THEMA: Habt ihr viele Otaku-Freunde im RL?

Habt ihr viele Otaku-Freunde im RL? 2 Jahre 11 Monate her #748612

• galgenvogel
  • galgenvogels Avatar Autor
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dank erhalten: 27
Dies ist der Thread der Woche!
Dieser Thread wurde als besonders interessant befunden und ist der 129. Thread der Woche!
Mehr Infos und vorangegangene Threads findet ihr hier im Übersichtsthread.
Du bist neu im Forum? Lies dir bitte die Forumsregeln durch!

Ich hoffe es gibt so einen Thread noch nicht. Wenn doch, habe ich ihn wohl übersehen.

In letzer Zeit hab ich mir mal ein paar Gedanken über meinen Freundeskreis gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich fast keine Freunde habe, die mein Hobby teilen.
Mit "Freunde" meine ich Leute, mit denen man des Öfteren etwas unternimmt oder die man mehr als ein oder zwei Mal im Jahr sieht.

Für mich ist es etwas zermürbend, so gut wie niemanden in der Umgebung zu haben, mit dem man sich austauschen kann.
Deshalb wollte ich mal wissen, ob es euch genauso geht wie mir oder ob ihr euch mit euren Freunden bein einem Kaffee oder Tee in der Stadt über Anime und Manga austauschen könnt?
Was ist eine Board-Signatur ??
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Layna.
Folgende Benutzer bedankten sich: AiJinsei, GetsBeat

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748625

• -Shisui-
  • -Shisui-s Avatar
  • Wortakrobat
  • Wortakrobat
  • Death is not goodbye.
  • Dank erhalten: 121
Hallo galgenvogel,

also mein Freundeskreis ist ziemlich durchmischt, ich habe sowohl Freunde mit denen man sich über Animes unterhalten kann, aber auch welche die damit überhaupt nichts anfangen können.
Aber wenn ich mir recht überlege, habe ich deutlich mehr Freunde und Bekannte, die wie ich, mit großer Freude Animes schauen und Mangas lesen, als die sowas nicht mögen.
Das hat aber wohl auch damit zu tun, dass man mit Menschen, die dieselben Interessen teilen, einfach schneller ins Gespräch kommt und man danach auch etwas hat, über was man sich unterhalten kann.

Mhm, du hast geschrieben, dass du etwas zermürbt bist, weil deine Freunde mit deinem Hobby nichts anfangen können und du deshalb niemanden hast, mit dem du im Reallife über Animes quatschen kannst.
Versuche ihnen vielleicht mal einen guten Anime zu zeigen und wer weiß, vielleicht gefällt es dem einen oder anderen und er findet daran gefallen. Und schon könnt ihr euch über Animes unterhalten ;)
Nach einer langen Pause von den ganzen RTL Animes , dachte ich mal, dass Animes kindisch sind, dann hat mir aber ein guter Freund Death Note empfohlen und schon war es um mich wieder geschehen.

Liebe Grüße
Shisui
Danke für die Signatur Blackseraphim :D

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748627

• galgenvogel
  • galgenvogels Avatar Autor
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dank erhalten: 27
Das problem bei meinen freunden ist das sie sich zwar die anime anschauen die ich ihnen zeig aber wenn man sich mit ihnen drüber unterhlaten will geben wände meist kreativere antworten
das geht manchmal etwas auf die nerven
wenn ich mich dan mal auf dem japantag mit den proxlern treffe fall ich dagegen auch in einen topf voller glücksgefühle
Was ist eine Board-Signatur ??
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von galgenvogel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rikiki

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748642

• CoriFee0704
  • CoriFee0704s Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Für FANTASY ist immer Zeit ^^
  • Dank erhalten: 41
Also ich habe keinen einzigen in meinem Freundeskreis der Animes schaut oder Mangas liest! ^^
Das stört mich aber nicht die Bohne xD
Mein Freund schaut ab u zu mal mit, aber auch selten weil er viel im Ausland arbeitet und kaum Daheim ist!
Für diesen Zweck hab ich mich auch hier auf Proxer angemeldet. Um hier mit Leuten zu quatschen und zu unterhalten die das gleiche Hobby haben wie ich! *o-XD*
Und mit dem bin ich total zu Frieden! *o-roll*

*o-bye* Eure Corifee
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Ich steh einfach auf ROMANCE!!! ^^
Folgende Benutzer bedankten sich: anim-encore

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748647

• Seybo
  • Seybos Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Hat jemand meine Vernunft gesehen?
  • Dank erhalten: 49
Also ich habe eigentlich kaum Freunde, welche auch Animes schauen. Ich kenne nur ein paar Asiaten, die viel Mangas lesen.
Stören tuts mich nicht, da man hier ja genug Input bekommt.

