• Seite:
  • 1

THEMA: Manga mit/über Philosophie

Manga mit/über Philosophie 3 Monate 2 Wochen her #814716

Hi
Ich bin auf der Suche nach einem Manga, der eine ordentliche Portion Philosophie mit sich bringt.

In dieser Richtung habe Ich leider so gut wie nichts gelesen und würde mich dabei über einen gut geschriebenen Manga freuen.
Es wäre schön, wenn dieser schon abgeschlossen ist.
Vielen Dank

LG: AnonSchlingel

Manga mit/über Philosophie 3 Monate 5 Tage her #815517

hm Leider hab ich bei Mangas nicht so viel Auswahl...
Aber vielleicht könnte dir dieser Manhwa gefallen

Bastard

Ist ein sehr spannender Manhwa der sich mit Mord und Schuld beschäftigt und auch Actionreich ist

Rezension zu Bastard
Folgende Benutzer bedankten sich: AnonSchlingel

Manga mit/über Philosophie 3 Monate 5 Tage her #815541

Hi AnonSchlingel,

ich würde dir ja unglaublich gerne helfen, allerdings wäre es gut, wenn du deinen Wunsch nach Philosophie stark eingrenzen könntest. Philosophie ist das Streben nach Erkenntnis und da zählt vermutlich jeder Manga rein. Deswegen solltest du nähere Angaben geben, was du dir vorstellst.
Bsp.: Willst du, dass über das Sein diskutiert wird?, Willst du, dass die Gespräche wie von Goethe geschrieben sind? ...

Beste Grüße
*o-bye*
Hier könnte Ihr Text gestanden hatten! ~ Futur III (so weit in der Zukunft, dass es schon wieder Präsens ist)

Und dieser Text könnte am Werbungsten gewesen war! ~ Steigerung von Nomen

Dann würde das hier scheiße gut am Werbungsten war! ~ Totale Eskalation dank Ultralativ

Ideen zur Erweiterung deutscher Grammatik nach Jan Philipp Zymny.

Manga mit/über Philosophie 3 Monate 5 Tage her #815568

Hallo,

In Death Note wird meiner Meinung nach öfters philosophiert. Der Manga stellt Fragen wie: Ist es moralisch verwerflich Verbrecher zu töten? Macht das die Welt wirklich zu einem besseren Ort?

In Zetsuen no Tempest dreht sich auch viel um Philosophie, vor allem im Bezug auf Shakespeare. Sein oder nicht sein? Muss ich mein Schicksal akzeptieren? Das sind hier die Fragen.

To Your Eternity ist ein eher dramatisches Werk. Philosophie ist aber auch enthalten, denn man beschäftigt sich unter anderem mit der Frage: Was ist eigentlich ein Mensch? Wie definiert er sich?

Alle drei Manga drehen sich auch zu mehr oder weniger großen Teilen um Drama, Mystery, Action. Philosophie ist somit nur ein Teil des ganzen. Death Note und Zetsuen no Tempest sind bereits abgeschlossene Werke.

Pseudophilosophische Grüße
Plinfa-Fan

Das Leben schreibt eben die besten Geschichten!
Letzte Änderung: 3 Monate 5 Tage her von Plinfa-Fan.

Manga mit/über Philosophie 3 Monate 5 Tage her #815572

Homunculus hast du ja leider schon gelesen. Ich kann dir aber - zusätzlich zu dem bereits genannten - Heads, Fort of Apocalypse, Kangoku Jikken (richtig nice) und Marginal Operation empfehlen.

Manga mit/über Philosophie 2 Monate 4 Wochen her #815870

Ich interessiere mich sehr für das Sein, allerdings wäre eine Diskussion über Glück auch sehr schön.

Leide habe ich vergessen das Thema zu abonnieren und bin bis heute davon ausgegangen keine Antwort erhalten zu haben, deshalb Entschuldigung für die späte Antwort und danke.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodLodrahilLaynaKnivesYuriko.