• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Wie hört ihr Musik?

Wie hört ihr Musik? 2 Jahre 2 Monate her #798075

• Knives
  • Knivess Avatar
  • Forumsmoderator
  • Forumsmoderator
  • 超高校級の「モデレータ」
  • Dank erhalten: 1027
Als Musiker hör ich Musik, ob nun gewollt oder nicht, auf gewisse Weise immer aktiv. Songwriting und Bandproben seien da mal ausgenommen, da das in diesen Fällen ohnehin selbstverständlich ist, aber selbst wenn man (und mit "man" mein ich "ich"^^) irgendwo mit Freunden zusammensitzt und jemand ne Playlist oder ne neue CD als Hintergrundmusik einwirft, kommt es gerne mal vor, dass mehr auf die Musik geachtet wird als bei irgendwelchen Unterhaltungen mitzuwirken. xD

Ich weiß nicht wie oft ich schon in einer Runde gesessen bin - geistig abwesend, die Harmonien irgendwelcher Gitarren-Riffs analysierend - nur um mit einem Schulterklopfer und einem "... und was meinst du dazu?" aus meiner Trance gerissen zu werden und dann keine Ahnung zu haben wovon gerade die Rede ist.^^

Ich hab aber auch, wenn ich zu Fuß unterwegs bin oder mit dem Bus zur Uni oder zur Arbeit muss weil's Wetter zum Radfahren nicht passt, eigentlich immer den iPod laufen und ertappe mich gerne dabei wie sich mein Schrittrhythmus unterbewusst an den Takt des jeweiligen Songs angepasst hat.

Das Ganze variiert aber auch ein wenig je nach Genre. Ich lass beispielsweise wenn ich von zuhause aus arbeite oder beim Zocken (hauptsächlich wenn ich in irgendnem Spiel grinden/farmen muss) gern gute Game-Soundtracks oder Electronica (speziell Ambient, IDM, Chillstep, etc.) laufen und da hör ich dann mal mehr und mal weniger aktiv hin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fullmetaldan

Wie hört ihr Musik? 2 Jahre 2 Monate her #798145

• MrKingmustafa
  • MrKingmustafas Avatar
  • Insider
  • Insider
  • The Flame Alchemist
  • Dank erhalten: 350
Ich für meinen Teile höre meistens Musik wenn ich irgendwas mache.
Z.b während ich diesen Thread beantworte höre ich Musik ^^
Ich höre eigentlich jeden Tag Musik, wenn ich Fahrrad fahre, irgendwo hingehe oder im Zug sitze höre ich Musik.
Auch wenn ich irgendwas im Haushalt mache oder im Forum oder generell im Internet unterwegs bin.

Ich finde das Musik hören bei solchen Sachen einen einfach fröhlicher macht.
Es kann auch einen ablenken oder eine etwas besser ertragen lassen, wie wenn ich Staubsauge oder irgendwo hinfahren muss.

Nur Musik hören und nichts anderes tuen mache ich ehr selten, vlt mal vor dem Schlaf gehen ein paar Lieder hören, mal dazu einschlafen oder selten wenn ich mal philosophisch werde ^^

Lg MrKingmustafa
A king is no king without his people, but people without their king would be lost as well.
Postmeister 2017 [ Zum Anzeigen klicken ]

Wie hört ihr Musik? 2 Jahre 2 Monate her #798623

• Koumori
  • Koumoris Avatar
  • Wiederholungstäter
  • Wiederholungstäter
  • Dank erhalten: 16
Musik höre ich sowohl aktiv, als auch nebensächlich. Das kommt natürlich immer auf die Situation an, in der ich mich befinde.
Jetzt gerade bin ich dabei, Musik eher nebensächlich zu hören, damit ich nicht in der Stille sitze. Auch während den Arbeitszeiten im Unterricht - wenn wir denn Musik hören dürfen - ist Musik für mich eher nebensächlich aber auch eine Hilfe zum konzentrieren. Das Gleiche gilt für das Zeichnen und den Prozess. Manchmal sogar beim Lesen.
Zudem kann es auch vorkommen, dass bei Freunden im Hintergrund immer wieder mal ein wenig Musik zu hören ist. Meist als etwas Nebensächliches, was sich dann aber schnell zu etwas aktiven entwickeln kann, sobald wir anfangen dazu zu tanzen oder mitzusingen.
Auf Fahrten mit dem Bus/Zug/Auto und auch auf dem Hin- oder Rückweg beginne ich ebenfalls Musik aktiv(er) zu hören. In dieser Situation konzentriere ich mich öfters auf die Texte. Meist verstehe ich sogar mehr als sonst oder entdecke den Sinn hinter den gesungenen Worten bzw. dem Lied.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Koumori.

Wie hört ihr Musik? 2 Jahre 2 Monate her #798626

Also wenn ich Zuhause bin höre ich Musik meist hauptsächlich ich schaue mir dann das Musikvideo dazu an (wenn es eins gibt). singe mit oder fange an zu tanzen. Klar kommt es auch schon mal vor das ich beim aufräumen im Hintergrund Musik höre, jedoch passiert es dann oft das ich während des aufräumens anfange zu dancen und nach dem song noch mal überlegen muss was ich gerade überhaupt wegräumen wollte xD.Wenn ich unterwegs bin (also privat mit dem Auto oder beruflich mit dem LKW ) läuft im Hintergrund eigentlich auch immer Musik (Ok manchmal auch ein Hörbuch aber auf Kurzstrecken meist Musik). Wenn ich mal mit einem LKW fahren muss wo das Radio kaputt ist oder keins drin ist (schande darüber aber so was passiert gelegentlich) benutze ich die Jukebox in meinem Kopf und singe selbst ein bisschen so lange ich Lust dazu habe. Ich liebe Musik wirklich und ich denke eine der Gründe warum sie mich immer so packt ist das ich auch oft auf Festivals fahre und Bands live sehe, da fangen sich die Beine von ganz alleine an zu bewegen und so ist das auch im wohnzimmer Zuhause... Im Auto geht das natürlich nicht ^^. Wie mich die Musik berührt oder mitreisst ist von Stück zu stück unterschiedlich : Es gibt songs da berührt mich der Text oder ich verbinde etwas damit aber es gibt auch viele Tracks bei denen mich einfach der Rhythmus in seinen Bann zieht.

LG
Sweeper
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von MrBlackSweeper.

Wie hört ihr Musik? 2 Jahre 1 Monat her #799703

• Ingrimsh
  • Ingrimshs Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Der einzig Wahre
  • Dank erhalten: 32
Bei mir kommt es gerade auf die Situation drauf an wie ich Musik höre z.b. wenn ich Auto fahre Kurzstrecke dann leicht muss ich ja im Hintergrund. Fahre jetzt aber lange Strecken z.b. Urlaub dann höre schon aktiv Musik.
Beim Arbeiten höre ich überhaupt keine Musik das lenkt nur ab. Zu Hause allerdings höre ich gern Musik überwiegend auf meine Anlage.
Hab ich gerade nix zu tun entspanne ich mich bei Dead Metal. Muss ich Hausarbeiten erledigen oder gehe meinem Hobby nach läufzt such mal eine extremere Metalform.
╯°□°)╯︵ ┻━┻ FLIP THAT TABLE
┻━┻ ︵ ヽ(°□°ヽ) FLIP THIS TABLE
┻━┻ ︵ \( °□° )/ ︵ ┻━┻ FLIP ALL THE TABLES
  \( °□° )/ ANARCHY
ಠ_ಠ BITCH
ಠ__ಠ Put
ಠ___ಠ The tables 
ಠ____ಠ Back! NOW!!! 
(╮°-°)╮┳━┳ ┳━┳ YES,SIR!

Wie hört ihr Musik? 2 Jahre 1 Monat her #799725

• Evanz
  • Evanzs Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Dank erhalten: 116
Ich persönlich habe einen Fantasy-Musik Ordner auf meinem Smartphone, in welchem Instrumentale Melodien vom Künstler Vindsvept enthalten sind. Diesen Ordner höre ich immer, wenn ich ein Buch lese, oder gerade lerne, weil mich diese Musik beruhigt und mir hilft, alles um mich herum auszublenden.

Aber im Normalfall bin ich ein aktiver Musikhörer. Das ist glaube ich auch der Grund, warum ich Themen-Lieder auch so mag, also Lieder, die ein sperzielles Thema etwas tiefgründiger behandeln. Ich höre dem Künstler und seinen Melodien zu und versuche zu verstehe, was er mit seiner Musik aussagen will. Auch das entspannt mich in gewisser Hinsicht.

