• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Novelverzeichnis

Novelverzeichnis 1 Woche 18 Stunden her #837510

Liebe Community,

schon seit dem Februar 2013 bearbeitet das Info-Team die Detailseiten auf Proxer und damit die Datenbank. Dazu gehören beispielsweise die neuen Animes jeder Season oder der Manga, den du gerade liest. Vor kurzem konnten wir einen neuen Meilenstein erreichen, denn nun gibt es auf Proxer momentan mehr als 20'000 Mangas und 10'000 Animes.

Wir möchten uns bei Euch bedanken, da Ihr durch neue Einträge und Bearbeitungen helft, Proxer zu erweitern. Ohne Euch hätten wir diese Zahlen nicht erreicht.

Heute können wir einen weiteren Meilenstein Proxers bekanntgeben, auf den bestimmt schon viele gewartet haben. Wir besitzen von nun an ein weiteres Medium in der Datenbank: die Novels!.

Ihr könnt jetzt eure Lieblings-Novel bewerten, eintragen, favorisieren und vieles mehr.

Jedoch werden dem einen oder anderen einige Dinge auffallen. Zum Beispiel könnten die Fragen aufkommen, warum man die Novels hier nicht lesen kann oder keine Scangruppen eingetragen sind. Dies liegt daran, dass Proxer sich dagegen entschieden hat, seinen illegalen Content zu erweitern. Somit werden wir weder Kapitel zur Verfügung stellen noch zur verantwortlichen Scangruppe verlinken.

Vielen Dank für Euer Verständnis und wir hoffen, dass Ihr weiterhin viel Spaß auf Proxer haben werdet. Bei Fragen oder ähnlichen könnt Ihr uns hier kontaktieren.

MfG,
das Infoteam

Hier ist eine kleine Anleitung, wie man Novels auf Proxer erstellt:
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Letzte Änderung: 1 Woche 18 Stunden her von Infomoderation.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Novelverzeichnis 1 Woche 15 Stunden her #837516

• Magimos
  • Magimoss Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • El Psy Congroo
  • Dank erhalten: 24
"Dies liegt daran, dass Proxer sich dagegen entschieden hat, seinen illegalen Content zu erweitern"

Illegaler Content? Wo? :O
Und wenn man schon drinnen ist, kann man auch noch weiter rein :)

Novelverzeichnis 6 Tage 17 Stunden her #837532

• luisduck
  • luisducks Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 8
Ich finde es gut, dass Proxer sich weiter von illegalen Inhalten distanziert. Dadurch wird Proxer auch in der Zukunft existieren können. *o-gj*

Man könnte jedoch Links zu den legalen Quellen, wie es bei Animes zum Teil schon gemacht wird, und/oder die ISBN anbieten. Das wäre sehr praktisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: tachikoma4, CharlesToThePast, ShiroLara, Sticitov, kid2407, TasseKaffee, Hell_Girl, Teito

Novelverzeichnis 6 Tage 14 Stunden her #837536

• Dravorle
  • Dravorles Avatar
  • Animeleitung
  • Animeleitung
  • ~Loli is love~
  • Dank erhalten: 2107
M an könnte jedoch Links zu den legalen Quellen, wie es bei Animes zum Teil schon gemacht wird, und/oder die ISBN anbieten.

Das geht, wie bei Anime und Manga, bereits über den „Artikel“-Tab :3

Bsp: proxer.me/info/36861/article
Folgende Benutzer bedankten sich: Chiyou, luisduck, DerHuber, TasseKaffee, D3V0LV3D

Novelverzeichnis 5 Tage 19 Stunden her #837541

• Qwertzuy
  • Qwertzuys Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
Na, immerhin kann ich so neue interessante Novels finden und diese dann googeln oder deren Manga-gegenpart hier lesen!
Wenn A für Erfolg steht, lautet die Formel: A = X + Y + Z. X steht für Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mund halten.
Letzte Änderung: 5 Tage 19 Stunden her von Qwertzuy.

Novelverzeichnis 5 Tage 19 Stunden her #837542

• luisduck
  • luisducks Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 8
Das ist super! Wusste nicht, dass das existiert. Danke :)

Novelverzeichnis 5 Tage 19 Stunden her #837543

Ich finde es auch sehr gut, es ist zum einen wieder eine gute Erweiterung von Proxer und auch wieder eine gute Möglichkeit für Usern sich zu beteiligen und es zu unterstützen.
Selbst werde ich auch da das eine oder andere mal bestimmt mitmachen, freue mich sehr über diese Erweiterung.

Liebe Grüße

Bellgadong Herr der Nodus
Wer sich allein auf seine Kraft verlässt begegnet eines tages einem stärkeren und wird diesen unterlegen sein.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;D

Proxer-Hessentreff-Fahne (freue mich über deine Teilnahme)

Fürs Profilbild geht ein großes Dankeschön an EcchixHunter21 :)

Folgende Benutzer bedankten sich: DerHuber

Novelverzeichnis 5 Tage 18 Stunden her #837544

• Qwertzuy
  • Qwertzuys Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
Dravorle schrieb:
M an könnte jedoch Links zu den legalen Quellen, wie es bei Animes zum Teil schon gemacht wird, und/oder die ISBN anbieten.

Das geht, wie bei Anime und Manga, bereits über den „Artikel“-Tab :3

Bsp: proxer.me/info/36861/article

Das hätte ich früher wissen müssen, habe versucht den Link zu dem Webnovel The Legendary Mechanic bei Quelle anzugeben, da kam aber nur die Nachricht dass es damit Probleme gibt weswegen ich den Link dann weggelassen habe. Und die Beschreibung übersetze ich nicht noch einmal ins Deutsche.
Wenn A für Erfolg steht, lautet die Formel: A = X + Y + Z. X steht für Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mund halten.

Novelverzeichnis 5 Tage 17 Stunden her #837547

• RedSunFX
  • RedSunFXs Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 4
Mir ist klar, dass Proxer die Balance halten muss zwischen dem, was die Nutzer wollen, und dem, was die Publisher tolerieren. Einerseitz muss man das tun, was die Nutzer wollen, da diese Seite sonst ihre Existenzberechtigung verlieren würde und andererseits muss man vorsichtig sein, wie weit man geht, um nicht von den Publishern in Grund und Boden verklagt zu werden.

Derzeit werden die aktuellen Anime fast alle lizensiert und gesubt, prinzipiell wäre Proxer also nicht mehr notwendig, um Anime verfügbar zu machen. Tatsächlich richtet sich das Streaming Angebot hauptsächlich an jene, die nicht für die legalen Anbieter bezahlen wollen. Natürlich werden hier auch legale Anbieter verlinkt, aber ich bezweifle, dass Proxer ohne die kostenlosen Streams seine Nutzer halten könnte. Dann wäre die Seite praktisch nichts weiter als eine deutsche Alternative zu MyAnimeList.

Das bisherige Prinzip ist, soweit ich folgen kann, keine deutschen Dubs anzubieten, die deutschen Subs nur zu den legalen Anbietern zu verlinken und lediglich die englischen Subs frei anzubieten. Wieso nicht dasselbe Prinzip hier anwenden? Sprich, nur Übersetzungen einbauen/verlinken, die keine Lizensierung habe. Hier habe ich das Gefühl, dass ihr euch selbst nicht sicher seid, welches Ziel Proxer verfolgen soll. Ihr wollt euer Angebot nicht um illegale Inhalte erweitern, seid aber eine Seite, deren Hauptzweck es ist, Animestreams und Manga kostenlos anzubieten. Und da das Fansubben weitesgehend tod ist, sind die kostenlosen englischen Streams auch nichts anderes als Rips von Crunchyroll und den anderen.

Um ehrlich zu sein, halte ich die Wahrscheinlichkeit für niedriger, dass ihr Ärger für das verlinken von unlizenzierten Fanübersetzung von LNs bekommt, als für das Hosten von lizensierten Rips der legalen Streamingseiten. Der ursprüngliche Zweck von Proxer war es, Anime für ein deutsche Publikum leicht zugänglich zu machen, zu einer Zeit, in der man die meisten Anime entweder überhaupt nicht legal schauen konnte, oder man sich teure Blu-rays mit teilweise 60€ je 4 Folgen kaufen musste. Mittlerweile ist es relativ bezahlbar geworden, Animes legal zu schauen. Daher würde das verlinken von LN Fanübersetzungen m.M.n. mehr sinn ergeben, da diese in Deutschland eine viel kleinere Verbreitung haben und das deutsche Angebot allgemein eher gering ist.

Dieser Kommentar ist übrigens nicht als Angriff oder Kritik zu werten. Vielmehr drücke ich meine Verwirrung darüber aus, was Proxer eigentlich sein will.*o-???*
Letzte Änderung: 5 Tage 16 Stunden her von RedSunFX.

Novelverzeichnis 5 Tage 16 Stunden her #837548

• Qwertzuy
  • Qwertzuys Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
RedSunFX schrieb:
Tatsächlich richtet sich das Streaming Angebot hauptsächlich an jene, die nicht für die legalen Anbieter bezahlen wollen.

Oder an diejenigen, die sich die legalen Stream Anbieter nicht leisten können.

Novelverzeichnis 5 Tage 16 Stunden her #837549

• RedSunFX
  • RedSunFXs Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 4
Ups, das wollte ich eigentlich auch noch erwähen. Stimmt, für ein Kind, das auf Taschengeld angewiesen ist, sind auch 5€ im Monat viel Geld. Und wenn die Familie wenig Geld hat, dann werden die Eltern so ein Abo ungern abschließen wollen.
Letzte Änderung: 5 Tage 16 Stunden her von RedSunFX.

Novelverzeichnis 5 Tage 16 Stunden her #837550

• TheFel0x
  • TheFel0xs Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • El Psy Kongroo.
  • Dank erhalten: 6
Endlich kann ich auch meine gelesenen Visual Novel eintragen! Super!!
El. Psy. Kongroo.

Folgende Benutzer bedankten sich: ManjaManjaRaya

Novelverzeichnis 5 Tage 15 Stunden her #837551

• Dravorle
  • Dravorles Avatar
  • Animeleitung
  • Animeleitung
  • ~Loli is love~
  • Dank erhalten: 2107
Hallöchen,

Wieso nicht dasselbe Prinzip hier anwenden?
Proxer hat sich vor 2 Jahren insgesamt für einen Leitweg entschieden. Dieser beinhaltet als Grundregel, dass wir das illegale Angebot nicht mehr um neue Projekte erweitern.
Es werden keine Projekte mehr erscheinen, die den illegalen Inhalt erweitern. Dieser Standpunkt ist fest und indiskutabel.
Deine Verwirrung ist da verständlich, wir hoffen aber, dass wir in einem zukünftigen, eigenständigem Beitrag Aufklärung schaffen können. Hier soll es nur um das Novel-Verzeichnis gehen, daher wäre eine Diskussion darüber ein wenig fehl am Platz.

prinzipiell wäre Proxer also nicht mehr notwendig, um Anime verfügbar zu machen
In die Richtung geht es langsam, korrekt. Derzeit steigt die Zahl der Lizenzen stark an, was uns sehr gefällt. Unsere Vision ist es, dass alle Animes es zu uns schaffen, und wir ein illegales Angebot nicht nötig haben.

Liebe Grüße
Dominik
Letzte Änderung: 5 Tage 15 Stunden her von Dravorle.
Folgende Benutzer bedankten sich: genesis, Titankahn, Elrebrion, Snipi, DerHuber, Merko71, Teito

Novelverzeichnis 5 Tage 14 Stunden her #837552

• Karasu2308
  • Karasu2308s Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 2
Das hört sich richtig gut an! Ich habe sowas schon lange vermisst, da ich sehr gerne light novels lese.
Schade finde ich nur, dass man nicht wenigstens solche novels zum lesen zur Verfügung stellt, die es in Deutschland (oder Europa) nicht zu kaufen gibt, da es viele ja leider nicht bis über die Japanische Grenze hinaus schaffen *o-heul*
Folgende Benutzer bedankten sich: Askou, ManjaManjaRaya

Novelverzeichnis 5 Tage 12 Stunden her #837553

• bluehm
  • bluehms Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 2
Frage: Da es ja durchaus auch Übersetzungsgruppen im Internet gibt, die legal Übersetzungen von der Ursprungssprache ins englische anbieten und dies z.B. mit Werbung/Spenden oder Patreon finanzieren, wäre doch eine Verlinkung zu solchen Seiten völlig rechtens und vermutlich auch erwünscht. Dadurch würden alle Parteien profitieren - Publisher, Translator und Leser/Proxer-Mitglied.
Sollte man hier nicht die Möglichkeit anbieten?

Ähnlich wie NovelUpdates, jedoch beschränkt auf ausschließlich legalen Inhalten.
Durch das Copyright ließe sich schnell überprüfen, ob es sich um eine legale oder eben illegale Seite handelt.
Letzte Änderung: 5 Tage 12 Stunden her von bluehm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Askou
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: ForummodkinehLaynaKnivesYuriko.FauliRockt