• Seite:
  • 1

THEMA: Suche nach Anime mit Geschichtehintergrund

Suche nach Anime mit Geschichtehintergrund 2 Wochen 5 Tage her #826822

Hey,
ist mein erster Forenbeitrag, also seid nett zu mir... xD

Ich interessiere mich sehr für Anime, in denen irgendwelche echten geschichtlichen Hintergründe aufgemacht werden?
Kennt jmd gute Anime, die solche Geschichtsbezüge haben? Villeicht sogar speziell was, in dem Juden auftauchen? Ich interessiere mich einfach sehr dafür, wie so was in Anime aufgearbeitet werden würde.

Vielen Dak im Vorraus!!!
Liebe Grüße, Pumii-chan ^^

Suche nach Anime mit Geschichtehintergrund 2 Wochen 3 Tage her #826872

• Layna
  • Laynas Avatar
  • Forumsmoderator
  • Forumsmoderator
  • Rentner
  • Dank erhalten: 12124
Aloha :3
Ich finde, dass viele Serien aus dem Historical-Bereich leider nicht sehr authentisch sind. Es gibt z.B. viele Animes zum Thema Samurai, aber für "historisch glaubwürdig" halte ich diese i.d.R. nicht. Vielmehr gehen sie sehr in Richtung Action und wollen eher spannend sein, nicht aber authentisch.

Es gibt jedoch zwei herausragende Filme, die ich dir gerne empfehlen möchte:

Zum einem wäre da Die letzten Glühwürmchen von Studio Ghibli. In dem Film geht es darum, wie sich zwei Waisenkinder nach den Folgen des zweiten Weltkrieges in Japan zurechtfinden. Die Folgen des Krieges wurden meinem Eindruck nach sehr realitätsnah dargestellt, darum ist der Film auch nichts für schwache nerven. Es ist eine sehr herzzerreißende Geschichte, die gerade wegen des realistischen historischen Bezugs sehr bitter ist.

Außerdem halte ich In This Corner of the World für einen hervorragenden und gnadenlosen Film, der die Folgen der Hungersnöte in Japan zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg darstellt und noch schlimmere Themen anschneidet (ich möchte nicht spoilern). Der Film wird aus den Augen einer fantasievollen und etwas naiven Protagonisten erzählt und ist optisch sehr eindrucksvoll inszeniert.

Wenn du nach Animationswerken mit historischem Bezug suchst, kannst du kaum etwas besseres finden als diese zwei Filme. Sie sind realistisch, gnadenlos und berühren einen, da sie Einzelschicksale aus den damaligen, harten Zeiten zeigen.
Sehr bekannt ist übrigens auch der Manga "Barfuß durch Hiroshima". Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihn nicht gelesen und auch die Filmumsetzung nicht gesehen habe; die Serie ist aber international sehr bekannt und angesehen. Wenn du dich an dem "alten" Zeichenstil nicht störst, wäre das vielleicht etwas für dich.

Liebe Grüße~
Folgende Benutzer bedankten sich: Korijo
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodLodrahilLaynaKnivesYuriko.