• Seite:
  • 1

THEMA: Das neue EU-Urheberrecht

Das neue EU-Urheberrecht 7 Monate 6 Tage her #826548

• MisterXYZ
  • MisterXYZs Avatar Autor
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 1
Wie sicherlich einige mitbekommen haben wurde vor einigen Wochen das neue EU-Urheberrecht im Parlament verabschiedet. Denkt ihr dieses Gesetz wird uns wirklich so schlimm treffen, wie die meisten Gegner prophezeien, oder werden wir im Endeffekt doch nicht so viel davon spüren wie befürchtet? Dabei denke ich nicht nur an Social Media oder Plattformen wie Youtube, sondern auch unter anderem wie es dann mit Seiten wie Proxer weitergeht. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Gesetz auch kleinere Streaming-Portale treffen wird und es somit in Zukunft erschwert, wenn nicht sogar unmöglich macht, Animes einfach so hochzuladen. Was haltet ihr allgemein von der neuen Richtlinie?
Folgende Benutzer bedankten sich: Falcions

Das neue EU-Urheberrecht 7 Monate 6 Tage her #826552

• Tae-JinPYO
  • Tae-JinPYOs Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Fallen, But Never Forsaken.
  • Dank erhalten: 135
Man hat sich immer über China lustig gemacht, wie es bei denen abläuft. Wie es jetzt aussieht werden wir hier das neue China sein.
Aber das dauert, bis sowas durchgesetzt wird.
Proxer uploadet nichts also greift der Upload filter nicht für die Seite.
They can't understand his words,
but they know what he's been telling them.

Das neue EU-Urheberrecht 7 Monate 5 Tage her #826579

• MisterXYZ
  • MisterXYZs Avatar Autor
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 1
Also ich finde um uns mit China zu vergleichen ist es vielleicht doch etwas zu früh. Selbst für den Fall dass dieses Gesetz wirklich so durchgeboxt wird, steht es im Grunde jedem frei, über ein VPN zu surfen. Erst wenn die EU Anstalten macht, so etwas zu unterbinden, würde ich anfangen von Zuständen wie in China oder Nordkorea zu sprechen, denn dann hätten wir wirklich ein "europäisches Internet". Klar ist, dieses Gesetz geht eindeutig zu weit und kaum ein vernünftiger Mensch, der irgendwas vom Internet versteht, sieht das anders.

Was ich mir persönlich erhoffe, ist dass die großen Player auf dem Markt (Facebook, Google, etc.) sich das nicht gefallen lassen und einfach ihre Dienste in der EU einstellen. Das hätte den erheblichen Vorteil, dass der Rest der Welt nicht von dieser dummen Richtlinie betroffen wäre (da Upload-FIlter wohl auch außerhalb der EU weitreichende Folgen hätten). Außerdem würden dann auch die ganzen Leute aufwachen, die derzeit noch keine Ahnung haben, was da im Gange ist. Und für Gegenwehr wäre es dann nicht zu spät, da entsprechende Upload-Filter noch nicht vorhanden wären, somit müsste man nur die Richtlinie an sich attackieren. Abgesehen davon stünde es wie gesagt noch jedem frei, ein VPN zu nutzen. DIe EU hätte mit dieser Aktion ein Eigentor geschossen und die EU würde wohl zu einer Wüste der IT werden. Dieses Szenerio ist mir tausendmal lieber, wie wenn tatsächlich Upload-Filter kommen die das ganze Internet verändern, auch wenn wir Europäer dann mit einigen Problemen mehr zu kämpfen hätten.

Ich bin allgemein sehr überrascht, dass dieses Gesetz ein so geringes Echo erzeugt. Wenn ich mich zurückerinnere, wie viele damals gegen ACTA auf die Straßen gegangen sind, das Thema war damals im Bewusstsein der Bürger deutlich stärker vorhanden, als heute. Aber es bleibt eben abzuwarten, ob das Gesetz wirklich so durchgesetzt werden kann, und ob es dann alles wirklich so schlimm ist. Bei der DSGVO gab es ja auch genug Leute, die den Teufel an die Wand gemalt haben, man merkt davon aber als Durchschnittsbürger eigenlich kaum etwas.

Was die Sache mit Proxer angeht, stimmt es zwar, dass die nichts hochladen und somit nicht direkt davon betroffen wären, jedoch sind die Hoster die Proxer verlinkt sehrwohl von dieser Sache betroffen, und damit indirekt wohl oder übel auch Proxer und deren Angebot.

Das neue EU-Urheberrecht 2 Monate 4 Tage her #831452

• Jirou.Mochizuki
  • Jirou.Mochizukis Avatar
  • Infomod
  • Infomod
  • All adds lie, and all adds deceive!
  • Dank erhalten: 324
Tatsächlich ist die Regelung doch seit geraumer Zeit permanent in der Presse. Sowohl, weil es das europäische Unternehmertum im Onlinebereich massiv gefährdet, als auch die internationalen Unternehmen sehr einschränken würde.
Ja, die Uploadsperre ist das bekannteste Problem, da sie zu massivem Aufwand und horrenden Kosten führen würde, was den Rahmen des Möglichen für die meisten Unternehmen sprengen dürfte, doch gibt es auch ganz andere Probleme mit dem neuen Urheberrecht. Je nachdem, wie eng dieses gefasst und ausgelegt wird, wäre bereits Fanfiction ein Verstoß gegen die neue Rechtslage.
Letztlich würde die neue Rechtslage alle Bereiche des Internets betreffen. Deswegen waren meine ich zuletzt sogar die schöpfenden Kräfte dagegen, welche eigentlich geschützt werden sollen.
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Das neue EU-Urheberrecht 2 Monate 4 Tage her #831473

• Flimmer
  • Flimmers Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 0
Bin eigentlich sehr überrascht, das sich hier auf Proxer kaum wiederstand findet, oder habe ich das irgendwie verpasst?
Auch bei den ganzen Fanartzeichnern, zum Beispiel auf Instagramm, oder Bloggern, habe ich kaum irgendwas darüber gelesen.
Das verwundert schon ein bisschen.
Überlege im Moment sogar auf eine Demo zu gehen, nachdem nun auch in meinem Freundeskreis und der Schule darüber diskutiert wird, wäre das erste mal in meinem Leben. Den Vergleich mit China finde ich schon sehr krass, so schlimm ist es bei uns zum Glück noch lange nicht. Aber irgendwie, bekommt man bei der Sache, schon ein schlechtes Gefühl.
Letzte Änderung: 2 Monate 4 Tage her von Flimmer. Begründung: Hoffentlich etwas bessere Formatierung. ^^*

Das neue EU-Urheberrecht 1 Monat 4 Wochen her #831713

"Papa, Papa! Was ist das Internet?", fragte mich einst mein Sohn. "Sowas wie Fernsehen", antwortete ich mit wehmütiger Stimme. "Aber warum gibt es das dann überhaupt?" Nach einem kurzen Seufzer antwortete ich: "Früher war das Internet ein Garten Eden der Meinungsvielfalt, aber die vermeintlichen Diener der Freiheit haben es zu einer Monokultur des Profits gemacht." Sichtlich geschockt bat mich mein Sohn, ihm die Geschichte des Internets zu erzählen.

Aufgewachsen in politischer Apathie, indoktriniert mit dem Glauben, die da oben würden schon alles richtig machen, ausgesetzt dem Spott der Alten, man würde ja nichts tun. Alles war gut, so wie es war. Das naive Vertrauen fruchtete auf den Erfolgen der Vergangenheit. Doch die Zeiten ändern sich. Es wird aufgestanden. Das Vertrauen ist verspielt, die Korruption zerfrisst schon seit langem das System. Bisher ungeachtet von den Massen, ungeachtet von uns. Doch es ist vorbei. Es ist nicht mehr alles gut. Es wird nicht mehr alles gut sein. Wir stehen auf und wenden uns an die da oben, die sich in ihrem ewigen Spott mehr Beteiligung gewüscht haben. Heuchelei, wie sich bald herrausstellt. Eine ewige Verwirrtaktik, gezielte Fehlinformationen, Beleidigungen und Diffamie. Die Behauptung, den Großkonzernen unreflektiert zu folgen, getäuscht worden zu sein, Sklave der Lobby zu sein. Wer ist hier der Sklave? Die Tausenden auf der Straße, vereint im Kampf für ihre Grundrechte? Oder die, die eben diese zu schützen geschworen haben? Die, die schon lange dem Geld verfallen sind, die unsere Freiheit verkaufen, die ihr eigenes Wohl über das aller anderen stellen. Wir haben ihnen vertraut, nur um jetzt von ihnen als die dargestellt zu werden, die sie nun sind. Die Geiseln der Großkonzerne, befreit von jedem Gespür für Demokratie. Das Symbol der Freiheit wurde zu Symbol der Tyrannei durch den Profit.

Soll ich all das meinen Kinder erzählen? Soll ich ihnen erzählen, was da oben vor sich geht? Oder soll ich es lassen und ihnen ihre Illusion der heilen Welt lassen? Das Ende des Internets war nicht der Anfang, aber es wird wohl das einschneidenste Ereignis für uns sein. Es wird auch nicht das Ende sein, es wird noch viel schlimmer kommen. Freut euch auf eine neue Zeit der Unterdrückung, in der wir unsere Kinder aufziehen dürfen. Überlegt euch schon mal die Geschichten, die ihr ihnen erzählen wollt, wenn sie euch nach dem Ende der Freiheit fragen.

Signature by Tharmeza
Du hast Interesse an Schach? Dann schau im Proxer-Schachclub vorbei!
Letzte Änderung: 1 Monat 4 Wochen her von kaetzacoatl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Knives, Hororizon, TheNekoMaster, Tssir-De-Macabre, HealingPotion
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodLaynaKniveskinehYuriko.FauliRockt