• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Welche Sprachen sprichst du?

Welche Sprachen sprichst du? 4 Wochen 2 Tage her #806775

• Timere
  • Timeres Avatar Autor
  • Wiederholungstäter
  • Wiederholungstäter
  • 絶境パラノイア
  • Dank erhalten: 61
Hey,
mich interessiert es, welche Sprachen hier auf Proxer vertreten sind.
Also stelle ich die Frage, welche Sprachen spricht ihr?
Welche lernt ihr gerade?
Welche wollt ihr lernen?
Und welche wollt ihr gerne lernen, aber habt nicht die Kraft dazu?
Und welche Sprache findet ihr unschön oder würdet ihr nicht lernen wollen?

Also ich bin Multilingual.
Ich habe von meinen Eltern die Sprachen, Slowakisch, Tschechisch, Ungarisch, Russisch, Ukrainisch und Polnisch gelernt.
Beherrsche diese in Wort und Schrift.
Ein weiteres Familienmitglied hat mir dann Englisch und Latein beigebracht.
In der Schule habe ich momentan noch Spanisch.

Selber beigebracht habe ich mir, etwas Japanisch, also ich verstehe viel und kann auch etwas lesen, Schwedisch beherrsche ich in Schrift, Aussprache müsste ich lernen.
Und ich verstehe Serbisch und Rumänisch fließend, nur kann ich schwer in diesen Sprachen antworten.
(hatte in meiner Kindheit einige die diese Sprachen gesprochen haben).

Ich lerne momentan Norwegisch.

Ich würde sehr gerne Estnisch, Finnisch, Arabisch, Tagalog, Kalaallisut, Isländisch, Zulu, Thailändisch, Sumerisch und Sanskrit können.
Gut eigentlich noch mehr aber ich will ja nicht übertreiben.

Ich hätte wenig Motivation Chinesisch zu lernen.
Also die Sprache nicht die Schrift.
Die Schrift mag ich sehr.
Und Französich, ich liebe den Klang der Sprache aber wie es Geschrieben aussieht mag ich gar nicht.
Bei Türkisch ist es andersrum ich hasse den Klang der Sprache, aber auf Papier finde ich die schön.

Ich liebe jede Sprache irgendwo.
Folgende Benutzer bedankten sich: The neko, Bernkastel-chan

Welche Sprachen sprichst du? 4 Wochen 2 Tage her #806779

• Asuka..
  • Asuka..s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • とある魔術の禁書目録
  • Dank erhalten: 1320
Ich kann leider bisher nicht so viele Sprachen. Ich kann natürlich Deutsch, Türkisch und natürlich auch Englisch. Mehr nicht. Türkisch kann ich leider aber auch nur bedingt und das trotz meiner türkischen Familie. Ich vergesse immer wieder Wörter und ersetze sie mit deutschen, weil ich es mir zur Angewohnheit gemacht habe. Meine Mutter spricht generell fast nur Türkisch und meistens verstehe ich bestimmte Wörter nicht. Zum Glück redet mein Vater Deutsch. Ich kann Deutsch und Englisch deutlich besser dagegen.
Ich würde gerne Japanisch lernen aber weiß natürlich nur ein paar Wörter. Ich fange langsam an mehr zu lernen aber es gibt da immer noch ein paar große Probleme. Vielleicht bin ich einfach nur zu faul dafür. Seit kurzem habe ich auch eine sehr große Interesse daran Koreanisch zu lernen. Da kenne ich zumindest ein paar Wörter aber deutlich weniger. Koreanisch kommt mir nicht sonderlich einfach vor, vor allem weil ich die Aussprache bei vielen Wörtern nicht hin bekomme.
Französisch würde ich irgendwie nur ungerne lernen. Ist zwar ne schöne Sprache aber ich denke nicht, dass ich sie jemals hinbekommen werde.
ll Ava made by Dyssomnia ll My favorite Anime II My favorite Manga II MyAnimeList II
Folgende Benutzer bedankten sich: Timere

Welche Sprachen sprichst du? 4 Wochen 2 Tage her #806785

Wow du bist ja wirklich ein Sprachentalent. Beeindruckend.

Ich selber spreche fließend Deutsch und Englisch. Dann kann ich noch Kroatisch lesen aber leider nicht verstehen. Also hab ich dann keine Ahnung was ich lese :D
Deutsch kann ich weil es meine Muttersprache ist und Englisch aus der Schule, der Ausbildung und durch meinen Online Freundeskreis.

