Umfrage: Macht ihr Foreneinträge nur für Punkte?

Ja
52 11.1%
Nein
306 65.1%
Hä, man kann da Punkte bekommen?
112 23.8%
Anzahl der Wähler: 468 ( Wendulan, Mastian, MisterMass, RafiNafi, Evenid ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.

THEMA: Macht ihr Eintäge nur für Punkte?

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660218

• Brotkruemel711
  • Brotkruemel711s Avatar Autor
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Kamisama in Ausbildung :3
  • Dank erhalten: 54
Ich wollte gern mal wissen ob ihr Foreneinträge nur der Punkte wegen macht.....
Oder vielleicht macht ihr doch nur um Leuten zu helfen?
Also bei mir treffen eh beide zu jedoch mehr das erste.
Schreibt mal eure Antworten rein :3
You know what? I don't care! :3
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Brotkruemel711.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hikoo

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660220

• oneko999
  • oneko999s Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Dank erhalten: 65
Bei mir trifft es auch auf beides zu!

Ich mache es einerseits wegen der Punkte und andererseits darum um meine Meinung abzugeben oder anderen zu helfen ^^

Forum-Eeinträge zu machen macht mir auch viel Spaß :)

das ist auch ein Grund warum ich ich sie mache weil mir manchmal einfach langweilig ist ^^
Your memories will always haunt you back in time!
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von oneko999.
Folgende Benutzer bedankten sich: vildan, Genprojekt, Mystico-chan

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660222

• Tsuda
  • Tsudas Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • DanMachi best LN
  • Dank erhalten: 3105
Heyho,

dass bei dir die eine Option eher der Fall ist als die andere dürfte man die letzten Tage über ja ein wenig gemerkt haben, deswegen war ich leicht verwundert, dass nun so ein Thread aufgemacht wurde... ^^

Früher, zu meiner Anfangszeigt, dürfte das Verhältnis zwischen den beiden Gründen recht ausgewogen gewesen sein. Damals wollte man halt noch vlt. "schnell Punkte machen, um nicht so neu zu wirken" und sich ins Forum integrieren. Dennoch habe ich mich damals bemüht, möglichst was sinnvolles zu posten, das entweder jemanden geholfen hat oder Infos ergänzt, die bisher ausgelassen wurden und wichtig sind.
Doch mit der Zeit verlor der erste Punkt an Gewichtigkeit und die meisten Posts meinerseits sind durch helfende Beiträge entstanden. Wirklich "der Punkte wegen gepostet" habe ich nie, bzw. nie bewusst und gewollt. ^^

MfG, Tsuda
“This is what a truly first-class villain is, you fucker.” - Accelerator

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660232

• JP2071
  • JP2071s Avatar
  • Alleskönner
  • Alleskönner
  • Lulu <3
  • Dank erhalten: 90
Nach langer und vor allem gründlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen das ich hier mit ''Nein'' antworten sollte.

Zumindest zeigt dies mein Punktekonto fürs Forum, so wie der Beitragszähler. Wenn ich mal etwas weiß oder eine bestimmte Meinung zu etwas habe, dann nehme ich mir auch mal die Zeit um dazu etwas zu schreiben. Ansonsten hänge ich hier im Forum eher in Ecken wo die Beiträge nicht gewertet werden.
Schuld daran ist die Community. Die sind hier alle so schnell freundlich und hilfsbereit, dass man meist schon der 3. oder 4. wäre der einem versucht zu helfen ... mit dem Unterschied das bis dahin schon alles nötige gesagt wurde ^^

Ein anderer Grund ist wohl, dass ich andere Wege nutze um mein Punktekonto zu füllen.

...

Ach ja ... erfolgreich einen Punkt gesammelt ._.

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660234

• Deviltoon
  • Deviltoons Avatar
  • Forums-Co-Leitung
  • Forums-Co-Leitung
  • D to the Evil
  • Dank erhalten: 1477
Meine Punktegeheilheit ist grenzenlos, mein Ego zwingt mich dazu, das Forum tagtäglich mit einer Flut von Beiträgen zu überschwemmen!
....

