• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack?

Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack? 2 Jahre 3 Monate her #750093

Spielemusik, wie man meinem letzten Beitrag hier unschwer entnehmen kann, finde ich dass sie einen enorm wichtigen Teil des Spieles ausmacht, und daher lege ich auch sehr viel wert darauf dass sie gut ist.

Doch was empfinde ich als gut ?
Neben meinen Beispielen die ich in meinem ersten Post hier schon erwähnt habe, habe ich natürlich noch sehr viele Favoriten oder Stücke die mir sehr gefallen, einige von diesen möchte ich hier nun aufführen.

Ich spiele seit einigen Wochen Stardew Valley, und ich finde dass die musikalische Untermahlung dort einfach perfekt zu der Atmosphäre und der dem Gesamtpacket passt. Sie ist sehr ruhig, und ist je nach Ort oder Jahreszeit angepasst, und man verliert sich direkt in dieser idyllischen Welt !
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Ein weiteres Spiel bzw. eine weitere Spielereihe die es mir musikalisch sehr angetan hat, ist Fallout. Die standard Umgebunsgsmusik ist zwar recht nett, aber das haupt Augenmerk will ich hierbei auf das Radio lenken. In diesem finden sich etliche Songs, die ich mir mittlerweile sogar auf mein Handy gezogen habe, denn sie sind einfach sehr eingängig, und machen Spaß.

Ein Spiel aus meiner Liste, findet wahrscheinlich eher wenig Beachtung wenn es um das Thema "Musik in Spielen" geht, und zwar Hearthstone, ja ich rede von dem Kartenspiel von Blizzard. Die Musik in Hearthstone ist natürlich kein Meilenstein gewesen, und sticht auch sonst nicht besonders aus der Maße heraus, aber ich finde dass sie einfach zu dem Spiel passt. Es hört sich nett an, aber ist nicht zu imposant, dass sie vom Spielgeschehen ablenken würde, daher der Platz in meiner Liste.

So, dass soll es dann fürs erste mal wieder mit meinen Favoriten gewesen sein, man sieht sich vielleicht in ein paar Wochen wieder ^^
When there is no Anime or Music in this world anymore... shoot me ! 'Cause I don't wan't to live in a world like this.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Bl4ckHe4rt.

Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack? 2 Jahre 3 Monate her #750906

Musik ist ein unglaublich hoher Faktor in Spielen, die falsche Musik kann ein gutes Spiel komplett zerstören, stellt euch ein Siletn Hill 2 mit Hip Hop oder R'n'B-Musik vor und Ihr wisst genau was ich meine.

Musik trägt sehr viel zur Atmosphäre eines Spiels bei und welche Stimmung man einnimmt wenn man in das Spiel hinabtaucht, deswegen muss die Musik das gezeigte untermalen, sei es durch fetzige Metall-Musik während man sich durch die Legionen der Hölle metzelt in DOOM

oder die sanften beruhigenden Klänge eines Harvest Moon oder Animal Crossing.

Wieso sonst würden Kritiker besonders so Spiele loben wie Bastion,

Transistor,

Crypt of the Necrodancer

und Hotline Miami 1&2

, für Ihre unglaublichen Soundtracks. Diese Spiele wären zwar nicht schlecht ohne Ihre Soundtracks, aber die Soundtracks geben dieses klein "i-Tüpfelchen" auf einem guten Spiel und machen es zu einem unglaublichen Spiel.

Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack? 1 Jahr 11 Monate her #769794

• Shim
  • Shims Avatar
  • Forenbewohner
  • Forenbewohner
  • Dank erhalten: 93
Also ob mir der Soundtrack wichtig ist kommt seeehr auf das Spiel an.
Zum Beispiel bei meinem Lieblingsgame Thief, da finde ich den Soundtrack nicht sonderlich herausragend, aber es ist halt trotzdem einfach mein Game of Life XD..
Aber zum Beispiel bei Life Is Strange wiederrum glaube ich, dass das Spiel ohne den dazugehörigen Soundtrack nicht ganz so gut gewesen wäre.

Um hier auch zu meinen Lieblingssoundtracks zu kommen, da ist definitiv Life Is Strange ganz oben auf der Liste.
Und direkt danach kommen The Walking Dead und The Last Of Us

Ehemaliger Name und so :D

Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack? 1 Jahr 8 Monate her #779964

Sehr wichtig weil sie einen Großteil der Atmosphäre und das was im Spiel passiert, transportieren, demzufolge muss sie stimmig sein und gut auf das Spiel abgestimmmt. Sie versetzt den Spieler auch in eine bestimmte Emotion, ergo ist es nicht etwas was schlecht klingen sollte, oder lasch, denn ein Spiel ohne eine gute Atmosphäre, wird nur dazu führen das man es kaum noch spielen möchte.

Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack? 1 Jahr 8 Monate her #779997

• Evanz
  • Evanzs Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dank erhalten: 112
Je mehr man sich in ein Spiel hineinversetzen kann,desto mehr Spaß macht das Spiel und es mach auf Einen insgesamt einen epischeren Eindruck.
Ich finde die Musik,welche vom Soundtrack den jeweiligen Situationen angepasst wird,hilft einem dabei dieses hineinversetzen umzusetzen.
Auch im Endresultat spielt die Musik,meiner Meinung nach,eine große Rolle.Tracks die einem im Kopf bleiben,lassen einen auch besondere Szenen nicht vergessen.
Also mein Fazit: Musik ist sehr wichtig !
Lg Evanz :)

Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack? 1 Jahr 8 Monate her #780171

Ich achte auf die Musik in einem Spiel, gerade in Pokemon finde ich sowieso muss es Stimmen oder Dragonball Z.
Die Musik sollte passend zu der Szene sein sehr emotional und bewegend.
Bei dem Edain mod finde ich es zum Beispiel klasse, das die Musik von den Filmen dazu getan wird und es dem Völker passend eine Musik gibt bei schlachten und Co.
Bei Boss Kämpfe finde ich muss sowieso die Musik Stimmen, ich denke da sind wir uns alle einig XD

Liebe grüße

Bellgadong-Herr-der-Nodus
Wer sich allein auf seine Kraft verlässt begegnet eines tages einem stärkeren und wird diesen unterlegen sein.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;D

Proxer-Hessentreff-Fahne (freue mich über deine Teilnahme)

Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack? 1 Jahr 6 Monate her #787042

Musik trägt sehr viel zu der Atmosphäre bei und kann z.B. besondere Momente sehr emotional wirken lassen. Soundtracks sind außerdem ein Erkennungsmerkmal.
Ich finde Musik und Soundtracks in Spielen sehr wichtig.

Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack? 1 Jahr 6 Monate her #787175

• Fabiantje
  • Fabiantjes Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • ▬ι══════ﺤ
  • Dank erhalten: 62
Dieses Thema ist wunderschön, wollte ich noch angemerkt haben^^

Eigentlich achte ich bei meinen Spielen weniger auf den Soundtrack, nur wenn ein Musikstück ganz falsch in meinen Ohren klingt oder meiner Ansicht nach nicht zur Situation passt.
Aber omg bis jetzt finde ich den Soundtrack von Life is Strange besser als das Spiel XDD Vor allem das Lied oder der Track "Crosses" gefällt mir unglaublich gut und den höre ich auch, sehr oft sogar. Er entspannt mich, obowhl das Lied an sich eher traurig gestimmt ist.
Jedoch fällt mir auch auf, wenn ein Soundtrack urgut ist, dann mag ich das Spiel ein bisschen lieber^^

Tonight, I'll show you a sweet dream...

Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack? 1 Jahr 2 Wochen her #802859

Bei mir kommt drauf an das Spiel an mal ist sie gut mal nicht.
Zum Beispiel bei Monster Hunter Generation liebe den Sountrack von Mitsuzune.

Musik in Games - Wie wichtig ist euch der Soundtrack? 1 Jahr 1 Woche her #802866

• CookiesCreed
  • CookiesCreeds Avatar
  • Mitglied
  • Mitglied
  • Do what I do. Hold tight and pretend it's a plan!
  • Dank erhalten: 26
Ich bin in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen und für mich gehört Musik schon irgendwie zu einem Game dazu.
Es schafft die Stimmung und gibt dem Ganzen was man sieht eine gewisse Atmosphäre. Ich finde dadurch lassen sich viele Dinge besser greifen und untermalen.
Also von einer Skala von 1-10 -> 10 definitiv!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: ForummodLaynaLodrahilKnivesYuriko.