THEMA: Mafia - Wer war's?

Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #219122

• Korijee
  • Korijees Avatar Autor
  • Alphatier
  • Alphatier
  • Dank erhalten: 7944
Mafia.
Ja, was ist Mafia?
Mafia ist ein beliebtes Gesellschaftsspiel aus Russland für eine große Spieleranzahl, meist so zehn bis zwanzig. Das Spiel findet in einem fiktiven Dorf statt, in dem sich einige Mafioso eingenistet haben. Jede Nacht tötet die Mafia einen Bürger, jeden Tag wählen die Bürger einen Spieler, der hingerichtet wird. Die Gruppe, die zuletzt übrig bleibt, gewinnt. Das reizvolle ist, dass die Bürger nicht wissen, wer von ihnen Mafioso ist und wer nicht ist. Nun, ich mag dieses Spiel sehr und wollte es hier im Forum gern veranstalten, vielleicht finden sich ja einige. Ohne zu sehr zu schwärmen, aber Mafia ist eines der spannendsten Gesellschaftsspiele, die es gibt, und sobald man das Prinzip verstanden hat, wird man süchtig.^^

Kurz Grundlegendes:

- mitmachen darf jeder
- das Spiel basiert auf Vertrauen, d.h. wenn ihr Mafioso seid, dann schickt bitte nicht einem Bürger oder so per PN eine Liste mit allen Mafiosos, dann macht ihr das Spiel für alle langweilig und kaputt, verhaltet euch gemäß euren Rollen
- das Spiel findet mit einem „Leiter“ statt, das bin ich, ich werde nicht selbst mitspielen, da das Spiel recht viel Konzentration für den Leiter fordert, werden die einzelnen „Spielsätze“ nicht jede Woche stattfinden
- ein Spielsatz dauert etwa einen Tag pro Spieler, machen also 30 User mit, dauert er einen kompletten Monat, stellt euch darauf ein, wenn ihr euch hier anmeldet (die Zeit richtet sich jedoch stark nach der Zahl der Spieler, sind es nur wenige, brauchen sie auch weniger Zeit zum Diskutieren etc.)

Kommen wir nun zum Spiel, erst einige Grundregeln:
Es gibt grundsätzlich 4 Arten von Spielern.
- der Spielleiter, da ich narzisstisch bin, nenne ich ihn Gott
- 1 Detektiv
- die Mafioso (ca. 1/4 der Spieler)
- die Bürger (der ganze Rest)

Erklärung des Spielablaufes:
Eine Runde besteht aus 2 Phasen, der Nacht und dem Tag. Am Anfang des Spiels verlost der Gott ( xD ) die einzelnen Rollen per Zufall, die Spieler dürfen ihre Rollen niemanden verraten! Niemals! Das ist das Grundprinzip, wenn ihr dazu nicht fähig seid, dann zerstört ihr das Spielerlebnis. Seid fair und schummelt nicht, auch wenn eure Freundin im anderen Team spielt oder so. Also, in der ersten Nacht erfahren alle Mafioso (per PN durch mich), wer von ihnen zur Mafia gehört, d.h. sie kennen sich untereinander. Außerdem stimmen sie demokratisch ab, welchen Bürger sie umbringen wollen. Jener stirbt, dann schläft die Mafia ein. Als nächstes kommt der Detektiv dran, er weiß nicht, wer Bürger und Mafioso ist, die anderen beiden Gruppen kennen ihn ebenfalls nicht. Der Detektiv spielt auf Seiten der Bürger, wenn sie gewinnen, gewinnt er. In jeder Nacht darf er Gott nach einem Spieler fragen, woraufhin er erfährt, ob dieser schuldig, also Mafioso, oder unschuldig, also Bürger ist, dann schlummert er wieder ein. Sobald dies passiert ist, wird es Tag und alle erwachen, der Bürger, den die Mafia wählte, ist tot. Er scheidet aus dem Spiel aus. Nun beginnen die Diskussionen. Mafioso, Bürger und Detektiv beraten untereinander, wen sie für schuldig halten. Es entstehen meist schnell Allianzen, man steht sich bei oder verfeindet sich. Selbst bei simplen Smalltalk kann man herausfinden, wer wohin gehört. Der Detektiv weiß zwar, falls er in der Nacht richtig wählte, wer Mafioso ist, doch muss auch er vorsichtig sein. Gibt er sich zu stark zu erkennen, indem er z.B. sagt „Ich bin der Detektiv, glaubt mir, Spieler Y ist Mafioso!“ dann ist er eindeutig Ziel Nummer 1 in der nächsten Nacht. Eine andere Frage ist, ob die Bürger ihm glauben können, denn selbst ein Mafioso kann sich als Detektiv ausgeben und so einen Bürger belasten. Am Ende des Tages stimmen alle ab, wen sie hinrichten wollen , die zwei Spieler mit den meisten Stimmen erhalten die Chance für ein Schlusswort, ein Plädoyer, danach wird nochmals zwischen beiden abgestimmt. Jener, der ausgewählt wird, stirbt an diesem Tage und es wird bekannt gegeben, ob er Bürger, Mafioso oder Detektiv war. (an dieser Stelle erkennt man dann auch falsche Detektive).
Dann folgt die Nacht und es geht wieder von vorn los, bis alle Mafioso oder Bürger tot sind. Kommt es zum Patt (1 Bürger und ein Mafioso lebt in der letzten Runde noch), entscheiden alle bereits verstorbenen Bürger darüber, kommt es zur Stimmgleichheit bei Hinrichtungen, entscheidet der letzte verstorbene Bürger.

Das wars soweit. Das besondere an Mafia ist seine Vielfalt, man kann zahlreiche Spezialfiguren einführen, werde ich auch tun, aber erst sehen, ob überhaupt Interesse am Spiel besteht. Wenn sich niemand findet, dann kann man auch nicht Spielen.

Ablauf:

Um den Thread übersichtlich zu halten, finden hier nur Tages-Diskussionen statt, alles andere wird meist per PN gehandhabt. Die Spieler (außer die Mafia, die kennt sich) sollten sich über das Spiel möglichst nicht unterhalten.
Als erstes, wenn ihr mitspielen wollt, schreibt einfach kurz in diesen Thread, dabei reicht es schon, wenn euer Post den Text:
„Hey, will mitspielen!“ enthält.
Sobald die Anmeldezeit vorüber und mindestens 8 Spieler vorhanden sind, lose ich die Rollen aus und schicke sie euch per PN, außerdem wird hier eine Liste aller Spieler gepostet sowie die Info, wie viele von jeder Gruppe vorhanden sind. Als nächstes dürfen sich die Mafioso beraten (oder auch nicht) und schicken mir den Bürger zu, den sie abmurksen wollen, mit Todesart! Auch der Detektiv darf mir einen Bürger zuschicken, den er überprüfen will. Dann beginnt der Tag, der erste Tode wird bekanntgegeben. Hier im Thread wird diskutiert! Und nur hier! Per PN zu diskutieren ist absolut unfair! Jedes Gespräch über dieses Spiel sollte hier stattfinden, denn dies ist das Prinzip. Die anderen müssen sehen, wer sich gegen sie verschwört, wer sich zusammentut etc. Die Bürger müssen raten, wer verdächtig ist, die Mafia muss versuchen, die Bürger zu verwirren und den verdacht auf Unschuldige lenken, ohne sich selbst verdächtig zu machen.
Dann kommt es nach einer vorgegeben Zeit (richtet sich nach Spieleranzahl) zum Voting und zur Hinrichtung. So läuft das Spiel grundsätzlich ab.

