• Seite:
  • 1

THEMA: Benutzt die Suchfunktion!

Benutzt die Suchfunktion! 6 Jahre 6 Monate her #416634

• HedHod
  • HedHods Avatar Autor
  • Alphatier
  • Alphatier
  • Geistige Gesundheit ist was für Schwächlinge!
  • Dank erhalten: 2392
Liebe Userschaft,
ich möchte euch gerne über die Suchfunktion des Forums aufklären. Auch wenn ich bezweifle, dass ich die User erreiche, für die dieser Thread gedacht ist.
Wollen wir fair sein, dafür können sie schließlich nichts, da sie ja... ACHTUNG, JETZT KOMMT ES... lesen müssten! Ha, hör doch auf...
Es scheint ja mittlerweile ein echtes Problem zu sein, sich vorher im Forum zu erkundigen, ob es dieses Thema schon gibt, obwohl das Thema erst vor 2 Tagen eröffnet wurde. Nun gut, das ist auch schon der Grund, warum ich gerade jetzt diesen Thread eröffne.

Die Suchfunktion
„Suchen“, das wird in der Informatik etwa wie folgt definiert:
„Das Suchen ist der Vorgang, einen oder mehrere Datensätze aus einer Menge von Datensätzen zu identifizieren.“
Schon Friedrich Schlegel wusste, wie wichtig das Suchen ist, als er Folgendes sagte:
"Nur in seinem Suchen findet der Geist des Menschen das Geheimnis, welches er sucht." - Friedrich Schlegel

Also, da wir nun alle verstanden haben, wie wichtig das Suchen ist, erklär ich euch, wie ihr eure Erleuchtung praktisch einsetzen könnt

Klick mich

Benutzt die Suchfunktion! 6 Jahre 6 Monate her #419798

• kineh
  • kinehs Avatar
  • Forumsmoderator
  • Forumsmoderator
  • The invincible lazy mod
  • Dank erhalten: 1866
Oh ja, das mit den Wiederholungen wird langsam zum Problem.
Nur mal als Beispiel, gibt es allein 3 Threads die nach einer 2. Staffel SAO fragen und mindestens 4 die nach highschool dxd fragen. Da kann ich schon verstehen, dass die Mods da die Geduld verlieren. Finde es auch gut, dass, zumindest ein Tread den ich gesehen hab direkt gesperrt wurde.
Also ich stehe voll hinter euch.
Habe mir auch angewöhnt, bei Fragen immer erst zu suchen, ob es solch einen Thread bereits gibt.
mfg kineh *o-schlürf*

Vielen Dank an Dyssomnia~
Folgende Benutzer bedankten sich: DrysTc, Pontiff-Sulyvahn, OnePy, DarkJumper

Benutzt die Suchfunktion! 6 Jahre 6 Monate her #420050

• OnePy
  • OnePys Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 3
Ja ich bin auch ganz euerer Meinung.

Es ist eine große Erleichterung, wenn man von nun an nicht immer alles durchstöbern muss um nicht nocheinmal einen gleichen Thread aufmacht.

Das habt ihr Tolll gemacht *o-gj*
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubibubi97, Ina-Hatake-15, DarkJumper

Benutzt die Suchfunktion! 6 Jahre 6 Monate her #420065

• Saeko.san
  • Saeko.sans Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 現代日本学と歴史学の学生
  • Dank erhalten: 1360
Ja, die Lesefähigkeit ist nicht immer optimal, aber naja.
In letzer Zeit sind die doppelten Thread wirklich häufiger anzutreffen, was zumindest mich und auch andere, besonders euch Mods, nervt.
Erstaunlich ist aber auch, dass es vorkommt, dass das selbe Thema zwei mal quasi untereinander steht oder genau der andere Fall, dass es das Thema schon vier mal gibt und das in vier unterschiedlichen Kategorien, das find ich etwas schräg...
Also nicht die Nerven verlieren!
„Wenn man sich treu bleibt, wird man vielleicht sogar dafür belohnt, auch wenn das anderen Leuten gar nicht passt.“

アヤノの幸福理論 [ Zum Anzeigen klicken ]

Benutzt die Suchfunktion! 6 Jahre 6 Monate her #420607

• Snefosuke
  • Snefosukes Avatar
  • Stammuser
  • Stammuser
  • Dank erhalten: 681
Ach ja das übliche Problem^^

Wo fange ich an? Ach ja, das es ein Thema 4x gibt in unterschiedlichen bereichen ist ärgerlich, aber leider manchmal nicht zu vermeiden, da es ein jeder wo anders einordnet und bei knapp 1000 aktiven Threads + 100 neue pro Tag *zahlen aus der Luft greif* verliert auch ein Forenmod mal die übersicht^^' Außerdem sortiert jeder die Themen wo anders rein, weil er denkt da passt es besser rein und ich meine hier Mod und User die das erstellen.

