• Seite:
  • 1

THEMA: Interesse an Light Novels

Interesse an Light Novels 7 Monate 4 Wochen her #817258

Halli hallo,

Ich bin relativ neu hier, bin mir deshalb auch nicht so sicher ob es dieses Thema schon gibt.
Wie auch immer, ich wollte mich eigentlich auch nur informieren wie es bei euch so mit light novels aussoebt. Ich selber bin über diese an Animes herangekommen. Night novels waren und sind für mich nach wie vor die bessere Wahl wenn ich mich zwischen der schriftlichen und animierten Form entscheiden muss.

Nun habe ich mich entschieden diese auf Deutsch zu übersetzen damit auch Menschen die Möglichkeit haben bestimmte Light Novels zu lesen und dass obwohl sie die englische Sprache nicht ausreichend beherrschen.

Ich denke eine breitere Community speziell für dieses Thema kann ich nirgendwo anders ansprechen als hier, deshalb meine Frage, gibt es Leute die dies interessant und hilfreich fänden, bzw. welche Novels würdet ihr persönlich gerne auf Deutsch lesen??

LG euer Rikkimaru

Interesse an Light Novels 7 Monate 4 Wochen her #817261

Ich nutze in diesem Sinne auch gleich die Chance und füge einen Link zu einer selbstgeschriebenen Geschichte von mir. Diese ist von vielen verschiedenen Novels und Anime inspiriert und könnte vielleicht für einige von euch interessant sein.
Achtung! Die Geschichte ist komplett in englisch geschrieben, wird mit Sicherheit ein paar grammatikalische Fehler enthalten, aber wird von Kaputel zu Kapitel immer besser, wenn ich das so sagen darf.
Bei Interesse lasst mir gerne ein Feedback da!:)

Hier der link: royalroadl.com/fiction/13188/world-game

Interesse an Light Novels 7 Monate 3 Wochen her #817284

Wie ich zu Light Novels gekommen bin?
Da ich meistens immer wissen wollte, was nach den jeweiligen Anime passiert, habe ich angefangen Manga zu lesen.
Problematisch wurde es dann bei Anime und Manga, die auf Light Novels basieren.
Mehr gesagt habe ich auch erst vor 2 Jahren ungefähr angefangen Light Novels zu lesen.
Ich habe angefangen gerne Light Novels zu lesen, nur fand ich nicht wirklich die Zeit dazu.
Zur Zeit gebe ich auch viel zu viel Geld für Light Novels aus...´

Ich finde es schon ziemlich schade, dass der deutsche Markt leer aussieht, wenn man gerne Light Novel liest.
Die einzige Reihe, die ich "gerne" in Deutschland kaufe, ist Sword Art Online. Davor war es Black Bullet gewesen, nur ist dort der Autor sozusagen "verschwunden".
Deutsche Fan Übersetzungen würde ich schon gerne lesen, leider schreiten diese auch langsam voran, wenn es ums übersetzen geht.
Deshalb habe ich mich nie umgeguckt, welche Light Novels überhaupt deutsche Fan-Übersetzungen haben.
Welche ich gerne auf deutsch lesen möchte? Natürlich alle meine Lieblings-Novels^^

Edit by Lodrahil:
~Thread verschoben~
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von Lodrahil.

Interesse an Light Novels 7 Monate 3 Wochen her #817623

• .homie
  • .homies Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • gezuckert
  • Dank erhalten: 137
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Ich meine du willst ja selber deinen Lesern keinen Ramsch vorsetzen darum wäre es doch für den Anfang nicht schlecht wenn du die Auswahl auf ein paar Gruppen eingrenzt die Qualitativ hochwertige Übersetzung vom Japanische ins Englische vorzuweisen haben und diese als Basis für deine Übersetzungen nimmst.
Bei einer zweit Übersetzung ist es nämlich wichtig, dass die Qualität der erst Übersetzung stimmt. Ist diese nämlich schon voller Fehler wird dies bei der Zweiten auch nicht besser. Vor allem musst du dir im Hinterkopf behalten du hast hier nur Text um komplett den gesamten Kontext rüber zu bringen keine Bilder die dich dabei unterstützen.
Im Allgemeinen sind aber Light Novels ein guter Einstieg um Übersetzen zu lernen und sein eigenes Sprachverständnis zu verbessern. Allerdings sind die Meisten so einfach geschrieben, dass selbst Schulenglisch reicht um sie zu verstehen und wenn man mal einige Wörter nicht versteht kann man diese nachschauen (Eng - Eng) so lernt man nämlich nebenbei noch in einer anderen Sprache zu denken.
Behindert sein ist Kultstatus
#sarkastisch gemeint :)
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von .homie.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: ForummodLaynaLodrahilKnivesYuriko.