• Seite:
  • 1

THEMA: Potenzielle Hürde und Fehlerquelle bei der Eingabe eines Textes im Forum gef.

Potenzielle Hürde und Fehlerquelle bei der Eingabe eines Textes im Forum gef. 1 Woche 3 Tage her #794474

Hi.

Werdet Ihr eh mitbekommen haben, weil ja grad das Forum umgebaut wird. Schreibe es trotzdem, weil vielleicht nicht aufgefallen.
Potenzielle Hürde und Fehlerquelle gefunden:

Klickt man, bevor man mit dem Text zu schreiben anfängt, auf Emoticons (was ich immer automatisch tue) dann geht weder Rechtschreibprüfung, noch Einfügen, noch Absenden.
Kann dazu führen, dass man einen langen Text schreibt (was noch geht) und am Ende alles verliert (wenn man es nicht abspeichert), den rückgängig machen geht nicht (zumindest nicht einfach, gefunden hätte ich es auf die Schnelle nicht). Man muss einen neuen Post starten.
Also ja nicht auf Emoticons zuerst - mag auch sein, dass es für andere Schaltflächen gilt. War früher eben nicht so, null Probleme bis jetzt damit.
Ist wiegesagt eine zufällig entdeckte Fehlerquelle. Finde halt, es sollte Idiotensicher sein;) Meine Meinung, nicht böse nehmen, ist nur ein Ratschlag um diversen Ärgerlichkeiten vorzubeugen;)
Also vielleicht weiterleiten.

So und noch was entdeckt, dieses mal Etwas was schwerwiegender (für mich) ist, geht man über sein eigens Profil auf seine eigenen bereits geschriebenen Beiträge, kann man nicht mehr die verschiedenen Seiten des Threads durchblättern (Seite 1,2,3,......... Geht nur wenn man direkt übers Forum auf den Thread geht.
Steigt man jetzt auf Seite 3 des Threads über sein Profil/Forum ein und will auf Seite 1, weil man was nachschauen will, dann versucht die Seite zu laden, man bleibt aber auf Seite 3.
Das ist schon nervig. Und war früher eben auch nicht so, kann mir nicht vorstellen, dass es so gedacht ist.

Schöne Grüße
Sniperace

Vielleicht einen offiziellen Proxer Thread einrichten, der sich damit beschäftig und wo Leute Anregungen posten können, vielleicht habt Ihr es eh vor.
Letzte Änderung: von Sniperace.
Folgende Benutzer bedankten sich: Deviltoon

Potenzielle Hürde und Fehlerquelle bei der Eingabe eines Textes im Forum gef. 1 Woche 3 Tage her #794477

Moin,
vielen Dank für deine Meldung.
Ich habe gerade einmal versucht, die Smiley-Problematik zu rekonstruieren und bei mir scheint es soweit zu funktionieren. Ich nehme mal an, dass der Post in deinem Fall dann eher ins Nirvana verschwunden ist - deine Meldung wurde insofern vermerkt. ^^

Der zweite Bug ist meines Wissens nach schon bekannt, dennoch danke für die Meldung.

Viele Grüße
Deviltoon~
Folgende Benutzer bedankten sich: Sniperace

Potenzielle Hürde und Fehlerquelle bei der Eingabe eines Textes im Forum gef. 1 Woche 3 Tage her #794492

Deviltoon

Der zweite Bug ist meines Wissens nach schon bekannt, dennoch danke für die Meldung.

Danke für die Rückinfo:)

Ich habe gerade einmal versucht, die Smiley-Problematik zu rekonstruieren und bei mir scheint es soweit zu funktionieren. Ich nehme mal an, dass der Post in deinem Fall dann eher ins Nirvana verschwunden ist - deine Meldung wurde insofern vermerkt. ^^

Na, nicht ganz, habe diese Hürde, diesen Bug nämlich überprüft und sie/er ist da. Kann ich mehrfach reproduzieren. Wichtig ist, dass man zuerst und ganz als allererstes auf die Emoticons drückt. Sobald man einmal ins Beitrag Fenster geklickt hat und einen Buchstaben oder sonst was geschrieben hat, ist es nicht mehr zu provozieren. Das Problem entsteht nur bei ganz neuen Posts, ändert man beispielweise einen bestehenden Post ist es komplett weg, bzw. kann man es nicht mehr provozieren.
Alles mehrfach ausprobiert.

Zu erkennen ist es, wenn im Beitrag Fenster nun "Textfeld für den Beitrag." steht und die Schrift sieht nun auch anders aus als normal - fett und grau.
Klickt man nun auf Emoticons schließen, dann geht es wieder (war vorher glaub ich nicht so, bin mir aber nicht sicher). Allerdings ist nun die Schrift färbig (braunrot) und fett, der Rest dürfte funktionieren, ist aber sicher nicht so gedacht.

Wiegesagt, nur auf diese Art zu provozieren, jedoch da.

Ich nehme mal an, dass der Post in deinem Fall dann eher ins Nirvana verschwunden ist

Dieses Problem ................ naja, hat vermutlich JEDEN fleißigen Threadschreiber hier auf Proxer (und wohl auch in anderen Foren;)) schon mal betroffen. Hab schon oft verzweifelte PMs bekommen, was man jetzt machen soll ............. Shit happens .......... super wenn man eine halbe Stunde oder mehr etwas geschrieben hat ....... Ich löse es damit, dass ich alles kopiere, bevor ich auf Absenden gehe;) Nix geht über ein Sicherheitskopie;)
Ist aber nicht das Problem hier, von dem ich rede.

Und gibt auch kleine Unterschiede je nachdem ob ich über Firefox oder Internet Explorer unterwegs bin, wobei Beide eben mehr oder weniger dieses Problem machen. Andere Hab ich noch nicht versucht.

Bei Firefox schaffe ich es, dass mit Klick auf den Emoticonsbutton gar nix mehr im Textfeld geht. Man kann sich aber rumspielen, Emoticons zumachen, dann hat man fett und färbige Schrift und macht man dann die Emoticons wieder auf, dann hat man auf einmal wieder Normalschrift (funktioniert zum Teil auch so auf I. Explorer - Emoticons auf und zumachen)
Bei Firefox steht auch von Anfang an "Textfeld für den Beitrag." Es bugt einfach. Beim I. Expl. steht da nix außer wiegesagt, wie oben beschrieben, was aber egal wäre.

Stellenweise kommt man auch in einen Modus wo man auf den Textfeld die Emoticon nicht platzieren kann. Ist aber wie das andere Problem mit hin und her klicken auflösbar, wenn auch etwas ärgerlich.

Wiegesagt, hatte dieses Probleme vorher nie, kann es umgehen indem ich vorher irgendwas ins Textfeld schreibe oder nachher hin und her klicke, jedoch ist es da. Stört ein wenig. Mag auch sein, dass es ein Problem mit dem Web Browser und der Kompatibilität mit Proxer ist, jedoch hab ich es mit zwei der häufigsten Web Browser am Markt. Und vorher war dieses Problem nicht da.

Kleine Randnote - Internet Explorer macht Probleme, wenn man direkt nachdem man einen Anime angesehen hat auf Details geht, also beispielsweise von Episoden oder auch Verbindung auf Details - Ladebildschirmzeichen (das Teil das sich dreht) geht nicht weg. Problem besteht schon länger, allerdings nur beim E. Explorer - bei Firefox nicht, ist mir recht egal gewesen, da ich E. E. nur fürs Schreiben im Forum nutze (Rechtschreibprüfung, spinnt bei Firefox auf vielen Seiten, nicht nur der Euren) und normal Fire F..
Ergo man kann Details nur direkt aufmachen wenn man nicht die ganze Zeit das Ladebildschirmzeichen sehen will, geht man vorher auf einen der Buttons daneben (Episoden, Verbindungen, Empf. usw.) und danach auf Details oder kommt von diesen zu Details, dann spinnt es, Problem besteht auch nicht nur auf diesen Computer, besteht auch auf Anderen. Weis ich deswegen, weil ich vor kurzen einen Neuen angeschafft hab. Wiegesagt E. Explorer only Problem.

Hoffe, damit etwas geholfen zu haben, wiegesagt, soll ja eine einfache Seite ohne Bugs sein, die auf jeden System läuft:)
Will nicht nerven, eher helfen.

Schöne Grüße
Sniperace

Potenzielle Hürde und Fehlerquelle bei der Eingabe eines Textes im Forum gef. 1 Woche 3 Tage her #794501

Sniper schrieb:

Mag auch sein, dass es ein Problem mit dem Web Browser und der Kompatibilität mit Proxer ist, jedoch hab ich es mit zwei der häufigsten Web Browser am Markt. Und vorher war dieses Problem nicht da.

Mein erster Versuch war mit Chrome, ich habe es allerdings jetzt noch einmal mit Firefox getestet, und auch hier bekomme ich das von dir beschriebene Problem mittels verschiedenster Testläufe nicht reproduziert.
Die Farbänderung des Text im Eingabefeld tritt bei mir ebenfalls nicht auf - der Bug scheint wohl nicht alle User zu betreffen, wie es aussieht. Nichtsdestotrotz wird natürlich daran gearbeitet, dass das gefixt wird.

Generell gilt: uns liegt natürlich viel daran, die Bugs im Forum auszumerzen, insofern sind uns weitere Bug-Meldungen sehr willkommen. Ich bitte allerdings um etwas Geduld - das Beheben der Fehler könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen. (:
Letzte Änderung: von Deviltoon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sniperace

Potenzielle Hürde und Fehlerquelle bei der Eingabe eines Textes im Forum gef. 1 Woche 3 Tage her #794505

Deviltoon

Danke, weis die Mühe zu schätzen.

Es ist ein Problem der Reihenfolge und in dieser Reihefolge, Emoticons Ordnerbutton (Smiley Button) (ist ja nicht offen beim Einstieg) zuerst, ohne irgendwas sonst getan zu haben, dann spinnt es. Vielleicht sollte ich noch anfügen, wenn man nur den Emoticon Ordner öffnet aber keinen Emoticon setzt, sondern nun einfach zu schreiben anfangen will, dann ein Problem, setzt man ihn sofort, dann kein Problem. Ich mache halt aus Prinzip am Anfang den Ordner mit den Emoticons auf, selbst wenn ich sie nicht nutze, so hab ich passende Emoticon so immer im Auge.
Also um es ganz einfach zu auszudrücken, zu aller erst Emoticons Ordner aufmachen (und offen lassen), kein Emoticon setzen, bzw. anklicken und nun in Beitragfeld klicken und versuchen zu schreiben = Problem, zumindest bei mir.

Wie gesagt, no big Deal.

Musst es jetzt nicht nochmal testen (auch wenn es schnell gehen würde). (Nebenbei bemerkt, Du müsstet nicht mal den Post absenden um es zu sehen - sonnst wäre das Forum bereits mit einer Handvoll meiner Testposts voll;) Will und wollte nur sicher gehen, dass ich richtig verstanden wurde und dass es nicht an der Kommunikation und meiner Ausdrucksweise scheitert und dass es eben nicht nur ein Denkfehler meinerseits ist.
Sollte es wirklich nur spezifisch für mich gelten, dann bin ich halt der Angeschmierte.

Ich bitte allerdings um etwas Geduld - das Beheben der Fehler könnte etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Nehmt Euch soviel Zeit wie es halt braucht, hab ja volles Verständnis dafür:) Ehrlich. Und ist ja kein "echtes" Problem. Hab halt heute Zeit, weswegen meine Posts auch in so schneller Folge kommen;)

Werd jetzt Ruhe geben. Aber weist eh, Es scheitert oft an der Kommunikation, Ausdruckweise und Missverständnissen.

Ach ja, wäre natürlich eine gute Idee, wenn sich auch andere Leute melden würden (bei Mir oder hier), wenn das gleiche Problem besteht.
Letzte Änderung: von Sniperace.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodKnivesLodrahilYuriko.Deviltoon