Da sich meine liebsten Genres im elektronischen Musikbereich befinden, habe ich mich für kein Genre der Umfrage entschieden, obwohl durchaus auch einige Sachen daraus höre. Aber schon mal vorab die Warnung, ich bin musikalisch wirklich sehr vielseitig, sowie sehr durchgeknallt und dementsprechend werdet ihr auch gleich viele Genres lesen, die einige wohl auch zum ersten Mal in ihrem Leben gehört haben. (Einteilung = Hauptgenre: Subgenres)
Acid: Acid House (Oldschool), Acid Trance, Acid Techno, Acid Tekno (Free Party/Teknival Style of Acid Techno), Acid Breaks, Acidcore
Trance: Deep Trance, Hard Trance (vorallem die Sachen aus den frühen/mittleren 90er), Progressive Trance (vorallem der Sound vom Bonzai Records Sublabel "Bonzai Progressive"), Psy-Trance, Trancecore (Nein, Trancecore ist nicht Hardstyle/Jumpstyle!)
Psy-Trance: Psychedilic (auch Uptempo Psy genannt), Progressive Psy, Tribal (auch Ethnic Psy genannt), Psy Techno, Psy Breaks, Goa (vorallem die Sachen aus den 90er), Full-On/Night Full-On, Dark Psy, Forest Psy, Hi-Tech (auch besser bekannt als Psycore)
Techno: Detroit Techno/Progressive Techno, Hard Techno, Dark Techno, Oldschool Techno/Rave
Tekno (Free Party/Teknival Genres): Mental Tekno/Tribe, Hardtek (nicht zu verwechseln mit Hardtekk!), Tribecore, Jungletek, Raggatek
Hardcore-Techno: Gabber, Gabba (Deutsche Variante des Gabbers, auch bekannt als Bunker (ehemaliger Club in Berlin) Sound), Digital Hardcore, Breakcore, Raggacore, Darkcore, Doomcore, Industrial Hardcore, Frenchcore, Terror/Uptempo Hardcore, Speedcore, Happy Hardcore, UK Hardcore, J-Core (japanische Variante des Happy Hardcore)
Drum 'n' Bass: Techstep, Hardstep, Darkstep, Neurofunk, Drill and Bass, Crossbreed (Mixgenre aus Drum 'n' Bass, Hard Techno und Industrial Hardcore)
Industrial: Electronic Body Music (EBM), Dark Electro, Aggrotech, Power Electronics/Death Industrial, Cybergrind
Noise: Japanoise, Power Noise
Sonstige elektronischen Genres: Intelligent Dance Music (IDM), Chiptune, Jungle, Breakbeat, UK Garage, Dark Wave, Dark Ambient, Hi-NRG, Eurodance (eher zur Belustigung

)
Weitere Genres abseits der Electronica grob aufgelistet
- Oldschool Rap/Hip Hop
- Oldies (70er/80er)
- Punk/Hardcore/Grindcore
- Ska
- Reggae
- Metal: Death Metal, Speed Metal, Trash Metal
- Klassische Musik
Wer Musikbeispiele zu bestimmten Genres haben möchte, weil er/sie/es nichts findet, kann mich gerne via PN kontaktieren, denn ich habe kein Bock darauf den Thread hier zu sprengen.