• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: OST Raten Diskussion

OST Raten Diskussion 4 Jahre 2 Monate her #673988

• Airokese
  • Airokeses Avatar
  • Nichtskönner
  • Nichtskönner
  • Dank erhalten: 1
Macht echt immer saumäßig Spaß, aber ich hätte eine Bitte. Wäre es möglich ein kleines Intro vorher einzubauen? Ich denke, dass es den Einstieg irgendwie angenehmer macht, muss ja auch nicht lange sein.

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: MusiXs

OST Raten Diskussion 4 Jahre 1 Monat her #681509

• Titania.
  • Titania.s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 577
Hallöchen,
ich hätte da auch 1-2 kleine Verbesserungsvorschläge.

Wie wäre es, wenn die Anzahl der Openings/Endings/OSTs verringert wird? Es gibt ja immer ca. 15 Musikausschnitte mit einer Videolänge von ingsgesamt ~6 Minuten, doch ich persönlich finde das etwas zu viel. Könnte es sich vielleicht so einrichten lassen, dass es auf 10 reduziert wird?

Mein nächster Vorschlag wäre, dass bei jedem Wechsel der Stücke ein etwas anderes Bild eingeblendet wird oder auch das gleiche, nur mit anderen Farben (die Variante fände ich persönlich auch besser). Das würde die Sache angenehmer machen, da man dann auch schneller realisiert, dass es nun ein neues Stück ist, ohne sich zwingend auf die Zahl oben rechts zu orientieren. Beispielswiese ist es beim neuen OST-Raten so, dass es nur Ghibli-OSTs sind und viele ähnlen sich da auch. An dieser Stelle wäre es schon praktisch, wenn es so gehandhabt wird.

Ansonsten finde ich das OST-Raten eine wirklich gute Sache, es macht eigentlich immer Spaß dort mitzuraten. Ist nur schade, dass es nur einmal in einem Monat stattfindet, aber ich denke, dagegen kann man wohl nicht viel machen.
- MyAnimeList -

"Red like roses fills my dreams and brings me to the place you rest..."
RWBY
[/i]
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Titania..

OST Raten Diskussion 4 Jahre 1 Monat her #681716

• Xethat
  • Xethats Avatar
  • Wortakrobat
  • Wortakrobat
  • 사랑해
  • Dank erhalten: 617
Hey Freunde des Ratens!

@Airokese

Wir haben uns zu deinem Vorschlag über ein Intro besprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass dies eine gute und realisierbare Idee ist. Wir arbeiten daran, ein Intro bis zur nächsten Runde bereitzustellen.

@Titania.

Wir bedanken uns für deine Vorschläge und deine Intention den Wettbewerb zu unterstützen. Auch deine Vorschläge haben wir besprochen und sind zu folgenden Schlüssen gekommen.

Wie wäre es, wenn die Anzahl der Openings/Endings/OSTs verringert wird? Es gibt ja immer ca. 15 Musikausschnitte mit einer Videolänge von ingsgesamt ~6 Minuten, doch ich persönlich finde das etwas zu viel. Könnte es sich vielleicht so einrichten lassen, dass es auf 10 reduziert wird?
Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir weder die Gesamtzeit noch die Anzahl der OSTs verringern werden. Die Gesamtanzahl der OSTs ist überschaubar und auch die Laufzeit des Videos ist keine riesige Zeitspanne, die beachtet werden müsste. Sollten wir jedoch mehrere Beschwerden erhalten, die diese Punkte anzweifeln, werden wir erneut darüber uns beraten.

Mein nächster Vorschlag wäre, dass bei jedem Wechsel der Stücke ein etwas anderes Bild eingeblendet wird oder auch das gleiche, nur mit anderen Farben (die Variante fände ich persönlich auch besser).
Dieser Vorschlag ist uns auch schon mal gekommen, erhielt jedoch kaum Beachtung, da wir dies nie als großes Problem sahen. Da jedoch du diesen Vorschlag ebenfalls eingebracht hast, ist es eine Überlegung wert. Wir werden für die nächste Runde die Zahlen unterschiedlich färben und schauen, ob dies nicht reicht. Sollten wir selber merken, dass das nicht reicht, dann werden wir deinen Vorschlag erneut beherzigen.

Wir bedanken uns für eure Vorschläge und die tolle Resonanz, die wir durch euch bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Xethat
Folgende Benutzer bedankten sich: xKiri

OST Raten Diskussion 4 Jahre 17 Stunden her #690547

• Saeko.san
  • Saeko.sans Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 現代日本学と歴史学の学生
  • Dank erhalten: 1360
Hallöle,

erstmal ein Dank an die letzte Runde, das Thema Ghibli als Special war super und generell war es echt schön das Video dazu anzuhören. Es ist halt Ghibli-Musik, die einfach schöne Erinnerungen und Gefühle hochsteigen lässt. Herrlich.
Darum wundert es mich, dass nur drei mitgemacht haben, irgendwie schade. (Es werden nur drei Namen aufgelistet, darum schließe ich darauf.)
Ich hätte aber nun auch zwei Fragen:

1. Warum habt ihr in dieser Runde alles als OST deklariert? Sonst sollte man doch zwischen OST und Opening bzw. Ending unterscheiden. Auch wenn es in dieser Runde um Filme geht, auch diese haben teils eben ein sehr klaren Opening und Ending.
Wahrscheinlich bin ich eben nicht die einzige, die weiter nach dem bekannten Muster bei dieser Runde auch klar OST von OP und ED unterschieden hat und jetzt eurer Auflösung nach sich zu viel (unnütze) Arbeit durch gemacht hat. Das finde ich persönlich nicht so schlimm, aber etwas ärgerlich. Ihr solltet uns auch Bescheid sagen, wenn euch der Verwendungszweck nicht interessiert.
Vielleicht könnte es auch daran liegen, dass es besonders hier sehr schwer war die Soundtracks zu unterscheiden... Beispielsweise Nr. 3 aus Prinzessin Mononoke. Der Unterschied zwischen "Ashitaka Sekki" und dem hier verwendeten "Ashitaka Sekki Ending", welches als Credit-Soundtrack verwendet wird, ist nu für genaue Zuhörer zu bemerken.
Ich hoffe einfach nur, dass es nicht daran lag, dass ihr nicht so genau zuhören wolltet und so viel Zeit da reinstecken wolltet.

2. Noch eine kleine Sache (ihr wisst ja, ich bin manchmal einfach nur eine Perfektionistin *hust* Kleinscheißerin *hust*)...
Warum ist bei "OST Raten" ein Song bei, der kein OST ist? Auf den Song Nr. 5 beziehe ich mich da. Im Anime direkt wird nur eine Instrumentalversion als OST benutzt, eigentlich ist es ein Song ("Himawari no Ie no Rondo" gesungen von Mai Fujisawa) vom Image Album.
Der Song taucht nicht im Anime auf und auch nicht auf der originalen Soundtrack-CD zu diesem Film. Der Definition nach (wir hatten ja damals auch eine Diskussion diesbezüglich, also der Definition von "OST") ist der Track kein OST. Was macht es dann in dieser Runde.
Da bitte ich, wenn ihr sowas dann mit verwendet, einfach Bescheid zu sagen, sonst müsst ihr noch den Titel für diesen Wettbewerb ändern. :D

LG Saeko
„Wenn man sich treu bleibt, wird man vielleicht sogar dafür belohnt, auch wenn das anderen Leuten gar nicht passt.“

アヤノの幸福理論 [ Zum Anzeigen klicken ]

OST Raten Diskussion 4 Jahre 6 Stunden her #690724

• xKiri
  • xKiris Avatar
  • Nachwuchsspammer
  • Nachwuchsspammer
  • a.k.a TheAwkwardPigeon
  • Dank erhalten: 73
Hallo Saeko,
vielen Dank für dein Lob und deine Fragen und Kommentare.
Zuerst haben wir dieses Mal nur die Gewinner aufgelistet und nicht alle sämtlichen Teilnehmer. Dementsprechend ist die Anzahl der Teilnehmer größer als die Zahl "Drei".

Zu deiner Frage mit der Deklarierung: Wir haben uns im Team darauf verständigt, dass alle Lieder / Songs der Einfachheit halber nur als OST gelistet werden. Das sollte euch die Suche etwas einfacher machen. Da hast du dann natürlich vollkommen Recht, das hätten wir vorher nochmal hinzufügen sollen. Sollte noch so eine Runde stattfinden, werden wir dieses vorab hinzufügen.

