• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Acchi Kocchi

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #442897

• MrThaeng
  • MrThaengs Avatar Autor
  • Stammuser
  • Stammuser
  • Unser Stern wird nie untergehen.
  • Dank erhalten: 8127
Vertonte Version: Klick! (Sprecher: Seetang)

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem sich ein jeder Anime-Fan entscheiden muss, welches Werk er als nächstes betrachten möchte. Auch ich endete letztendlich im ewigen Kreislauf der Animefindung und musste mich zwischen verschiedenen Kriterien entscheiden. Schließlich kam ich zu dem Entschluss, dass ich etwas Abwechslung brauchte. Ich wollte etwas Knuffiges beziehungsweise etwas Süßes. Und mit „Acchi Kocchi“, der Anime-Adaption des gleichnamigen Mangas, erzielte ich wohl einen Volltreffer.

Acchi Kocchi erzählt dem Zuschauer eine herzhaft süße Geschichte, welche sich um die alltäglichen Geschehnisse der fünf Schulkameraden Tsumiki Miniwa, Io Otonashi, Mayoi Katase, Sakaki Inui und Hime Haruno dreht. Der Zuschauer erhält Einblicke in verschiedene Lebensphasen der oben genannten Charaktere und begleitet diese durch verschiedene Strapazen. Jede Episode beinhaltet ihre eigene kleine Geschichte, sodass eine Charakterentwicklung kaum stattfinden kann. Die zwölf circa 25 Minuten langen Folgen beziehen sich dementsprechend nur selten oder auch kaum aufeinander.
Die Story scheint sehr simpel aufgebaut zu sein, was sie auch durchaus ist, allerdings kann Acchi Kocchi dies mit ganz anderen Aspekten wieder ausgleichen. Einer dieser Aspekte wären die Charaktere. Diese kommen anfangs sehr stereotypisch herüber, allerdings merkt man nach einiger Zeit, dass die einzelnen Figuren doch relativ gut durchdacht und an die Stimmung des Animes angepasst worden sind. Alle fünf Protagonisten ergänzen sich gegenseitig durch ihre verschiedenen oder auch gleichen Eigenschaften. Ein gutes Beispiel hierfür wären Mayoi und Sakaki, die zwei verrückten, idiotischen und chaotischen Mitglieder der fünf Schulfreunde. Die Beiden ähneln sich in ihrer Art auffallend und harmonieren somit innerhalb des ganzen Animes, was wiederum für zahlreiche Lachanfälle sorgt. Ein andersartiges Beispiel wären Tsumiki und Mayoi. Wie bereits genannt, tritt Mayoi als die verrückte und gleichzeitig alberne Person des Animes auf, während Tsumiki das kleine und zurückhaltende Mädchen ist, dessen Emotionen oftmals außer Kontrolle geraten. Somit bringt Mayoi Tsumiki immer wieder in ungewollte Situationen, welche den Zuschauer stets zum Schmunzeln bringen.

Neben den Charakteren zählt auch der Zeichenstil als großer Pluspunkt. Denn dieser trägt hauptsächlich dazu bei, dass Acchi Kocchi so niedlich und süß herüberkommt, wie ich zuvor bereits beschrieb. Stark an einen Chibi-Zeichenstil erinnernd, unterstreicht er besonders die Atmosphäre des Animes. Jene Niedlichkeit, die der Zeichenstil hervorragend zum Vorschein bringt, wird besonders durch die detaillierten und vor allem sauberen Zeichnungen von Acchi Kocchi betont. Der Anime ist dementsprechend schön anzusehen und liefert einem außerordentlich süß gezeichnete Szenen. Zudem sollte man die Farbwahl nicht außer Acht lassen. Die hellen, knalligen und vor allem bunten Farben verleihen dem Anime das richtige Flair, ohne dabei zu übertrieben zu wirken.

