THEMA: Türchen 4: Das Wichteln!

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 6 Tage her #828027

Geehrte Community,
das Proxer Wichteln geht dieses Jahr in die vierte Runde!

Die meisten von euch werden wissen, was Wichteln ist. Für alle, die nichts damit anfangen können, erkläre ich es gerne nochmal. Wichteln ist ein vorweihnachtlicher Brauch, bei dem man sich gegenseitig beschenkt. Das Besondere dabei ist jedoch, dass man vorher nicht weiß, wen man beschenkt, und von wem man ein Geschenk bekommt. Dabei steht nicht der tatsächliche Gebrauchswert, sondern die Originalität im Vordergrund.

Beim Offline-Wichteln macht jeder ein Geschenk, man trifft sich irgendwo, vermischt die Geschenke und wählt zufällig eins aus. Da es sich etwas schwierig erweisen wird, dass wir uns treffen, machen wir das Ganze online.
Wir haben extra für das Wichteln eine Plattform geschaffen, in der das Wichteln so authentisch wie möglich gestaltet wird. Man meldet sich als erstes an. Sobald Anmeldeschluss ist, wählt unsere Plattform für jeden Teilnehmer eine zufällige Person zum Beschenken aus. Dadurch wird einem selbst gleichzeitig jemand zugeordnet, der dich beschenkt. Das ist dann sozusagen eine Kette aus Geschenken. Schöne Metapher und sehr passend zur Weihnachtszeit.

Anschließend hat man eine Woche Zeit, das Geschenk vorzubereiten und an die Adresse zu versenden, die in unserer Plattform angezeigt wird. Sobald der Partner das Geschenk erhalten hat, wird der Benutzername angezeigt. Nun kann man sich miteinander austauschen, Freundschaften bilden und sich einfach freuen. Damit wir unsere Freude miteinander teilen, muss jeder Wichtel-Teilnehmer in diesem Thread sein Geschenk dokumentieren. Dabei können gerne Fotos vom Inhalt des Geschenkes gemacht und hier hochgeladen werden. Die genaue Anleitung dazu folgt dann in unserer Plattform.

Lest euch bitte die Informationen auf der Wichtel-Plattform ordentlich durch! Falls ihr Fragen, Anregungen, oder Kritik habt, stehen wir gerne zur Verfügung. :)

Viele Grüße,
Euer Proxer-Team

Das heutige Rätsel

Genesis lud 29 seiner Teammember zu einer großartigen Schifffahrt auf der neu gekauften MS Proxer ein. Alle versammelten sich an Deck und Genesis öffnete bereits die erste Sektflasche, als sie bemerkten, dass das Schiff langsam sank.
Leider war lediglich ein Schiff im Low-Budget-Bereich erschwinglich und es hatte bereits nach wenigen Minuten das erste Leck.
Dravorle erklärt sich bereit, mit dem Rettungsboot auf die nächstgelegene Insel zu fahren und bei jeder Fahrt sieben Teammember mitzunehmen.

Das Schiff sinkt allerdings in 33 Minuten und er braucht für jede Fahrt hin und jede Fahrt zurück jeweils vier Minuten, bei den letzten drei Fahrten braucht er jeweils eine Minute länger.

Wie viele Personen verbleiben auf dem Schiff?
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von kineh.

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828058

Ich habe mal auf Anmelden geklickt und bekomme nur ein error angezeigt.

Übersicht
Anmeldung
Mein Wichteln
Porto für indirekten Versand

Error
Wenn A für Erfolg steht, lautet die Formel: A = X + Y + Z. X steht für Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mund halten.
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Qwertzuy.

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828059

also aufs Wichteln hab ich mich am meisten gefreut ^^
schön, dass es dieses Jahr wieder ist :D
Folgende Benutzer bedankten sich: BurningFightFighter, skzaim

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828060

ProxerWichteln schrieb:
Dravorle erklärt sich bereit, mit dem Rettungsboot auf die nächstgelegene Insel zu fahren und bei jeder Fahrt sieben Teammember mitzunehmen.

Sind die sieben Teammember mit oder ohne Dravorle gezählt?

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828061

Ich denke mal, da er sie mitnimmt wird er nicht mitgezählt sein.

Genesis, ein wahrer Kapitän :)
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Darklightshadow.
Folgende Benutzer bedankten sich: AddictedChan, Highlander1000, Watashi_wa_yuridesu

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828068

Hahahah!~ x3
'You're kidding! "Chest growing"! Where did you hear that urban legend?' -tama, slow start

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828069

Wo schreibt man seine Überlegungen zum Rätsel hin?

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828070

Nirgendwo hin. Das könnte zu einer Disqualifikation führen, wenn du einen Lösungshinweis gibst, selbst wenn es nur Überlegungen sind! x3
'You're kidding! "Chest growing"! Where did you hear that urban legend?' -tama, slow start
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von AddictedChan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Watashi_wa_yuridesu

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828074

Ich würde gerne mitmachen, habe aber eine Frage: werden die Wichtel-Pakete zentral an proxer geschickt und dann auf die User verteilt oder bekommt man direkt die Adresse zugeteilt, die der Andere in den Informationen angegeben hat?
Da ich diesbezüglich ziemlich vorsichtig bin, würde ich meine Adresse nämlich ungern in die Hände einer wildfremden Person geben. ^^"
Wahrscheinlich wäre das zentral verdammt umständlich, aber für User wie mich wäre das zB. einfach die sichere Option. :3

Das Projekt finde ich aber super! :)

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828075

da hätte ich mich wohl 8 tage früher anmelden müssen

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828082

Bei den 3 Letzten Fahrten jeweils eine Minute länger als bei der letzten also 5,6,7 oder eine Minute mehr im sinn von die letzten 3 Fahrten dauern je 5 Minuten?
Folgende Benutzer bedankten sich: Lilia9, Lily02

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828089

Oje, ich habe nicht genügend Punkte. :( Dann halt vielleicht nächstes Jahr. :D
Danke Dyssmonia für den wunderschönen Avatar und für die wunderschöne Signatur.

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828101

Bei mir hat es erst geklappt als ich es im Microsoft Edge Browser probiert habe.

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828102

• kineh
  • kinehs Avatar
  • Forumsleitung
  • Forumsleitung
  • The invincible lazy mod
  • Dank erhalten: 1748
Cookiemaster42 schrieb:
ProxerWichteln schrieb:

Sind die sieben Teammember mit oder ohne Dravorle gezählt?

Lies den Satz genau.
Kurosagki schrieb:
Bei den 3 Letzten Fahrten jeweils eine Minute länger als bei der letzten also 5,6,7 oder eine Minute mehr im sinn von die letzten 3 Fahrten dauern je 5 Minuten?

letzteres.

@ alle

Bei Unklarheiten bitte eine PN an mich, wenn ihr solche Fragen im Thread stellt könnte es bei einer blöden Formulierung der Frage oder bei den Antworten zu Disqualifikationen kommen. Diesmal ist noch nichts schlimmes dabei, aber Vorsicht in Zukunft ^~^

Vielen Dank an Dyssomnia~
Folgende Benutzer bedankten sich: Touum, Lon3WoIf

Türchen 4: Das Wichteln! 1 Woche 5 Tage her #828103

Gleiche Frage... (wie Kurosagki)
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von Christiane.
Moderatoren: Yuriko.LodrahilKnivesJolieeLaynaFauliRockt