• Seite:
  • 1

THEMA: Diskussion: Regeländerungen im Chat

Diskussion: Regeländerungen im Chat 2 Jahre 1 Woche her #807300

• genesis
  • genesiss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 17695
Geehrte Community,
vor ein paar Wochen wurde der neue Proxer-Chat veröffentlicht. Wir sind der Ansicht, dass auch die Chat-Regeln eine Überarbeitung brauchen.
Der Proxer-Chat ist ein wichtiger Angelpunkt der Community. Unser größtes Ziel ist es, dass die den Sinn als Austauschplattform ordentlich erfüllt. Wir möchten euch unsere Positionen schildern, unser Entwurf des neuen Regelwerkes vorstellen und ihr habt die Möglichkeit eure Eindrücke hierzu zu äußern. Wir werden eure Kritikpunkte in unseren internen Diskussionen besprechen.

Wofür ist Proxer da? Proxer ist an erster Stelle eine Anime- und Mangacommunity, wir möchten uns für die Förderung der Anime- und Mangakultur in Deutschland einsetzen. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn wir sind inzwischen ein soziales Netzwerk mit über 700.000 Mitgliedern. Man kann vielleicht durchaus sagen, dass wir das größte rein-deutsche Netzwerk sind und das ist nur dank der unzähligen Hilfe vieler Menschen zu verdanken. Jeder einzelne hat in solch einem Netzwek eine Verantwortung, denn wir alle wirken mit ihrer Teilnahme an diesem Werk mit und formen indirekt auch die Gesellschaft. Wie wir uns eine gute Community vorstellen?
Alle Community-Mitglieder sollen in einem friedvollen Miteinander agieren, jedes freundliche Mitglied soll an öffentlichen Plätzen ein Weg hineinfinden, sei es Forum, Chat oder TS und auch nach außen sollen wir als Community ein positives Bild abgeben.
Ich denke, dass wir unser Gegenüber und damit die ganze Gesellschaft mit unserem guten Verhalten zu einem besseren Morgen führen können. Die Chatregeln sollen hierfür ein gutes Fundament liefern. Ohne weiteres drumherum möchten wir auch gleich die Neufassung der Regeln vorstellen:

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Hier eine kurze Zusammenfassung der Änderungen:

2. "Im Chat hat ein respektvoller Umgang zu herrschen.": Hier wird sich an der Umsetzung dieser Regel etwas ändern. Für euch mag es in dem Kontext klar sein, weil es vielleicht ein Insider ist - doch wir und umstehende Chatnutzer wissen oft nicht, wann eine Beleidigung ernst gemeint ist oder nicht. Wir wollen nicht, dass diese Art von Umgang Alltag wird. Bitte seht daher von Beleidigungen als Spaß oder Witz ab, verschiebt es in die private Unterhaltung.

9. Als Chat-Sprache gilt Deutsch: Wir sind eine deutsche Community, und wir sind der Ansicht, dass deutsch in einer Online-Welt, die von englisch dominiert wird, gefördert werden muss. Wenn nicht wir, wer dann? Daher ist deutsch die Chatsprache.
Fremdsprachen und Trends gehören zur deutschen Sprache dazu. Nur weil in den Regeln steht, dass Deutsch die Grundsprache ist, heißt dass nicht, dass fremdsprachige Begriffe untersagt sind. Nur sollten keine Konversationen auf Englisch geführt werden. Versucht von einem kaum verständlichen Gemisch aus deutsch und englisch abzusehen.

11. Rollenspiele sind nicht gestattet: Sie stören den Chatfluss und sollten daher im öffentlichen Chat vermieden werden.

Wir freuen uns auf eure Beiträge und wünschen euch weiterhin viel Spaß auf Proxer! :)

LG
genesis
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von genesis.

Diskussion: Regeländerungen im Chat 2 Jahre 1 Woche her #807435

Ich finde, dass diese eine Regelung mit den ironischen Beleidigungen etwas übertrieben ist.
Ein Mod ist nicht verpflichtet Freunde oder Fremde zu differenzieren, bspw. wenn man aus Spaß einen Kumpel „hässlicher“ whatever nennt.
Ich denke, Fremde würden sich da ganz anders verhalten als unter Freunden. Auch würde es keinen Streit unter Freunden geben, weil sie die Ironie unter sich verstehen bzw kennen.
Finde dies‘ ist etwas zu streng genommen, wie schon gesagt.
Letzte Änderung: 2 Jahre 1 Woche her von MoXiangTongXiu.

Diskussion: Regeländerungen im Chat 2 Jahre 1 Woche her #807448

• genesis
  • genesiss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 17695
JunjouRomantica schrieb:
Ich finde, dass diese eine Regelung mit den ironischen Beleidigungen etwas übertrieben ist.
Ein Mod ist nicht verpflichtet Freunde oder Fremde zu differenzieren, bspw. wenn man aus Spaß einen Kumpel „hässlicher“ whatever nennt.
Ich denke, Fremde würden sich da ganz anders verhalten als unter Freunden. Auch würde es keinen Streit unter Freunden geben, weil sie die Ironie unter sich verstehen bzw kennen.
Finde dies‘ ist etwas zu streng genommen, wie schon gesagt.

Hallo Jun,
ich verstehe deine Position, ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Mod nicht zwischen Freunden und Fremden differenzieren müssen sollte. Und dies ist auch einer der Gründe für die Einführung dieser Regel. Es ist in den seltensten Fällen für außenstehende beurteilbar, ob es ironisch gemeint ist. Falls Mods in solch einem Falle nichts unternehmen, nehmen weitere an, dass es "ok" ist, andere zu beleidigen.

Es geht bei dieser Regel auch nicht um Ausdrücke wie "hässlicher" sondern eher um englische Alltagsbegriffe, die in gewöhnlichen Chats sehr oft genutzt werden und gewöhnlich eine Beleidigung darstellen. Sowas wie "gtfo" oder "kys" oder "verpiss dich". Ich persönlich bin der Meinung, dass in einem friedlichen Miteinander solche Begriffe nichts zu suchen haben :) Aktuell sehe ich als einziges Argument dagegen, dass man sich im Vergleich zu anderen Chats etwas anpassen muss, weil sowas woanders und auch früher im Proxer-Chat toleriert wurde :)

Ich wünsche euch weiterhin einen angenehmen Aufenthalt!

LG
genesis
Folgende Benutzer bedankten sich: MoXiangTongXiu, Adred99
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodkinehLaynaKnivesYuriko.FauliRockt