Lernen würde ich gerne Japanisch, Chinesisch, Russisch und Arabisch. Einfach weil ich finde das es Basissprachen sind, die viele Menschen können. Und weil ich in diesen Sprachen auch die Schrift sehr interessant finde. Ich finde es generell toll andere Sprachen sprechen zu können.

Lernen tu ich gerade leider keine einzige Sprache da ich mich zu a) nicht entscheiden kann und zu b) das Geld nicht reicht -.-

Sprachen die ich nicht mag sind Fanzösisch, die klingen für mich so als ob sie sich immer die Nase beim reden zuhalten würden. Portugisisch würde ich glaube ich nie erlernen und auch nicht wollen ich weiß nicht warum aber ich mag die sprache einfach nicht

Danke an meine Lieblings-Diaa. für die tolle Sig ^-^

Welche Sprachen sprichst du? 4 Wochen 2 Tage her #806789

• Deviltoon
  • Deviltoons Avatar
  • Bereichsmoderator
  • Bereichsmoderator
  • D to the Evil
  • Dank erhalten: 1200
Timere schrieb:
Ich würde sehr gerne Estnisch, Finnisch, Arabisch, Tagalog, Kalaallisut, Isländisch, Zulu, Thailändisch, Sumerisch und Sanskrit können.
Gut eigentlich noch mehr aber ich will ja nicht übertreiben.
Well ... xD Deine Sprachkenntnisse sind definitiv beeindruckend - von den von dir aufgezählten Sprachen, die du gerne lernen möchtest, kenne ich manche einfach mal nicht einmal vom hören sagen. ^^

Ich spreche nur zwei Sprachen fließend und das wären Deutsch und Englisch. Theoretisch hätte ich auch noch Französisch-Kenntnisse in B2 aufzuweisen, allerdings sind diese kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Manche Sachen verstehe ich zwar noch, sprechen kann ich aber so gut wie gar nichts mehr.
Mittlerweile lerne ich seit 2 Semestern Japanisch (A1) in einem Uni-Kurs, beherrsche diese Sprache also in den Anfängen zumindest in Wort und Schrift. Meine größte Schwäche sind hier aber wohl die Kanji als auch die Katakana - letztere sehen für mich alle gleich aus und die Aussprache ist gelinde gesagt etwas schwierig. Zumindest, wenn man das Wort liest und sich nur denkt: "Wtf soll das bedeuten?!". Ansonsten ist das wohl definitiv die Sprache, die ich schon länger lernen wollte und werde dies hoffentlich auch noch bis B2-Niveau lernen können.

Gerne lernen würde ich Norwegisch oder auch Holländisch - also eher eine der nordischen Sprachen. Interessant wäre sicherlich auch Koreanisch. Ich habe mich bereits ein Semester an Chinesisch versucht, allerdings fand ich die Lehrmethoden etwas unsinnig und auch die Sprache unglaublich schwer (beispielsweise im Vergleich zu Japanisch) weshalb ich es dann gelassen habe. Durch diesen nicht wirklich lehrreichen Unterricht ist Chinesisch definitiv weiter hinten auf meiner Liste gewandet. ^^

"Close your eyes and make believe ... "
Letzte Änderung: 4 Wochen 2 Tage her von Deviltoon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Timere, Plinfa-Fan

Welche Sprachen sprichst du? 4 Wochen 2 Tage her #806800

Timere schrieb:
Deutsch und Englisch.
Französisch habe ich zwar gelernt, aber aufgrund ihrer Bedeutungslosigkeit größtenteils wieder vergessen.
Timere schrieb:
Welche lernt ihr gerade?
Nihongo, also Japanisch.
Timere schrieb:
Welche wollt ihr lernen?
Japanisch.
Timere schrieb:
Ich bin mit Japanisch gut genug ausgelastet. Zudem gibt es aktuell keine andere Sprache, die mich reizen würden.
Timere schrieb:
Chinesisch. Dieses kurze, abgehackte Sprache klingt nicht sonderlich attraktiv. Wenigstens kann ich dank meiner grundlegenden Kanji-Kenntnisse auch traditionelle Hanzi lesen.
Copy-Ninja rekrutiert!
コピ-忍者は 募集する!
Folgende Benutzer bedankten sich: Timere, Ainhorns

Welche Sprachen sprichst du? 4 Wochen 2 Tage her #806818

Wie die meisten hier spreche ich Deutsch und habe in der Schule Englisch gelernt.
Im Nachhinein würde ich sagen, dass Englisch das einzige Schulfach ist, welches mir später wirklich weitergeholfen hat.

Englisch als Weltsprache macht es nämlich einfach, sich international verständigen zu können.
Wenn ich in der Firma mit anderen Programmierern zusammengearbeitet habe (egal ob Taiwan, USA, China oder Israel), haben wir fast immer Englisch miteinander gesprochen.

Andere Sprachen zusätzlich zu lernen ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn man entweder Übersetzer werden oder in ein anderes Land ziehen will.

Welche Sprachen sprichst du? 4 Wochen 2 Tage her #806833

Ich kann fließend Deutsch und Englisch. Deutsch, weil ich Deutsche bin und Englisch hatte ich Jahre lang in der Schule und habe mich dann irgendwie, weil es ja nicht anders geht auch durchs Internet weitergebildet, denn ohne Englisch kommt man nur schwer im Internet zurecht.

Außerdem habe ich vor ner Weile mit Koreanisch angefangen, habe das lesen erlernt und nachdem ich ca. 2% aller Wörter sprechen konnte, die es so gibt, hatte ich keinen Bock mehr, das heißt, ich könnte euch einen Koreanischen Text vorlesen, wüsste aber nicht genau was da steht...^^ Irgendwann werde ich mich aber sicherlich wieder hinter klemmen um weiter zu lernen, sonnst verrottet noch das teure Buch, das ich mir gekauft habe und nur bis ca. das 4te Kapitel gekommen war.

Koreanisch lesen ist aber sehr einfach, wenn man es verstanden hat, da es nur rund 20 Zeichen gibt, die man lernen muss und auch wissen muss 1) wie spreche ich die aus und 2) wenn die aber so und so im Text stehen, wie spreche ich es dann aus

Beispiel an Namen von Girlgroups/Boygroups aus Korea:

몬스타엑스 = Monseuta egseu = Monsta egse = MONSTA X

빅스 = Bigseu = Bigse = VIXX

브락핀그 = Beulakpinkeu = Blakpinkü = BLACKPINK

Gibt halt einige Buchstaben im Koreanischen nicht, weshalb die Wörter dann in Hangul etwas merkwürdig aussehen...

この地球(ホシ)に生まれついた日きっと何だか嬉しくてきっと何だか切なくて僕達は泣いていたんだ
Letzte Änderung: 4 Wochen 2 Tage her von TheGazettE-chan.

Welche Sprachen sprichst du? 4 Wochen 2 Tage her #806855

Ich spreche Deutsch, weil ich Deutsche bin und Englisch, weil ich es in der Schule habe, wobei ich da sich auch noch einiges lernen könnte, aber es ist auf jeden Fall ausreichend. Ich hatte auch mal Latein, allerdings kann ich das nicht mehr wirklich und war auch sehr froh es nach dem Latinum abwählen zu können.
Derzeit lerne ich Spanisch, auch in der Schule, aber über einige wenige Grundkenntnisse wird das wohl nie hinaus gehen.
Ich fände es unglaublich cool viele verschiedene Sprachen zu verstehen und zu sprechen, aber leider fehlt mir die Motivation sie wirklich zu lernen. Am liebsten davon würde ich derzeit gerne Japanisch lernen.
Französisch würde ich auch eher ungerne lernen, ich glaube ich hätte sehr große Problem es zu sprechen.

Welche Sprachen sprichst du? 2 Wochen 5 Tage her #807626

Ich spreche insgesamt drei Sprachen, Deutsch, Englisch und Russisch.
Deutsch kann ich am besten, da ich auch meiste Zeit deutsch spreche.
Englisch kann ich zwar verstehen und lesen, aber ich kann echt schlecht sprechen, da man auch kaum Englisch spricht, lerne es halt nur in der Schule.
Russisch kann ich da schon gut sprechen und habe auch kaum Problem, ich kann auch Russisch lesen und schreiben.
Ich habe auch ne Sprachprüfung in Russisch gemacht und habe zu mindestens B2 nachgewiesen, wobei ich einiges mehr drauf habe.

