• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 5 Monate her #783767

• Kasume
  • Kasumes Avatar Autor
  • MusiXs Co-Leitung
  • MusiXs Co-Leitung
  • ナマケモノ
  • Dank erhalten: 1119
Aloha liebe Musikfans der Proxer Community ~

Musik begleitet uns jeden Tag bei allem, was wir tun. Ob nun im Radio, TV, beim Einkaufen im Supermarkt oder über die Kopfhörer, während man morgens zur Schule oder Uni fährt. Irgendwas läuft immer und grade in unserer Community dürfte ab und an auch mal ein asiatisches Lied dabei sein. Vor Kurzem fragte der liebe Legdrasil im Forum bereits, ob es nicht möglich wäre Reviews für asiatische Musik, speziell aus dem japanischen und koreanischen Raum, anzubieten und tatsächlich ist ein ähnliches Projekt bereits seit einiger Zeit in Planung. Damit wir damit aber auch in Kürze starten können, seid ihr jetzt gefragt.

Welche musikalischen Genre interessieren euch am meisten und in welchem Bereich wollt ihr eventuell neue Bands aus dem asiatischen Raum entdecken? Stimmt ab!

Dein Lieblingsgenre war nicht dabei?
Lass uns das unbedingt in einem kurzen Feedback unter diesem Beitrag wissen! Wir können es dann für die nächste Abstimmung mit in die Auswahlkategorien aufnehmen. Bedenke aber, dass wir einige Genre in ihrer Vielfalt eingekürzt haben. So umfassen Pop und Rock jeweils auch ihre drei Unterbereiche entsprechend der Länder (Japan, Korea, China). Auch etwaige Sub-Genre des Metal haben wir unter dem Überbegriff kurz zusammengefasst.

Grüßlis

Kasume
MusiXs-Co-Leitung

私はあなたに一目 惚れした。
× DEVIANTART - CLUB - GRAPHIC SCHOOL ×
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Kasume.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bellgadong-Herr-der-Nodus

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 5 Monate her #783792

Coole Idee, gehöre mit meiner Wahl zu den derzeit am meisten gewählten XD
Trotzdem war eins meiner liebsten Genre nicht so dabei, den ich gehöre zu den Menschen die auch mal gerne Instrumental hören.
Würde mich freuen wenn dies bei einer nächsten Umfrage auch vertreten wäre.
Ansonsten haben wir hier eine gute Auswahl, Dankeschön.

Liebe grüße

Bellgadong-Herr-der-Nodus
Wer sich allein auf seine Kraft verlässt begegnet eines tages einem stärkeren und wird diesen unterlegen sein.

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;D

Proxer-Hessentreff-Fahne (freue mich über deine Teilnahme)

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Folgende Benutzer bedankten sich: Kasume

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 5 Monate her #783801

• Knives
  • Knivess Avatar
  • Forumsmoderator
  • Forumsmoderator
  • 超高校級の「モデレータ」
  • Dank erhalten: 948
Meine Stimmen gingen jetzt nur bedingt an meine liebsten Musikrichtungen; eher vielmehr an Genres auf die ich in Hinsicht auf den asiatischen Raum neugierig wäre. In dem Fall waren mir dann 2 Votes schon fast zu wenig - da gibt's doch mehr Musikrichtungen von denen ich gerne mehr sehen bzw. hören oder eben Reviews lesen würde.^^ Ich hab untypisch für meinen hauptsächlichen Musikkonsum mal nicht für Metal gestimmt, denn da kenn ich aus dem Asien ohnehin schon einiges. Von daher haben meine 2 Stimmen Acoustic und Jazz erhalten.

Asiatischer bzw. speziell japanischer Jazz ist mir bislang nur durch den guten Nujabes und seinen Kollaborationen mit anderen Musikern aus diesem Bereich bekannt (und das ist ja letztendlich ne Mischung aus Electronica und Hip Hop mit Jazz-Einflüssen). Weiter hab ich mich seither aber nicht damit beschäftigt, von daher wär es für mich ganz interessant mehr von dieser Richtung zu erfahren - denn was ich so von diesen Crossover-Titeln mitgenommen habe, hat mir schon mal ganz gut gefallen.

