• Seite:
  • 1

THEMA: UCP (User Control-Panel)->Einstellungen - Auswahl "Standard" - Redundanz?

UCP (User Control-Panel)->Einstellungen - Auswahl "Standard" - Redundanz? 7 Monate 1 Woche her #780071

• Fullmetalfan
  • Fullmetalfans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Wortakrobat
  • Wortakrobat
  • Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
  • Dank erhalten: 467
Heyho liebe Proxer-Gemeinde, liebe Admins, liebe Mods und was sich hier sonst noch alles tummelt^^,

mir ist aufgefallen, dass im UCP unter Einstellungen - wo man einstellt, wer was von einem sehen darf und was nicht - neben den klar formulierten Auswahlmöglichkeiten wie "Alle", "Keiner" o.ä. jeweils zu jeder Einstellung die Auswahlmöglichkeit "Standard" existiert. Ich persönlich finde diese in ihrer derzeitigen Form etwas irreführend. Zum einen wird nicht genau erklärt (zumindest nicht gut ersichtlich per Mouseover etc.) worum es sich jeweils bei der "Standard"-Auswahl handelt, wer also mein Profil sehen dürfe, sollte ich "Standard" auswählen, zum anderen finde ich besagte Auswahlmöglichkeit auf den ersten Blick redundant. Schließlich ist meines Erachtens beim Menüpunkt "Sichtbarkeit des Profils" - welchen ich einfach mal willkürlich gewählt habe - mit den Einstellungen "Nur ich", "Freunde", "Angemeldete User" und "Alle" schon jede (zumindest in allgemeiner Form) erfassbare Usergruppe abgebildet, die hier eine Rolle spielen dürte. Abgesehen von der Frage, welche Option hier die Option "Standard" repräsentiert, erschließt sich mir der Sinn nicht, wieso die Option "Standard" noch neben den anderen Möglichkeiten existiert, wobei ich davon ausgehe, dass "Standard" mit einer der anderen Optionen (die vielleicht standardmäßig ausgewählt ist) übereinstimmt.
You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig. - Clint Eastwood (the good)
Letzte Änderung: 7 Monate 1 Woche her von Fullmetalfan.

UCP (User Control-Panel)->Einstellungen - Auswahl "Standard" - Redundanz? 7 Monate 1 Woche her #780177

• Nihongasuki
  • Nihongasukis Avatar
  • Techniker
  • Techniker
  • &Manga Mod (Wikinger sind männlicher!)
  • Dank erhalten: 526
Hallo,

wie du bereits richtig angenommen hast, stimmt die Option "Standard" immer mit einer der anderen auswählbaren Funktionen überein. Das nicht explizit genannt wird, was der Standardwert ist, ist ein kleines Problem, aber i.d.R. kannst du davon ausgehen, dass der Standard "Alle" ist (bis auf die Chronik, glaube ich).

Die Option existiert hauptsächlich, um anzuzeigen, dass der User noch keine spezifische Einstellung gewählt hat, und aus programmiertechnischen Gründen (die Seite ist schon recht alt ...).

Lass dich also am besten nicht stören durch den Punkt, und wähl einfach das aus, was du haben willst - du kannst ja einfach davon ausgehen, dass "Standard" immer gleich "Alles" ist, wenn du es nicht selbst einstellen willst.

MfG
Nihongasuki
Folgende Benutzer bedankten sich: Fullmetalfan
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: KnivesYuriko.LodrahilDeviltoonLayna