• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Citrus - Diskussionsthread

Citrus - Diskussionsthread 5 Monate 2 Tage her #815723

• Shana:3
  • Shana:3s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • Accelerator the strongest Level 5 in Academy City!
  • Dank erhalten: 789
Bei dieser Folge fragte ich mich nur "Why?"

Bisher war Citrus echt super und es war zu einem gewissen Teil auch einzigartig in seinem Genre (Gibt auch relativ wenig Yuri Anime), aber jetzt muss man ernsthaft auf so ein Klischee zurückgreifen ?! Ich kann nur ein Sagen ich hasse solche Charaktere wie Matsuri und ich hoffe das man sie relativ schnell abfertig und gut ist. Ich habe nämlich jetzt kein großen Bock hier großes erzwungenes Drama zu erleben nur weil sich Matsuri ans Bein gepinkelt fühlt. Puh ich hoffe wirklich das dieses Thema relativ flott erledigt wird und wir jetzt nicht die restlichen Folgen an so einen nervigen Charakter wie Matsuri verschwenden. Bisher ging es ja noch aber es war dennoch grenzwertig und ich verspüre für Matsuri einfach nur purer Hass.

Mfg
Shana:3
Just Because I´m weaker doesn´t make you stronger, does it? - Accelerator
Vielen Dank an Diaa. für den Avatar und die Signatur *_*

Letzte Änderung: 5 Monate 2 Tage her von Shana:3.
Folgende Benutzer bedankten sich: josamawi

Citrus - Diskussionsthread 5 Monate 2 Tage her #815731

• Noire.
  • Noire.s Avatar
  • Romanautor
  • Romanautor
  • ゼロツー
  • Dank erhalten: 227
Shana:3 schrieb:
Bei dieser Folge fragte ich mich nur "Why?"

Bisher war Citrus echt super und es war zu einem gewissen Teil auch einzigartig in seinem Genre (Gibt auch relativ wenig Yuri Anime), aber jetzt muss man ernsthaft auf so ein Klischee zurückgreifen ?! Ich kann nur ein Sagen ich hasse solche Charaktere wie Matsuri und ich hoffe das man sie relativ schnell abfertig und gut ist. Ich habe nämlich jetzt kein großen Bock hier großes erzwungenes Drama zu erleben nur weil sich Matsuri ans Bein gepinkelt fühlt. Puh ich hoffe wirklich das dieses Thema relativ flott erledigt wird und wir jetzt nicht die restlichen Folgen an so einen nervigen Charakter wie Matsuri verschwenden. Bisher ging es ja noch aber es war dennoch grenzwertig und ich verspüre für Matsuri einfach nur purer Hass.

Mfg
Shana:3

Im Manga kam dieses Intermezzo mit Matsuri glaub sogar 1:1 oder sehr ähnlich vor.
Und ich sehe kein Problem mit ihr, eigentlich passt diese Situation sogar sehr gut in die momentane Story. Yuzu liebt Mei, Matsuri sieht Mei's Attraktivität und will mit allen Mitteln eine Liebesbeziehung von Yuzu + Mei verhindern. Deshalb geht sie an Yuzu ran und will sie Mei streitig machen. Das bringt dann auch eine gewisse Spannung in die Story. Außerdem gabs doch eine relativ ähnliche Situation wo Himeko mit billigen Tricks Yuzu eins auswischen wollte.
Eigentlich auch nicht gerade nett, findest du nicht?

Matsuri's Auftritt passt zur jetzigen Folge ganz genau, das Pacing fühlt sich richtig an. Also ich hab keine Probleme damit. ;)
Never... ever... mess around with Zero Two!

Neptunia Club | Wir sind Fairy Tail Magier
Bow down to Lastation!
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Tage her von Noire..