Was Acoustic betrifft, hab ich das Genre primär durch toe kennengelernt und auch die bewegen sich eigentlich eher in der Grauzone zwischen Post-Rock und Acoustic hin und her, von daher bin ich mir nicht ganz sicher ob ihr sowas mit Acoustic meint oder doch ganz was anderes.

Ansonsten fänd ich aber auch generell asiatische Electronica sehr interessant - Nujabes hab ich da ja schon mal erwähnt, auch wenn man ihn in ziemlich viele Genre-Bereiche packen könnte; Teddyloid ist da auch noch in Name der mir diesbezüglich in den Sinn kommt.

Abschließend noch ne kleine Anmerkung bzw. Korrektur: Ich glaub es sollte Reggae heißen, nicht Raggae.^^
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Knives.

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 5 Monate her #783807

• Kasume
  • Kasumes Avatar Autor
  • MusiXs Co-Leitung
  • MusiXs Co-Leitung
  • ナマケモノ
@Bellgadong-Herr-der-Nodus

Trotzdem war eins meiner liebsten Genre nicht so dabei, den ich gehöre zu den Menschen die auch mal gerne Instrumental hören.
Ich weiß, dass das ziemlich komisch klingen mag, aber ich freue mich tatsächlich sehr darüber, dass reine Instrumentalmusik auch gefragt ist. ^^
Persönlich bin ich auch ein seeeehr großer Fan davon, nur habe ich leider oft das Gefühl, dass es die breite Masse im Vergleich eher weniger interessiert. Beim nächsten Mal werden wir das Genre aber definitiv aufnehmen und wer weiß, eventuell haben wir ja Glück. (:

@Knives

Ein Teil von mir ist grade ernsthaft geneigt, auf deinen Wissensdurst einzugehen, aber noch ist die Vernuft größer. Alles, was ich jetzt schon verraten könnte, würde zukünftigen Reviews eiskalt ein Bein stellen ... außerdem könnte ich das jetzt auch nur halb so cool machen, im Vergleich zu dem, was eigentlich geplant ist. Deshalb hoffe ich sehr, dass du dich etwas gedulden kannst. :3
Ich kann dir aber sagen, dass es grade bei Acoustic und Jazz echt tolle Sachen zu entdecken gibt. ^^

Ansonsten fänd ich aber auch generell asiatische Electronica sehr interessant
Auch das habe ich mir für das nächste Voting mal notiert~

Grüßlis
Kasu~

私はあなたに一目 惚れした。

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 5 Monate her #783810

• Knives
  • Knivess Avatar
  • Forumsmoderator
  • Forumsmoderator
  • 超高校級の「モデレータ」
  • Dank erhalten: 948
Kasume schrieb:
Persönlich bin ich auch ein seeeehr großer Fan davon, nur habe ich leider oft das Gefühl, dass es die breite Masse im Vergleich eher weniger interessiert. Beim nächsten Mal werden wir das Genre aber definitiv aufnehmen und wer weiß, eventuell haben wir ja Glück. (:

Ich wusste gar nicht das Instrumental als eigenes Genre gesehen wird. Dachte das wäre eher ein musikalischer Aspekt der in sehr vielen Musikrichtungen Verwendung findet und von daher auch nicht unbedingt einer eigenen Auflistung als Genre bedarf, weil es sonst relativ vage wäre - findet ihr nicht?

Nehmen wir doch den von mir erwähnten Post-Rock als Beispiel - ein (Sub-)Genre das tatsächlich großteils rein instrumental daherkommt. Wäre das dann ein Sub-Genre von Instrumental ... oder doch von Rock? Oder wie wäre es auf einer etwas allgemeineren Ebene betrachtet mit Instrumental-Metal, Instrumental-Acoustic, Instrumental-Electronica vs. Vocal-Electronica etc.?

Ich denke also, es wäre dann doch einfacher / übersichtlicher / weniger verwirrend, wenn Instrumental-Musik als Aspekt oder vielleicht Sub-Genre der jeweiligen Musikrichtung gehandhabt würde.

Ein Teil von mir ist grade ernsthaft geneigt, auf deinen Wissensdurst einzugehen, aber noch ist die Vernuft größer. Alles, was ich jetzt schon verraten könnte, würde zukünftigen Reviews eiskalt ein Bein stellen ... außerdem könnte ich das jetzt auch nur halb so cool machen, im Vergleich zu dem, was eigentlich geplant ist. Deshalb hoffe ich sehr, dass du dich etwas gedulden kannst. :3
Ich kann dir aber sagen, dass es grade bei Acoustic und Jazz echt tolle Sachen zu entdecken gibt. ^^

Ich werde mich in Geduld üben, obwohl du mich damit doch schon ziemlich neugierig gemacht hast.^^
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Knives.

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 5 Monate her #783844

Ich schliesse mich auch den Rockern an.
(punk) Rock ist eines meiner liebsten Genres.
Ich mag aber auch Reggae voll gerne.

Was mir bei der Abstimmung noch fehlte war elektronische Musik und HipHop.

Zur Zeit höre ich viel Goa :)

Spannende Umfrage, danke *o-gj*
Folgende Benutzer bedankten sich: Kasume, jort93

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 5 Monate her #783860

Mein Vote ging an Indie, da ich einige der Subgenres sehr gerne höre.
Leider fehlte mir hier, wie es Norsalty ebenfalls erwähnt hat, die EDM (Electronic Dance Music)/Elektronische Musik (als Überkategorie) und Hip Hop/Rap. Natürlich kann ich verstehen, dass man nicht zu viel einbringen will, aber besonders die elektronische Musik ist unglaublich facettenreich, da fehlt (aus meiner Sicht) dann zumindest ein großer Aspekt der Musik.
Da ich jedoch überwiegend Melodic Progressive House, Ambient & Deathstep höre, konnte meine Hauptgenre jedoch nicht so recht gewählt werden, aber nun ja - vielleicht ein anderes Mal. :D

Zum Thema asiatische Musik:
Im asiatischen Raum interessiert mich die Genre Rock sehr. Aus irgendeinem Grund gefallen mir die Lieder mehr - aber ich höre keine bestimmten Menschen davon, meistens gefallen mir Anime OPs/EDs. :D
Im russischen Raum (ebenfalls Asien, höhö) mag ich Drum'n'Bass sehr gerne, da da teilweise einfach unglaublich gute Lieder dabei sind.
Knives schrieb:
Nehmen wir doch den von mir erwähnten Post-Rock als Beispiel - ein (Sub-)Genre das tatsächlich großteils rein instrumental daherkommt. Wäre das dann ein Sub-Genre von Instrumental ... oder doch von Rock? Oder wie wäre es auf einer etwas allgemeineren Ebene betrachtet mit Instrumental-Metal, Instrumental-Acoustic, Instrumental-Electronica vs. Vocal-Electronica etc.?
Gute Frage, je nachdem von wem das Post-Rock Lied kommt, kann es auch komplett ohne echte Instrumente zusammengebastelt werden (aka. Programm). Weiterhin sind Genres wie z.B. Chillout und Ambient auch Genres, in denen teilweise komplett auf Vokale oder auch "Refrains" verzichtet wird.
Mir gefällt deine Idee, Instrumental als Aspekt anzusehen. Das heutige Problem der Genres ist jedoch, aus meiner Sicht, dass es einfach zu viele Musikgenres gibt. Allein schon im elektronischen Bereich gibt es unzählige und es kommen immer mehr dazu.