Aber ich finde man kann guten Freunden auch mal den ein oder anderen Anime zeigen, da gibt es ja genügend Toptitel, welche keinen aufdringlichen Fanservice oder nicht nur kindliche Themen haben.(Um die Skeptische Grundhaltung zum Medium erst mal zu lockern)
Gerade Death Note wird da sehr oft empfohlen und mittlerweile tendiere ich da eher zu One Punch Man, da eigentlich jeder 15-30 jährige was damit anfangen kann und es keinen störenden Ecchi gibt, bei dem sich Vorurteile festigen könnten.
Vorallem passt OPM super zum derzeitigen/damaligen Rick&Morty hype. Fantasywelten geben einfach so viel mehr Möglichkeiten für Witze.
"You could call it a valuable experience to not experience something everyone else does" - 8man
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Seybo.
Folgende Benutzer bedankten sich: BlackAnarchy

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748666

• Akina-san
  • Akina-sans Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 1
Hallöchen~
Der Großteil meines Freundeskreises besteht aus Otakus, und dafür bin ich auch echt dankbar. Man muss nie allein auf Conventions usw. gehen und kann sich jederzeit auch im RL über Animes etc. austauschen. Außerdem bekommt man zum Geburtstag immer Merchandise! *o-wahaha*
Natürlich hab ich auch ein paar Freunde die sich (noch) nicht dafür interessieren und ganz neutral dazu stehen. Aber mit Leuten die eine Grundauf negative Einstellung zu Animes hätten, könnte ich glaub ich keine engeren Freundschaften aufbauen ^-^'.

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748715

• felichan
  • felichans Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Dank erhalten: 4
*o-hi*
Also zu meinen engsten Freunden im RL würde ich momentan 4 Leute zählen. Davon ist eine die gar nichts mit Anime anfangen kann und möchte, eine die von sich behauptet Anime ganz gerne zu sehen, aber eigentlich nur Romance-Anime sieht, Person Nummer 3 fängt gerade an voll durchzustarten mit dem Motto "Ein Anime nach dem anderen" und die letzte ist der totale Freak und lebt beinahe schon mehr in der Anime-Welt als in der realen xD Bei Conventions bin ich deshalb zum Glück auch nie allein.
Und bei anderen Bekannten überwiegt dann das "Anime ist blöd"-Verhältnis also auch ziemlich unterschiedlich bei mir.
Falls es mit den Anime-Empfehlungen nicht so zu klappen scheint, könnte ich dir auch raten, je nachdem wie mutig du bist, einfach mal bei einem Buchladen in der Manga-Ecke oder bei Läden wie Saturn im Anime-Bereich mal Leute spontan anzusprechen. Wenn die da stehen sagt das ja eigentlich schon aus, dass sie dein Hobby teilen und wenn man da in ein gutes Gespräch kommt könnte daraus sicher auch eine Freundschaft werden ^^
Soviel erstmal von mir :D

Dir noch ein paar liebe Grüße :)
*o-bye*

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748731

Nein, ich habe in meinem Reallife fast keine Freunde die dieses Hobby mit mir teilen.
Ich finde dies aber nicht so schlimm da ich auch andere Sachen gerne mache wie zB zocken.
Manchmal wünsche ich mir zwar mehr Bekantschaften in meiner nähreren Umgebung zu haben aber es ist nunmal so wie es ist. Da kann man nix machen.
Sollte sich dies ändern würde ich mich aber sehr freuen ^__^