Ganz so ist es dann doch nicht. Die Punkte hatten für mich eigentlich von Anfang an recht wenig Bedeutung, mir geht es mehr um den Austausch mit anderen und die Förderung von Diskussionen. In meinem ersten Forum war das natürlich noch deutlich anders, was auch ein Grund dafür sein könnte, dass ich nun nicht unbedingt auf die Punkte scharf bin.
Statistisch gesehen finde ich es ganz nett zu sehen, wei viel Input man denn insgesamt nun gegeben hat - essentiell und der einzige Anreiz hier zu posten ist es für mich aber definitiv nicht. ^^

Das Schreibens um der Punkte willen hält man auf Dauer wohl so oder so nicht aus. Wenn man nicht zumindest ein bisschen an anderen Beiträge interessiert ist, lässt man es vermutlich relativ schnell wieder bleiben.
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Deviltoon.

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660237

• HunterBK201
  • HunterBK201s Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • 光と影
  • Dank erhalten: 17
jo ich verdiene mir mal einen Punkt...

Nein, der Punkte wegen verfasse ich keine Beiträge. Mir ist zwar bewusst, dass es ich für den Beitrag, den ich grade verfasse und den ich in ein paar Minuten mit meiner Maus absenden werde einen weiteren Punkt hinzubekommen werde, nur ist mir das relativ egal.
Ich finde zwar die ganze Punkte-Sache ganz nett, aber das ist nicht der Grund warum ich poste.
Ich antworte nicht auf alle Beiträge, ja nichtmal auf alle, die ich interessant finde, dass liegt aber eher daran, dass ein nicht ganz so kurzer Beitrag, dann doch schonmal ordentlich Zeit in Anspruch nehmen kann und dies in der Regel auch tut.
Und da ich eigentlich keine kurzen Beiträge mag, zumindest auf von Seite her, fehlt mir des Öfteren einfach die Zeit. Und bevor ein Beitrag nur zwei Sätze enthält, lasse ich es in der Regel.
Aber auch hier: Außnahmen bestätigen die Regeln
Denn auch dieser Post ist nicht der längste ;)

Ich nehme die Punkte an, aber sie unbedingt ergattern tue ich aktuell nicht.
Von daher ist die Punktevergabe mehr eine kleine Spielerei, die ich zwar wie gesagt ganz nett finde, mehr aber auch nicht.

Hunter

"Das Leben ist wie Brot. Irgendwann wird es hart"
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von HunterBK201.

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660242

• Titania.
  • Titania.s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 577
Ums kurz zu sagen: Nö.

Ehrlich gesagt nervt es mich auch meist, wenn ich Forenpunkte kriege.^^
Ausgenommen sind da die Bereiche "Proxer Network", "Anime & Manga", "Japan" (eher bedingt) und "Sonstiges". Ansonsten bräuchte, bzw. möchte ich für die restlichen Beiträge, die ich in anderen Bereichen gepostet habe, auch keine Punkte.^^

Der Reiz hinter dem Forum liegt bei mir eher bei den Threads, die ich für interessant empfinde.
Aber meist erstelle ich auch selbst Threads, da mir das auch in der Regel mehr Spaß macht als in anderen Threads zu antworten.
Bei Fragen versuche ich dann auch sogut es geht zu helfen, während ich einen Klick auf den "Danke"-Button zudem begrüßen würde, wenn einem User mein Beitrag in irgendeiner Weise gefallen hat.
- MyAnimeList -

"Red like roses fills my dreams and brings me to the place you rest..."
RWBY
[/i]
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Titania..
Folgende Benutzer bedankten sich: Sakugawa

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660251

• SilentGray
  • SilentGrays Avatar
  • Alleskönner
  • Alleskönner
  • "Warlord" des Forums
  • Dank erhalten: 4002
Ah, die Sache mit den Punkten ... Hört hört, liebe Forenschmarotzer, jetzt geht es euch an den Kragen.

... wobei ich davon ausgehe, dass diejenigen, die wirklich NUR wegen der Punkte posten wohl hier nicht ihren Senf dazugeben. Allerdings erwecken diejenigen, die hier ihre Meinung abgeben müssen, obwohl eigentlich schon da meiste zu dem Thema gesagt wurde - so wie ich zum Beispeil - den Anschein, dass sie hier doch auch wegen den Punkten posten. Egal wie man es dreht, ab dem Zeitpunkt wird man sicher von einigen beschuldigt, egal was man macht - ein Paradoxon ...

So aber genug zu dem oben genannten Dilemma. Tja, also mir haben die Punkte ehrlich gesagt nie wirklich viel bedeutet. Klar, es ist für einige ein guter Anreiz am Anfang, jedoch war ich nie jemand, der wirklich auf die Forenpunkte aus war. Und selbst wenn, dann würde ich immerhin noch gehaltvolle Posts abgeben und nicht nur irgendetwas hinklatschen. Das würde natürlich voraussetzen, dass man sich in die Diskussion integriert und somit von vornherein nicht auf die Punkte aus ist.

Natürlich will man am Anfang, wie schon zuvor gesagt wurde, sich möglichst beweisen und relativ schnell viele Beiträge anhäufen. Das sieht natürlich schöner aus, als wenn da nur eine handvoll Beiträge stehen - über die Qualität dieser sagt das jedoch trotzdem nichts aus.

Wenn ich eine interessante Diskussion sehe, dann will ich auch möglichst mitreden, außer jemand hat schon meine Meinung exat so wiedergegeben, wie ich es gesagt hätte. Dann wäre meine Beitragszahl jetzt auch größer, aber das ist mir egal. Ich muss nicht unbedingt zu allem meine Meinung sagen.

Wenn dann jemand es nur für die Punkte macht, so sollte er sich mindestens bei seinen Beiträgen Mühe geben. Im Newsbereich sehe ich oft, wie da fast alle Leute immer das gleiche sagen. Wer meint er muss unbedingt schreiben, soll es dann ruhige machen, aber mir reicht es schon wenn ich einmal lese "Ich freue mich sehr auf diesen Anime".

Außerdem habe ich meist den Drang mich sehr umfassend auszudrücken, weswegen meine Beiträge sowieso automatisch recht lang werden. Das kann man als eine postive oder auch als eine negative Eigenschaft ansehen - kommt auf den Blickwinkel an.^^

Ich würde auch wirklich nicht wissen, was mir jetzt eigentlich Punkte bringen würden, außer einen höheren Rang in meinem Profil, aber dafür gäbe es ja auch andere Methoden als das Forum, wodurch man hier nicht alles mit halbgaren Kommentaren vollstopfen muss.

Bisher haben 78 User nach diesem GIF gefragt. Informationen dazu findet ihr in meinem Profil
Vielen Dank an Moeface für das GIF

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660281

• Schokoprinz
  • Schokoprinzs Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dungeonmaster
  • Dank erhalten: 36
Jain.

Also ja. Ne...Eigentlich nein.
Eigentlich durchforste ich eh immer alle ein bis zwei Tage mal den "Ohne Antwort" und den "Aktuell" Bereich und schmöker mich durch den Literatur Bereich. Immer mit dem festen Vorsatz mich zu etablieren. Oft bleibt es aber beim lesen und ich geb nur meinen Senf dazu wenn ich wirklich was zu sagen habe.

Allerdings würde ich behaupten, dass gerade bei Umfragen (wie zum Beispiel diese hier) die Punkte schon eine kleine Rolle spielen. Umfragen bringen leicht Punkte und wenn ich mal eine plötzlich aufploppen sehe, dann nehm ich sie vielleicht mal mit. Im Hinterkopf behaltent das hier eh nie Diskussion entstehen und ich leicht Punkt produzieren kann ohne das Forum zuzumüllen.

Insgesamt poste ich aber nur wenn ich wirklich was zu sagen habe und dann Versuche ich auch genug Text zusammenzubekommen damit sich das posten und lesen auch lohnt.
This is a grim dark signature!
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Schokoprinz.

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660287

• Firesdale
  • Firesdales Avatar
  • Romanautor
  • Romanautor
  • Hosen sind Zuhause optional
  • Dank erhalten: 64
Ich mach es weniger für die Beitragspunkte als viel mehr wegen des Dank erhalten Zählers, denn dann sagt mir die Community dadurch, dass mein Beitrag qualitativ zu etwas beigetragen hat. Qualität über Quantität sozusagen.

Edit: Wenn mir nach sinnlosem Schreiben ist, bin ich in der RPG-Ecke zu finden *o-run*
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Firesdale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Brotkruemel711

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660297

• Schokoprinz
  • Schokoprinzs Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dungeonmaster
  • Dank erhalten: 36
Brotkruemel711 schrieb:
Wenn die Leute wollen kann dieser Thread noch was ganz besonderes werden! Vielleicht wird das Thread der Woche dieser sein, wer weiß?
*o-ero1*

Das in Umfragen wirklich Diskussionen zum Thema starten seh ich ehrlich gesagt sehr selten bis nie. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Thread eher nicht zum Thread der Woch reichen wird. Aber vielleicht irre ich mich auch. Ich lasse mich in beiden Punkten gerne eines besseren belehren.

Firesdale schrieb:
Ich mach es weniger für die Beitragspunkte als viel mehr wegen des Dank erhalten Zählers
Ich hatte uach mal Hoffnungen das dieser Zähler noch steigt, aber irgendwie tut er es nicht. Ich bin wohl nicht so hilfreich wie ich es mir erhoffe...
Er steigt sogar noch langsamer als mein Beitragszähler.

Firesdale schrieb:
Edit: Wenn mir nach sinnlosem Schreiben ist, bin ich in der RPG-Ecke zu finden
Diehabe ich auch mal ausprobiert. Allerdings zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt meines Lebens. Fiel in meinem RPG zweimal durch unglückliche Geschehnisse mehrere Wochen aus. Aktuell fehlt mir die Zeit und die Lust bei einem RPG mitzuwirken, da ich hier immer nur sehe das Quantität statt Qualität in den Vordergrund gerückt wird.
This is a grim dark signature!

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660310

• Altair-Yuna
  • Altair-Yunas Avatar
  • Romanautor
  • Romanautor
  • !Hala Madird!
  • Dank erhalten: 247
Also zum Punkte sammeln, finde ich sollte es nicht sein.
Ich tausche mich einfach sehr gerne mit Leuten aus, und dabei lernt man des öfteren auch sehr nette Leute kennen.
Die Bedankungen sind eine Bestätigung für mich, dass meine Posts weiterhelfen, und Helfen tue ich sehr gerne.

LG und schönen Abend noch
REAL MADRID!!!
BVB ECHTE LIEBE !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dashi

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660321

• Phutonkla
  • Phutonklas Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Dank erhalten: 126
Ich verstehe bis heute nicht mal was die Punkte überhaupt bringen :)
Mit meinen 2800 kann ich mir kein Essen kaufen, und die Frauen werden auch nicht feucht wenn ich ihnen meinen Punktstand verrate.

Leute die NUR wegen Punkten, die gar keinen Wert haben, etwas machen, sind einfach echt behindert, sry :D
Folgende Benutzer bedankten sich: Carl-Friedrich-Gauss, Melia08, Shitsuren, Bonnelli

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660329

• Brotkruemel711
  • Brotkruemel711s Avatar Autor
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Kamisama in Ausbildung :3
  • Dank erhalten: 54
Wenigstens sind deine Antworten ehrlich, jedoch finden mache leute einfach einen Anreiz bei den Punkten der sie motiviert weiter Animes zu schauen. Außerdm kann man sich so mit Freunden messen. Is jedoch nur ne meinung. ^-^
You know what? I don't care! :3

Macht ihr Eintäge nur für Punkte? 4 Jahre 6 Monate her #660353

• Knives
  • Knivess Avatar
  • Forumsmoderator
  • Forumsmoderator
  • 超高校級の「モデレータ」
  • Dank erhalten: 1038
Hachja... es gibt schon ein erkennbares Muster bei den Punktesammlern, find ich immer wieder lustig. :D

Normalerweise wird mal alles zugespammed wo man leicht in 1-2 Sätzen antworten kann ohne groß aufs Thema bzw. auf andere Beiträge eingehen zu müssen, was je nach Hartnäckigkeit bis irgendwo zwischen 100 und 200 Posts funktioniert... joa, und dann flaut das Ganze langsam ab bis entweder gar nicht mehr gepostet wird und die jeweiligen User in der ewigen Vergessenheit verschwinden, oder ein neuer Easy-Win Thread auftaucht, oooder der sprichwörtliche Funke springt doch noch über und man beteiligt sich auch mal mit umfangreicheren Beiträgen an Diskussionen mit ein bisschen mehr Substanz und integriert sich so richtig in unserer kleinen Foren-Familie.^^

Die Reihenfolge oben genannter Auflistung ist übrigens gefühlsmäßig auch die Reihenfolge der Häufigkeit des Auftretens. :O
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Knives.
Folgende Benutzer bedankten sich: SilentGray, Carl-Friedrich-Gauss
Moderatoren: ForummodLaynaKniveskinehYuriko.FauliRockt