• Seite:
  • 1

THEMA: Was ist das wichtigste an einem Manga?

Was ist das wichtigste an einem Manga? 1 Monat 4 Wochen her #834655

• Mystico-chan
  • Mystico-chans Avatar Autor
  • Subs Projektleiter
  • Subs Projektleiter
  • Crystal
  • Dank erhalten: 58
Wie entscheidet ihr euch bestimmte Manga zu lesen bzw zu kaufen?

Hier sind einige Fragen, welche ihr gern beantworten könnt:

Ist es das Cover?
Ist es der mangaka/Zeichner/Autor?
Ist es die Story?
Ist es eine Fortsetzung von einem anderem Manga (z.b. 4Koma Manga oder Next Generation)
Sind es die Zeichnungen?
Ist es die Werbung?
Haben Freunde den euch empfohlen?
Wurdet ihr dazu gewungen?
Ist der ein Trend?

Oder habt ihr andere Gründe?
Lustigerweise findet ihr hier kein Bild. Vielleicht zeichne ich mir mal eins oder ich packe hier viele Bilder rein.

Was ist das wichtigste an einem Manga? 1 Monat 4 Wochen her #834658

• RamzesPrinz
  • RamzesPrinzs Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Manga-Held
  • Dank erhalten: 54
Das wichtigste ist natürlich die Story.
Da ich aber nicht auf einmal erkennen kann ob es eine Meisterleistung ist lese ich mir die Rückseite des mangas durch und schaue ob mir das gefällt.
Wenn das stimmt sehe ich mir die Zeichnung an und falls das passt nehm ich in mir und lese den ersten teil im laden.
Falls er mir gefällt kauf ich ihn und starte die reihe.

Ganz einfach^^
"Das "Ungewisse" macht uns Angst und zügelt uns..."
-Ramzes P. M.-

Was ist das wichtigste an einem Manga? 1 Monat 4 Wochen her #834735

Eine interessante Frage, finde es super das du da so viele Punkte zu Auswahl gestellt hast, da ich finde es immer mehrere Punkte sind die einen überzeugen müssen. Ich fange einfach mal von mir an .

Das Cover:
Tatsächlich hat auch das Cover für mich eine besondere Rolle. Es muss mich ansprechen, es sollte gut aussehen, interessant und auch etwas drauf haben was irgendwie meine Neugier weckt so zum Beispiel ein unbekanntes Wesen in Sci-Fi Bereich.
Ein gutes Beispiel ist da der Manga Our lonely War, mich hat hier sehr viel vom Cover her überzeugt ohne die Beschreibung gelesen zu haben den Manga schon zu kaufen.
Tatsächlich bereue ich es sogar nicht, das Cover war wirklich so gut und hat mich zu einem weiteren guten Werk geführt.

Der mangaka/Zeichner/Autor:

Früher war es mir nicht so wichtig, diese Einstellung habe ich auch überwiegend behalten. Ich lese zwar auch von einigen meiner liebsten Autoren noch ein paar Werke, aber versuche mich auch immer in was neues. Auch um eben neue kennen zu lernen, aber auch um anderen eine Chance zu geben.

Die Story:

Die Story sollte interessant sein, meine Neugier wecken und auch mich ansprechen. Es sollte nicht zu viel Action haben, aber auch nicht zu langweilig sein. Ein gutes Mittelfeld reicht mir auch oft um mich für einen Manga zu entscheiden.
Auch für mich ist die Story ein wichtiger Teil eines Mangas, aber nicht unbedingt das aller wichtigste.

Ist es eine Fortsetzung von einem anderem Manga?

Ja, auch hier entscheide ich mich für einen Manga.

Die Zeichnung

Die Zeichnung ist für mich das aller wichtigste, ohne eine gute Zeichnung die mir gefällt kann ich nicht einen Manga lesen oder genießen. Ich kenne genug Mangas die ich gerne gelesen hätte. Da mir aber die Zeichnung nicht gefallen hat, habe ich es auch gelassen. Zwar bereue ich es zum einen, aber es spricht mich halt nicht dann genug an. Ich würde mich in dem Fall nur quälen beim lesen oder durch die Zeichnung die Interesse verlieren es weiter zu lesen.
Die Zeichnung ist meiner Meinung nach auch mit dem Cover eins der wichtigsten Punkte um einen guten Eindruck zu machen beim Leser. Wir betrachten als aller erstes das Cover und auch das muss schon ansprechend sein, anschließend wird häufig das Werk aufgeschlagen um mal rein zu schauen wenn das Cover interessant ist. Ohne eine gute Zeichnung, passend zum Cover, verliert ein Manga sein Wert.
Natürlich ist die Story auch wichtig, ohne Zweifel, aber wie schon erwähnt kann ich es ohne eine gute Zeichnung nicht wirklich lesen.

Ist es die Werbung?

Eher weniger, ich versuche mich nicht von Werbung beeinflussen zu lassen.

Haben Freunde den euch empfohlen?

Auch, dann versuche ich mir für den Manga auch Zeit zu nehmen und diesen zu lesen. Also wer Empfehlungen hat und meinen Geschmack kennt, nur her damit XD.

Wurdet ihr dazu gewungen?

Nein, ich lasse mich nicht zwingen von Menschen beim lesen eines Mangas. Ich finde sonst hat man eher weniger Motivation und Lust es zu lesen und dann kann man es auch weniger genießen und verliert es an Zauber, was schade ist.

Ist der ein Trend?

Verfolge ich nicht bei Mangas, da lese ich meist nur die, die mir gefallen.

Ein weiterer Punkt bei mir ist auch noch der Publisher. Je nach dem was für ein Werk es ist und vom welchen es ist, kaufe ich es auch gerne, da mein Lieblings Publisher zum Beispiel meistens Werke hat die mir gefallen.

Liebe Grüße

Bellgadong-Herr-der-Nodus
Wer sich allein auf seine Kraft verlässt begegnet eines tages einem stärkeren und wird diesen unterlegen sein.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;D

Proxer-Hessentreff-Fahne (freue mich über deine Teilnahme)

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Fürs Profilbild geht ein großes Dankeschön an EcchixHunter21 :)

Folgende Benutzer bedankten sich: Mystico-chan
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodLaynakinehKnivesYuriko.FauliRockt