraphim :D

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 8 Monate her #716413

ich kann eigentlich gar nicht so genau sagen wann es angefangen hat dieses land und ihre bewohner und alles was dazu gehört zu mögen.... aber ich denke das allererste was ich gekostet habe war sushi, damals wusste ich allerdings noch nicht dass es aus japan kam ich fands einfach nur lecker xD später stieß ich erst auf mangas durch eine ehemalige finnische freundin und von da an auf animes, immer mehr und mehr verlor ich mich dann in dieser welt und ab da begann ich mich dann auch für das land zu interessieren.. ich gebe zu ich weiß nicht viel darüber aber ich würde sehr gerne sehr viel mehr erfahren und auch einmal mal dahinfahren und die sprache richtig lernen und auf konzerte meiner helden in ihrer heimat gehen
"This is my own judgement, got nothing to say"~

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 7 Monate her #723912

Als ich klein war, besaß meine Familie keinen Fernseher, aber wenn ich mit meinen Geschwistern zu unseren Großeltern fuhren, durften wir gefühlt ziemlich lange vor deren Fernseher sitzen.
Das war zu der Zeit, als ziemlich viele verschiedene Anime-serien ausgestrahlt wurden. Ich wusste zu der Zeit nicht, dass diese Serien aus Japan kamen, aber ich mochte schon damals viele dieser Anime lieber als die Amerikanischen Zeichentrickserien, vom Geschichtsstil, wie auch von der Qualität der Animationen. So gesehen hatte ich damals nicht wirklich viele Verbindungen zum Thema Japan. Ein paar Jahre später verbreitete sich der Kartensammelwahn bei meinen Freunden und eine von ihnen bekam ein Buch "Mangafiguren zeichnen" und wir haben tagelang an dem Tisch gesessen und gezeichnet. Das war meine wirkliche erste Begegnung mit der Japanischen Welt. Als ich einen Laptop bekommen habe, kam ich auf diese Seite Proxer.me und fing dann an ein paar Anime mit Untertitel zu schauen und stellte fest, dass ich anfing, mich in die Japanische Aussprache zu verlieben.
Und so kam ich zu den Historischen wie auch kulturellen Bereichen von Japans als ich anfing mir diese Sprache mir autodidaktisch beizubringen. Denn je mehr ich lernte desto neugieriger wurde ich auch über dieses Land.
Folgende Benutzer bedankten sich: HebiHime

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 6 Monate her #731523

Ich habe mich nicht einfach >>dazu entschieden<< Japan so toll zu finden.
Meine Passion zu Japan wurde mir mit in die Wiege gelegt!
Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich entweder in meinem vorherigen Leben ein japanischer Samurai gewesen bin, oder japanische Vorfahren besitze. So ist es für mich nicht erstaunlich, dass ich mich in japanischen Kultur zu Hause fühle.
Mein größter Wunsch ist es, zurück in meine Heimat Japan zurückkehren zu dürfen, welche ich sehr vermisse. Um aber mein Heimweh zu stillen, trage ich ausschließlich traditionelle japanische Kleidung: den Kimono!
Außerdem bin ich dabei die japanische Sprache zu erlernen, indem ich Anime schaue.
Alle die denken, dass man sich einfach dazu entscheiden kann, Japan so sugoi zu finden sind hontoni bakas!
MAN IST DAZU GEBOREN!!

Sayonara mina-san!
Ruka-san~
"Ich freue mich von Herzen, dass ich ein Proletarier bin, der Religion, Eigentum und Vaterland mit bescheißen hilft." - Georg Weerth

All hail Layna! jeder sollte eine eigene LayLay haben :3

Wes wegen habt ihr euch entschieden Japan so toll zu finden? 2 Jahre 6 Monate her #732021

Also bei mir hat das Interesse an Japan mit "Samurai", einem Jugendroman angefangen, den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte. Nachdem ich den dann also durchgesuchtet hatte, habe ich mir weitere Bände bestellt und nachdem ich dann damit fertig war und mich auch schon im Internet mit japanischer Kultur und Japan an sich auseinandergesetzt hatte, bin ich dann über myvideo auf Soul Eater gestoßen und den durchgesuchtet. Danach hatte ich ein Paar Jahre nichts mehr mit Japan zu tun, bis ich zum Animerelease von SAO (ich weiß nicht mehr genau warum) wieder angefangen habe, Animes zu schauen. Daraufhin habe ich dann so ziemlich alles nachgekocht, was ich so gefunden habe an japanischem Essen. Im Moment interessiere ich mich vorallem mit japanischem Essen, Anime, Manga und japanischer Geschichte.
Das wäre dann eine grobe Zusammenfassung, wie ich zu meinem Interesse an Japan gekommen bin.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: ForummodLaynaKnivesYuriko.Lodrahil