• Seite:
  • 1

THEMA: Neuer Unterbau der Profile

Neuer Unterbau der Profile 3 Jahre 10 Monate her #707461

• genesis
  • genesiss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 17665
Geehrte Community,
heute gab es auf Proxer ein etwas größeres Update, von dem sehr viele Komponenten betroffen sind. Da das Update nur den Unterbau betrifft, ist es nach außen kaum sichtbar. Durch das Update wollen wir Proxer erweiterbarer und sicherer machen.

Was sich kurzfristig ändert ist, dass Profile nun nur im User-Control-Panel geändert werden. Unter dem folgenden Link:
proxer.me/ucp?s=edit
Damit man Passwörter oder die E-Mail Adresse ändern kann, muss das Passwort eingegeben werden. Dadurch wollen wir ein klein bisschen mehr Sicherheit gewährleisten. Außerdem könnt ihr unter dem Tab "Forum" eure Forum-signatur mit eurem Forum-Titel ändern.

Was sich bei dem Update langfristig ändern wird ist, dass wir nun eine bessere Basis für Proxer Profile haben, die man gut weiter Entwickeln kann.

Falls ihr Fehler feststellt, bitte ich euch, dies hier oder mir per PN zu melden :)

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch weiterhin einen angenehmen Aufenthalt auf Proxer.

Liebe Grüße,
genesis
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von genesis.

Neuer Unterbau der Profile 3 Jahre 10 Monate her #707504

• Ney.
  • Ney.s Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • V
  • Dank erhalten: 700
Erst mal danke für das Update, finde die Änderungen grundsätzlich gut, jedoch ist mir gleich mal ein Bug (falls das nicht so geplant war) aufgefallen. So kann man jetzt nämlich im Profil nicht mehr seine Webseite verlinken und der Link steht einfach ganz normal da. Also man kann nicht auf ihn draufklicken, um weitergeleitet zu werden. Siehe mein Profil.

myanimelist | Danke an Albedo für die Sig

Neuer Unterbau der Profile 3 Jahre 10 Monate her #707523

• genesis
  • genesiss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Vielen Dank für den Hinweis.

Der Fehler wurde behoben.

LG
genesis

Neuer Unterbau der Profile 3 Jahre 10 Monate her #707525

• Ney.
  • Ney.s Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • V
  • Dank erhalten: 700
Man kann jetzt zwar auf den Link klicken und wird weitergeleitet, aber man kann den angezeigten Text immer noch nicht einstellen.

Wenn ich also jetzt das hier in das Eingabefeld eintippe:
[url=http://myanimelist.net/profile/-Ney-]Mein MAL-Profil[/url]

müsste eigentlich nur folgender Text angezeigt werden: Mein MAL-Profil
Das funktioniert noch nicht.

myanimelist | Danke an Albedo für die Sig
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Ney..

Neuer Unterbau der Profile 3 Jahre 10 Monate her #707541

• Eminex008
  • Eminex008s Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 0
Weiß nicht inwiefern es geplant war, ob das so aussehen soll, aber wenn man ein anderes Design der Webseite ausgewählt hat, dann werden die Textfelder immer noch in grau hinterlegten Boxen angezeigt. Unabhängig, ob man das schwarze oder blaue Design nutzt. Vor allem beim Schwarzen stechen die doch hervor.
Anhang:

Neuer Unterbau der Profile 3 Jahre 10 Monate her #707607

Guten Tag werter Systemadministrator.

Zunächst einmal finde ich die angekündigten Änderungen gut. Zumindest alles von der Idee her. Wie es nun tatsächlich am Ende aussehen wird und ob alles auch genau so funktioniert wie angedacht ist ja bekanntlich eine andere Geschichte.

Wie dem auch sei. Ich war wirklich überrascht, als sich sah, dass man beim Avatar-Update bei der Auswahl direkt eine Vorschau vom ausgewählten Bild sieht. Garkein Vergleich zur vorherigen Variante, bei der man hochladen, nachsehen, korrigieren, hochladen und wieder nachsehen musste, bis der Avatar so gepasst hat.
Allerdings scheint mir die Speicherfunktion hier fehlerhaft zu sein. Ein Klick auf Speichern gibt zuerst einmal keine Rückmeldung in der Form des kleinen Kästchens am unteren Bildschirmrand, wie es fast alle Aktionen auslösen. Der Speichern Button scheint einfach nur die beiden Buttons unten zu sperren. Gespeichert wird nichts. Außerdem wird bei der erneuten Auswahl des Profilbildes die Speichern-Schaltfläche nicht wieder freigeschalten. In meinen Augen wäre es sinnvoll, weil man ein Bild wählt - es gefällt einem und man speichert es. Aber man stöbert danach noch ein paar Bilder durch, und eines gefällt dann doch besser. Dann würde man die Speichernfunktion erneut benötigen, welche aber nun gesperrt ist.

Vielleicht benutze ich die Funktion irgendwie falsch? Möglich wäre es ja. Der größte Single-Point-Of-Failure liegt ja bekanntlich im Endanwender. Habe zuerst einmal mein altes Profilbild entfernt, als das neue nicht gespeichert wurde. Das wurde mir auch mit einer Meldung quittiert. Aber nun lunger ich ohne Profilbild im Forum rum, da das Speichern des neuen Uploads einfach nicht angenommen wird.
Edit: Hinzufügen von 2 Screenshots:
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Anhang:
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von TheAwesomePigeon.

Neuer Unterbau der Profile 3 Jahre 10 Monate her #707613

• S7rius
  • S7riuss Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • better known as Bacon
  • Dank erhalten: 208
TheAwesomePigeon schrieb:
Allerdings scheint mir die Speicherfunktion hier fehlerhaft zu sein. Ein Klick auf Speichern gibt zuerst einmal keine Rückmeldung in der Form des kleinen Kästchens am unteren Bildschirmrand, wie es fast alle Aktionen auslösen. Der Speichern Button scheint einfach nur die beiden Buttons unten zu sperren. Gespeichert wird nichts. Außerdem wird bei der erneuten Auswahl des Profilbildes die Speichern-Schaltfläche nicht wieder freigeschalten. In meinen Augen wäre es sinnvoll, weil man ein Bild wählt - es gefällt einem und man speichert es. Aber man stöbert danach noch ein paar Bilder durch, und eines gefällt dann doch besser. Dann würde man die Speichernfunktion erneut benötigen, welche aber nun gesperrt ist.
Ich hab das jetzt mal ein bisschen rumgespielt und ich vermute, dass es am Bildformat liegt. Wenn man PNG-Bilder auswählt und auf "Speichern" klickt, wird dieser - wie bei dir - ausgegraut und es passiert nichts. Bei Bildern im JPG-Format dagegen komm nach kurzer Zeit die Meldung "Erfolgreich bearbeitet" und das Avatarbild wird korrekt übernommen.

Anhang:
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von S7rius.

Neuer Unterbau der Profile 3 Jahre 10 Monate her #707615

S7rius schrieb:
Ich hab das jetzt mal ein bisschen rumgespielt und ich vermute, dass es am Bildformat liegt. Wenn man PNG-Bilder auswählt und auf "Speichern" klickt, wird dieser - wie bei dir - ausgegraut und es passiert nichts. Bei Bildern im JPG-Format dagegen komm nach kurzer Zeit die Meldung "Erfolgreich bearbeitet" und das Avatarbild wird korrekt übernommen.

Auch ich habe mit anderen Formaten gearbeitet.
Es wurde auch eine andere Art von Benennung für das Bild verwendet, bei der keine Sonderzeichen enthalten sind. Nichts davon scheint zu fruchten und die Bearbeitung bleibt beim gleichen Ergebnis. Mein neues Profilbild wird nicht gespeichert. Andere Bilder wurden ebenfalls getestet, um einen Fehler beim Bild auszuschließen, wobei das sowieso unwahrscheinlich ist, da die Vorschau funktioniert und das Bild somit von der Proxer-Seite ausgelesen und dargestellt werden kann.

Einzige Frage die ich nun direkt an dich stellen könnte wäre, welchen Browser du verwendest.
Gibt es möglicherweise Kompatibilitätsprobleme mit Firefox?
Einen Fehler im Bildformat (kann nicht mit PNG arbeiten) sollte - sofern er besteht - definitiv behoben werden. Entweder dadurch, dass auch diese Bildformate angenommen werden, oder dass der Auswahldialog zumindest keinen Filter hat, der PNGs oder andere nicht unterstütze Formate mitanzeigt.

Neuer Unterbau der Profile 3 Jahre 10 Monate her #707616

• genesis
  • genesiss Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
Eminex008 schrieb:
Weiß nicht inwiefern es geplant war, ob das so aussehen soll, aber wenn man ein anderes Design der Webseite ausgewählt hat, dann werden die Textfelder immer noch in grau hinterlegten Boxen angezeigt. Unabhängig, ob man das schwarze oder blaue Design nutzt. Vor allem beim Schwarzen stechen die doch hervor.

Ich habe das dummerweise übersehen. Ich werde den Fehler so bald wie möglich beseitigen.

Guten Tag werter Systemadministrator.

Zunächst einmal finde ich die angekündigten Änderungen gut. Zumindest alles von der Idee her. Wie es nun tatsächlich am Ende aussehen wird und ob alles auch genau so funktioniert wie angedacht ist ja bekanntlich eine andere Geschichte.

Wie dem auch sei. Ich war wirklich überrascht, als sich sah, dass man beim Avatar-Update bei der Auswahl direkt eine Vorschau vom ausgewählten Bild sieht. Garkein Vergleich zur vorherigen Variante, bei der man hochladen, nachsehen, korrigieren, hochladen und wieder nachsehen musste, bis der Avatar so gepasst hat.

Vielleicht benutze ich die Funktion irgendwie falsch? Möglich wäre es ja. Der größte Single-Point-Of-Failure liegt ja bekanntlich im Endanwender. Habe zuerst einmal mein altes Profilbild entfernt, als das neue nicht gespeichert wurde. Das wurde mir auch mit einer Meldung quittiert. Aber nun lunger ich ohne Profilbild im Forum rum, da das Speichern des neuen Uploads einfach nicht angenommen wird.
Edit: Hinzufügen von 2 Screenshots:

Dieses Problem wurde beseitigt :) Ich hatte einen Fehler in der PNG-konvertierfunktion :)
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von genesis.
Folgende Benutzer bedankten sich: TheAwesomePigeon, S7rius, jonnej, satanshoe

Neuer Unterbau der Profile 3 Jahre 9 Monate her #717142

• mlk
  • mlks Avatar
  • Gehört zum Inventar
  • Gehört zum Inventar
  • Black-Sheep
  • Dank erhalten: 249
Hm, also was es ja auch noch nicht solange gibt ist im UCP beim Reiter Anime diese 4 Buttons, womit ich zu 'Geschaut' 'Am Schauen' 'Wird noch geschaut' und 'Abgebrochen' springen kann.
Beim Manga ist das im UCP 'Gelesen' 'Am lesen' 'Wird noch gelesen' und 'Abgebrochen'.

Vielleicht lassen diese Buttons sich auch im Profil beim Reiter Anime und beim Reiter Manga einfügen. Dann muss man sich nicht immer einen abscrollen *o-stress*
Wenn ihr mal sehen wollt, wie eine unübersichtliche Liste aussieht, könnt ihr auf meinem Profil vorbeischauen und euch selber ein Bild davon machen... *o-öhm* *o-verwirr*
Ich würde diese 4 Buttons beim Profil jedenfalls sehr begrüßen. *o-love*
Mit Scripten habe ich mich zwar noch nicht beschäftigt aber die Grundstruktur der Funktion kann bestimmt vom UCP kopiert werden und feddich. *o-8)*
mfg
mlk

________________________________________________________________________________________________

Edit:
Das ist eine Scroll-to Funktion wo ich meine...
mfg
mlk
this girl broke my heart

Jo, ich probiere mal aus, wie es ist, wenn nur ich auf mein Profil zugreifen kann...
Wenn Euch mein Beitrag gefällt/gefallen hat oder weiterhilft/weiterhelfen kann, dann seid so gut und benutzt bitte die "Danke"-Funktion. :)

So, hier ist es erstmal leer, obwohl, eine Grafik darf ja drin sein.
[/spoiler]

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Wochen her von mlk. Begründung: Edit
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodkinehLaynaKnivesYuriko.FauliRockt