Soo aber ich muss Hed recht geben. *Finger und Mund ordenlich mit Seife wasch*
Das Nutzen einer Suchfunktion kann leben retten. Sei es nun die Suchfunktion im Forum oder sogar, jetzt haltet euch fest, google oder ähnliches. Vorallem ist die Suche etwas was das Faul sein auch noch unterstützt, denn desto weniger man eingibt desto höher ist die Warscheinlichkeit was zu finden. Hier ein Beispiel, wo ich einfach mal das Problem was einer meiner Vorredner aufgezeigt aufgreife:

Beispiel:
Ich will wissen: "Gibt es eine 2.Staffel von Anime XY?"
Was gebe ich in der Suche ein? "XY 2 Staffel" oder "XY Fortsetzung"
Was für Treffer erhalte ich? Weit mehr als bei einer Wohldefinierten Frage, aber ich kann ja die Titel durchlesen und da schon sortieren welchen Post ich mir wirklich durchlese oder in welchen Thread ich dafür gehe.
Ich habe zuviele Treffer was kann ich tuen um es weiter einzugrenzen? Ganz einfach angeben in welchen Bereich man suchen will.. Manchmal hilft es auch die suche in 3-4 Bereiche zu Wiederholen. z.B. bei der frage wären es der "News" Bereich, Fragen zu Animes und ähnliches.

Anmerkung: Das XY ist ein Platzhalter für einen Belibigen anime. Außerdem wenn man nur im Newsbereich sucht reicht meist der Name des Animes, sodas man alle News, die den Anime Betreffen hat und dann, selbst aussortiert. (Ja ich weiß es ist viel verlangt, aber alles kann man euch nicht Vorkauen und das Leben ist Bekanntlich kein Zuckerschlecken.)

An der Stelle noch eine Bitte. Leute denkt bitte nach, wenn ihr nach eine Folgestaffel fragt. Wenn der Anime gerade die Letzte Folge ausgestrahlt hat, da er in der Letzten Season war. Gibt es höchstens und auch ganz selten die Ankündigung einer Vortführung des Animes, allerdings ein "Wann diese kommt" steht da meist noch in den sternen, da können meist 1-2 Jahre ins land ziehen bis die Fortsetzung kommt, bzw angekündigt wird. Alles was Angekündigt wird wird mit Quellenangaben, seitens der Redaktion für euch in den News bereit gestellt. Die neuen News findet man oben Links zwischen "Proxer.me" und "Willkommen zurück, (Username)"/"Login". Außerdem sind alle News in einem Bereich im Forum zusammen gefasst und man kann sie mit der Forensuchfunktion finden. (Wo wir wieder beim Thema sind.)

Jetzt schweife ich mal noch etwas richtung Off-Topic ab und unterstelle jetzt einfach mal was ganz dreist.
User die zufaul die Suchfunktion zu nutzen sind meist 1-2x Poster. Sie suchen meist ne Folgestaffel auf einen Anime der gerade seit 5min beendet ist und erwarten innerhalb von 5sec eine Antwort, wenn diese nicht kommt sind sie meist nie wieder gesehn oder erstellen den Thread nochmal, obwohl ihr alter noch offen ist. Oder die besten sind, sie stellen nochmal die Frage obwohl sie schon 5x beantwortet wurde. Wohlgemerkt auf die eigene gegebene Fragestellung.
Solche Leute findet man sowohl im Forum als auch im Chat. Meine Persönlichen Favoriten sind die... die um 3 Uhr nachts fragen und dann sich wundern das sie keine Antwort bekommen, aber auf die Idee, dass keine sau da ist, kommt da niemand xDD.

Soviel von meiner Seite zu dem Thema.

Auch wenn ich immer geradeaus laufe, laufe ich dennoch nur im Kreis.
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Snefosuke.
Folgende Benutzer bedankten sich: genesis, Eysaa, blankverve, DarkJumper, hime2000, ChuckNoRisk

Benutzt die Suchfunktion! 6 Jahre 5 Monate her #435019

• Poruteri
  • Poruteris Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dank erhalten: 70
Warum machst du so einen auf "Moderator-Macker" und ziehst hier einige User ins lächerliche ? Es ist normal, dass es immer solche Menschen gibt und diese Angelegenheit muss JEDES Forum in Kauf nehmen.

Ani

Benutzt die Suchfunktion! 5 Jahre 9 Monate her #519826

Auch interessant hierzu: Mein letzer Beitrag. Ist zwar auch mein Erster(eigdl zweiter), aber dass ist wohl bei jedem irgendwann mal so^^.

Jener Beitrag befasst sich mit der Frage, ob Die Suchoptionen der Suchfunktion erweitert werden können.

Empfehlen würde ich eine Netzartige Datenbank mit Verknüpfung der einzelnen Datensätze und ein neues Attribut "Interpret".

wäre schön wenn das technisch umsetzbar ist. =)
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von Indubioproretro.

Benutzt die Suchfunktion! 4 Jahre 11 Monate her #614711

• kiyoro
  • kiyoros Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • You are going to die! You never kill me!
  • Dank erhalten: 9
Genau :)...Benutzt die Suchfunktion!!!
Ich persölich benutze sie viel. Denn ohne müsste ich immer überall suchen, was echt nervig währe und es dazu auchnoch zeitverschendung ist. Also benutzt sie!!!

Benutzt die Suchfunktion! 4 Jahre 8 Monate her #632674

• haruneaira1
  • haruneaira1s Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dank erhalten: 23
Ja ich versuche immer das zu beachten, aber... MENSCH. Immer gibt es das Thema im gewissen Sinne dann doch *-___-*

Naja... Ich schreib wohl besser Antworten als neue Forum-Beiträge zu öffnen :)
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von haruneaira1.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodkinehLaynaKnivesYuriko.FauliRockt