Citrus - Diskussionsthread 5 Monate 1 Tag her #815765

haha ich finde es wirklich lustig wie alle Anime only zuschaue hier auf Matsuri angepisst sind hihi
so erging es fast jeden der den Manga gelesen hat auch ich mochte Matsuri anfang nich wirklich, aber dadurch wie alle endete und was man über sie noch zeigte habe ich starke Sympathie für Matsuri bekommen( glaubt es oder nicht aber sie kann so niedlich werden das es euer Herz erweicht) ich muss aucvh immer grinsen wenn ich Masuri sehe haha :'D . würde sogar sagen sie ist meine top 2 oder 3 (Ich mag Mei auch sehr aber kann mich zwischen beiden nicht entscheiden obwohl Harumin is auch geil ...gahhhhh egal) Ich mag eigentlich jeden Chara der da irgendwie reingebracht wird, Himeko und meis opa und meis ex verlobter sind glaube ich die die mir am wenigsten schmecken haha

Wie Noire schon sagte ist Matsuri eben eifersüchtig und will das nicht, ist das selbe wie mit Himeko. ich habe so gemerkt anfangs sind , Mei , Himeko, Matsuri die charas die am Anfang richtig bitchig sind. Selbst Yuzu war Anfang so wenn auch nur kurz ^^

Der Anime ist zwar nicht schlecht aber schlägt den Manga nicht. Da der Anime auch einige Szenen raus gelassen hat die doch witzig waren. Allerdings hat der Anime ne Änderung die mir dennoch gefällt. Der Teddy bekam Mei im Anime von ihren Vater im Manga war es nur ein extra Kapitel wo Yuzu ihren bären verloren hat und dann Mei geschenkt hat.(obwohl das auch witzig war weil Yuzu gegen ne wand gerannt ist haha) Oder auch die Änderung das Mei im Anime wirklich mit ihren Vater spricht war auch gut, im Manga waren sie am Flughafen und konnten nicht mehr reden ^^ da kam halt nur der Spruch von mei "pass auf dich auf ! auf wiedersehn Vater"

Auch gefallen mir nicht alle Animationen, die kuss Szene von Yuzu und Mei in folge 6 war im Manga mega gut gemacht, der anime hat da so seine schwächen. zwischen durch sind aber auch echt gute Animationen dabei.
Und die musik ist naja also ehrlich es gibt pregnatntere Musik aber Citrus hat nur guten op und ending haha, auch wenn die funny musik ganz witzig ist ^^

Meine Empfehlung isses wirklich lest danach noch den manga( bzw kauft ihn verdammt noch mal wenn ihr den mögt!!!) ^^ 1 er hat echt gute Zeichnungen (werden auch von band zu band immer detailreicher) und zudem hat der Manga einfach Szenen die mega gut sind, zumal es da halt auch noch diese Spezials gbt welche im anime nicht vor kommen ^^
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Tag her von Teshika.

Citrus - Diskussionsthread 5 Monate 1 Tag her #815774

• Deviltoon
  • Deviltoons Avatar
  • Bereichsmoderator
  • Bereichsmoderator
  • D to the Evil
  • Dank erhalten: 1330
Noire. schrieb:
Und ich sehe kein Problem mit ihr, eigentlich passt diese Situation sogar sehr gut in die momentane Story.
Wenn man vom Citrus Standard ausgeht würde ich ebenfalls sagen: ja, das passt eigentlich recht gut. Soll nicht heißen, dass ich den Anime oder den Manga als naja .. minderwertig empfinde, allerdings passt es in das Muster. Die Story ist ohnehin schon nicht das Sähnehäubchen auf der Torte, gerade wenn man die konfuse Stiefschwester-Beziehung bedenkt und wie genau das eigentlich zu Stand gekommen ist - insofern muss es ja letzten Endes auch irgendwo ein bisschen erzwungenes Drama geben. Sonst wäre das ganze wohl zu einfach und vor allem öde. Insgesamt tragen die Nebencharaktere ja maßgeblich zur Beziehung von Yuzu und Mei bei.

Ich bin schon im Manga kein Fan von Masturi gewesen, da ich sie als Charakter als sehr unnötig empfand - aber dieses Urteil wird auch noch andere Charaktere treffen. Bei Matsuri muss ich allerdings gestehen, dass sie mir einfach auf die Nerven geht. Sie erfüllt im Prinzip das Klischee der "Beziehungszerstörerin" und irgendwie ... finde ich das nicht wirklich spannend. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir mit Himeko schon dieselbe Situation hatten. Die etwas piepsige Synchronstimme entschärft diesen Eindruck nicht gerade.

