• Seite:
  • 1

THEMA: [Anleitung] Wie messe ich meine Signatur?

[Anleitung] Wie messe ich meine Signatur? 5 Monate 2 Wochen her #789661

• kineh
  • kinehs Avatar Autor
  • Abwesend
  • Forumsleitung
  • Forumsleitung
  • The invincible lazy mod
  • Dank erhalten: 1444
Guten Tag liebe Userschaft,

es ist schon des Öfteren vorgekommen, dass User mit regelwidrigen Signaturen nicht wussten, dass ihre Signatur zu hoch ist, da ihnen nicht bekannt war, wie man diese messen kann. Genau aus diesem Grund werde ich euch nun ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie ihr eure Signatur messen könnt. Als Beispiel nehme ich dazu die folgende Signatur:
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Das Erste was ich euch nun vorstelle, ist die Möglichkeit, in Firefox oder direkt in Windows die genauen Maße eines Bildes herauszufinden.
In Firefox müsst ihr lediglich einen Rechtsklick auf das Bild vollführen und auf "Grafik-Info anzeigen" klicken.
Als Resultat dürftet ihr folgendes Erhalten:

Ganz ähnlich funktioniert es auf eurem Computer selbst. Ihr speichert das Bild irgendwo und sucht es dann in euren Ordnern heraus. Ihr drückt wieder Rechtsklick und dieses mal dann weiter auf "Eigenschaften". Nun öffnet sich ein Fenster und dort klickt ihr oben auf "Details". Das Resultat sollte in etwa so erscheinen:

Wie ihr seht, ist das Bild im Original 500x281 Pixel groß. Dies ist zu groß, daher wurde in diesem Fall die Größe mit folgendem Befehl angepasst
[img size=320]Hier würde der Link des Bildes stehen[/img]
Hierdurch wurde das Bild verkleinert und ist nun nicht mehr zu groß.

Wenn ihr nun wissen möchtet, ob eure gesamte Signatur, inklusive Texten, Spoilern, etc zu groß ist, dann habt ihr verschiedene Möglichkeiten.
Das Add-on Bildschirmerfassung für Chrome ist hierzu praktisch. Man wählt den Bereich aus, den man messen möchte und die Maße werden angezeigt, auch wenn das Tool eigentlich zum Erstellen von Screenshots gedacht ist. Man muss nur die Funktion "ausgewählten Bereich" nutzen und kann damit dem Bereich einer Messung umherziehen:

Für Firefox eignet sich das Add-on PixelZoomer, hier rechtsklickt ihr einfach die Seite im Forum und wählt "PixelZoomer" aus. Anschließend legt ihr den Bereich der Signatur fest und seht die Maße:

Wie ihr bereits seht, sind die Maße nicht identisch, denn Texte werden nicht in jedem Browser gleich angezeigt und können daher etwas variieren, also legt eure Signatur lieber etwas zu klein als zu groß an!

Unabhängig vom Browser eignet sich das Programm puush. Dieses Programm gibt euch die Möglichkeit mittels eines Tastenkürzels Screenshots zu erstellen, welche automatisch hochgeladen werden. Unter anderem auch einen Screenshot von einem bestimmten Bereich. Drückt das entsprechende Tastenkürzel (Im Normalfall strg+shift+4) und macht ein Bild eurer Signatur. Anschließend könnt ihr dieses Bild wie bereits oben erwähnt auf eurem PC speichern und die Maße prüfen.

Viel Spaß im Forum wünscht euch das Forumsteam (:

Vielen Dank an Dyssomnia~
Letzte Änderung: 5 Monate 2 Wochen her von Knives.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodLaynaLodrahilKnivesYuriko.Deviltoon