Regeln:
- es ist verboten, sich Notizen zu machen, z.B. über das Abstimmungsverhalten eines bestimmten Spielers
- es ist verboten, per PN andere zu nötigen, ihre Spielidentität offen zu legen
- tote Spieler scheiden aus, sie dürfen sich nicht beteiligen oder anderen Infos geben
- die Mafia darf untereinander kommunizieren, jedoch ihre Identität aus Fairness zu Teammitgliedern nicht preisgeben
- der Detektiv darf die Mafiosos nur im Thread öffentlich enttarnen, allen Bürgern eine PN schicken, ist verboten
- falls jemand das Spiel absichtlich sabotiert oder schummelt, bitte ich, dass ihr es mir meldet, wenn ihr es bemerkt (ich behandle es auch anonym)
- selbst wenn ihr euch hier meldet, müsst ihr nicht täglich online sein^^ nein, ihr könnt auch einige Tage aussetzen (dann erhöht sich jedoch vielleicht der Verdacht auf euch), schön wäre es aber, dass, wenn ihr wisst, ihr fahrt eine Woche weg oder so, ihr euch nicht meldet und erst beim nächsten Spielsatz mitmacht. Wenn zu viele weg sind, machst auch keinen Spaß.

So, dies hier ist sozusagen experimentell, ich weiß nicht, wie das so bei euch ankommt. Ich nehme gerne Vorschläge oder Fragen der PN an. Bitte in diesen Thread hier nichts posten, außer Tagesdiskussionen und Anmeldungen, sonst wird das echt unübersichtlich. Ab jetzt dürft ihr euch hier für das Spiel anmelden, die Anmeldefrist läuft Montag den 19.03. um 18 Uhr aus, sie wird jedoch verlängert, finden sich nicht mindestens 8 Spieler. Optimal sind 15 und mehr^^ Soabld das Spiel für eine Seite gewonnen ist, beginnt ein neuer Satz, man darf sich erneut anmelden, alle vorherigen Spieler dürfen nochmals mitmachen, wenn sie wollen, müssen aber nicht.
Also, dann viel Spaß, probiert es aus, auch wenn dieser Erstpost etwas verwirrend oder das Spiel erstmal etwas kompliziert klingt, ich denke, sobald ihr einen Satz gespielt habt und begreift, wie das abläuft, werdet ihr Gefallen daran finden. Niemand wird Mafia-Neulinge dafür bestrafen, dass sie anfangs nicht genau wissen, was abgeht.

Übrigens einige Tipps:
- selbst wenn ein Spieler tot ist, ist es nicht klug, ihm zu viel zu verraten, schließlich stimmt er bei Patt mit ab, dies kann nachteilig für die Mafia enden
- die Mafia kann sich bei Hinrichtungen natürlich beraten und jeder kann den gleichen Bürger wählen, der hängt dann eindeutig am Galgen, nur ist das möglicherweise nicht klug, schließlich kommt der Verdacht auf, wenn 4 oder 5 Spieler den gleichen wählen, dass diese möglicherweise unter einer Decke stecken
- grundsätzlich ist es klug, sich beim Voting mit niemandem abzusprechen und nur nach seinem Gewissen zu voten (wenn man Bürger ist), schließlich wisst ihr nie, ob euer „Freund“ von vorhin nicht Dreck am Stecken hat

Ich bin nicht mehr Leiter von Mafia. Diesen Posten übernimmt Fallere. Bitte wendet euch von nun an an ihn. Dieser Erstpost ist nicht mehr aktuell.
Den neuen, aktuellen Leiterpost findet ihr 4 Beiträge weiter unten^^ einfach etwas runterscrollen.

MfG
Korijee
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von Korijee.

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #219279

• Mirina
  • Mirinas Avatar
  • Stammuser
  • Stammuser
  • Dank erhalten: 509
sers :) würde gerne mitmachen^^
bin von der Idee gerade richtig begeistert :)

lg Mirina

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #219281

• Vasil705
  • Vasil705s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • Dank erhalten: 236
Achja fast vergessen :D

Ich bin selbstnatürlicherweise auch mit der partie

Mit nicht immer ganz so freundlichen Grüssen
-Vasil705

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #219381

• Korijee
  • Korijees Avatar Autor
  • Alphatier
  • Alphatier
So, es kommen oft Fragen, ob es sich hierbei um das Spiel „Werwölfe im Düsterwald“ handelt. Ja, tatsächlich ist dem so. Das Gesellschaftsspiel „Mafia“ wurde im Jahre 1986 in Russland erfunden, 2001 adaptierte man es in Frankreich als „Düsterwald". Es existiert ebenfalls unter den Namen „Mord in Palermo“ und „Eskimos vs. Eisbären“.
Bis auf die anderen Rollen und Spezialfiguren handelt es sich jedoch um das absolut gleiche Spiel.

Wikipediaartikel: de.wikipedia.org/wiki/Mafia_%28Gesellschaftsspiel%29
Youtube-Video, in dem das Spiel in der „Werwolf“ Variante sehr gut beschrieben wird: (auch wenn der Typ im Video etwas aufgekratzt wirkt^^)
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #219643

• Fallere825
  • Fallere825s Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Dank erhalten: 43
Das hier ist jetzt der neue Hauptpost!!!

Es kann sich wieder angemeldet werden!

Das Letzte Spiel wurde leider Abgebrochen, zum einen weil ich mehrer Probleme mit Proxers PN service hatte, zum anderen, weil sich niemand mehr bei mir gemeldet hat. Anmeldungen können wieder an mich gesendet werden. Anmeldeschluss wird 3 Tage nach dem einfinden von 10 Personen sein.

Als Beschreibung des Spiels könnt ihr euch ja immernoch den erstpost von Kori durchlesen ^^ da stehen auch die meisten Regeln drinn. Sollten dennoch fragen bestehen könnt ihr die gerne per PN an mich schreiben, ich werde mich dann möglichst schnell drumm kümmern. Ideen und Anregungen zum Verbessern des Spiel selbst oder des Spielablaufes könnt ihr auch an mich schreiben oder während der Anmeldezeit, guckt dann aber dass ihr nicht zu oft schreibt, nutzt da lieber die Editfunktion.

Anmeldungen können bereits versendet werden,allerdings wird noch diskutiert, ob vor oder Nach den Weihnachtsfeiertagen gestartet werden soll. Die Anmeldungen werden möglichs in den thread geschrieben, und NICHT als PN an mich, dann kann sich jeder ein Bild machen wie viele Leute schon mitspielen.

Desweiteren werden wir die nächste Runde, wieder ohne Zeitlimmit und ohne Enthaltungen bei der Stimmvergabe handhaben (wer nicht weiß wovon ich rede, wird es im Verlauf der Rund noch sehen)

wie genau das Spiel abläuft kann ja jeder anhand der letzten 3 Runden sehen *o-XD*

Ich werde alle Regeln, die Von Kori aufgestellt wurden, so wie die Handhabung bei den Wahlen, Hinrichtungen, Nächten etc. zu 100% beibehalten, haltet euch also weiterhin drann. Bitte spielt Fair.

Das wars dann wohl auch schon, den Rest der Infos könnt ihr ja nachlesen oder (bei mir) erfragen.

die Infos die nächste Runde betreffend werde ich nach Ablauf der Anmeldefrist bekanntgeben, (dann erhalten auch alle Spieler ihre Rollen)

Noch allen viel Spaß bei Mafia.

Regeländerungen: Nächte und Abstimmungsrunden haben nun ein Zeitlimit von 1. Woche.

Angemeldet:
eFFFy
Niemand93
Karou7
BBQKINGXD

Mafia - Wer Wars?
Da Mafiaspiel in der Quiz-und Rätselecke sucht immer neue Mitspieler, einfach bei mir oder zwischen den Runden im Thread anmelden.
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von Fallere825.

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #219757

• Korijee
  • Korijees Avatar Autor
  • Alphatier
  • Alphatier
Leider haben sich bis zur ersten Anmeldefrist, also bis jetzt, nur 4 User gemeldet, mit mir zusammen sind wir also nur 5 statt der Mindestzahl 8. Ich schiebe das mal nun einfach darauf, dass Wochenende ist und alle Leute die ersten sonnigen Tage dieses Jahres draußen genießen, ich Optimist, und verlängere die Anmeldefrist noch bis Montag Abend. Falls dann nicht genug zusammenkommen, überlege ich mir, eine kürzere Variante des Spiels durchzuführen, aber ich hoffe noch auf der Beteiligung von mindestens 3 weiteren.

Momentan angemeldete User:

Vasil705
sabaoz
Mirina
Fallere825
°Rin°
Kasumi Ando

MfG
Korijee
Letzte Änderung: 7 Jahre 6 Monate her von Korijee.

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #219758

• °Rin°
  • °Rin°s Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Dank erhalten: 9
ich wär auch dabei :D

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #220927

• Korijee
  • Korijees Avatar Autor
  • Alphatier
  • Alphatier
Ja, nochmal verschiebe ich die Frist nicht, wir fangen einfach an, auch wenn wir einer zu wenig sind... klappt schon, für den ersten Satz ist das vielleicht gerade gut, um auszuprobieren, ob's überhaupt so funst, wie gedacht.
Folgende Bewohner finden sich im Dorf:

Vasil705
sabaoz
Mirina
Fallere825
°Rin°
Kasumi Ando

Tja, wer ist der Detektiv, wer die Mafioso?

Nun beginnt die Nacht, die Dorfbewohner haben erst mal rein gar nichts zu tun... die Entscheidung der Mafia und des Detektiven erfahrt ihr dann sicher in einigen Stunden. Ich bitte Mafia und Detektiv, mir ihre Entscheidungen per PN zuzuschicken, sobald sie bereit sind, dann kann das Spiel beginnen. Auf Grund der geringen Spieleranzahl können wir uns Zeit lassen, da das Spiel so sowieso schnell vorbei sein wird. Also keine Eile^^
(nur 3 Runden maximal)

MfG
Korijee

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #221316

• Korijee
  • Korijees Avatar Autor
  • Alphatier
  • Alphatier
@sabaoz: ich weiß, Doppelpost, ich darf das

Kasumi Ando und ihre Freundinnen wollten sich langsam auf den Weg machen, nachdem sie in ihrem Lieblingsclub ordentlich abgefeiert haben. Da Girls Night war und sie ihre Getränke umsonst bekamen, waren sie ziemlich betrunken. ''Wir sehen uns morgen'', lallten sie und gingen in die entgegengesetzte Straße. Kasumi Ando musste allein weiter. Sie wollte schnell nach Hause und nahm die Abkürzung durch den Park. Die Nacht war dunkel. Der Nebel trübte die Sicht. Sie stolperte paar mal. Ihre neue Jeans war voller Dreck. Ihr wurde schwindelig und Kasumi Ando übergab sich mitten auf den Weg. Plötzlich schlang sich etwas um ihren Hals. Sie sah weder ihren angreifer noch sonst etwas, da ihr wieder schwindelig wurde. Sie probierte sich zu wehren, doch sie hatte keine Kraft. Alles drehte sich. Sie bekam keine Luft. Das etwas um ihren Hals zog sich immer fester. ''Hasta la vista'', flüsterte er ihr amüsiert ins Ohr, doch das hörte sie nicht mehr.
Im Morgengrauen fand ein Jogger Kasumi Ando. Tot.

Das Opfer dieser Nacht: Kasumi Ando
Opfer gehörte zur Spielergruppe: Dorfbewohner

Sorry, Kasumi, du scheidest aus, vielleicht in der nächsten Runde^^

Damit beginnt der Tag. Nun dürft ihr hier im Thread diskutieren, streiten, beschuldigen. Wie ihr das macht, ist mir egal, Hauptsache ist, dass am Ende des Tages jeder weiß, für wen er stimmt, für den, den er am verdächtigsten hält. Fakt ist, je stärker ihr diskutiert, desto mehr Chancen habt ihr, die Meinungen der anderen zu manipulieren. Denkt dran, einer unter euch ist ein skrupelloser Killer, der die arme Kasumi einfach erdrosselte.^^

ein Tipp: der oben kursiv geschriebene Text stammt wortwörtlich von einem Mafia-User, möglicherweise kann man an Ausdruck. Rechtschreibung, Handlung etc. ablesen, wer es war...

Das Gericht fällt sein Urteil, wer getötet wird, morgen, Dinestag, gegen Abend. Der genaue Zeitpunkt kann jedoch verschoben werden^^ Viel Spaß, ich als Leiter schalte mich nun bis dahin aus, macht, was ihr wollt :P ( Urteil wird verschoben, da ich gern jedem die Chance geben will, etwas zur Diskussion beizutragen, und einige Mitspieler waren einfach seit Beginn nicht mehr online. Wie gesagt, wir haben keine Eile, jeder darf... außer Kasumi Ando xD )

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #221319

• Vasil705
  • Vasil705s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
Ich würde sagen sabaoz ,da dort erstens steht, das es ein typ war und zweitens erinnert mich der scchreibstil irgendwie an ihn ,obwohl ich die texte der anderen nicht kenne.

-Vasil705

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #221418

• sabaoz
  • sabaozs Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • Nervensäge
  • Dank erhalten: 1209
Ich schreibe anders, längere Sätze und szenischer und so! Viel besser halt! ^^
Au0erdem "die Nacht war dunkel" - soetwas würde ich nie schreiben xD

In der Gefahr mich selbst nur noch verdächtiger zu machen, indem ich es abstreite:
Ich glaube es war Kori. Der Text könnte tatsächlich aus seiner Feder stammen, und er spielt ja auch mit, nicht zu vergessen.
Außerdem hat Kori mir gedroht mich als ersten um die Ecke zu bringen, und hat deshalb versucht einen Text zu schreiben, der mir zugeschrieben wird...
Wobei mir gerade etwas auffällt:
Vasil, du hast 4 min nach Kori gepostet, was zeigen könnte, dass du ihm den Text geschickt, dann gewartet hast dass er den postet und sofort sagst "Nene, der Sabaoz war das! Guckt nur den Schreibstil!" (der Schreibstil ist wirklich absolut nicht meiner, vergleicht ruhig mit meinen Posts im RPG). Also bist du der Mörder!

Ich stimme dafür, Vasil um die Ecke zu bringen, wobei Kori immer noch zu meinen Hauptverdächtigen gehört.

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #221422

• Korijee
  • Korijees Avatar Autor
  • Alphatier
  • Alphatier
Ich gehöre zu den Verdächtigen? Nein, das kann ich schonmal ausschließen, da ich gar nicht mitspiele :P
Nein im Ernst, ich kann gar nicht mitspielen, da ich ja alle Identitäten kenne und das so unfair war, die Verdächtigen sind unter den noch lebenden 5 Dörflern zu suchen XD

Und sabaoz, die Anspielung, ich wollte dich um die Ecke bringen, war nicht auf Mafia bezogen, sondern nur eine allgemeingültige Aussage^^

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #221429

• Fallere825
  • Fallere825s Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Dank erhalten: 43
Nun, um mich auch mal zu melden: Ich währe dafür, Vasil zu exekutieren DENN:
Damit Kasumi gekillt werden konnte, musste Kori erst mal eine PN von dem Mafiosis erhalten, welche dementsprechend zu diesem Zeitpunkt online gewesen sein mussten. Daher fällt mir Vasil sehr auf, da er wirklich nur ein paar Minuten nach kori gepostet hat (Das ist jetzt zumindest mal meine Vermutung, könnte ja genau so gut sein, Das Kori die PNs schon ne Stund früher bekommen hat) *o-puh*

Mafia - Wer Wars?
Da Mafiaspiel in der Quiz-und Rätselecke sucht immer neue Mitspieler, einfach bei mir oder zwischen den Runden im Thread anmelden.

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #221435

• Vasil705
  • Vasil705s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
Ich hab nur kurz nach ihm gepostet ,weil ich bei drei rp's mitmache und daher sehr oft aktualisiere.
@sabaoz: entschuldigung das ich dich verdächtigt hab, irgendwie kam mir nur der gedanke.
Da ich von den anderen nichts weiss ,sag ich es war fallere ,da ich glaube ,oder irgendwann mal gelesen hab ,das rin ne frau ist.

-Vasil705

Aw: Mafia - Wer war's? 7 Jahre 6 Monate her #221438

• Kasumi Ando
  • Kasumi Andos Avatar
  • Stammuser
  • Stammuser
  • Dank erhalten: 51
Ich darf meine Meinung gar nicht mehr kund tun, oder???
Ich kenne mehr als die Hälfte von euch nicht halb so gern wie ich möchte und mag weniger als die Hälfte von euch nur halb so gern wie ihr es verdient...
(Zitat HdR)
Moderatoren: ForummodLaynaKniveskinehYuriko.FauliRockt