Manchmal höre ich aber auch einfach Lieder, welche musikalisch sind, um mich ein wenig abzulenken.
Ich bin insgesamt also sehr alternativ, was das anhören von Musik angeht.

Lg Evanz~

Wie hört ihr Musik? 2 Jahre 1 Monat her #799768

• Undeuxarche
  • Undeuxarches Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 1
Musik höre ich größtenteils nebenbei, vorallem beim Zeichnen. Wenn ich mich nur auf die Musik konzentrieren möchte, dann eher nur Nachts, da ich sowieso noch ein paar Stunden nur rum liege bevor ich einschlafen kann. Oft aber auch in meinen Freiblöcken und niemand da ist oder wenn ich irgendwo hin fahre.
Musik begleitet mich generell mein ganzes Leben lang, da ich mir mein Zimmer teilen muss und somit die Tatsache, dass ich eigentlich keine Privatsphäre habe damit ausblenden kann.

Wie hört ihr Musik? 2 Jahre 1 Monat her #799789

• Awruh
  • Awruhs Avatar
  • Wiederholungstäter
  • Wiederholungstäter
  • hm... (=°-°)✎
  • Dank erhalten: 16
Musik höre ich mal passiv, mal aktiv. Ich habe ständig irgendeinen Ohrwurm, mal gut, mal auch seeeeeeeehr, seehr nervig. xD
Ich tippe auch oft mit meinen Füßen im Takt, nur ganz leicht, oder mit meinen Fingern, was dann auch in der Bahn beim Musikhören mit den Stöpseln ... interessant aussehen kann. :D
Musik gehört bei mir einfach dazu wie atmen. Ohne geht nicht.
What shall I write here? something to fill these lines, probably. hm?

Wie hört ihr Musik? 2 Jahre 1 Monat her #800512

• rabbitcat
  • rabbitcats Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Dank erhalten: 74
Hm also ganz spontan würde ich auf die hier gestellte Frage mit einem Bild aus einem SPON Artikel antworten:
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Leider zeigt das Bild nur die Hälfte der Wahrheit. Bei mir ist es vielmehr so, dass ich beim Musikhören die ganze Zeit in meinem Zimmer im Kreis herumlaufe. xD
Wenn ich Musik höre, fällt es mir leichter, bestimmte Probleme zu lösen oder mir etwas auszudenken.

Was ich auch noch interessant fände, wäre eine Antwort auf die Frage, wieso jemand soetwas wissen will.^^

Wie hört ihr Musik? 1 Jahr 11 Monate her #804043

Ich höre unterwegs klassisch mit dem Handy und Kopfhörern Musik - da ist es allerdings auch wirklich unabdingbar. Ohne Musik geht bei mir unterwegs gar nichts und da kommt dementsprechend schon einiges an Zeit zusammen, die ich mit Kopfhörern im Ohr verbringe.
Zuhause geht es dann auch gleich weiter aber da verzichte ich dann auf die Kopfhörer und greife ganz altmodisch aber mittlerweile auch wieder sehr modern zur Schallplatte. Seid einiger Zeit kaufe ich neue Releases grundsätzlich auf Platte und meine Lieblinge werden auch immer weiter nachgekauft. Mittlerweile tummeln sich hier um die 120 Schallplatten die von klassischer Musik über die härteren Gangarten des Metal bis hin zum Deutschrap reichen. Mittlerweile möchte ich diese Art Musik zu hören auch nicht mehr missen. Eine Platte auflegen, der ganz spezierelle Sound, das fast hypnotische drehen der Platte auf dem Teller - das ist schon wirklich was feines.
Unabhängig davon wie ich die Musik höre, ich höre immer aufmerksam hin. Nur in bestimmten Momenten läuft Musik zur Beschallung im Hintergrund beziehungsweise nebenbei. Nichts ist schöner als auf dem Bett zu liegen oder in der Bahn zu sitzen und aufmerksam, Ton für Ton, Wort für Wort, der Musik die volle Aufmerksamkeit zu schenken.
Da kann ich mich Evanz nur anschließen, der das sehr schön zusammengefasst hat:
Evanz schrieb:
Aber im Normalfall bin ich ein aktiver Musikhörer. Das ist glaube ich auch der Grund, warum ich Themen-Lieder auch so mag, also Lieder, die ein sperzielles Thema etwas tiefgründiger behandeln. Ich höre dem Künstler und seinen Melodien zu und versuche zu verstehe, was er mit seiner Musik aussagen will. Auch das entspannt mich in gewisser Hinsicht.

Wie hört ihr Musik? 1 Jahr 10 Monate her #806898

• SyllaHeadhunter
  • SyllaHeadhunters Avatar
  • MusiXs-Moderator
  • MusiXs-Moderator
  • Currently reading a lot. Do not disturb °^°
  • Dank erhalten: 227
So... wenn einer deiner Beiträge schon einmal ein Thread der Woche wird, werde ich dir wohl auch einmal eine Antwort gönnen müssen.. auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass wir das privat schon des Öfteren angesprochen haben xD

Bei mir ist es ganz unterschiedlich und kommt a) auf die Musik, b) auf meine Stimmung und c) auf die Situation an. Es gibt Musik, die KANN ich nur bewusst hören und muss dafür alles stehen und liegen lassen. Beispiele dafür sind klassische Stücke und besonders Opern/anderweitig in dem Bereich gesungene Stücke. Ich kann einem Luciano Pavarotti nicht einfach nur eine Hälfte meines Gehirns schenken! Das käme einem Sakrileg gleich!

Andere Musik verwende ich für beides - mal versinke ich völlig darin und bekomme nichts um mich herum mit, mal schreibe ich nebenher munter einen Beitrag für Proxer. Mein aktuelles Beispiel dafür (das ich gerade höre. Jawoll!), ist dieses Stück:

Solche Musik regt mich persönlich wunderbar zum Nachdenken an, weswegen ich sie gerne laufen lasse/verwende, wenn ich arbeite oder mich kreativ beschäftige(n darf), gleichzeitig kann sie aber so atmosphärisch sein, dass ich gar nicht anders kann, als mir Kopfhörer aufzusetzen und völlig darin zu versinken - besonders natürlich, wenn es zu meiner Stimmung passt.
(Allgemein ist die Band toll - nur so am Rande :P xD)

Und dann... kommen wir zu der Musik, die ich eigentlich immer nur zum Arbeiten oder Schreiben höre, und das sind hauptsächlich Filmsoundtracks, Epic Music und dergleichen. Da kommen mir persönlich einfach immer die besten Ideen.
Auch wenn ich draußen unterwegs bin und kein Interesse daran habe, dass irgendjemand meinen Gedankengang stört, setze ich mir einfach Kopfhörer auf und ignoriere meine Mitmenschen bequem und konsequent. Ob ich die Musik aktiv höre dabei... ist die Frage xD Meistens befinde ich gedanklich GANZ WEIT WEG und nicht unbedingt bei der Musik selbst - ich brauche dann einfach nur eine Musikmauer zwischen mir und der Welt.

Lange Rede, sehr kurzer Sinn: ich mache beides und mitunter mit ein und demselben Lied hintereinander. Manchmal will ich auf den Text hören, manchmal will ich einfach die Stille vertreiben oder Menschen verscheuchen. Manchmal will ich den Künstler verstehen, manchmal will ich einfach nur in aller Ruhe über irgendetwas ganz anderes nachdenken und kann das ohne Musik nicht.

Tuturu~
Marjam
Zurzeit dabei, meine Regale auszumisten. Bücherwürmer sind herzlich eingeladen, mich anzuschreiben nd sich zu erkundigen, ob für sie etwas dabei ist :)

Wie hört ihr Musik? 1 Jahr 10 Monate her #806915

• Fairy18
  • Fairy18s Avatar
  • Gelegenheitsposter
  • Gelegenheitsposter
  • Dank erhalten: 8
Nebenbei höre ich Musik gerne beim Auto fahren, weil es mich irgendwie beruhigt, dann noch in meinem Zimmer, wenn ich eigentlich was anderes mache z.B. Hausaufgaben, weil es dann nicht so still ist oder wenn ich mich mit Freunden treffe, dann macht meistens irgendwer Musik an, aber wir unterhalten uns dabei ja auch noch oder spielen Karten.
Bewusste höre ich Musik manchmal beim Spazieren gehen oder ich lege mich einfach nur aufs Bett um zu zuhören, weil ich wissen möchte worum es in dem Lied geht. Ich finde viele Texte sind sehr schön und teilweise auch tiefgründig und das kann ich nicht einfach so auffassen, wenn ich mich nicht auf den Text konzentriere. Und manchmal kann man in die Worte ja auch noch verschiedene Dinge hinein interpretieren und das kann ich nicht einfach nebenbei, dafür muss ich genauer nachdenken. Ansonsten höre ich noch bewusst Musik, wenn ich selber mitsingen möchte. Das mache ich allerdings nur in meinem Zimmer, damit das niemand mitanhören muss.

Wie hört ihr Musik? 1 Jahr 10 Monate her #806974

• Sakhi
  • Sakhis Avatar
  • Wiederholungstäter
  • Wiederholungstäter
  • Dank erhalten: 36
Also ich höre immer Musik , wenn ich tanze... Will ich Hip Hop üben , höre ich Songs von BTS und beim Ballett tanzen höre ich so Stücke aus "Your Life in April" .. manchmal hab ich auch so meine Phasen , wo ich mich voll und ganz auf die Musik konzentriere ^^
Sakhi<3
Würde mich über FA freuen....
Folgt mir auf Insta: queen_cexdx...

ICH HABE ZWEI REGELN
ERSTE REGEL:
ICH LIEGE NIEMALS FALSCH
ZWEITE REGEL:
WENN ICH MAL FALSCH LIEGE;ZURÜCK ZUR ERSTEN REGEL
-L-

Wie hört ihr Musik? 1 Jahr 10 Monate her #807000

• Fish.
  • Fish.s Avatar
  • Romanautor
  • Romanautor
  • konstruktiv!
  • Dank erhalten: 299
Fullmetalfan schrieb:
Wie hört ihr Musik?
Natürlich mit den Füßen und meinen Nasenlöchern. Wäre ja auch wirklich schlimm, wenn ich Musik mit den Ohren hören würde.
#didsomeonedothisalready?
Ist Musik für euch etwas, was stets nur im Hintergrund während irgendwelcher anderer Tätigkeiten läuft oder habt ihr Phasen, in denen ihr euch voll und ganz nur auf die Musik konzentriert und alles andere in den Hintergrund rückt?
Also Musik läuft bei mir eigentlich immer im Hintergrund. Sei es auf normaler Lautstärke oder leise, je nachdem was ich gerade mache. Ich brauche Musik eigentlich immer, da ich es ohne Musik gar nicht mehr gewohnt bin. Nur beim Einschlafen und auf der Arbeit höre ich keine Musik, sonst ist irgendwie ständig Musik am Laufen.
Für mich ist Musik auch eine Art von Zeitgefühl, besonders beim Duschen. Ich persönlich habe ein recht schlechtes Zeitgefühl wenn ich dusche und Musik ist für mich dann so ein "Oh, das Lied dauert so viele Minuten, also habe ich noch so und so viele Minuten Zeit" Medium.
Ich persönlich höre Musik ungerne über Kopfhörer und/oder Headsets. Zum Einen, da ich von Headsets irgendwann Ohrenschmerzen bekomme (große Ohren yay!) und ich von normalen Kopfhörern irgendwann Kopfschmerzen kriege.
Aber Musik läuft bei mir eigentlich nur am Computer, am Handy oder im Auto.
“I still don't know what it really means to grow up. However, if I happen to meet you, one day in the future, by then, I want to become someone you can be proud to know.”

Wie hört ihr Musik? 1 Jahr 10 Monate her #807016

• RDK
  • RDKs Avatar
  • Mitglied
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 57
Ich höre überwiegend aktiv Musik, insbesondere wenn ich meine Turntables anschmeiße (Ja, ich bevorzuge noch Vinyl als Musikmedium und nein, es handelt sich dabei überwiegend nicht um Zeug aus dem letzten Jahrhundert, ausgenommen die 90er Jahre ;-) ) oder am Rechner sitze und Mixtapes/Live-Sets, sowie Previews höre, dann konzentriere ich mich vollkommen auf die Musik. Im Hintergrund läuft bei mir höchstens Musik, wenn ich in meinem Atelier arbeite, unterwegs bin, am Rechner Grafik- und Layoutkram mache, sowie ggf. auf der Arbeit, aber das kommt eher selten vor.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: ForummodLaynaKniveskinehYuriko.FauliRockt