Ich lerne keine andere Sprache, ich würde gerne unsere Landessprache sprechen können, da es manchmal einfach nur unangenehm ist, wenn Verwandte mit mir inguschisch sprechen wollen und ich auf russisch antworten muss.
Japanisch ist auch ne interessante Sprache, aber erstens finde ich das es mir kaum was bringen würde diese zu lernen gerade die Kanji, was bringt es mir wenn ich die lesen kann, außer vlt beim Anime gucken.
Das ist mir einfach ein zu hoher Aufwand, ich war mal kurz davor die Sprache lernen zu wollen, aber das war es mir nicht wert.

Sprachen haben was interessantes, aber ich mache mir nicht die Mühe, extra viel Zeit in sowas zu investieren.
Mit der deutschen Sprache reicht es bei fast allen Personen die ich kenne, mein gebrochenes Englisch kann auch mal in einigen Situationen nützlich sein und mein russisch ist auch oft vom guten Nutzen.
Klar wäre die ein oder andere Sprache mehr cool, aber wie ich mich kenne bin ich zu faul dafür und werde mich wohl mit 3 Sprachen zufriedengeben müssen, auch wenn Sprachen lernen kein großes Problem für mich ist.

Lg MrKingustafa
Welchen Wert hat ein König, der es nicht schafft, die Machtlosen zu beschützen? ~ Saber
Letzte Änderung: 2 Wochen 5 Tage her von MrKingmustafa.

Welche Sprachen sprichst du? 2 Wochen 4 Tage her #807668

• Phutonkla
  • Phutonklas Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • I'm psychedelic
  • Dank erhalten: 123
Ich spreche folgende Sprachen in dieser Reihenfolge:

Deutsch: Erklärt sich hoffentlich von selbst

Englisch:
Natürlich wie alle in der Schule gelernt. Trotzdem ist Englisch für mich ein kleines Hobby und ich lese Bücher, schaue Anime oder Filme nur auf English(-sub).

Tschechisch: Meine zweite Muttersprache, aber obwohl ich Fernsehen oder Gespräche zumeist verstehen kann, fällt es mir relativ schwer eigene längere Sätze zu bilden. Wenn ich ein Wort höre kenn ich meist die bedeutung, aber mir selbst wäre es nei eingefallen, bin halt lange aus der Übung.

Thai: Ich habe als Austauschschüler in Thailand für ein Jahr gelebt und bin nicht drum herum gekommen diese wunderschöne Sprache zu lernen. Ich bin kein guter Sprecher, aber ich kann alles sagen um durch den Alltag zu kommen und habe sogar das lesen der Thai-Schrift gelernt.

Spanisch:
Das ist nun mein neues Projekt. Ich lerne momentan in 4 Stunden die Woche Spanisch und es macht mir viel Spaß. Ich werde nächstes Jahr wieder ein Auslandsjahr antreten, diesmal in Bolivien und möchte deswegen schon jetzt mit der Sprache anfangen, da ich am eigenen Leib erfahren habe, dass Sprache die halbe Miete in einem Auslandsjahr ist.
“Life lived in the absence of the psychedelic experience that primordial shamanism is based on is life trivialized, life denied, life enslaved to the ego.” ― Terence McKenna

Welche Sprachen sprichst du? 2 Wochen 4 Tage her #807675

Hallo zusammen!
Ich spreche Deutsch, Ungarisch und Englisch sehr gut.meine Muttersprache ist Ungarisch aber da ich hier in Deutschland lebe kann ich natürlich auch Deutsch.
Momentan lerne ich in der schule Latein und Spanisch, welche beide sehr interessant sind. Spanisch gefällt mir vom Klang und von der Aussprache her und Latein mit der geschichte die sich hinter dieser sprache versteckt. Viele meintern immer "es ist eine tote Sprache, wieso lernst du das?" aber ich sehe viele vorteile raus. Vorallem kann man durch Latein Paralleln zwischen vieln Sprachen erkenne wodurch es leichter wird mehr sprachen zu lernen.(vor allem sprachen die aus dem lateinischem kommen wie:französich, spanisch, intalienisch, ...)
Zu der Frage "Welche wollt ihr lernen?" würde ich sagen das ich gerne Japanisch den dann müsste ich die Animes nicht mit Untertitel schauen. Außerdem gefällt mir auch die japanische Kultur, welches auch dazu beiträgt, dass ich diese Sprache sprechen möchte.
zu guter lestz zu der Frage "Und welche Sprache findet ihr unschön oder würdet ihr nicht lernen wollen?" würde ich sagen,dass jede Sprache etwas schönes ansich hat und es immer toll ist eine neue Sprache dazu zulernen. Ich aber für meinen Teil mag chinesisch nicht, aber die schrift zeichen gefallen mir tortzdem.

~BenBrownie
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Anhang:
Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von BenBrownie.

Welche Sprachen sprichst du? 2 Wochen 4 Tage her #807685

Ich spreche Deutsch,Türkisch und Englisch.
Türkisch war die erste Sprache die ich gelernt habe.
Erst im Kindergarten habe ich dann Deutsch gelernt da meine Eltern eigentlich nur Türkisch mit mir reden.
Nicht, weil sie kein Deutsch reden können oder es nicht verstehen, sondern weil ihnen Türkisch einfach leichter fällt.
Englisch habe ich in der Schule gelernt - wer hätte es gedacht.
Im Internet benutze ich eigentlich fasst nur Englisch. Anime gucke ich meistens mit Eng-Sub und Manga lese ich auch in Englisch.
Die meisten meine Internet-Freunde Sprechen auch Englisch mit mir.

In der Schule lerne ich eigentlich auch Französisch, nur würde ich nicht behaupten die Sprache auch nur ansatzweise zu beherrschen.
Die meisten Vokabeln entfallen mir wieder und auch sonnst Spreche oder höre ich nie Französisch...

Japinisch ist eine Sprache die ich unbedingt mal lernen will - ein paar Wörter kann ich schon.

Und Ansonnsten gibt es keine Sprache die ich so garnicht mag. Alle Sprachen haben etwas Interessantes an sich und ich glaube es würde sich Lohnen viele Sprachen zu Beherrschen.

Welche Sprachen sprichst du? 2 Wochen 4 Tage her #807688

In der Schule lerne ich englisch, französisch und Spanisch. Mit Englisch komm ich super klar (Dank den vielen Animes) mit Spanisch so mittel und mit französisch überhaupt nicht. Für ein Jahr hab ich auch italienisch als wahlkurs belegt aber im Nachhinein verstehen ich kein Wort *o-emo* . Japanisch hab ich versucht mir selbst beizubringen und hab auch schon mit dem Hiragana angefangen aber irgendwie wird das nix... *o-heul*

Welche Sprachen sprichst du? 2 Wochen 4 Tage her #807715

Deutsch, Englisch,
Marokkanisch - Dialekt aus dem arabischen

Naja eigtl. beherrsche ich noch Französisch, aber das ist iwie mit der Zeit in Vergessenheit geraten.
Japanisch - ich habe bisher nur einen Anfängerkurs belegt um A1-Niveau zu erreichen.
Leider gibt es auf der Uni keinen Fortgeschrittenenkurs für A2 :/

Welche lernt ihr gerade?
Hocharabisch (A2 Niveau) und Spanisch (B1 Niveau)

Welche wollt ihr lernen?
Naja mein französisch auf jeden Fall auffrischen und japanisch weiter lernen!

französisch, japanisch - wie schon vorher erwähnt

finnisch, isländisch, irisch,
russisch, brasilianisch,
evtl. koreanisch, norwegisch ?

Eigtl. liebe ich Sprachen und Kulturen, aber manche Sprachen reizen mich iwie nicht wie beispielsweise türkisch, italienisch, holländisch, dänisch, polnisch..

Welche Sprachen sprichst du? 2 Wochen 2 Tage her #807826

Hmm, also meine Muttersprache ist logischerweise Deutsch und ich denke mir anzumuten Englisch fließend zu sprechen.
In der Schule lerne ich (*hust*gezwungenermaße) Latein und Spanisch (und Englisch). Dazu besuche ich noch einen Japanischkurs und lerne es halt in meiner Freizeit. Hmm, und ich werde vermutlich alsbald mit Koreanisch anfangen, zuminderst mal das Schriftsystem....ich will nicht mehr länger warten müssen >.<
uuund auf meinem Lernplan stehen noch Gebärdensprache, Isländich, Norwegisch, Russisch, Finnisch, keltisch, sprich eine annähernde Sprache, und Elbisch (wenn das als Sprache zählt?) ^^
Ah, und ich würd sagen fast die einzige Sprache, die mir missfällt ist Deutsch...
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: ForummodLaynaLodrahilKnivesYuriko.