Nach den paar Folgen muss ich sagen, dass mir die Qualität - vor allem aber die Farbgebung - nicht mehr so wirklich zusagen will. Ich finde es von Folge zu Folge auffälliger, dass die Farben recht platt wirken, gerade bei den Haarfarben. Natürlich darf man bei der Sorte Anime nun nicht ein Violet Evergarden erwarten, allerdings ist es doch etwas, dass mir aufgefallen ist und mich zugegebenermaßen auch etwas stört.

Citrus - Diskussionsthread 3 Monate 3 Wochen her #817345

Habe jetzt den Anime durchgeguckt und überlege ob ich mir den Manga kaufen soll. Meine Frage ist nun ob im Manga weitere Geschehnisse vorkommen und ob die Story fortgeführt wird oder an der Stelle endet wo sie im Anime endet. Wäre mein erster Manga und hab deswegen keine Ahnung wie sich Anime Adaptionen zum Manga wirklich unterscheiden

Citrus - Diskussionsthread 3 Monate 3 Wochen her #817352

Der Manga geht noch ein ganzes Stück über das Ende des Anime hinaus.
Adaptiert ist bis Kapitel 20, Manga ist ist aktuell bei 49 (auf Proxer).... 60 sollen es wohl werden, somit ist die Fortführung der Geschichte schon Grund genug den Manga zu lesen.
An wirklich große Unterschiede bei dem was adaptiert wurde, kann ich mich jetzt nicht erinnern. Ein paar kleinere hier und da, aber nix was die Grundstory verändern würde.

Also für alle die wissen wollen wie es weitergeht -> Manga lesen.

Citrus - Diskussionsthread 3 Monate 3 Wochen her #817368

Rotus schrieb:
Habe jetzt den Anime durchgeguckt und überlege ob ich mir den Manga kaufen soll. Meine Frage ist nun ob im Manga weitere Geschehnisse vorkommen und ob die Story fortgeführt wird oder an der Stelle endet wo sie im Anime endet. Wäre mein erster Manga und hab deswegen keine Ahnung wie sich Anime Adaptionen zum Manga wirklich unterscheiden

Bevor du es falsch verstehst der Citrus Manga hat insgesamt momentan 9 bänder (das 10 band wird April angefangen) und 36 kapitel (hier bei proxer sind die Spezials als kapitel aufgeführt aber eigentlich sind es nur 36 kapitel) Der Anime adaptiert band 1-4, und 5-6 sind gerade in Deutschland raus und 7 wurde auf Mai verschoben und band 8 wird höhst wahrscheinlich erst ende des Jahres kommen.

was ich dir sagen kann ist der Manga ist wesentlich besser als der Anime. Die Manga Zeichnungen sind sehr hübsch gestaltet ^^
und der Manga hat paar mehr kleine Details als der Anime also wenn du den Anime mochtest wird du mit dem Manga auch klar kommen ^^

ach ja kleine Info: wenn du dir die bänder holst am besten meist im spezial, da sind die extra kapitel mit bei, wenn sie sich interessieren ^^

Citrus - Diskussionsthread 3 Monate 3 Wochen her #817369

• Deviltoon
  • Deviltoons Avatar
  • Bereichsmoderator
  • Bereichsmoderator
  • D to the Evil
  • Dank erhalten: 1330
Habe den Anime nun auch einmal zu Ende geschaut und muss zugeben, dass sich der Anime wirklich fast 1:1 am Manga orientiert. Viel wurde nicht verändert, das meiste war drin und an sich ist es zumindest vorlagengetreu adaptiert gewesen.
Macht das Citrus deshalb zu einem guten Werk? Ich muss sagen, dass kann ich mit einem Jein beantworten. Leider ist die Vorlage storymäßig schon nicht das gelbe vom Ei und höchsten für seichte Unterhaltung gedacht. Auch den Anime ereilt dasselbe Schicksal, wobei ich sagen muss, dass der Anime einen gravierenden Nachteil hat und das ist für mich persönlich einfach Meis Optik. Ich dachte anfangs, dass ich mich evtl. damit anfreunden könnte, allerdings wirkt sie im Anime deutlich kälter und absolut ausdruckslos. Wirklich gut in Szene gesetzt wurde sie für mich nicht wirklich.
Hinzu kommt, dass die Qualität der Optik im Laufe des Animes sowieso stark abgenommen hat. Gesichter waren teilweise doch sehr unsymetrisch dargestellt und mir persönlich kam das alles im Laufe der Serie unsauber vor. Auch die Farbgebung war stellenweise doch sehr fragwürdig und wechselhaft.

Die letzten paar Folgen waren natürlich nur als Höhepunkt der Beziehung der beiden angedacht, aber man muss sich natürlich die Frage stellen, wie sinnvoll diese fast schon "Fake"-Beziehung von Sara und Mei war. Beide kannten sich kaum, waren aber dann gegen Ende wohl doch die besten Freunde. Dasselbe gilt für Yuzu, wobei es bei ihr wohl aufgrund ihres Charakters nicht so unwahrscheinlich ist, dass sie schnell Freunde findet. Bei Mei kam mir das zum wiederholten Male allerdings absolut an den Haaren herbeigezogen vor.

Insgesamt bewerte ich den Anime mit einer 6/10. Kein herausragendes Werk, vergleicht man es mit anderne Yuri-Adaptionen aber wohl noch eine der gelungensten.

Citrus - Diskussionsthread 3 Monate 3 Wochen her #817388

Teshika schrieb:

ach ja kleine Info: wenn du dir die bänder holst am besten meist im spezial, da sind die extra kapitel mit bei, wenn sie sich interessieren ^^

Was meinst du denn mit Spezial? Wenn ich jz z.B auf Amazon gucke gibt es nur die normale version und die etwas teurere limited edition bei der ich jedoch keinen unterschied erkennen kann.

Citrus - Diskussionsthread 3 Monate 3 Wochen her #817395

Rotus schrieb:
Teshika schrieb:

Was meinst du denn mit Spezial? Wenn ich jz z.B auf Amazon gucke gibt es nur die normale version und die etwas teurere limited edition bei der ich jedoch keinen unterschied erkennen kann.

Also bei den limited Editionen ist ein kleines heft mit bei wo noch so 2 kleinen Geschichten drin sind ^^ musst du schauen ob sich die für dich lohnen ^^
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von Teshika.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotus

Citrus - Diskussionsthread 3 Monate 3 Wochen her #817415

• Noire.
  • Noire.s Avatar
  • Romanautor
  • Romanautor
  • ゼロツー
  • Dank erhalten: 227
War bis jetzt definitiv einer der gelungensten Yuri-Animes die ich bis jetzt gesehen habe. Bin da noch ein bisschen neu im Genre, aber gut..

Der Anime hat sich tatsächlich 1:1 am Manga orientiert, geändert wurde hier tatsächlich nichts. Natürlich geht im Manga aber die Story weiter und kann das nur jedem empfehlen der sich weiterhin mit Citrus beschäftigen will.

Die Animation war eigentlich total okay und bin eigentlich trotz des Abfalls am Ende froh, dass Passione hier übernommen hat.
Mei's Optik war tatsächlich etwas emotionsloser als im Manga, fiel mir aber irgendwie nicht so oft auf. Hab da irgendwie tatsächlich nicht oft drauf geachtet.

Ich würde ihm eine 7/10 geben, auf jeden Fall sehenswert und besser als die neuerlichen Yuri-Animes wie NTR.
Never... ever... mess around with Zero Two!

Neptunia Club | Wir sind Fairy Tail Magier
Bow down to Lastation!

Citrus - Diskussionsthread 3 Monate 3 Wochen her #817535

Also der Anime ist ganz okay aber eben nicht besser als der Manga (habe eh ein richtiges Review geschrien, vielleicht bissel lang :'D ich kann mich nie kurz halten)
ich kann echt nur empfehlen den Manga zu lesen. Da Emotionen um weiten besser sind und meiner Meinung nach einen sehr guten Zeichenstil hat ^^

Ich muss auch sagen mir fällt immer wieder auf das einige zu "europäisch denken" das geht in diesem Anime meiner Meinung nach gar nicht richtig, da es doch sehr in das Japanische denken geht. Wenn du Probleme hast schweigst du und lässt es über dich ergehen das ist eben das normale denken in japan und Mei ist genau so eine Japanerin.
Ist wahrscheinlich einer der gründe warum der Anime doch so viele haten, man muss es ja nicht lieben ( perfekt isser halt nicht, um Gottes willen )aber man sollte sich doch mehr bewusst sein, das es sehr an das denken von Japan geschrieben ist. Mit all ihren schatten seiten.

Wenn ich mich zb zwischen Citrus oder Srawberry Panic! entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich immer zu Citrus tendieren. Da mir SBP! einfach viel zu dramatisch ist, ich da keinen Chara habe der mir sympatisch ist und keinen Humor besitzt. Citrus hat eben einfach einen Humor der mir sehr gefällt und sympathische Charas. weshalb ich den Yuri doch sehr schätze. Natürlich kann nicht jeder was mit solche unerfahrenden jugendlichen anfangen.
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von Teshika.
Folgende Benutzer bedankten sich: Froschinski

Citrus - Diskussionsthread 3 Monate 3 Wochen her #817685

• Asuka..
  • Asuka..s Avatar Autor
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 안녕하세요
  • Dank erhalten: 1604
Hach ja, wenn es um den Anime geht, gehen Meinungen stark auseinander. Manche scheinen es zu mögen, manche nicht so und andere sind sehr enttäuscht davon, dass es nicht an den Manga rankommt. Die Anime-Adaption von Citrus gibt mir eher gemischte Gefühle. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich es letzten Endes fand. Würde ich es direkt mit den Manga vergleichen, würde ich offensichtlich sagen, dass es kein bisschen an den Manga rankommt. Ist aber nicht selten der Fall. Das liegt aber auch vor allem daran, dass der Manga die Gefühle der Charaktere einfach besser und viel ernster rüber bringt. Bedeutet nicht, dass der Anime er schlecht ist. Nein, auf gar keinen Fall. Ich finde es nicht schlecht. Ich sehe es sogar noch als einen relativ guten Anime, welcher sich ab und zu etwas gehetzt angefühlt hat aber eigentlich ein solides Tempo behalten hat. Das gute ist aber, dass der Anime sich sehr gut an die Vorlage hält. Das erfreut mich zumindest noch.

Der Zeichenstil ist... naja, nicht unbedingt anders als im Manga aber geht durch die manchmal sehr unsaubere Animation unter. Die Bewegungen wirken teilweise einfach zu unsauber, vor allem wenn die Charaktere laufen. Manchmal wirken die Gesichter schief aber dann gibt es auch Momente, wo es schön aussah und auch die Atmosphäre ne große Rolle gespielt hat. Außerdem sehen die Farben der Augen richtig schön aus aber das ist wohl eher ein kleineres Detail. Das Studio Passione hat nicht unbedingt die beste Arbeit geleistet, wenn es um Animation geht. Atmosphärisch war es zumindest ganz ok.

Charaktere sind die selben, wie im Manga. Kannte ich schon vorher, also war nichts überraschend für mich. Es gab schon von Anfang an Charaktere, die ich jetzt nicht so prickelnd fand aber nicht unbedingt als schlechte Charaktere betiteln würde. Charaktere wie Nina fand ich eher überflüssig, selbst wenn sie vielleicht lustig war. Sara war eigentlich noch ganz ok und konnte noch sehr viel zu der eigentlichen Beziehung von Yuzu und Mei bieten. Yuzu ist an sich ein sympathisches Mädchen, selbst wenn sie sehr naiv ist. Trotz allem war sie eigentlich ein amüsanter Charakter, selbst wenn ihre Persönlichkeit im Manga für mich sympathischer wirkte. Mei ist ein kompliziertes Thema für mich. Im Manga mochte ich sie sehr, während sie im Anime für mich nur deutlich mehr wie eine emotionslose Puppe wirkte. Im Manga wirkten ihre Gefühle leichter erkennbar für mich. Im Anime ist es mir zu Beginn dann doch eher schwer gefallen, dennoch war sie ein eigentlich zufriedenstellender Charakter. Kalt, ernst aber trotzdem sensibel.

Allgemein bin ich zufrieden. Nicht überwältigt aber ich hatte meinen Spaß gehabt. Wenn es um Unterhaltung geht, hatte der Anime viel geboten und auch Drama. Natürlich würde ich eher empfehlen, den Manga zu lesen. Trotzdem ist der Anime einen Blick wert. :)
ll Ava made by Eysaa and Sig by Dyssomnia ll My favorite Anime II My favorite Manga II MyAnimeList II
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: ForummodLodrahilLaynaKnivesYuriko.