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748756

• MrKingmustafa
  • MrKingmustafas Avatar
  • Insider
  • Insider
  • L, Do you know? Shinigami Only eat Apples.
  • Dank erhalten: 348
Meine engen Freunde schauen alle Anime und zwei sind auch Otakus, ich habe keinen nicht enge Freunde die Otakus sind.
Meinen besten Freund habe ich zu Anime gebracht und die anderen waren schon Otakus als ich sie kennen gelernt habe ^^
In meinem familiären Umfeld habe ich Anime Fans, aber die würden sich nicht als "Otaku" bezeichnen ^^
Es ist echt gut wenn man sich mit Personen über Anime austauschen, ich habe bei meinen Freunden leider das Pech das der eine in Dortmund wohnt und der andere kaum Zeit wegen seiner Arbeit hat, das ist aber nicht tragisch ^^
Ich bin froh das ich überhaupt Otakus als Freunde habe, es fühlt sich gut an mit anderen Personen, sich über Anime zu unterhalten.

Lg MrKingmustafa
In this world, there is only good and evil. Every human being without exception ends up falling into one category or the other. ~ Mikami Teru
Postmeister 2017 [ Zum Anzeigen klicken ]

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748864

• GinFizzO
  • GinFizzOs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2
Leider bin ich der einzige in meinem Freundeskreis, der sich als "Otaku" bezeichnen würde. Viele meiner Freunde haben wenig bis gar nichts mit dieser Materie zu tun. Es gibt jedoch eine Handvoll, die Anime & Manga anschauen bzw. lesen, jedoch ist dieser Anime der heutige "Mainstream-Klassiker" One Piece, was zwar schön ist, doch auch auf irgendeiner Art frustrierend. Ich merke jedes mal, wie viel Inhalt diese Diskussionen mit sich bringen, wenn ich mich mit meinen Freunden über diesen Anime unterhalte und bin anschließend etwas enttäuscht, dass sie ihr Spektrum im Bereich Anime & Manga nicht erweitern wollen.
Über andere niveauvolle Themen jedoch, kann ich mich mit meinen Freunden stundenlang adäquat sowie eloquent unterhalten und bin auch froh darüber.
Richtige Otakus in meinem Freundeskreis zu haben, würde mich jedoch erfreuen, da dieser ganze Bereich einen (etwas)großen Teil meiner Interessen deckt.
Folgende Benutzer bedankten sich: JukaMika, Snipi

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748888

• Asuka..
  • Asuka..s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 안녕하세요
  • Dank erhalten: 1672
Ich habe schon viele Freunde und ein paar von Ihnen wissen zumindest sogar noch was Animes und Mangas sind.Die meisten von ihnen beschäftigen sich eher mit Mangas aber als ich einmal meinen besten Freund Fairy Tail gezeigt habe,fing er schon an mehr Animes zu schauen.Später hat er sogar Mirai Nikki und andere Werke gesehen.Auch ein anderer guter Freund von mir guckt gerne Animes und wir unterhalten uns auch gerne über verschiedene Animes.Solange ich mich mit meinen Freunden gut verstehe und ich Ihnen vertrauen kann,ist es mir eigentlich auch egal ob Sie Otakus sind oder nicht.^^

Liebe Grüße,Sakura.
ll Sig made by lake90 ll My favorite Anime II My favorite Manga II MyAnimeList II

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748894

• Knives
  • Knivess Avatar
  • Forumsmoderator
  • Forumsmoderator
  • 超高校級の「モデレータ」
  • Dank erhalten: 1010
Hmm... in meinem Fall kommt es darauf an wie man die Frage auslegt.^^

Eigentlich alle meine Freunde teilen mindestens eines, meist aber mehrere meiner Hobbies. Das liegt aber nicht daran, dass ich so viele Freunde habe die auf Animes, Games, Musik, etc. stehen, sondern dass ich nur ne... ich sag mal sehr überschaubare Personengruppe zu meinen tatsächlichen Freunden zähle - und das beinhaltet eben die Leute, die auch meine Hobbies teilen.

Der Rest befindet sich bei mir eher im Spektrum des "Bekanntenkreises", denen ich zwar nicht abgeneigt bin, mit denen ich aber aufgrund fehlender Interessens-Überschneidung kaum was anfangen kann.
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Knives.

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748940

• Ikari-sama
  • Ikari-samas Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • Sohn des Zorns
  • Dank erhalten: 1115
Ich habe nicht eine Person in meinem Freundeskreis bzw in meiner näheren Umgebung die sich liebend gerne Animes anschauen (ich nutze den Begriff Otaku nicht da es wieder dieses dämliche "Schubladen denken" ist).
Mit Online Bekanntschaften schaut dies aber wieder anderes aus. Da gibt es die eine oder andere Person mit der ich mich darüber unterhalten kann.

Jedoch finde ich es auch ganz gut so, das ich im RL keine Kontakte habe.
Damit meine ich explizit Personen mit denen ich von Angesicht zu Angesicht reden könnte.
Ich habe schon oft genug die Erfahrung gemacht da ihre Meinung (wie sie Animes bewerten etc) die einzig wahre ist und alle anderen falsch liegen.
Mit solchen kann man einfach nicht richtig über sowas reden. Das erinnert mich an den berühmten Konsolenkrieg >_>
Kommt sowas per PN oder im TS kannst du einfach gehn und die Personen löschen. Im RL geht das ja nicht ganz so einfach und sorgt nachhaltig noch für Ärger.

Ich hätte zwar nichts dagegen daran etwas zu ändern aber bin auch nicht betrübt das es so ist wie es ist.
Die Menschen sind in der heutigen Gesellschaft einfach zu unverständnisvoll und versuchen nicht das was ihr gegenüber sagt zu verstehen sondern hören nur das objektive im Gespräch und urteilen dann dementsprechend.
Du darfst weder zu stark noch zu schwach sein. Denn wer zu sehr zu diesen Extremen tendiert, wird nicht fortwähren.
Wenn du dich nicht den anderen anpasst oder dich zu sehr hervortust, werden sie dich nicht akzeptieren.
Damit wir weiterhin in dieser Welt leben können, müssen wir ein Trugbild leben und unser wahres Selbst verstecken.

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748942

• SakuraHana
  • SakuraHanas Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • Dank erhalten: 114
Nun ich habe einen überschaubaren Freundeskreis. Es sind so etwa 10-12 Personen die ich als wirkliche Freunde beschreiben würde. Und davon steht der Großteil wirklich auch auf Anime und Manga. Wobei ich glaube das ich mit einer Freundin die aktivste bin. Aber so teilen wir alle irgendein Hobby. Wenn es nicht gerade Anime und Manga sind, dann verbindet uns alle irgendwie das zocken. Jedenfalls hab ich genügend Leute mit denen ich über Anime und Manga reden kann, aber ich kann mit diesen auch über andere Sachen reden, die gerade in der Welt passieren.

Aber wir sind ein sehr bunt gemischter Haufen. Der eine steht auf Metal Musik, ein andere liebt K-Drama, andere sind die totalen Zocker, ich bin künstlicherisch veranlagt usw. Daher wird es auch nie langweilig.
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von SakuraHana.

Habt ihr viele Otaku Freunde im RL ? 2 Jahre 11 Monate her #748950

• Saeko.san
  • Saeko.sans Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 現代日本学と歴史学の学生
  • Dank erhalten: 1360
Ich hab auch nur einen sehr kleinen, aber feinen Freundeskreis, mit denen ich einige Gemeinsamkeiten teile, aber auch viele Unterschiede. Zu den Gemeinsamkeiten zählt die Zuneigung zu Animes, Mangas und auch Games. Das liegt nicht zu letzt auch daran, dass ich eine handvoll Freunde durch Proxer in den letzten Jahren kennengelernt habe, das legt diese Gemeinsamkeiten in Sache Anime doch ziemlich nahe. ^^
Als Otaku würde ich mich selbst und auch meine Freunde aber nicht bezeichnen, aber naja, ich persönlich assoziere damit in letzter Zeit aber auch die "ach so tollen Anime- und Japan-Fans", welche mich eher nerven.
„Wenn man sich treu bleibt, wird man vielleicht sogar dafür belohnt, auch wenn das anderen Leuten gar nicht passt.“

アヤノの幸福理論 [ Zum Anzeigen klicken ]
Moderatoren: ForummodLaynaKniveskinehYuriko.FauliRockt