• Seite:
  • 1

THEMA: Anime vs Manga - Was macht der Anime besser, als beim Vorgänger, was nicht?

Anime vs Manga - Was macht der Anime besser, als beim Vorgänger, was nicht? 3 Wochen 4 Tage her #835716

• Mystico-chan
  • Mystico-chans Avatar Autor
  • Subs Projektleiter
  • Subs Projektleiter
  • Crystal
  • Dank erhalten: 58
Voraussetzung: Der Manga ist das Originale, nicht der Anime.

Was macht eurer Meinung nach der Anime besser/schlechter als der Vorgänger?

Beispiele könnt, müsst ihr aber nicht nennen.

Diese werden aber bitte eingespoilert! Danke. ^^

Ein Beispiel könnten entfernte Szenen sein oder Arcs, welche nicht behandelt werden oder hinzugefügt wurden.

Ihr könnt gern eure Gedanken in einem Kommentar fassen:
Lustigerweise findet ihr hier kein Bild. Vielleicht zeichne ich mir mal eins oder ich packe hier viele Bilder rein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bellgadong-Herr-der-Nodus

Anime vs Manga - Was macht der Anime besser, als beim Vorgänger, was nicht? 3 Wochen 4 Tage her #835730

• Break-chan
  • Break-chans Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 18
Es gibt für mich zwei Arten von Anime:

Anime, die den Manga gut umsetzen und Anime, die anders Sachen ändern oder mitten in der Story aufhören.

Bei ersterem wie zum Beispiel die 2011er Umsetzung von Hunter x Hunter steht der Anime dem Manga Storytechnisch in nichts nach und kann dank der ergänzenden Animationen, Synchronsprechern und Musik besser als der Manga sein. Hier Punktet der Anime etwas besser da der Manga einen nicht so guten Zeichenstil hat.

Bei letzterem ist der Manga meiner Meinung nach fast immer um Längen besser.

Der Grund ist dass Anime manchmal durch unnötige Filler Szenen oder Filler Episoden in die Länge gezogen werden. Bei Detektiv Conan ist ein großer Anteil Filler . Diese Episoden kann ich aber weglassen und sie verändern nicht die Story. Aber durch diese unnötigen Filler können auch einzelne Episoden in die Länge gezogen werden was oft bei den extrem langen Kämpfen in Shounen Anime der Fall ist.

Wirklich schlimm wird es, wenn Anime ein Original Anime Ende haben und Sachen anders adaptieren. Dazu fallen mir Pandora Hearts, Black Butler und Shaman King ein.

Bei Pandora Hearts geht es noch, da alles vor dem Ende Mangagetreu umgesetzt wurde und das Ende einfach weggelassen werden kann.

Bei Black Butler wurde der Anime in der ersten Staffel durch einige Filler Szenen schon unnötig in die Länge gezogen und das Ende hatte eine Plott Entwicklung, die mir gar nicht gefallen hat. Es ging in einem zu schnellen Tempo und
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
So verlieren einige Charaktere auch an Wichtigkeit. Der Manga ist auch flüssiger da im Anime auch Filler-Szenen sind, die wieder Zeit wegnehmen.

Von der zweiten Staffel will ich gar nicht erst anfangen zu reden.

Die dritte Staffel ist wiederum viel besser, weil sich auch an den Manga gehalten wurde.

Und bei Shaman King haben sie Hauptcharaktere in Klischees gezwungen und wichtige Entwicklungen und Punkte in deren Vergangenheit weggelassen. Gerade beim Hauptcharakter, seiner Verlobten und dem Antagonisten störte mich das.

Der Antagonist wurde als übliche böse dargestellt wobei er im Manga ein viel tiefgründigerer Charakter ist mit einer sehr traurigen Hintergrundgeschichte.

Bei dem paar wurde deren Vergangenheit weggelassen und Ihre Beziehung nicht gut dargestellt. Im Anime habe ich das nicht verstanden aber als ich den Manga las finde ich das Ship sogar richtig gut. Hier kam ein wichtiger Charakter auch gar nicht im Anime vor.

Daneben wurden unnötige Szenen und Charaktere reingebracht. Story Punkte wurden so weit geändert, dass der ganze Anime an sich oberflächlich wurde. Und es gab Zensur.

Eine gute Ausnahme bildet Fullmetal Alchemist. Hier wird ein anderes solides Ende präsentiert und man sieht, dass die Anime Produzenten sich mehr Mühe gemacht haben, dem Anime ein gutes Ende zu geben. Deshalb kann ich beides als zwei eigenständige Geschichten betrachten die man beide gesehen haben sollte. Mit Brotherhood wurde der Manga komplett umgesetzt.

Daher: Der Manga ist für mich meist besser da die Story oft tiefer erzählt wird, sie fortgesetzt wird (Einige Anime haben ja nie den Manga ganz umgesetzt) und die Charaktere meist vielfältiger dargestellt werden.

“People who think so lightly of their own lives, don't have the right to protect anyone.” - Elliot Nightray

Anime vs Manga - Was macht der Anime besser, als beim Vorgänger, was nicht? 3 Wochen 2 Tage her #835768

Es ist schwer den Manga zu übertreffen finde ich, auch da dieser meist die Szenen stärker abbilden tut, oder auch mehr Inhalt eben dabei ist. Wenn man sich einige Anime Serien ohne dem Wissen vom Manga anschaut stellen sich am Ende immer viel mehr fragen als wenn man auch den Manga gelesen hat.
Für mich persönlich gibt es auch sehr wenige Fälle, bei dem der Manga schlechter war als beim Anime. Tatsächlich ist mir aber einer auch eingefallen, dieser ist: The Parasyte.

Ich finde das man Dragon ball sowohl als Anime als auch als Manga sehr gut genießen kann finde ich. Gerade Dragon ball Z hat ja durch seine Geschichte der Produktion sehr lange Folgen, aber es kann trotzdem Spaß machen finde ich. Es sind durchaus lange Folge, aber nicht unbedingt uninteressant. Dazu kommt auch das Dragon Ball Super sogar einen Schritt weiter geht.

Daher finde ich es sogar sehr interessant und es bietet auch sehr viel. Ich selbst bevorzuge immer als erstes den Manga, aber finde es auch nicht schlimm wenn der Anime was anderes versucht.
So hat man auch sehr viel Spaß an seiner Serie, umso mehr wenn es eine seiner liebsten Serien ist.

Liebe Grüße

Bellgadong-Herr-der-Nodus
Wer sich allein auf seine Kraft verlässt begegnet eines tages einem stärkeren und wird diesen unterlegen sein.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;D

Proxer-Hessentreff-Fahne (freue mich über deine Teilnahme)

Fürs Profilbild geht ein großes Dankeschön an EcchixHunter21 :)

• Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodLaynakinehKnivesYuriko.FauliRockt