Ein negativer Kritikpunkt an Acchi Kocchi wäre leider, dass der romantische Anteil innerhalb des Animes viel zu knapp gehalten wurde. Teilweise stellte ich mir die Frage, ob man dies überhaupt noch Romantik nennen konnte. Denn abgesehen von ein paar harmlosen Szenen, in denen die Charaktere kurz erröten oder lediglich sprachlos werden, kommen bedauerlicherweise kaum richtige und vor allem ernste romantische Szenen vor. Eine von mir erhoffte Kuss-Szene zwischen den zwei Hauptpersonen Tsumiki und Io kam somit nicht einmal ansatzweise vor. Oftmals wurden halbwegs romantische Szenen einfach durch Scherze, Kommentare oder irgendwelchen anderen Geschehnissen, welche sich im Hintergrund abspielten, unterbrochen oder sogar ins Lächerliche gezogen. Romance-Fans, die nach schnulzigen Liebesszenen Ausschau halten, werden also von Acchi Kocchi, zumindest bezüglich des romantischen Aspektes, enttäuscht werden.

Im Gegensatz zu der fehlenden Romanze konnte mich der Comedy-Anteil voll und ganz überzeugen. Selten habe ich sooft beim Schauen eines Animes gelacht. Die Witze sind nicht nur irgendwelche billigen Scherze, welche man aus vielen 08/15-Animes kennt. Nein, sie sind meist qualitativ hochwertig, abwechslungsreich und erscheinen immer zum richtigen Zeitpunkt. Heißt also: Wenn ihr nach einem Anime sucht, der euch teilweise dermaßen zum Lachen bringt, dass eure Augen tränen, habt ihr mit Acchi Kocchi den Jackpot gezogen.

Was lässt sich zur Musik von Acchi Kocchi sagen? Die Musik ist – wer hätte das gedacht – ebenfalls zuckersüß und einfach nur niedlich. Vor allem das Ending bringt einen jeden Anime-Fan zum Schmelzen. Vorausgesetzt man steht auf den Moe-Kram. Das Opening ist nicht jedermanns Sache und kann nach einiger Zeit nerven, allerdings gewährt es einen kleinen Einblick darauf, was dem Zuschauer erwarten wird: Lustige Szenen, süße Charaktere und lustige Witze. Zudem wurde das Opening von den fünf Synchronsprechern der Charaktere gesungen, auch wenn diese vom Gesanglichen her nicht Königsklasse sind. Zum Soundtrack hätte ich hinzuzufügen, dass dieser einfach nur schön, emotional und vor allem beruhigend ist. Kombiniert mit dem animierten Geschehen, wird somit eine perfekte Kombination zwischen Bild und Musik geschaffen, welche die Atmosphäre des Animes zusätzlich noch einmal unterstreicht.

Mein Fazit zu Acchi Kocchi müsste mittlerweile ziemlich offensichtlich sein. Der Anime ist, wie schon unzählige Male in dieser Rezension erwähnt, einfach nur süß. Kombiniert mit passender Musik, passendem Zeichenstil und einfach nur zum-lachen-bringenden Szenen, hat Acchi Kocchi, in seinem Gesamtpaket betrachtet, mehr Aufmerksamkeit verdient, als die er es jetzt hat. Wenn ihr über die fehlenden Romance-Anteile hinweg schauen könnt, auf Moe-Kram steht, keine überragende beziehungsweise komplizierte Story sucht und endlich mal wieder etwas zum Lachen braucht, dann solltet ihr diesem Anime auf jeden Fall eine Chance geben und euch von ihm faszinieren lassen. Und bevor diese Rezension endet, lasst mich noch eines sagen: Vergesst Gummibärchen, Schokolade oder sonstige Süßigkeiten! Denn Acchi Kocchi wird eure tägliche Dosis an Süßheit mehr als nur übertreffen.

Mit freundlichen (und süßen) Grüßen, MrThaeng
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von MrThaeng.

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444232

Das Opening sieht ja schon mal super knuffig aus *o-roll*

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444237

• Theri
  • Theris Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 3
Also dem kann ich nur zustimmen *o-love*
Acchi Kocchi ist mit Abstand der süßeste Anime den ich je geschaut hab und es gab sehr viele Stellen, bei denen ich mich auf dem Boden gewälzt habe, sei es vor Lachen oder einfach, weil die Szenen so unbeschreiblich niedlich waren *o-Dx*
Wer auf Slice Of Life und eine gewaltige Portion Comedy gemischt mit Romance steht, sollte sich AK unbedingt anschauen!
*o-bye* Theri
Folgende Benutzer bedankten sich: Gimmel, Endaer

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444247

• AliZ
  • AliZs Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • So veränder ich also den Text hier...
  • Dank erhalten: 110
Habs mir auch angegugt *o-roll* süüß ^^
ich steh eigentlich nicht so auf süße animes aber da ich abwechslung braucht hab ichs mir angetan
und fands sogar GUT *o-büde*
also jeder der sich nen guten,süßen und mit gut durchdachten characktern beinhaltenden anime
ansehen will is hier richtig *o-yay*

*o-bye* mryugideck
Letzte Änderung: 6 Jahre 5 Monate her von AliZ.

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444250

• Samidare
  • Samidares Avatar
  • Stammuser
  • Stammuser
  • Dank erhalten: 71
Also ich hab mir den Anime bis jetzt noch nicht angesehen, aber meine
jüngere Schwester hat tagelang von Nichts anderem gesprochen, als von AK.

Sie war wirklich begeistert von ihm.

lg,
Nana-chan :3
始めまして。
Nennt mich doch Nana-chan, ihr Süßen
Folgende Benutzer bedankten sich: Brenden

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444255

Gibt's das nicht schon viel länger? *o-???*

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444257

• massakaa
  • massakaas Avatar
  • Wortakrobat
  • Wortakrobat
  • Dank erhalten: 151
netter Anime für zwischendurch gucke ihn mir grade selbst an wie auch immer ich auf diesen
kam vlt weil es so süss ausschaut oder doch weil man einfach sowas für zwischendurch brauch mit dieser
leichten Comedy *o-lw*
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444263

• AriciaFray
  • AriciaFrays Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 2
hm werde ich mir gleich mal anschauen *o-pfeif*

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444264

• Ventus7
  • Ventus7s Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 3
OMG das opening ist ZU SÜß!!!! *o-haha*
zieh ich mir mal rein, und hoffe ich werde kein lolicon... o.O

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444268

• Karirio
  • Karirios Avatar
  • Mitglied
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 11
YESSSS *o-XD*
Ich weis jetzt schon was ich als nächstes anschauen werde *o-haha*
(?_? ) Was?

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444269

• cullen-girl
  • cullen-girls Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 6
Also wirklich, die letzten Animes, die empfohlen wurden, mochte ich wirklich ALLE und wenn ich sie noch nicht kannte, hab ich sie mir natürlich angeschaut.
Ich liebe diese Animeempfehlungen hier auf Proxer, haben bis jetzt immer meinen Geschmack getroffen und es sind einfach immer so gute Animes. Bei Acchi Kocchi kann ich auch nur zustimmen. Wirklich ein zuckersüßer Anime, den wirklich jeder anschauen kann. *o-gj*
Folgende Benutzer bedankten sich: Endaer

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444271

• Haviland
  • Havilands Avatar
  • Wortakrobat
  • Wortakrobat
  • Dank erhalten: 266
Habe den Anime auch schon hinter mir. Ich bin im Kern ein Romantiker und suche mir die Amines auch entsprechend aus, und das hier war die perfekte Mischung aus Lucky Star (was mir persönlich zu albern war) und leichter Tsundere-Romance. Nichts Tiefschürfendes, aber auf jeden Fall sehenswert :D
Nette Menschen drücken den DANKE-Button, wenn ihnen ein Beitrag geholfen hat ;).

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444273

• DBZxOne
  • DBZxOnes Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dank erhalten: 33
Also ich bin net der Typ für *Super* süßes.
Will kein Lolicon werden. <3
Aba Op echt Nice.

Lg xOne *o-schlürf*
Folgende Benutzer bedankten sich: ButterflySasix3

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444281

• Alisaa
  • Alisaas Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 11
Ich guck den grad an und bin momentan auf Folge.6
Ein ziemlich süßer und witziger Anime für zwischendurch! *o-pfeif*
Das Opening ist sehr süß gestaltet und die Animation geht auch ins "sehr süße" :D
Also ist er für jeden, der Süße Dinge mag und auf Comedy steht, Perfekt!
Ach und im Anime haben manche öfters Nasenbluten, ist ebenfalls echt süß haha *o-ero2*
Folgende Benutzer bedankten sich: UltimateGhoul--

Acchi Kocchi 6 Jahre 5 Monate her #444293

• Sakura01
  • Sakura01s Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 7
oh jaaaaaaaaaaaaaa *o-love2*
der anime ist wirklich verdammt süß ich liebe den *o-büde*
aber ich hatte den auf zwei tage durch *o-heul*

naja egal *o-brav*

also dann *o-bye*