• Seite:
  • 1

THEMA: Anregungen für das Tag-System

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737194

Heyo,

heute stellt euch das Info-Team die ersten Anfänge einer großen, oft gewünschten, Erweiterung vor.

Es handelt sich hierbei um das Tag-System, welches in naher Zukunft eingeführt wird. Dank unserem Techniker Nihongasuki ist dieses System nun dem Endstadium nahe.
Doch bevor es vollends eingeführt wird, hätten wir gern eure Meinung zu allen bis jetzt existierenden Tags.
Des Weiteren würden wir gerne wissen, ob es noch Tags gibt, die euch fehlen und nach denen ihr gerne suchen würdet.

Eure Ideen und Anregungen schickt ihr bitte an diesen Account hier, als PN.
Beim Einsenden neuer Vorschlägen wäre es sehr sinnvoll, wenn ihr einige Animes und Mangas nennt, in denen dieser Tag Verwendung finden könnte.
Alle bis jetzt existierenden Tags findet ihr hier.

Noch einen schönen Tag wünscht euch
das Infoteam
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737323

• RetroFire
  • RetroFires Avatar
  • Frischfleisch
  • Frischfleisch
  • Dank erhalten: 8
Sind die Tags der Blacklist gebannte Tags oder wie darf ich das verstehen?
Und wenn ja, wieso ist dann Oberschule als Tag gebannt? Eine Erklärung dafür würde ich gut finden ^^

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737325

• kumpelblase2
  • kumpelblase2s Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Dank erhalten: 54
RetroFire schrieb:
Und wenn ja, wieso ist dann Oberschule als Tag gebannt? Eine Erklärung dafür würde ich gut finden ^^

Blacklist bedeutet: "Soll nicht mehr benutzt werden, ist aber bereits an Stellen vorhanden." Ist also fast mehr als Archiv zu verstehen. So habe ich das zumindest verstanden.
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von kumpelblase2. Begründung: Zitat hinzugefügt

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737326

RetroFire schrieb:

Die Tags auf der Blacklist wurden als "unnötig" eingestuft oder stehen noch zur Debatte.
Oberschule steht auf der Liste, weil wir das Genre "School" haben, eine Unterteilung also nicht mehr unbedingt nötig ist (weswegen auch Mittelschule und Universität auf der Blacklist stehen).

Liebe Grüße
~ die Infomoderation
Folgende Benutzer bedankten sich: nightman

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737338

• LuckyKiller333
  • LuckyKiller333s Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Hm? Ah. ¯\_(ツ)_/¯
  • Dank erhalten: 43
Yuri24 schrieb:
Wenn das neue System online ist, heißt es erst einmal die ganzen Einträge zu überarbeiten, was sicher anstrengend wird, aber die Mühe lohnt sich *o-roll*
Hierzu schnell eine Frage meinerseits: Wird es dann eine Liste mit Animes und Mangas geben, die noch getaggt werden müssen, oder müssen diese manuell gefunden werden?
Zudem: Wie wird das dann in der Anime/Manga Suche aussehen? Werden die Tags in die Suche eingebunden? Wenn ja: Wie wird die Übersicht gewahrt?
Ich meine, bei aktuell mehr als 100 Tags, wie ich gesehen haben, könnte das ein ziemliches Durcheinander werden.
Edit:
Und wie sieht's mit der Änderung/Eintragung dieser aus? Können das wie bisher mit den Genre die User machen, oder nur eine gewisse Hand von Moderatoren/ "Super"-Usern?
Entschuldigung, sollten einige dieser Fragen bereits einmal angefallen sein.
Grüßele,
Lucky~
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von LuckyKiller333. Begründung: Statt Genre Tags geschrieben, yay... ,-,

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737356

• Nihongasuki
  • Nihongasukis Avatar
  • Techniker
  • Techniker
  • &Manga Mod (Wikinger sind männlicher!)
  • Dank erhalten: 548
Werden die Tags in die Suche eingebunden? Wenn ja: Wie wird die Übersicht gewahrt?

Natürlich werden die Tags in die suche eingebaut, alles andere wäre Schwachsinn. (Schließlich sind die Tags hauptsächlich für die Suche gedacht ^^)

Und was das aussehen selbiger angeht, so ist diese momentan noch in Arbeit, und bevor ich nicht ein bisschen getestet habe, kann ich leider keine genauere aussagen über das aussehen treffen.

Übrigens werden nur die gewöhnlichen Tags direkt in die suche eingebaut, die H-Tag Suche wird getrennt und ohne Auflistung der Tags umgesetzt.

Und wie sieht's mit der Änderung/Eintragung dieser aus? Können das wie bisher mit den Genre die User machen, oder nur eine gewisse Hand von Moderatoren/ "Super"-Usern?

Jeder User kann Tags eintragen, ohne dass ein Mod diese prüft und freischaltet. Stattdessen werden Tags von der community "gevoted". Näheres dazu beim offiziellen Release des Systems.

Wird es dann eine Liste mit Animes und Mangas geben, die noch getaggt werden müssen, oder müssen diese manuell gefunden werden?

Das einzige, was ich dazu sagen kann ist: vielleicht. xD
Folgende Benutzer bedankten sich: LuckyKiller333, Nah., FranzMA, derKleriker

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737357

LuckyKiller333 schrieb:
Yuri24 schrieb:
Wenn das neue System online ist, heißt es erst einmal die ganzen Einträge zu überarbeiten, was sicher anstrengend wird, aber die Mühe lohnt sich *o-roll*
Hierzu schnell eine Frage meinerseits: Wird es dann eine Liste mit Animes und Mangas geben, die noch getaggt werden müssen, oder müssen diese manuell gefunden werden?
Zudem: Wie wird das dann in der Anime/Manga Suche aussehen? Werden die Tags in die Suche eingebunden? Wenn ja: Wie wird die Übersicht gewahrt?
Ich meine, bei aktuell mehr als 100 Tags, wie ich gesehen haben, könnte das ein ziemliches Durcheinander werden.
Edit:
Entschuldigung, sollten einige dieser Fragen bereits einmal angefallen sein.
Grüßele,
Lucky~

Hey LuckyKiller333,

in der Anime/Manga-Suche wird die Übersicht natürlich gewahrt. Es werden Oberkategorien für alle Tags erstellt, unter denen diese dann gefunden werden können. Durch diese Oberkategorien soll es jedem möglich sein, schnell seinen gewünschten Tag zu finden.

Jeder kann Änderungen am Tag-System vornehmen und neue Tags zu Anime hinzufügen. Diese Tags sind dann aber noch nicht vollständig eingetragen, sondern andere Communitymitglieder können sie up- oder downvoten und, wenn genug Upvotes vorhanden sind, den Tag wirklich freischalten oder als Spoiler einstufen.
Die Infomoderation behält sich jedoch das Recht vor, alle Tags jederzeit zu ändern, sodass total unpassende Tags von uns entfernt oder zurückgesetzt werden.

Eine Liste wie in deiner anfänglichen Idee beschrieben, wird es erstmal nicht geben, es könnte aber in naher Zukunft eine eingeführt werden, auf der alle Anime oder Manga gelistet werden, welche gar keine Tags haben.

Liebe Grüße
~ die Infomoderation

Edit:
War zu langsam. ;___;
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Infomoderation. Begründung: Schildkrötengeschwindigkeit meinerseits. .-.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nihongasuki, LuckyKiller333, Nah., FranzMA

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737371

• LuckyKiller333
  • LuckyKiller333s Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Hm? Ah. ¯\_(ツ)_/¯
  • Dank erhalten: 43
Wow, gleich 2 Antworten von Mods. Muss man doch noch mal wieder kommen ^^.

Nihongasuki
Natürlich werden die Tags in die suche eingebaut, alles andere wäre Schwachsinn. (Schließlich sind die Tags hauptsächlich für die Suche gedacht ^^)

Und was das aussehen selbiger angeht, so ist diese momentan noch in Arbeit, und bevor ich nicht ein bisschen getestet habe, kann ich leider keine genauere aussagen über das aussehen treffen.

Eh, ja, die Frage war irgendwie recht dämlich, wenn man im Nachhinein nochmal drüber nachdenkt xD

Ich würde mehrere Drop-Down Listen benutzen.
Also eine Mit den Oberbegriffen und in dieser Liste dann noch die weiteren Tags, aufgelistet wie momentan die Genre.
Aber da mischt sich halt die Übersicht wieder ein xD
Aber ich denke soweit warst du auch selber.

Übrigens werden nur die gewöhnlichen Tags direkt in die suche eingebaut, die H-Tag Suche wird getrennt und ohne Auflistung der Tags umgesetzt.
Hmm... bin ja mal auf die Umsetzung gespannt. Uhm... ich meine... nicht, dass mich die H-Tags irgendwie weiter interessieren würden *hust*. Hoffentlich kriegst du's aber schnell, und vor allem ordentlich hin!

Jeder User kann Tags eintragen, ohne dass ein Mod diese prüft und freischaltet. Stattdessen werden Tags von der community "gevoted". Näheres dazu beim offiziellen Release des Systems.
Also, die Idee ist mal originell. Die Infomods bzw. Anime/Manga-Mods werden sich dann wahrscheinlich einschalten, wenn ein Tag sinnlos hochgevoted wird, und diesen zurücksetzen, richtig?

Das einzige, was ich dazu sagen kann ist: vielleicht. xD
Jop. Das erweckt doch Vertrauen xD

Infomoderation
War zu langsam. ;___;
Mein Beileid ;~;

Eine Liste wie in deiner anfänglichen Idee beschrieben, wird es erstmal nicht geben, es könnte aber in naher Zukunft eine eingeführt werden, auf der alle Anime oder Manga gelistet werden, welche gar keine Tags haben.
Mit der Aussage kann man dann doch schon mehr anfangen, als mit der unseres lieben Technikers =p
Aber danke für die detaillierte Antwort.

Jeder kann Änderungen am Tag-System vornehmen und neue Tags zu Anime hinzufügen. Diese Tags sind dann aber noch nicht vollständig eingetragen, sondern andere Communitymitglieder können sie up- oder downvoten und, wenn genug Upvotes vorhanden sind, den Tag wirklich freischalten oder als Spoiler einstufen.
Ich persönlich sehe hier dann ein Problem mit nicht weiter bekannten Animes/Mangas, die vielleicht nur um die 200 Bewertungen (höchstens) in ihrer ganzen Zeit hier auf Proxer haben, und somit für einen breiten Teil der Masse sehr uninteressant sind und somit wiederum die Tags kaum Votes bekommen werden. Wie wird das bei diesen gehandhabt?
Ich hoffe die ständige Fragerei nervt nicht allzu sehr.

Wichtiger, noch 2 kleine Fragen:
  1. Wird es beschreibungen zu den einzelnen Tags wie aktuell, bloß wie aktuell bei den Genre, in Form eines Wiki-Eintrages geben?
  2. Wie sieht's mit der App aus? Wird diese ein Update bekommen, sobald das Tag-System online ist?

Edit:

Im Spoiler einmal die Grundidee, wie ich sie oben geschildert hab.
Und ich weiß selber, dass ich mit der Anzahl der Tags vielleicht ein wenig übertrieben habe.
Bild [ Zum Anzeigen klicken ]

Also, das Grundraster ist, dass alle Tag-Kategorien von Grundauf in einer Tabelle angeordnet sind, alle mit den selben Abständen, natürlich haben die Linien der Box auch alle die gleiche Länge. Klickt man nun auf eine Tag-Kategorie, so klappt diese auf und enthält mehrere Tags zusammen mit den zugehörigen Checkboxen. Die Box wird, wie die anderen in der Suche auch, größer, sollte der Inhalt größer werden. Außerdem als kleines Extra: Die Schriftfarbe ändert sich in meiner Version auch, wenn die jeweilige Kategorie expanded ist. Tada... oder so.

Ist aber nur wiedermal 'ne kleine Idee meinerseits ;D

P.S.: "Etc." und "[ Test-Tag ]" sollen beides Tag-Kategorien sein.
P.P.S.: Soll man den Thread überhaupt als "Alles-Rund-Um's-Tag-System"-Thread nutzen? ^^"
Liebe Grüße,
Lucky~
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von LuckyKiller333. Begründung: Kleine Änderung an der "Dropdownception.JPG" ^^'
Folgende Benutzer bedankten sich: Milando

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737389

• Inkubator
  • Inkubators Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Dank erhalten: 4
Hmm, kann ich für eine Tag Voten?

Wenn ja,

Geschichte abgeschlossen.

Oder
Geschichte nicht abgeschlossen

Abgeschlossen, aber unfertig.

Gibt da immer einige Manga/Anime die, nun Intro-Geschichte haben, weitergehen sollen (Storyline), aber nie eine Fortsetzung erhalten haben.

Ich rede jetzt nicht von den "unetschlossenen" Harem-Storys.

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737405

• Fabian1990
  • Fabian1990s Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Dank erhalten: 102
Ich hätte noch kurz ein paar Fragen zu der Liste der Tags:

1. Werden dort erstmal alle Vorschläge gepostet?
2. Wie landen die Tags auf der Blacklist? Wer entscheidet das denn?

Schon mal vielen Dank und Gruß Fabi

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737430

Wird es beschreibungen zu den einzelnen Tags wie aktuell, bloß wie aktuell bei den Genre, in Form eines Wiki-Eintrages geben?
Die Beschreibungen bleiben so, wie sie im Moment sind, es wird keine weitere Verlinkung zur Wiki geben.
Wie sieht's mit der App aus? Wird diese ein Update bekommen, sobald das Tag-System online ist?
Es wird irgendwann wahrscheinlich auch ein Update für die App geben.
P.P.S.: Soll man den Thread überhaupt als "Alles-Rund-Um's-Tag-System"-Thread nutzen? ^^"
Es wird einen offiziellen Thread geben, wenn die Zeit reif ist, der das Tag-System richtig vorstellt.
Zu diesem Zeitpunkt werden die meisten Fragen sich wahrscheinlich selbst erklären.
Werden dort erstmal alle Vorschläge gepostet?
Nein. Alle Vorschläge werden intern vom Team geprüft. Wenn der Vorschlag angenommen wird, wird er von uns eingeführt und taucht ab da an auf der Liste auf.
2. Wie landen die Tags auf der Blacklist? Wer entscheidet das denn?
Ein Tag landet auf der Blacklist, wenn man ihn nicht mehr braucht, ihn aber auch nicht löschen möchte, sodass ein Infomod ihn jederzeit wieder aktivieren kann. Die Infomoderation entscheidet, welche Tags auf der Blacklist landen.
Folgende Benutzer bedankten sich: LuckyKiller333, Fabian1990

Anregungen für das Tag-System 3 Jahre 6 Monate her #737455

• Nihongasuki
  • Nihongasukis Avatar
  • Techniker
  • Techniker
  • &Manga Mod (Wikinger sind männlicher!)
  • Dank erhalten: 548
Ich hoffe die ständige Fragerei nervt nicht allzu sehr.

Keine Sorge, als Programmierer freut man sich immer, wenn sich jemand für die eigenen Produkte interessiert ^^
Und die Fragen sind ja auch berechtigt.

Ich würde mehrere Drop-Down Listen benutzen.
Also eine Mit den Oberbegriffen und in dieser Liste dann noch die weiteren Tags, aufgelistet wie momentan die Genre.
Aber da mischt sich halt die Übersicht wieder ein xD
Aber ich denke soweit warst du auch selber.

Wie die Infomoderation das bereits erwähnt hat, wird es etwas ähnliches geben: Jeder (normale) Tag wird einer Kategorie zugeordnet. Diese Kategorien werden dann als Überschriften verwendet, unter denen dann die Tags mit Checkboxen aufgelistet werden. Allerdings wird das ganze nich als Dropdown gemacht, sondern immer offen, weil, wenn man nicht weiß, zu welcher Kategorie ein Tag gehört (oder ob es ihn überhaupt gibt), dann wäre es sehr nervig, sich durch alle Kategorien durchzuarbeiten, richtig? ^^

Ich persönlich sehe hier dann ein Problem mit nicht weiter bekannten Animes/Mangas, die vielleicht nur um die 200 Bewertungen (höchstens) in ihrer ganzen Zeit hier auf Proxer haben, und somit für einen breiten Teil der Masse sehr uninteressant sind und somit wiederum die Tags kaum Votes bekommen werden. Wie wird das bei diesen gehandhabt?

Grundsätzlich gibt es eine Grenze an Stimmen, ab der Votes überhaupt ernstgenommen werden. Bevor diese Grenze (im Moment 15, das lässt sich aber leicht ändern) erreicht ist, sind die entsprechenden Tags als "unbewertet" gelistet bei dem entsprechenden Anime. So wird verhindert, dass bei sehr kleinen Stimmzahlen falsche Tags angezeigt/richtige Tags entfernt werden.
Ansonsten gilt einfach nur das Stimmverhältnis zur Bewertung eines Tags, das geht also auch bei wenigen Stimmen gut (sollte es zumindest xD)
Wenn es natürlich viel zu unbekannt ist, dann kann man da leider nix dagegen machen. Aber das Team kann ja (wie bereits erwähnt) manuell Tags vom Voting ausschließen (also entweder entfernen oder fest eintragen), das heißt wir werden uns bemühen, bei unbekannten Werken vielleicht ein bisschen zu helfen xD

Also, die Idee ist mal originell. Die Infomods bzw. Anime/Manga-Mods werden sich dann wahrscheinlich einschalten, wenn ein Tag sinnlos hochgevoted wird, und diesen zurücksetzen, richtig?

Wenn wir es bemerken, sicher. Aber das Problem ist ja, das wir unmöglich alle Animes/Mangas auf Proxer ansehen können, um in der Lage zu sein, die Tags korrekt zu bewerten. Aus diesem Grund ist es ja überhaupt erst nötig, dieses Voting-System einzubauen. Aber es ist fast unmöglich, einen Tag absichtlich falsch zu voten, weil nur angemeldete User voten können und zudem bei jedem Tag nur einmal. (Bei jeder weiteren Stimme, wenn man sich z.B. plötlich anders entscheidet, wird die alte Stimme gelöscht, bevor die neue eingetragen wird)
Wenn dann müsste sich schon eine ganze Gruppe von Usern zusammentun, um das System merklich zu beeinflussen (und zwar wirklich viele, da 70% der Stimmen für einen Tag sein müssen, damit er als eingetragen gilt). Und diese User könnte man dann sehr leicht finden, weil natürlich alle Stimmen gespeichert werden ^^
Das heißt, dass man aktive Manipulation quasi ausschließen kann, und ansonsten ist es halt so, dass es nach der Meinung der Mehrheit geht. Wenn jetzt nunmal 90% der Leser für einen Tag sind, wird das wohl seinen Grund haben, oder? Ich glaube (und hoffe) also begründet, dass sich die Probleme mit falschen Tags in Grenzen halten werden.

Es wird irgendwann wahrscheinlich auch ein Update für die App geben.

Ich korrigiere: Es wird irgendwann ein Update für die App geben. Wann jedoch.....

War zu langsam. ;___;

Dafür war deine Erklärung besser, ich war am Tablet und hatte keine Lust viel zu schreiben :D

MfG
Nihongasuki
Folgende Benutzer bedankten sich: mMaier2013, asavakit, LuckyKiller333, Nah., Fabian1990
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodkinehLaynaKnivesYuriko.FauliRockt