Jedenfalls habe ich gerade mal die 100% zuverlässige Quelle Wikipedia durchforstet und so wie es aussieht, gibt es entweder Vokal- oder Instrumentalmusik. Also entweder Musik mit Vokalen oder nur mit Instrumenten, weshalb Instrumental in jeder Musikgenre vorkommen kann, denn es ist mehr ein Aspekt bzw. ein Merkmal des Musikstücks. Entweder kommen keine Vokale vor oder sie kommen vor.
Wie es jetzt mit Vokalfragmenten (z.B. Atmung oder Stimmgeräuschen) aussieht, kann ich dir jedoch nicht sagen. Einige Lieder nutzen ja besonders diese Elemente als Atmosphäre.

“I still don't know what it really means to grow up. However, if I happen to meet you, one day in the future, by then, I want to become someone you can be proud to know.”
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Fish..

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 5 Monate her #783863

• Kasume
  • Kasumes Avatar Autor
  • MusiXs Co-Leitung
  • MusiXs Co-Leitung
  • ナマケモノ
Thema Instrumentalmusik

Ihr habt natürlich recht damit, dass Instrumental kein Genre im klassischen Sinne ist. Wir führen es trotzdem als eines, damit man später mit einer entprechenden Suchfunktion auch gezielt nach Musik suchen kann, die tatsächlich ganz ohne Gesang auskommt. Wie genau diese Musik dann klingt ist dann logischerweise von den Stilrichtungen abhängig, die den jeweiligen Titel beeinflussen. Es gibt nicht DIE eine Instrumentalmusik, allerdings fände ich es schade, es aus diesem Suchaspekt ganz auszuklammern. ^^

Grundsätzlich habt ihr aber recht, dass es sich bei Instrumental um kein Genre im engeren Sinne handelt. Ein hoch also auf Grauzonen!

@Fishfaszex
Leider fehlte mir hier, wie es Norsalty ebenfalls erwähnt hat, die EDM (Electronic Dance Music)/Elektronische Musik (als Überkategorie) und Hip Hop/Rap. Natürlich kann ich verstehen, dass man nicht zu viel einbringen will, aber besonders die elektronische Musik ist unglaublich facettenreich, da fehlt (aus meiner Sicht) dann zumindest ein großer Aspekt der Musik.
An Hip-Hop und Rap habe ich jetzt tatsächlich gar nicht mehr gedacht, danke für den Hinweis!
Aber einen grund für die leicht abgespeckte Liste hast du shcon gut aufgeschlüsselt ... es wäre einfach zu viel Auswahl und irgendwo wollen wir ja auch ein signifikantes Ergebnis haben, dass sich aus mehr, als einer Hand voll Stimmen zusammen setzt. Ich kann aber versprechen, in folgenden Abstimmungen auch die vorerst vergessenen/ausgeklammerten Genre mit einfließen zu lassen. (:

私はあなたに一目 惚れした。
Folgende Benutzer bedankten sich: Fish.

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 3 Monate her #788886

• NmitC
  • NmitCs Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • Final Fantasy XIV Forever
  • Dank erhalten: 51
Also dann melde ich mich auch mal :)

*o-hi*

Also ich bin zimlich die ausnahme der Regel :P meine Lieblings Genres sind Hardstyle Trance und Electro House. *o-8)*

ich Persönlich würde gern noch Electronik(alle sub Genres) als Genre zur abstimmung hinzufügen wenn mölich, da das heutzutage schon fast normal ist diese Genre :)
Schauriges Fest Euch Allen!

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 3 Monate her #788939

• MaadMoiselle
  • MaadMoiselles Avatar
  • Tastaturquäler
  • Tastaturquäler
  • Ich lebte nur noch weil ich am leben war.
  • Dank erhalten: 100
Zu wenig Auswahlmöglichkeiten :c

Aber sehr cool dass Akustik angegeben wird, dass geht nämlich irgendwie immer unter.
Denn meistens höre ich Akustik/Pop also Pop in der Akustikversion... xd
Daher waren auch Pop & Akustik dass was ich angegeben habe. Aber auch Indie & Rock höre ich gerne.
Der Rest der dort angegeben ist höre ich eher weniger.
Allgemein sonst noch Electro, Trap & Chill-[Wenn das irgendwie schon als Musikgenre zählt, aber so suche ich das immer auf Youtube].. xd

- ♥

"Es tut nichts zur Sache wie viele Bekanntschaften wir haben, wir sind alle allein!" - Mei Misaki, Another

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 3 Monate her #789764

• Northson
  • Northsons Avatar
  • Wiederholungstäter
  • Wiederholungstäter
  • 9S: Shut up! Pod: Negative.
  • Dank erhalten: 20
Fast alle Genre die da angegeben wurden hör ich eigentlich nicht außer
halt Indie und Rock, da fehlen mir wie schon bereits erwähnt electronic,instrumental,house und
andere Genre. Aber gute Idee für eine Thread.

Lg Northson :)

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 3 Monate her #791021

Um genauer auf meine Antwort einzugehen: Ich höre sehr gerne Kpop und Rock kommt auch dazu
Hip Hop hätte jetzt für mich gefehlt, aber das ist schon ok

Super Umfrage *o-gj*
Folgende Benutzer bedankten sich: e.l.e.n

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 1 Jahr 1 Monat her #794735

• e.l.e.n
  • e.l.e.ns Avatar
  • Mitglied
  • Mitglied
  • All I need is a book and coffee.
  • Dank erhalten: 27
Meine L-Genre sind Kpop und Hiphop (vor allem K-Hiphop). Ich höre koreanische Musik seit 2010 und es hat sich auch nicht geändert, da es für mich zu einem Lifestyle geworden ist. *o-roll*
Life is like a camera lens. Focus only on what's important and you'll capture it perfectly.

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 11 Monate 3 Wochen her #799539

Auch wenn ich jetzt weniger Metal höre, bin eher mehr der Punk Untergenre und EDM Liebhaber. (I know a weird mix xD)
Gerade beim Punk finde ich das meistens Japanische Bands besser sind als amerikanische, weil die doch untereinander
manchmal sehr ähnlich klingen. Wenn man dann mal SiM damit vergleicht, ist das doch schon eine ganz andere Welt o:
Seit kurzen bin ich dann drch einen Kumpel auch noch auf Hardcore aufmerksam geworden. Kannte den Musikstil zwar schon
aber als ich klein war mochte ich ihn noch nicht wirklich n_n
Und jetzt hat sich mein Musik spectrum um Frenchcore, Hardstyle und Hardhouse erweitert

Muss sagen, Musik ist einfach mein Leben *o-pfeif*

「UMFRAGE」 Eure liebsten Musikgenre 11 Monate 3 Wochen her #799564

• Asuka..
  • Asuka..s Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 안녕하세요
  • Dank erhalten: 1604
Damals hätte ich entweder Pop oder Rock gesagt aber vor kurzen habe ich eine Begeisterung für K-Pop entwickelt. Ich hatte nie was gegen K-Pop aber ich habe mir J-Pop lieber angehört aber seitdem ich einige K-Pop Lieder für mich entdeckt hatte, habe ich ne richtige Vorliebe entwickelt. K-Pop begeistert mich sehr, vor allem weil sich viele Bands und Sänger regelrecht Mühe für die Produktion der Songs geben.
Ich verstehe zwar bisher koreanisch viel weniger als japanisch und kenne auch nur ein paar Bands aber das sollte auch niemanden wundern, da ich es erst vor kurzen für mich wirklich entdeckt habe.
ll Ava made by Eysaa and Sig by Dyssomnia ll My favorite Anime II My favorite Manga II MyAnimeList II
Letzte Änderung: 11 Monate 3 Wochen her von Asuka...
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: ForummodLaynaLodrahilKnivesYuriko.