Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner!

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 1 Monat 1 Woche her #780304

• Mihaya
  • Mihayas Avatar
  • Nichtskönner
Den Adventskalender erlebte ich dieses Jahr zum ersten Mal und ich fand ihn richtig gut, jeden Tag hatte ich etwas, auf das ich mich freuen konnte, das Proxer-Team hat wahrlich hervorragende Arbeit geleistet, meinen größten Respekt! *o-love*

Außerdem freue ich mich riesig, dass so Vielen mein Header gefallen hat, unter den ganzen anderen wunderschönen Headern hätte ich das nie erwartet. Alle haben das wirklich klasse gemacht! Vielen herzlichen Dank! *o-blush*

Ich freue mich schon auf das nächste Mal! *o-bye*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 1 Monat 1 Woche her #780493

• KisouMio
  • KisouMios Avatar
  • Nichtskönner
Ich habe da mal eine eher simple Frage,da ich mich aber hier nicht besonders gut auskenne Frage ich einfach.
Es ist mit klar das man hier Mods anschreiben muss wenn man Fragen hat zur der Auswertung,aber gibt es hier jemand bestimmtes?
Wer nett wenn mir einer die Antwort geben würde^^

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 1 Monat 1 Woche her #780496

• DerProMille
  • DerProMilles Avatar
  • Redakteur
  • "I order you to love me"
  • Dank erhalten: 158
KisouMio schrieb:
Ich habe da mal eine eher simple Frage,da ich mich aber hier nicht besonders gut auskenne Frage ich einfach.
Es ist mit klar das man hier Mods anschreiben muss wenn man Fragen hat zur der Auswertung,aber gibt es hier jemand bestimmtes?
Wer nett wenn mir einer die Antwort geben würde^^
Für die Rätselreihe ist das Forumsteam, oder noch genauer kineh zuständig. Solltest du Fragen bezüglich einzelner Rätsel oder der ganzen Reihe haben, kannst du dich an ihn wenden.
Danke für die Signatur Yuuko. <3
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von DerProMille.
Folgende Benutzer bedankten sich: KisouMio

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 1 Monat 1 Woche her #780513

Ein schönes Header was gewonnen hat, wirklich sehr schön :) *o-love2*
Ich selbst habe nicht bei dem Rätsel Gewinn, das lag aber vielmehr das ich einfach nicht die Zeit dafür gefunden habe und einige der Rätsel wirklich sehr gut waren das ich länger als ein, zwei Tage brauchte.
Daher habe ich es mit meinen Ergebnisse nicht erst versucht XD

Mir hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht, es war lustig und schön.
Ein tolles Werk :)

Was nicht so dolle ist, sind die Leute auf der schwarzen Liste.
Ich hoffe sehr das man da eventuell was machen kann und das sich für die Zukunft alle merken das es letztendlich nicht unbedingt um den Preis an einem Spiel ankommt, sondern um den Spaß.

Liebe grüße

Bellgadong-Herr-der-Nodus
Wer sich allein auf seine Kraft verlässt begegnet eines tages einem stärkeren und wird diesen unterlegen sein.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;D

Hessentreff-Fahne
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 1 Monat 1 Woche her #780524

• saitho
  • saithos Avatar
  • Frischfleisch
Verdammt, einmal nicht richtig gelesen und einmal verzählt. -_-
Glückwunsch an die Gewinner! :)

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 1 Monat 3 Tage her #782056

• Kurktu
  • Kurktus Avatar
  • Frischfleisch
Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. ;)

Meine Lösung für Rätsel 3 finde ich schöner, da sie nicht nur unicursal ist, sondern sogar in sich geschlossen ist und alle fünf Striche einen unterschiedlichen Winkel haben, trotz einer Symmetrieachse: ^-^

Theoretisch wäre aber nach Aufgabenstellung auch diese Lösung mit nur vier Strichen möglich gewesen, da nicht explizit gesagt wurde, daß die Striche die Punkte komplett abdecken müssen, was man aber aus der Wortwahl, daß die Striche genauso "dick" sein sollen wie die Punkte herleiten konnte (Wenn man nicht so Wortklauberisch wie bei Rätsel 11 ist, dazu mehr im nächsten Absatz..):

Rätsel 11 fand ich ehrlich gesagt etwas fies, da man plötzlich auf eine genaue Wortwahl achten soll, obwohl eigentlich ein kombinatorisches Rätsel geschildert wird, wenn man die sokratische Methode verwendet wird man die Stelle mit den Fingerabdrücken daher metaphorisch verstehen, da es sonst kein wirkliches Rätsel sondern vielmehr eine Falle ist.. (nächstes Jahr werde ich wohl mehr bei Rätseln nachfragen um solche Mißverständnisse zu vermeiden.. :P )

Für Rätsel 22 hatte ich eine andere Lösung, aber eure ist natürlich einfacher:

Achso und was ist eigentlich die Lösung für Rätsel 18, die fehlt irgendwie?!
Ich hab da 3 raus, weil ich dieses kleine unscharfe im Abspann nicht gezählt habe, falls das Sticker waren.

Ach und wie kam es eigentlich zu dem 9. Fehler bei Rätsel 17, so ein Rahmen verschiebt sich ja eigentlich nicht einfach so: ?? o.O

Beste Grüße
kur'k'tu
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Tage her von Kurktu.

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 1 Monat 1 Tag her #782229

• Eddy131
  • Eddy131s Avatar
  • Wiederholungstäter
  • Dank erhalten: 37
@Kurktu:
Für Rätsel 3 gibt es sogar noch eine bessere Lösung: Man kann alle Punkte mit nur einem einzigen geraden Strich abdecken. Zum einen gibt es da die banale Variante mit einem extrem fetten Strich. Aber dann gibt es noch die geniale Ausnutzung der dritten Dimension: Druckt man die Punkte aus und rollt das Blatt zu einer Röhre zusammen, die im richtigen Winkel etwas verschoben ist, dann kann man den Strich wie bei einer Spirale mehrmals komplett um die Röhre führen und dabei alle Punkte abdecken ;)

Rätsel 11 fand ich gerade deshalb so toll :D
Es ist ein Rätsel im Rätsel im Rätsel.
Zuerst versuchen die meisten, die Töpfe zu verschieben.
Dann denken sich einige, das man einfach einen Topf nehmen könnte und diesen in den anderen Umfüllt und halten sich für schlauer als den Rest.
Und ein paar wenige merken dann, das nach den Fingerabdrücken gefragt wird und das er ja schon vorher alle Töpfe angefasst hat.
Irreführung wie sie im Buche steht ;)

Bei Rätsel 22 wurde doch von vornherein ausgeschlossen, das sich die Rechenzeichen ändern dürfen: "Die Rechenzeichen ändern sich nicht."
Außerdem wird in der Sieben-Segment-Anzeige eine Sieben nie auf die Art gezeichnet ^^

Ich hab bei Rätsel 18 auch 3 raus. Sollte richtig sein. Die Sticker waren jetzt aber auch nicht wirklich schwer versteckt, hab mir das Video dennoch mehrfach angeschaut um wirklich sicher zu sein.

Das mit dem Rahmen ist mir auch aufgefallen. Hab da dann extra gefragt, weil der ja eigentlich nicht zum Bild gehört und das Verschieben des Rahmens kam mir dann doch etwas zu groß für einen Fehler vor. Beim Nachfragen bekam ich dann die Antwort, dass es kein Fehler sei.
War wirklich ein wenig unschön, gerade wenn man es als aufmerksamer Beobachter merkt, dass der Rahmen in beiden Bildern nicht ganz identisch ist, aber dafür stand Kineh ja als Vorbildlicher Berater zur Verfügung ;)
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Eddy131.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kurktu

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 1 Monat 1 Tag her #782356

• Kurktu
  • Kurktus Avatar
  • Frischfleisch
Hi Eddy131!
Eddy131 schrieb:
@Kurktu:
Für Rätsel 3 gibt es sogar noch eine bessere Lösung [...]
Ja das Papier Rollen finde ich auch cool, aber die Lösungen wurden ja alle in der Aufgabenstellung explizit ausgeschlossen im Gegensatz zu meiner, die sich eher aus dem Kontext ausschließt, hatte da extra nochmal bei Kineh nachgefragt. Aber am besten find ich eh das Pentagramm, hab ewig gebraucht um das zu finden. ^.^
Eddy131 schrieb:
Bei Rätsel 22 wurde doch von vornherein ausgeschlossen, das sich die Rechenzeichen ändern dürfen: "Die Rechenzeichen ändern sich nicht."
Außerdem wird in der Sieben-Segment-Anzeige eine Sieben nie auf die Art gezeichnet ^^
Die Rechenzeichen haben sich bei meiner Lösung ja auch nicht geändert und daß es einer Standard-Sieben-Segment-Anzeige entsprechen soll stand da ebenfalls nicht. Eine Sieben mit Balken ist zwar in Deutschland nicht mehr so üblich, in anderen Ländern aber schon noch, siehe: de.wikipedia.org/wiki/Sieben#Zahlzeichen
Eddy131 schrieb:
Das mit dem Rahmen ist mir auch aufgefallen. Hab da dann extra gefragt
Jop ich auch, meine Frage bezog sich jetzt eher darauf, wie das passieren konnte, weil sich ein Rahmen ja nicht einfach so verschiebt, wenn man ein Bild kopiert. xD

Beste Grüße
kur'k'tu
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Kurktu.

Advent: Rätselreihe und Headerwettbewerb – Auflösungen und Gewinner! 1 Monat 11 Stunden her #782472

• Eddy131
  • Eddy131s Avatar
  • Wiederholungstäter
  • Dank erhalten: 37
Ja, das mit dem Ausschluss der abstrakten Lösungen in der Aufgabenstellung kam mein ich erst später dazu ^^
Hatte auch nachgefragt, zu all den Lösungen (auch die mit den langen leicht schrägen Strichen), und die wurden alle als nicht gültig beurteilt.
Lange Striche sind in dem Sinne ja auch irgendwie abstrakt ;)

Eine 7 schreib ich prinzipiell auch immer mit einem Strich. Bei der Sieben-Segment-Anzeige gibt es das aber definitiv nicht. Klar kann man das anzeigen lassen, aber offiziell kann man sowas nirgends finden, egal in welchem Land.
Der Strich dient ja als klarere Abgrenzung zur 1. Bei der Segment-Anzeige gibt es diese Ähnlichkeit aber nicht, also ist der Strich unnötig.

Stimmt, dass der Rahmen angeschrägt wurde ist schon seltsam.
Vielleicht meldet sich einer der Verantwortlichen noch mal und klärt auf, wie das passieren konnte :)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Forummod, Lodrahil, Knives, Yuriko.
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden