• Seite:
  • 1

THEMA: Hibike! Euphonium

Hibike! Euphonium 8 Monate 2 Wochen her #817366

Hätte man mich vor Kurzem noch gefragt, was eigentlich ein Euphonium ist, hätte ich nicht einmal im Entferntesten an ein Musikinstrument gedacht. Glücklicherweise trat vor zwei Jahren das berühmt-berüchtigte Produktionsstudio Kyoto Animation aufs Parkett und entführte mich in die wunderbare Welt der Blasorchester. Und wie.

Hibike! Euphonium ist eine Anime-Adaption der gleichnamigen Novel von Ayano Takeda, in dessen Mittelpunkt das Orchester der Kitauji Oberschule steht. Die Musikgruppe konnte im nationalen Vergleich bisweilen nicht sonderlich auf sich aufmerksam machen. Aber wie sollte das auch gehen? Das Ensemble ist nur ein einfacher Schulklub. Eine Nachmittagsaktivität voller unterschiedlicher Individuen, die die Sache häufig mit wenig Ernsthaftigkeit angehen. Der Alltag ist geprägt durch Disharmonie. Was dann allerdings mit dem Auftreten von Kumiko Oumae folgt, ist dank der Regiearbeit von Tatsuya Ishihara ein Feuerwerk in bester Coming-of-Age-Manier.

Das Besondere dabei ist jedoch nicht etwa die eigentliche Prämisse der Serie. Aufstieg von der Mittelmäßigkeit zur oberen Spitze wurde bereits in etlichen Geschichten behandelt. Vielmehr sind es zwei Punkte, die meine Begeisterung über das Werk auslösten: Die Charaktere lassen sich zum einen durch ihre Vielseitigkeit nur schwer in ein bestimmtes Schema einordnen. Protagonistin Kumiko ist ein glänzendes Beispiel für diese Eigenart. Die talentierte Euphonistin ist einerseits zurückhaltend, aber auch lebhaft. Sie ist freundlich, aber auch gehässig. Manchmal unsicher und gehemmt, manchmal zuversichtlich und souverän. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich eine solche Analyse bei jeder Persönlichkeit durchführen. Den Charakteren wurde nicht bloß eine Maske übergezogen. Sie wirken real. Lebendig.

Es ist zudem die verspielte Liebe zum Detail, die KyoAni an den Tag gelegt hat. Das Produktionsstudio ist für seine Qualitätsarbeit unlängst bekannt, doch ich habe kaum ein Werk gesehen, dass mich mit seiner Animation so in den Bann gezogen hat. Bewegungen und Kamerafahrten sind flüssig, die Charaktere verschmelzen wunderbar mit der Szenerie, Lichteinfall und sonstige Effekte sind jederzeit passend. Besonders lobenswert: Die Fingerbewegungen an den auf Hochglanz polierten, sehr detaillierten Instrumenten stimmen jederzeit mit dem Gehörten überein.

Kyoto Animation hat mit Hibike! Euphonium einen der besten Vertreter seines Genres geschaffen, der aufgrund seiner besonderen Charaktere noch lange in Erinnerung bleibt.

Hibike! Euphonium 8 Monate 2 Wochen her #817392

Ich "mag" diesen Anime :D Er ruft gemischte Gefühle in mir wach. Ich finde die gesamt Story so wie sie einem dargestellt wird und die Höhen und Tiefen des Gesamtbildes klar dargestellt und gut nachvollziehbar.

Und jetzt kommt das "Aber"...

Aber:
Ich schaue in der Regel nur Girl/Boy Romance oder Girl/Girl Friendship, ich war noch nie ein Yuri oder Yaoi Fan und dennoch war ich in diesem Anime ganz klar für die Yuri Route zwischen unserem Euphonium und der unschlagbaren Trompete... jedesmal wenn diese beiden miteinander interagiert haben entstannt in meinen Augen etwas ... das sich einfach richtig angefühlt hat...

Naja jeder Mensch hat ja seinen eigenen Geschmack und das ist halt meiner zu diesem Anime ;D

Hibike! Euphonium 5 Monate 3 Wochen her #821784

• Asuka..
  • Asuka..s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 안녕하세요
  • Dank erhalten: 1649
Sehr schöne Rezension. Kurz aber fein. Ich stimme bei vielen Punkten zu. Ich mag den Anime wirklich sehr und habe es regelrecht genossen. Sehr unterhaltsam und sticht besonders durch die wundervollen Charaktere hervor. Die Animation ist sowieso fantastisch. Da kann ich mich kaum beschweren. Sie ist wunderschön und flüssig. Zeichenstil und Animationsstil sind halt fast schon typisch KyoAni aber dieses Studio enttäuscht auch wirklich selten, wenn es darum geht. Ich hatte meinen Spaß mit dem Anime und hoffentlich werden sich noch mehr Leute es anschauen.
ll Ava made by Yuuko and Sig by Dyssomnia ll My favorite Anime II My favorite Manga II MyAnimeList II
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: LaynaForummodLodrahilKnivesYuriko.Deviltoon