Zu deiner zweiten Frage: Wir haben auch hier gedacht, das die abgewandelte Form des Songs leichter zu erraten ist, als das Instrumental. Grundsätzlich wir das OST schon im Film verwendet, aber wie schon gesagt, in anderer Form. Da hätten wir euch natürlich auch einen Hinweis geben können. Das wäre dann natürlich auch ein Fehler unserer Seite. Das bitten wir zu entschuldigen.
Vielen Dank für die nützlichen Tipps und Hinweise. Wir werden diese beim nächsten OST Raten beachten und hoffentlich beim nächsten Mal auf die gleiche Sichtweise kommen. :)

LG Kiri~

OST Raten Diskussion 3 Jahre 11 Monate her #690777

• Saeko.san
  • Saeko.sans Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 現代日本学と歴史学の学生
Danke für die Antworten.
Ich finde es aber komisch und schade, dass ihr aufgehört habt die anderen Teilnehmer auch aufzulisten. Immerhin hat es einen sehr motivierenden Eindruck auf alle fleißigen Zuhörer und damit einen positiven Effekt auf den Wettbewerb. Oder hat der Schwierigkeitsgrad einige etwa zu sehr abgeschreckt von dieser Runde? ;)
Dann weiter ganbatte ne :)

LG Saeko MusiXs-Legende

EDIT 20. November:
Schön, dass ihr euch wohl doch wieder entschlossen habt, alle Teilnehmer zu nennen. So ist es doch auch motivierender. ;)

LG Saeko
„Wenn man sich treu bleibt, wird man vielleicht sogar dafür belohnt, auch wenn das anderen Leuten gar nicht passt.“

Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von Saeko.san.

OST Raten Diskussion 3 Jahre 1 Monat her #763269

• Kasume
  • Kasumes Avatar
  • MusiXs Leitung
  • MusiXs Leitung
  • ナマケモノ
  • Dank erhalten: 1412
Aloha Freunde der guten Musik~

Die 15. Runde des OST-Ratens ist nun vorbei und es gab, im Vergleich zu allen bisherigen Runden, einige wesentliche Veränderungen. Der Wettbewerbsthread wurde optisch überarbeitet, ebenso wie der eigentliche Kern des OST-Ratens: das Video, in das besonders viel Liebe gesteckt wurde. Darüber hinaus wurde auch eine Hall of Fame eingeführt, in der künftig alle Gewinner einen Ehrenplatz erhalten sollen.

Mich würde nun interessieren, wie diese Veränderungen so bei euch, der Community und den fleißigen Teilnehmern, ankommen. Gefallen euch die neuen optischen Reize, oder haben wir eine völlig falsche Richtung eingeschlagen? Seht ihr anderswo noch Potential, dass ausgeschöpft werden kann, oder ist der Wettbewerb in seiner aktuellen Form i.O.? Besonders würde mich aber interessieren, wie euch das neue Wettbewerbsvideo gefällt. Ist es ansehnlich und übersichtlich gestaltet, oder ist es euch doch zu viel Aufwand für den eigentlich sehr simplen Zweck, den es hat? Lasst uns das doch bitte einal wissen. ^^

Wie immer dürft ihr euch zu diesem Zweck gern an unseren offiziellen MusiXs-Account, oder auch an mich privat, wenden. Lieber wäre es mir aber tatsächlich, wenn ihr hier einen kurzen Beitrag verfasst, damit eventuell aufkommende Verbesserungsvorschläge in einem größeren Rahmen diskutiert werden können.

Grüßlis
Kasu~

私はあなたに一目 惚れした。
× DEVIANTART - CLUB - GRAPHIC SCHOOL ×
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Kasume.
Folgende Benutzer bedankten sich: MusiXs, Xethat

OST Raten Diskussion 3 Jahre 3 Wochen her #764304

• Saeko.san
  • Saeko.sans Avatar
  • Alphatier
  • Alphatier
  • 現代日本学と歴史学の学生
Ich hatte es schon in der letzten PN angemerkt und bestätige es hiermit auch nochmal, war sehr positiv überrascht von den neuen optischen Reizen dieses OST Ratens. Eigentlich hatte ich wieder mit einem kleinen Spezial gerechnet, aber ich würde mal sagen, diese Erneuerungen sind dem Special ziemlich ebenbürtig.
Obwohl der Aufwand da nicht so groß ist, finde ich die neue Gestaltung des Threads am gelungensten. Es spricht sicherlich auch mehr Leute an und wirkt einfach sehr viel einladender. Natürlich ist das Video auch sehr schick geworden, allerdings habe ich dazu nicht so viel Ahnung. Vorher war es hübsch, jetzt halt noch etwas hübscher. ^^"
Auch mit der Hall-of-Fame reiht sich das OST Raten nun zu den anderen sehr schön gestalteten Wettbewerben hier, auch wenn ich mit den Halls nie so richtig was mit anfangen kann, aber andere finden das bestimmt auch schön gemacht.

• Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: KnivesForummodLaynakinehYuriko.FauliRockt