• Seite:
  • 1

THEMA: Anime mit Steampunk-Elementen

Anime mit Steampunk-Elementen 3 Monate 2 Wochen her #814838

• Knives
  • Knivess Avatar Autor
  • Forumsmoderator
  • Forumsmoderator
  • 超高校級の「モデレータ」
  • Dank erhalten: 928
Heyho, meine lieben Freunde.

Obwohl ich fleißig dabei bin meine "Wird noch geschaut"-Liste hier abzuarbeiten, wird sie trotzdem immer länger und länger - aber ungeachtet dessen bin ich mal wieder auf der Suche nach etwas speziellem und hab mir gedacht ich hol mir dafür hier ein wenig Hilfe ein.

Der Titel des Threads hat es ja schon verraten - ich suche Anime die auf die eine oder andere Weise Steampunk als Element der Story oder des Settings enthalten. Als Beispiele fallen mir da Anime wie Koutetsujou no Kabaneri bei dem der Stil ja allgemein sehr vorherrschend ist, oder etwa Hitsugi no Chaika, wo Steampunk auf sehr interessante Weise mit Fantasy bzw. Magie kombiniert wird. Es muss aber nicht unbedingt etwas so vordergründiges wie in diesen beiden Beispielen sein, sondern kann auch ruhig etwas subtiler zum Einsatz kommen, wie beispielsweise in Machine-Doll wa Kizutsukanai.

Wenn ihr Vorschläge für mich habt, würde ich euch übrigens auch bitten kurz zu erklären, in welcher Form Steampunk im jeweiligen Anime vorkommt (-natürlich möglichst spoilerfrei^^), ob es beispielsweise Teil des allgemeinen Settings ist, ob es sich nur auf einzelne Charaktere beschränkt, etc. :)

Anime mit Steampunk-Elementen 3 Monate 2 Wochen her #814844

Hi Knives,

ich habe meine spontanen Einfälle bezüglich deiner Nachfrage mal mit deinen Einträgen abgeglichen und übrig geblieben sind leider nur zwei Werke:

Code:Realize: Sousei no Himegimi
Ein recht neuer Anime (Herbst 2017) aus 90% Steampunk und 10% Fantasy/ Magie. Steampunk kommt in diesem Anime also überall vor... Architektur, Inventions, Charaktere

Samurai 7
Ein Exemplar aus dem Jahr 2004. Der Anime beschreibt den Übergang der SamuraiZeit zur Dampf-/ maschinellen Zeit. Hier treffen waschechte Samurai auf Blechköpfe in übergröße. Das ganze driftet allerdings schon fast mehr in Richtung Mecha.

Schau am besten einfach mal rein.

Enjoy yourself ^^
Hier könnte Ihr Text gestanden hatten! ~ Futur III (so weit in der Zukunft, dass es schon wieder Präsens ist)

Und dieser Text könnte am Werbungsten gewesen war! ~ Steigerung von Nomen

Dann würde das hier scheiße gut am Werbungsten war! ~ Totale Eskalation dank Ultralativ

Ideen zur Erweiterung deutscher Grammatik nach Jan Philipp Zymny.

Anime mit Steampunk-Elementen 3 Monate 2 Wochen her #814849

Der einzige der mir aus dem Stehgreif einfällt und den du nicjt auf deiner Liste hast.

Princess Principal
Das komplette Setting ist im Stil Steampunk. Ob nun Architektur, Kleidung oder Elemente die über das Zeitalter in dem der Anime spielt ginaus gehen. Es handelt sich dabei um einen Spionageanime mit 5 Mädchens. War jetzt kein Meisterwerk, aber man kann sich das doch schon anschauen.
Beschreibung AoD: Im 19. Jahrhundert ist die Stadt London im Königreich Albion durch eine große Mauer in zwei Hälften geteilt. Fünf Mädchen leben in dieser Stadt – und sind Spione! Von der renommierten Queen’s Mayfair School aus arbeiten sie undercover und müssen ihre verschiedenen Talente einbringen, um in der Unterwelt zu überleben.

Gosick
Um ehrlich zu sein schwanke ich hier etwas. Ich denke von der Kultur und von der Kleidung passt es schon rein. Aber ansonsten fällt der Rest da nicht rein.

Die Beschreibung: Königreich Sovurien, 1924. Kazuya hat es aufgrund seines fremdartigen Äußeren nicht leicht auf dem vornehmen Internat St. Margueritte. Seine einzige Verbündete lebt zurückgezogen im Gewölbe der Bibliothek: Die geheimnisvolle Victorica ist so scharfsinnig, dass sie sogar für den ortsansässigen Kommissar komplizierte Fälle löst. Eines Tages wird eine Wahrsagerin ermordet. Die Ermittlungen führen Victorica und Kazuya auf die »Queen Berry« - ein Schiff, das eigentlich schon vor zehn Jahren gesunken ist und das ein Rätsel um verschwundene Kinder mit in die Tiefen der See genommen hat ...

Aber vielleicht trifft ja eines von beidem deinen Geschmack. Gosick war für mich insgesamt besser. Die Steampunkelemente sehe ich mehr bei Princess Principal erfüllt.

MfG

Radio.
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Radiowecker.

Anime mit Steampunk-Elementen 1 Monat 3 Wochen her #817439

Ein etwas älteres Anime was man in diese Kategorie platzieren kann ist "Visions of Escaflowne".
Es ist eine Mittelalterliche Welt, in der es aber Kampf-Roboter und Luft-Schiffe gibt.
Es ist eine Mischung aus Fantasy, Mecha, Parallele-Welt und Romance.
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Tssir-De-Macabre.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodLodrahilLaynaKnivesYuriko.